Aktuelle News zu Sachsen-Anhalt

Unglück oder Verbrechen? Polizei gräbt Fluss nach Elias um (Foto) 17.07.2015

Nahe dem Flüsschen Nuthe verschwand der sechsjährige Elias aus Potsdam. Auf der Suche nach dem Jungen wird dort nun gegraben. An der Stelle hatten Hunde angeschlagen. Bisher ist noch völlig unklar, ob das Kind verunglückte oder einem Verbrechen zum Opfer fiel.

Suche nach kleinem Elias: Helfer baggern Flüsschen aus (Foto) 16.07.2015

Potsdam - Auf der Suche nach dem vermissten Elias aus Potsdam hat sich die Polizei noch einmal auf das Flüsschen Nuthe konzentriert.

Elias aus Potsdam seit einer Woche verschwunden (Foto) 15.07.2015

Potsdam/Stendal - Seit einer Woche wird der sechsjährige Elias aus Potsdam vermisst - auf der Suche nach dem Jungen stehen die Ermittler in engem Kontakt mit ihren Kollegen aus Sachsen-Anhalt.

Ostdeutsche arbeiten im Jahr knapp zwei Wochen mehr (Foto) 13.07.2015

Nürnberg/Erfurt - Die Erwerbstätigen in Ostdeutschland arbeiten durchschnittlich noch immer knapp zwei Wochen länger als die in den alten Bundesländern.

Stau auf den deutschen Straßen! Diese Autobahnen sind dicht (Foto) 09.07.2015

ADAC-Stauprognose am Wochenende - 11. bis 12. Juli 2015 Stau auf den deutschen Straßen! Diese Autobahnen sind dicht

Der ADAC warnt vor Verkehrsbeeinträchtigungen! Der Ferienbeginn in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen lässt die Autobahnen am Wochenende zur prall gefüllten Fahrbahn werden. Wo Sie am Wochenende vom 11.07. bis 12.07.2015 mit Stau rechnen müssen und weitere Prognosen hier.

Auf dem Land bricht mit der Bevölkerung die Infrastruktur weg (Foto) 08.07.2015

Gütersloh - Die Städte wachsen, die Dörfer schrumpfen: Die Bevölkerungszahlen in Deutschland entwickeln sich einer Studie zufolge in den kommenden 15 Jahren extrem auseinander.

Windhosen, Blitzeinschläge und Überflutungen (Foto) 08.07.2015

Offenbach - Gewitter haben in mehreren Regionen Deutschlands zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage Schäden angerichtet. Verletzte gab es nach Polizei-Angaben kaum, Einsätze dafür aber viele. 

Bericht: Maaßen stellt Anzeige wegen Geheimnisverrats (Foto) 04.07.2015

Köln/Berlin - Die Enthüllungen über die Arbeit der Geheimdienste haben jetzt auch ein juristisches Nachspiel: Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen hat nach Informationen des Deutschlandfunks Anzeigen wegen Geheimnisverrats gestellt.

Harte Fakten im Sex-Atlas der Deutschen (Foto) 30.06.2015

Sex gilt als schönste Nebensache der Welt. Doch sehen das die Deutschen genauso? Wie viele Menschen sind mit ihrem Sexleben zufrieden? Wie oft geht es in deutschen Bett rund? Der "Sex-Atlas" gibt Auskunft.

Polizei: Brandstiftung in Asylbewerberheim in Meißen (Foto) 28.06.2015

Meißen - Unbekannte haben ein Feuer in einer noch unbewohnten Asylbewerber-Unterkunft in Meißen gelegt. «Wir gehen derzeit von Brandstiftung aus», sagte eine Sprecherin des Operativen Abwehrzentrums der Polizei (OAZ) nach den ersten Ermittlungen.

Serientäter nach tödlichem Supermarktraub verhaftet (Foto) 26.06.2015

Dresden/Hannover - Gegen den bei Dresden gefassten mutmaßlichen Supermarkträuber ist Haftbefehl erlassen worden. Das teilten die Ermittler in Hannover mit.

Ausländerbeauftragter besorgt über Proteste in Freital (Foto) 24.06.2015

Freital - Sachsens Ausländerbeauftragter Geert Mackenroth (CDU) hat sich besorgt gezeigt über die Demonstrationen gegen eine Asylunterkunft in Freital bei Dresden.

Wolf aus auffälligem Rudel künftig mit Sender unterwegs (Foto) 22.06.2015

Munster/Hannover - Erstmals ist ein Wolf aus einem auffälligen Rudel im niedersächsischen Munster mit einem Sendehalsband versehen worden.

NRW startet nächste Woche (29.06.15) in die Sommerferien (Foto) 22.06.2015

Ferienbeginn 2015: Termine aller Bundesländer NRW startet nächste Woche (29.06.15) in die Sommerferien

Als erstes Bundesland startet Nordrhein-Westfalen am 29. Juni in die Sommerferien 2015. Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen folgen knapp zwei Wochen später. Sehen Sie hier im Überblick, wann in welchem Bundesland die Ferien beginnen.

CDU-Verbände bleiben bei Homosexuellen-Ehe skeptisch (Foto) 20.06.2015

Berlin - Die Union bleibt beim Thema Ehe für homosexuelle Paare skeptisch. Zwar will der Berliner CDU-Landesverband seine Mitglieder noch vor dem Sommer dazu befragen, und die Kieler Landtagsfraktion ist mehrheitlich dafür.

Öffentliche Schulden auf 2,06 Billionen Euro gestiegen (Foto) 19.06.2015

Wiesbaden/Berlin - Die Schulden von Bund, Ländern und Gemeinden sind im ersten Quartal gestiegen. Der öffentliche Schuldenstand legte im Vergleich zum Vorjahresquartal um 1,0 Prozent auf 2,06 Billionen Euro zu, wie das Statistische Bundesamt auf der Basis vorläufiger Zahlen mitteilte.

Daimler verkauft ostdeutsche Mercedes-Häuser an Chinesen (Foto) 19.06.2015

Stuttgart - Der Autobauer Daimler hat seine ostdeutschen Mercedes-Benz-Niederlassungen verkauft. Eine deutsche Tochterfirma des chinesischen Konzerns Lei Shing Hong (LSH) übernimmt die 15 Standorte mit rund 1200 Mitarbeitern in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern.

Für fast drei Millionen ist Hartz IV Dauerzustand geworden (Foto) 07.06.2015

Berlin - Fast drei Millionen Hartz-IV-Empfänger sind schon vier Jahre oder länger auf die staatliche Grundsicherung angewiesen. Das sind demnach rund 46 Prozent aller Hartz-IV-Empfänger.

Zweitägige Suche nach vermisster Inga im Wald beendet (Foto) 04.06.2015

Stendal - Hunderte Polizisten haben auf der Suche nach der vermissten Inga erneut ein Gebiet in Sachsen-Anhalt durchkämmt. Etwa 320 Ermittler, Kriminal- und Schutzbeamte waren seit dem späten Vormittag in dem dichten Wald bei Stendal unterwegs, wie Polizeisprecher Mike von Hoff sagte.

25.000 Euro Belohnung für Hinweise (Foto) 02.06.2015

Seit vier Wochen ist die kleine Inga bereits verschwunden und noch immer haben die Ermittler keine heiße Spur. Nun hofft die Polizei, durch eine hohe Belohnung Hinweise zum Verbleib des Mädchens zu erhalten.

Auch nach vier Wochen keine Spur zu vermisster Inga (Foto) 30.05.2015

Stendal - Auch vier Wochen nach dem Verschwinden der fünfjährigen Inga aus Schönebeck in Sachsen-Anhalt gibt es laut den Ermittlern keine heiße Spur zu dem Mädchen. Mehr als 1000 Hinweise seien mittlerweile bei der Polizei eingegangen, sagte eine Sprecherin in Magdeburg.

Tröglitz bereitet die Ankunft erster Flüchtlinge vor (Foto) 28.05.2015

Tröglitz - Knapp zwei Monate nach dem Brandanschlag auf die fast fertige Flüchtlingsunterkunft in Tröglitz bereitet sich der Ort in Sachsen-Anhalt auf die Ankunft der ersten Flüchtlinge vor.

Mietpreisbremse nur in Berlin ab 1. Juni (Foto) 26.05.2015

Berlin - Berlin ist das einzige Bundesland, in dem die Mietpreisbremse zum frühstmöglichen Zeitpunkt am 1. Juni greift. Andere Länder haben die Einführung zwar angekündigt, sich einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur zufolge aber noch nicht auf einen Termin festgelegt.

Mietpreisbremse nur in Berlin ab 1. Juni (Foto) 26.05.2015

Berlin - Berlin ist das einzige Bundesland, in dem die Mietpreisbremse zum frühstmöglichen Zeitpunkt am 1. Juni greift. Andere Länder haben die Einführung zwar angekündigt, sich einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur zufolge aber noch nicht auf einen Termin festgelegt.

Waldbrandgefahr hoch wegen Trockenheit (Foto) 26.05.2015

Potsdam - Die Waldbrandgefahr in Deutschland steigt mit der andauernden Trockenphase in vielen Regionen. Besonders betroffen ist Brandenburg mit seinen ausgedehnten Kiefernwäldern und leichten Sandböden.

Streikauswirkungen bei der Bahn sind «Geschichte» (Foto) 25.05.2015

Berlin - Ein paar Tage hat es nach dem vorzeitigen Ende des Lokführerstreiks gebraucht - bis zum Ende des Pfingstwochenendes hat sich im Zugverkehr der Deutschen Bahn aber alles wieder normalisiert.

Fast alle Züge fahren wieder nach Plan (Foto) 23.05.2015

Berlin - Zwei Tage nach Ende des Lokführerstreiks läuft bei der Deutschen Bahn fast wieder alles nach Plan. Am Pfingstwochenende können sich Reisende im Fernverkehr wieder auf den üblichen Fahrplan verlassen, wie die Bahn mitteilte.

Ab in den Schlamm beim Dreckschweinfest (Foto) 21.05.2015

Welch eine schöne Tradition! Beim Dreckschweinfest in einem sachsen-anhaltischen Dorf suhlen sich hunderte Männer im Schlamm. Warum sie das tun, erfahren Sie hier.

Polizei startet erneut bundesweiten Aufruf im Fall Inga (Foto) 21.05.2015

Stendal - Ein TV-Aufruf zur Mithilfe bei der Suche nach der seit fast drei Wochen vermissten Inga aus Schönebeck hat mehr als 60 Hinweise gebracht.

Neuer Verdacht! Wurde das Mädchen in ein Auto gelockt? (Foto) 20.05.2015

Noch immer haben die Ermittler keine heiße Spur zur vermissten fünfjährigen Inga. Dafür gibt es aber eine neue These, wie das Mädchen verschwunden sein könnte. Offenbar wurde das Kind mit einem Auto verschleppt.

Sie wurde 111 Jahre: Älteste Deutsche in Ludwigshafen gestorben (Foto) 19.05.2015

Ludwigshafen - Mit 111 Jahren galt sie als älteste Deutsche: Am vergangenen Samstag ist Charlotte Klamroth in Ludwigshafen gestorben.

Älteste Deutsche stirbt im Alter von 111 Jahren (Foto) 19.05.2015

Der wohl älteste Mensch in Deutschland ist im Alter von 111 Jahren gestorben. Charlotte Klamroth verstarb am vergangenen Samstag in ihrem Wohnort Ludwigshafen, wie ihr Sohn der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Zahnärzte verpassen Patienten in Städten öfter Kronen (Foto) 18.05.2015

Hamburg - Bei der Zahnbehandlung hat eine neue Studie der Barmer GEK deutliche regionale Unterschiede festgestellt. In den Stadtstaaten Bremen, Hamburg und Berlin setzten Zahnärzte im Jahr 2013 ihren Patienten deutlich häufiger Kronen oder Teilkronen ein als große Füllungen.

Hobby-Höhlenforscherin in Thüringen in die Tiefe gestürzt (Foto) 17.05.2015

Sondershausen/Kelbra - Eine Hobby-Höhlenforscherin hat sich im Norden Thüringens beim Absturz in einen Schacht schwer verletzt. Die junge Frau war mit einer Gruppe an der Nordseite des Kyffhäusergebirges nahe der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt verbotenerweise in einer Höhle unterwegs.

Lindner sieht FDP-Machtoption bei Wahlen 2016 (Foto) 17.05.2015

Berlin - FDP-Chef Christian Lindner sieht bei den drei Landtagswahlen Anfang 2016 für seine Partei gute Chancen, die Erfolge von Hamburg und Bremen zu wiederholen.

Brandanschlag auf Flüchtlingsheim: Verdächtige wieder frei (Foto) 17.05.2015

Potsdam/Zossen - Nach dem Brandanschlag auf ein geplantes Flüchtlingsheim in Zossen südlich von Berlin sind zwei Tatverdächtige wieder auf freiem Fuß.

Schon wieder! Brandanschlag auf Flüchtlingsheim (Foto) 16.05.2015

Täter aus rechtsextremer Szene Schon wieder! Brandanschlag auf Flüchtlingsheim

Erneut ist in Deutschland ein Brandanschlag auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft verübt worden - dieses Mal in Brandenburg. Die Polizei nahm bereits zwei Tatverdächtige aus der rechtsextremen Szene fest.

Neue Warnstreiks bei der Post (Foto) 15.05.2015

Bonn/Berlin - Im Tarifkonflikt bei der Post um kürzere Arbeitszeiten und mehr Geld wird die Stimmung immer gereizter.

Anzeigen und Internetseite sollen Durchbruch bringen (Foto) 13.05.2015

Seit mittlerweile elf Tagen wird die kleine Inga aus Schönebeck vermisst. Die Polizei ergreift zahlreiche Maßnahmen, um die Fünfjährige wiederzufinden. Unter anderem soll eine eigens eingerichtete Webseite den entscheidenden Hinweis bringen. Um Mithilfe der Bürger wird dringend gebeten.

Verschwundene Inga (5): Diese Schuhe trug sie zur Tatzeit (Foto) 11.05.2015

Seit über einer Woche fehlt von der kleinen Inga aus Sachsen-Anhalt jede Spur. Die Ermittler bitten erneut die Öffentlichkeit um Mithilfe. Aktuell hat die Ermittlungsgruppe "Wald" nun ein Bild ihrer Schuhe veröffentlicht.

Keine heiße Spur im Fall Inga: Polizei hofft auf Hinweise (Foto) 10.05.2015

Vor einer Woche verschwand die kleine Inga spurlos in einem Wald bei Stendal. Die Polizei sucht immer noch mit Hochdruck nach einem Hinweis auf die Vermisste. Noch immer melden sich zahlreiche Zeugen bei den Beamten. Doch eine heiße Spur fehlt.

Ermittler hoffen weiter auf heiße Spur im Fall Inga (Foto) 09.05.2015

Stendal - Eine Woche nach dem Verschwinden der kleinen Inga aus Schönebeck (Sachsen-Anhalt) hoffen die Ermittler weiter auf eine Spur von dem Mädchen. Heute seien erneut Zeugen vor Ort befragt worden, sagte ein Polizeisprecher.

Führt diese Spur zur vermissten Inga? (Foto) 08.05.2015

Seit Samstag ist die fünfjährige Inga verschwunden. Nun scheint es eine erste heiße Spur im Vermisstenfall zu geben: Eine Zeugin will das Mädchen in Berlin gesehen haben - mit einem unbekannten Mann. Die Polizei will nun mit einem Phantombild nach ihm suchen.

Vermisstenfall Inga: Straftat wird wahrscheinlicher (Foto) 07.05.2015

Stendal - Im Fall der vermissten fünfjährigen Inga halten die Ermittler eine Straftat für immer wahrscheinlicher. Ein Verfahren wegen Entziehung Minderjähriger wurde eingeleitet.

Unbekannte zünden geplante Asylunterkunft an (Foto) 06.05.2015

Limburgerhof - Erneut ist in Deutschland eine geplante Flüchtlingsunterkunft in Brand gesteckt worden - diesmal in  Rheinland-Pfalz. Nach ersten Ermittlungen zündeten Unbekannte in der Nacht eine Asylunterkunft im pfälzischen Limburgerhof an, die sich noch im Bau befand.

Fünfjährige Inga bleibt verschwunden (Foto) 05.05.2015

Stendal - Bei der verzweifelten Suche nach der fünf Jahre alten Inga aus Sachsen-Anhalt hat die Polizei jetzt erstmals speziell ausgebildete Hunde eingesetzt.

Suche nach Inga: Ermittler gehen vom Schlimmsten aus (Foto) 05.05.2015

Vermisstes Mädchen in Wilhelmshof Suche nach Inga: Ermittler gehen vom Schlimmsten aus

Mit Lautsprechern und Suchscheinwerfern, mit Waldpatrouillen und Fährtenhunden: Hunderte Helfer suchen in Sachsen-Anhalt die vermisste fünfjährige Inga. Wo ist das kleine Mädchen? Bisher fehlt jede Spur. Nun gerät ein Haftkrankenhaus ins Visier der Ermittler.

Kitas werden unbefristet bestreikt (Foto) 04.05.2015

Berlin - Die Eltern in Deutschland stehen vor unbefristeten Streiks in Kitas. Als erste der beteiligten Gewerkschaften gab der Beamtenbund dbb am Montag das Ergebnis seiner Urabstimmung im aktuellen Tarifkonflikt bekannt.

Motorradfahrer rast mit 180 km/h in Polizist (Foto) 24.04.2015

Tödlicher Unfall bei Radarkontrolle Motorradfahrer rast mit 180 km/h in Polizist

Bei einer Geschwindigkeitskontrolle in Halle sind am Donnerstagabend ein Polizist und ein Motorradfahrer ums Leben gekommen. Der Biker war mit 180 km/h in den Beamten gerast. 70 km/h sind auf der Strecke höchstens erlaubt. Offenbar gab es ein Motorradrennen.

Bahnstreik stellt Pendler auf die Probe (Foto) 23.04.2015

Berlin - Bei der Bahn dürfte es auch nach Ende des Lokführerstreiks noch Probleme mit Ausfällen und Verspätungen geben. Reisende müssten am Freitagmorgen mit weiteren Verzögerungen rechnen, warnte die Deutsche Bahn. Möglichst schnell solle aber der normale Fahrplan wieder gelten.