Aktuelle News zu Sachsen

Savchenko will für Frankreich laufen - Heftiger Krach (Foto) 30.03.2014

Saitama - Das Lächeln bei der WM-Abschlussgala war nur noch Show. Nach elf Jahren und fünf WM-Titeln endet die gemeinsame Karriere von Aljona Savchenko und Robin Szolkowy mit einem heftigen Krach und vielen Vorwürfen.

Erste «DSDS»-Liveshow im TV und via Stream bei RTL now nachschauen (Foto) 29.03.2014

«DSDS» 2014 geht in die heiße Phase. Alle Kandidaten, alle Songs und wie Sie die erste Liveshow von «Deutschland sucht den Superstar» im TV und Live-Stream bei RTL verfolgen können, lesen Sie hier.

15. Remis: Dresden tritt in Abstiegskampf auf der Stelle (Foto) 28.03.2014

Dresden - Die SG Dynamo Dresden tritt im Kampf gegen den Abstieg aus der 2. Fußball-Bundesliga auf der Stelle. Zum Auftakt des 28. Spieltages kamen die Sachsen im eigenen Stadion nicht über ein 0:0 gegen den Tabellensechsten SV Sandhausen hinaus.

Sachsen feiert grenzüberschreitend Welterbetag (Foto) 28.03.2014

Bad Muskau – Die zentrale Auftaktfeier zum zehnten bundesweiten Unesco-Welterbetag ist für den 1. Juni im Muskauer Park in Sachsen geplant.

Verwalter sieht auch bei Insolvenz Zukunft für Prokon-Windparks (Foto) 27.03.2014

Hamburg/Itzehoe - Bei dem angeschlagenen Windkraft-Unternehmen Prokon in Itzehoe zeichnet sich die Eröffnung des Insolvenzverfahrens ab. Die Fortführung des Betriebs in Kernbereichen sei aber auch in diesem Fall gesichert.

Projekt gegen unerwünschte Wirkungen täglicher Pillen-Cocktails (Foto) 27.03.2014

Berlin - In einem bundesweiten Modellprojekt sollen Patienten in Sachsen und Thüringen künftig besser vor unerwünschten Folgen von Medikamenten geschützt werden. Bei den teilnehmenden Versicherten der AOK Plus verordnen Ärzte ab 1. Juli Wirkstoffe statt Fertigarzneimittel.

Savchenko/Szolkowy zum fünften Mal Paarlauf-Weltmeister (Foto) 27.03.2014

Tokio - Die Chemnitzer Aljona Savchenko und Robin Szolkowy sind zum fünften Mal Eiskunstlauf-Weltmeister geworden.

Erzgebirge Aue erkämpft Sieg - 2:1 gegen FSV Frankfurt (Foto) 26.03.2014

Aue - Der FC Erzgebirge Aue hat einen großen Schritt in Richtung Zweitliga-Klassenerhalt gemacht. Die Sachsen gewannen ihr Heimspiel gegen den FSV Frankfurt mit 2:1 (1:1) und verbesserten sich auf Rang zwölf.

Müde Savchenko/Szolkowy vor fünftem WM-Paarlauf-Titel (Foto) 26.03.2014

Saitama - Ihr Schlafdefizit ließen sich Aljona Savchenko und Robin Szolkowy nicht anmerken. Hellwach präsentierten sich die Chemnitzer bei der Eiskunstlauf-WM im Tokioter Vorort Saitama in ihrem Kurzprogramm zum «Pink Panther».

1:1 in Aalen: Dresden kommt nicht von der Stelle (Foto) 25.03.2014

Aalen - Dynamo Dresden tritt im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga weiter auf der Stelle. Zwar zeigten die Sachsen beim VfR Aalen erneut eine gute Leistung, kamen aber nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus.

Gut für die Umwelt - Biofleisch muss nicht besser schmecken (Foto) 25.03.2014

Leipzig - Biofleisch kostet üblicherweise etwas mehr als anderes. Aber es schmeckt nicht automatisch besser. Dafür hat es andere Qualitäten. Biosiegel versprechen zum Beispiel eine Tierhaltung, die weniger belastend für die Umwelt ist.

Reste von Pückler-Turm bei Weißwasser entdeckt (Foto) 24.03.2014

Weißwasser - Auf Spuren eines von Fürst Pückler errichteten Aussichtsturms sind Archäologen südwestlich von Weißwasser (Sachsen) gestoßen.

Netzsperre gegen Stromversorger: Kunden zahlen nur einmal (Foto) 24.03.2014

Leipzig - Kann ein Energieversorger wegen einer Netzsperre keinen Strom an seine Kunden liefern, springt der lokale Grundversorger ein. Wichtig zu beachten: Für diese Ersatzversorgung müssen die Kunden zahlen.

Savchenko/Szolkowy: 5. WM-Titel gegen Olympia-Frust (Foto) 24.03.2014

Saitama - Die Olympia-Saison ist lang, die Enttäuschung über Bronze in Sotschi noch immer groß, doch Aljona Savchenko und Robin Szolkowy sind vor der WM kein bisschen frühjahrsmüde.

Neuanfang mit alten Köpfen: Langen und Müller bleiben (Foto) 23.03.2014

Berchtesgaden - Neuanfang mit alten Köpfen: Christoph Langen und Jens Müller bleiben trotz der unbefriedigenden Ergebnisse bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi Cheftrainer für Bob und Skeleton.

Rückschlag für KSC: Nur Remis gegen Aue (Foto) 23.03.2014

Karlsruhe - Der Karlsruher SC hat im Kampf um den Aufstieg einen weiteren Rückschlag hinnehmen müssen. Acht Tage nach der Niederlage beim Tabellenletzten Cottbus kamen die Nordbadener am Sonntag gegen Erzgebirge Aue nur zu einem 1:1 (1:0).

Gutes Fleisch muss nicht teuer sein (Foto) 21.03.2014

Leipzig - Mehrere Discounter haben die Preise für Fleischwaren gesenkt. Viele Verbraucher freut das. Manche fragen sich aber, ob darunter nicht die Qualität leidet. Birgit Brendel von der Verbraucherzentrale Sachsen klärt darüber auf.

Paris zeigt Goldschatz des San Gennaro (Foto) 19.03.2014

Paris - Putten in Gold und Halsketten aus Rubinen, Saphiren, Smaragden und Brillanten - in Paris ist erstmals der Goldschatz des Heiligen San Gennaro (Heiliger Januarius) aus Neapel zu sehen.

Russische Eiskunstlauf-Olympiasieger nicht zur WM (Foto) 18.03.2014

Hamburg - Die russischen Paarlauf-Olympiasieger Tatjana Wolossoschar und Maxim Trankow werden nicht zu der Eiskunstlauf-WM in der kommenden Woche nach Tokio reisen.

Warnstreiks: Kitas und Verwaltung geschlossen (Foto) 17.03.2014

Berlin - Kräftemessen vor der zweiten Tarifrunde: Tausende Angestellte des öffentlichen Dienstes haben mit Warnstreiks ihrer Forderung nach deutlichen Gehaltssteigerungen Nachdruck verliehen.

Warnstreiks vor neuer Tarifrunde im öffentlichen Dienst (Foto) 16.03.2014

Berlin - Die Mitarbeiter im öffentlichen Dienst wollen deutlich mehr Geld. Um die 3,5-Prozent-Forderung zu unterstreichen, planen die Gewerkschaften im Vorfeld der nächsten Tarifverhandlungsrunde Warnstreiks in Kitas, Kliniken, Ämtern und im Nahverkehr.

Erzgebirge Aue schenkt Sieg gegen 1860 München her (Foto) 15.03.2014

Aue - Der FC Erzgebirge Aue hat einen sicher geglaubten Sieg in der 2. Fußball-Bundesliga noch verschenkt. Die Sachsen trennten sich nach einem späten Gegentreffer vom TSV 1860 München 2:2 (0:1).

Kleines Land groß auf der Buchmesse: «Auftritt Schweiz» (Foto) 13.03.2014

Leipzig - Das Votum der Schweizer zur Zuwanderung hat Dani Landolf Anfang Februar eiskalt erwischt. Der Geschäftsführer des Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verbandes rührt seit Monaten die Werbetrommel für den «Auftritt Schweiz» auf der Leipziger Buchmesse.

Im öffentlichen Dienst drohen Warnstreiks (Foto) 13.03.2014

Potsdam - Der öffentliche Dienst steht vor einer Welle von Warnstreiks. Verdi-Chef Frank Bsirske kündigte am Donnerstag dezentrale Aktionen an, nachdem die Arbeitgeber bei der ersten Runde der Tarifverhandlungen in Potsdam kein Angebot vorgelegt hatten.

Crystal Meth in Deutschland auf dem Vormarsch (Foto) 10.03.2014

Berlin - Die hochriskante Droge Crystal Meth breitet sich in großen Teilen Deutschlands weiter aus und hält auch viele Menschen mit psychischen Störungen im Griff.

Partydroge und mehr: Crystal Meth breitet sich weiter aus (Foto) 10.03.2014

Berlin - Crystal Meth ist auf dem Vormarsch. Für viele ist es nicht nur Partydroge - sie wollen psychische Probleme damit erträglich machen, handeln sich damit aber oft neue ein.

Pechstein holt 31. Sieg - Ihle mit zwei Podestplätzen (Foto) 09.03.2014

Inzell - Nico Ihle riss strahlend die Arme in die Luft, Jenny Wolf feierte einen würdigen Abschied von ihren deutschen Fans, den goldenen Schlusspunkt setzte Claudia Pechstein im Massenstartrennen.

Eis-Sprinter Ihle strahlt zweimal vom Podest (Foto) 09.03.2014

Inzell - Nico Ihle riss strahlend die Arme in die Luft, Jenny Wolf feierte einen würdigen Abschied von ihren deutschen Fans. Vor allem die deutschen Sprinter haben beim Weltcup in Inzell das angekratzte Image der deutschen Eisschnellläufer ein wenig aufpoliert.

Von Tittenkofen über Blasen nach Hurendeich (Foto) 09.03.2014

Frivole Kaffeefahrt durch Deutschland Von Tittenkofen über Blasen nach Hurendeich

Ach Deutschland, was kannst du lustig sein. Da soll nochmal einer sagen, wir hätten keinen Humor! Betrachtet man sich einmal die Ortsschilder in Bayern, Sachsen und Co., dann kommt einem nur eine Frage in den Sinn: Waren die Namensgeber etwa besoffen? News.de nimmt Sie mit auf die wohl frivolste Deutschlandtour.

Sachsen sucht im Herbst neuen Semperoper-Intendanten (Foto) 08.03.2014

Dresden - Nach dem Eklat um Serge Dorny will der Freistaat Sachsen erst im Herbst mit der Suche nach einem neuen Intendanten für die Semperoper in Dresden beginnen.

Bundesmittel für Fernstraßen - Bayern profitierte 2013 am meisten (Foto) 08.03.2014

Berlin - Bayern und vier weitere Bundesländer haben im vergangenen Jahr deutlich mehr Bundesmittel in Fernstraßen investieren können als ursprünglich vorgesehen.

Tarifkampf bei Amazon festgefahren (Foto) 08.03.2014

Leipzig/Bad Hersfeld- Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi gibt sich im festgefahrenen Konflikt um einen Tarifvertrag für die rund 10 000 Beschäftigten bei Amazon Deutschland weiter kampfbereit. Momentan herrscht aber Stillstand.

Wer ist der brutale Kindermörder? (Foto) 07.03.2014

Eine Mutter meldet ihre Tochter als vermisst und kurz darauf wird eine Mädchenleiche gefunden: Doch die Sache ist alles andere als einfach. Denn die Tote ist nicht die vermisste Anna und die Mutter ist auch gar nicht ihre Mutter. Und plötzlich ermitteln Leipiziger und Kölner Kommissare zusammen.

Kugelstoßer Storl: «Volles Risiko» im WM-Finale (Foto) 07.03.2014

Sopot - Kugelstoß-Hüne David Storl will die Gold-Flaute der deutschen Leichtathleten bei Hallen-Weltmeisterschaften beenden.

Dorny klagt gegen fristlose Kündigung an Semperoper (Foto) 06.03.2014

Dresden - Nach der fristlosen Kündigung seines Vertrages als Intendant der Dresdner Semperoper klagt Serge Dorny gegen den Freistaat Sachsen.

Forscher enträtseln 4000 Jahre altes Käserezept (Foto) 05.03.2014

Dresden - Das Rezept von 4000 Jahre altem Käse haben Forscher aus Sachsen rekonstruiert. Es handele sich um die ältesten bisher gefundenen Überreste eines Milchproduktes, teilte das Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik in Dresden mit.

Hubschrauber-Wrack aus Ostsee geborgen (Foto) 01.03.2014

Prerow - Der vor der Küste Mecklenburg-Vorpommerns in die Ostsee gestürzte Hubschrauber der DRF Luftrettung ist am Samstagabend geborgen worden. Das Wrack des Helikopters befinde sich an Bord des Multifunktionsschiffes «Arkona», sagte eine Polizeisprecherin in Neubrandenburg.

Fasching und Ferien sorgen für Staualarm (Foto) 27.02.2014

In einigen Bundesländern beginnen in wenigen Tagen die Faschings- und Winterferien. Wer sich auf die Reise macht, sollte daher auf volle Autobahnen gefasst sein. News.de verrät, wo es am Wochenende besonders eng wird.

Fasching und Ferien sorgen für volle Fernstraßen (Foto) 27.02.2014

München/Stuttgart - In einigen Bundesländern beginnen in wenigen Tagen die Faschings- und Winterferien. Wer sich auf die Reise macht, sollte daher auf volle Autobahnen gefasst sein.

Dresden-Stürmer Aoudia erleidet Kreuzbandriss (Foto) 25.02.2014

Dresden - SG Dynamo Dresden muss im Kampf gegen den Abstieg aus der 2. Fußball-Bundesliga auf Stürmer Mohamed Amine Aoudia verzichten. Der algerische Nationalspieler hat sich im Training das vordere Kreuzband im rechten Knie gerissen und den Meniskus verletzt.

Semperoper bemüht sich nach Chef-Eklat um Schadensbegrenzung (Foto) 21.02.2014

Dresden - Die Semperoper gibt erneut eine Stellenanzeige auf. Nach dem überraschenden Rauswurf des designierten Intendanten Serge Dorny sechs Monate vor seinem geplanten Amtsantritt im September dreht sich nun wieder das Personalkarussell.

Weiterhin lange Staus auf den Wintersport-Routen (Foto) 20.02.2014

München/Stuttgart - Lange Staus, längere Fahrzeiten: Am Wochenende (21. bis 23. Februar) müssen Autofahrer vor allem in Richtung der Wintersportgebiete wieder Geduld aufbringen.

Beim Telefonanbieter-Wechsel sind Probleme nur kurz akzeptabel (Foto) 19.02.2014

Leipzig - Die Horrorgeschichten von leidgeprüften Freunden kennt jeder: Wer den Festnetzanbieter wegen eines Umzugs oder eines besseren Angebots wechselt, steht schnell ohne Freizeichen und Internet da. Doch das muss man sich nicht bieten lassen.

Online-Frischfleisch: So funktioniert Lebensmittelhandel im Netz (Foto) 19.02.2014

Berlin - Onlineshopping wird immer beliebter. Nur wenn es um Lebensmittel geht, halten sich die Deutschen zurück. Das liegt auch daran, dass noch die Angebote fehlen. Viele Verbraucher wollen aber auch nicht darauf verzichten, ihr Essen vor dem Kauf zu sehen.

Wetterdienst erklärt Winter 2014 für beendet! (Foto) 18.02.2014

Meteorologisch gesehen beginnt der Frühling in unseren Breiten erst im März. Das ist dem Winter 2014 jedoch herzlich egal - er verabschiedet sich für dieses Jahr endgültig und macht Platz für den Frühling. «Da kann nicht mehr viel nachkommen», so die Prognose des Deutschen Wetterdienstes.

Winter adé? Meteorologen messen viel zu milde Temperaturen (Foto) 18.02.2014

Offenbach/Klagenfurt - Das war's dann wohl mit diesem Winter in Deutschland. Er verabschiedet sich, ohne richtig dagewesen zu sein: «Da kann nicht mehr viel nachkommen», sagte Gerhard Lux vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach der Nachrichtenagentur dpa am Dienstag.

Dezimierter FSV Frankfurt ringt Dresden mit 3:2 nieder (Foto) 15.02.2014

Frankfurt/Main – Mit einer fulminanten Aufholjagd hat sich der FSV Frankfurt eine Verschnaufpause im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga verschafft.

Dezimierter FSV Frankfurt ringt Dresden mit 3:2 nieder (Foto) 15.02.2014

Frankfurt/Main - Mit einer fulminanten Aufholjagd hat sich der FSV Frankfurt eine Verschnaufpause im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga verschafft.

Valentinstag ist gutes Geschäft - Nicht nur Blumen als Geschenk (Foto) 14.02.2014

Dresden - Der Valentinstag lässt die Kassen nicht nur bei Floristen klingeln. Auch für Parfümerie, Juweliere oder Restaurants zahlt sich die Liebe aus. Dabei hat der Tag ursprünglich nichts mit Konsum zu tun.

Winterurlauber sorgen für volle Straßen (Foto) 13.02.2014

München/Stuttgart - Es wird wieder voll auf den Straßen: Am Wochenende (14. bis 16. Februar) sind wegen der vielen Winterurlauber erneut Staus zu erwarten. Und der Valentinstag führt rund um die Städte zu lebhaftem Verkehr.