Aktuelle News zu Rundfunk

Zähes Ringen um dauerhafte Lösung im Gaza-Konflikt (Foto) 12.08.2014

Gaza/Tel Aviv - Im Wettlauf gegen die Zeit haben Israel und die Palästinenser am Dienstag um eine langfristige Lösung im Gaza-Konflikt gerungen. In Kairo setzten die Konfliktparteien ihre indirekten Gespräche unter ägyptischer Vermittlung fort.

Neuer Stern am Show-Himmel? Rainer Maria Jilg moderiert "Rising Star" (Foto) 11.08.2014

Nach Stationen beim SWR, 3Sat, Arte, ZDF.kultur und dem BR bekommt Journalist und Moderator Rainer Maria Jilg seine erste große Live-Show. Für RTL wird der bisher relativ unbekannte Augsburger ab August "Rising Star" moderieren.

Nach ZDF-Skandal: Auch NDR gibt Manipulation zu (Foto) 08.08.2014

Wie lange die Zuschauer dieses Spielchen noch mitmachen? Nachdem das ZDF zuletzt Manipulationen bei "Deutschlands Beste!" zugab, räumt jetzt auch der NDR Unregelmäßigkeiten bei diversen Shows ein.

Krause und Rusch auf Vampirjagd (Foto) 08.08.2014

Polizeiruf 110 aus Brandenburg Krause und Rusch auf Vampirjagd

Krause und Rusch mussten im ARD-Freitagskrimi Die Gurkenkönigin am 8. August im beschaulichen Spreewald ermitteln. Ein als Vampir verkleideter Angreifer hatte Gurkenfabrikantin Luise König gefesselt und geknebelt. So sehen Sie den Polizeiruf 110 aus Brandenburg als Wiederholung in der ARD-Mediathek.

Pay-TV punktet mit Digitalangeboten im Netz (Foto) 06.08.2014

Unterföhring - Sky Deutschland bekommt Konkurrenz aus dem Internet. Der Start des Videoportals Netflix im September ist auch ein Angriff auf den Bezahlsender. Oder doch nicht? Sky-Chef Brian Sullivan jedenfalls gibt sich tiefenentspannt.

Gigantischer Waldbrand in Schweden außer Kontrolle (Foto) 04.08.2014

Sala - In Schweden kämpfen Feuerwehren gegen einen der größten Waldbrände in der jüngeren Geschichte des Landes. Die Flammen westlich von Sala in der mittelschwedischen Provinz Västmanland hätten sich über das Wochenende auf bis zu 100 Quadratkilometer ausgedehnt.

40 Jahre Bühnenjubiläum! Kaisermania in Dresden (Foto) 02.08.2014

Schlager-Open-Air mit Roland Kaiser 40 Jahre Bühnenjubiläum! Kaisermania in Dresden

Schlagerstar Roland Kaiser feierte gestern, am 2. August 2014, sein 40-jähriges Bühnenjubiläum. Das Sommer-Open-Air-Konzert, die Kaisermania 2014, wurde live im MDR übertragen. Wie Sie das komplette Konzert in der Wiederholung sehen, lesen Sie hier.

Dutzende Tote bei Gaza-Angriffen (Foto) 30.07.2014

Gaza/Tel Aviv - Bei israelischen Angriffen im Gazastreifen sind in der Nacht zum Mittwoch Dutzende von Menschen getötet worden. Beim Beschuss einer Schule der UN-Hilfsorganisation UNRWA kamen im Flüchtlingslager Dschabalia im nördlichen Gazastreifen mindestens 15 Menschen ums Leben.

«Tatort»-Dreh mit Meret Becker und Mark Waschke im Herbst (Foto) 28.07.2014

Berlin - Meret Becker (45) und Mark Waschke (42) stehen im Herbst für ihren ersten Berliner «Tatort» vor der Kamera. Wie der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) am Montag mitteilte, laufen derzeit für Vorbereitungen für den Drehstart im Oktober/November.

Wolfgang Vogel - Der DDR-Anwalt mit dem goldenen Mercedes (Foto) 27.07.2014

Leipzig/Berlin - Die Szenerie ist bedrückend: Gefangene sitzen in einem Bus. Es ist totenstill. Die Anspannung der politischen Häftlinge ist extrem.

Sophie Rois spielt im Weimarer «Tatort» mit (Foto) 24.07.2014

Weimar - Schauspielerin Sophie Rois (53) wird in der nächsten «Tatort»-Folge aus Weimar mitspielen. Die Dreharbeiten mit den Hauptdarstellern Nora Tschirner (33) und Christian Ulmen (38) sollen nach Angaben des MDR am 5. August beginnen.

USA heben Flugverbot nach Israel auf (Foto) 24.07.2014

New York/Tel Aviv/Gaza - Ungeachtet der Kämpfe im Gazastreifen und neuer Raketenangriffe auf Israel haben die USA das Flugverbot nach Tel Aviv wieder aufgehoben.

Das «Bel Ami» - Eine Ehe im Rotlicht (Foto) 22.07.2014

Berlin - Mutter und Tochter haben gerade den Vater im Gefängnis besucht und sitzen danach bei einem Krisengespräch im verschneiten Auto. Bordellbetreiber Detlef Uhlmann ist wegen Steuerhinterziehung hinter Gittern gelandet.

Helene Fischer jetzt auch noch hinten ohne! (Foto) 21.07.2014

Schlager-Göttin Helene Fischer zeigt einmal mehr, was sie zu bieten hat. Nach einem Po-Blitzer bei Carmen Nebel und dem bauchfreien Jubel mit den DFB-Weltmeistern zeigte sie uns nun ihre sehenswerte Rückansicht.

Die Mauer-Geschichte interaktiv erleben (Foto) 21.07.2014

Meerbusch - Im November jährt sich der Mauerfall zum 25. Mal. Eine Multimedia-Dokumentation im Netz zeigt wichtige und bewegende Momente der deutschen Teilung in 250 kurzen Clips. Und die Webseite kann mehr: Geschichte aufs Smartphone bringen zum Beispiel.

ZDF-«Auslandsjournal»: Antje Pieper neue Moderatorin (Foto) 15.07.2014

Mainz - Das ZDF-«Auslandsjournal» hat von diesem Mittwoch an ein neues Gesicht: Antje Pieper (45) übernimmt die Moderation von Theo Koll.

DDR-Entertainer Horst Köbbert gestorben (Foto) 12.07.2014

Rostock - Der DDR-Entertainer Horst Köbbert ist tot. Er ist am Freitag in der Hansestadt Rostock im Alter von 86 Jahren nach langer schwerer Krankheit gestorben, wie seine Witwe am Samstag sagte. Sie bestätigte damit einen Bericht des «Mitteldeutschen Rundfunks».

TV-Dorfpolizist Horst Krause quittiert den Dienst (Foto) 12.07.2014

Potsdam/Berlin - Er heißt privat so wie vor der Kamera - und ist seit den 90er Jahren in der Krimiserie «Polizeiruf 110» zu sehen. Nun gibt es für Horst Krause eine Zäsur.

Offizielle Gefahrenmeldungen künftig direkt aufs Smartphone (Foto) 10.07.2014

Bonn - Die Bundesbürger sollen künftig Gefahrenmeldungen und Verhaltenshinweise des bundeseigenen Warnsystems direkt auf ihren Smartphones oder Tabletcomputern erhalten können.

Schwere Krawalle in Jerusalem (Foto) 02.07.2014

Jerusalem - Nach einem mutmaßlichen Rachemord an einem jungen Araber haben sich Palästinenser in Jerusalem heftige Straßenschlachten mit der Polizei geliefert. Die Leiche eines 16-jährigen Arabers wurde in einem Wald bei Jerusalem gefunden.

Alkoholfahrt in Dänemark kann das Auto kosten (Foto) 30.06.2014

Kopenhagen - In Dänemark drohen Verkehrssündern ohnehin schon hohe Strafen. Betrunkene Autofahrer können dort jetzt aber mit einem richtig fiesen Kater aufwachen: Werden sie am Steuer erwischt, ist möglicherweise wenig später der Wagen weg.

Alkoholkontrolle: Dänen kassieren Autos von Betrunkenen (Foto) 30.06.2014

Kopenhagen - In Dänemark dürfen Polizisten die Autos von betrunkenen Fahrer künftig bei einer Verkehrskontrolle einkassieren.

Krimi-Tipps am Sonntag (Foto) 29.06.2014

Kommissar Beck Krimi-Tipps am Sonntag

Im Hessischen Rundfunk stolpert Pfarrer Braun mal wieder über einen Mord, während dort im Anschluss Ritter und Stark im "Tatort" ermitteln. In 3sat gibt es einen Mord auf dem Nil.

Israels Wirtschaftsminister: Abbas ein «Mega-Terrorist» (Foto) 26.06.2014

Jerusalem - In einer scharfen verbalen Attacke hat Israels ultrarechter Wirtschaftsminister Naftali Bennett den Palästinenserpräsidenten Mahmud Abbas als «Mega-Terroristen» bezeichnet.

Tour-Feeling in Baunatal: DM mit Weltklasse-Besetzung (Foto) 26.06.2014

Baunatal - Tour-Feeling in Baunatal, Weltklasse garantiert: Eine Woche vor dem Start der 101. Frankreich-Rundfahrt stellen sich in Hessen potenzielle Etappensieger und Träger des Gelben Trikots bei den deutschen Straßenmeisterschaften einem letzten Härtetest.

Krimi-Tipps am Dienstag (Foto) 24.06.2014

Jesse Stone ermittelt auf ZDFneo in zwei Fällen, während es der Münchner "Tatort"-Kommissar Batic im Bayrischen Rundfunk mit Gedächtnisverlust zu tun bekommt.

Conchita Wurst wünscht sich ESC in Wien (Foto) 23.06.2014

Berlin - Conchita Wurst erhofft sich den Eurovision Song Contest 2015 in Wien.

MH370-Wrack im Indischen Ozean vermutlich weiter südlich (Foto) 20.06.2014

Sydney - Irrtümlich als Blackbox-Signal ausgelegte Geräusche haben Experten auf der Suche nach dem Wrack des verschollenen Fluges MH370 offenbar auf eine falsche Fährte gelockt.

TV-Chefarzt aus Sachsenklinik schlüpft in Anwaltsrolle (Foto) 18.06.2014

Leipzig - Der Star aus der ARD-Krankenhaussoap «In aller Freundschaft» (IAF), Thomas Rühmann, vertauscht den Chefarzt-Sessel mit einer Anwaltskanzlei.

Wowereit zu Olympia in Berlin: «Bewerbung abgeben» (Foto) 13.06.2014

Berlin - Berlin will definitiv eine neue Olympia-Kampagne starten. «Wir werden die Bewerbung abgeben, aber wir müssen für Akzeptanz sorgen», sagte der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit in einem Interview mit dem Berliner Rundfunk.

Trauer um Frank Schirrmacher (Foto) 13.06.2014

Frankfurt/Main - Mit langen Nachrufen haben Journalisten an den gestorbenen «FAZ»-Mitherausgeber Frank Schirrmacher erinnert und seine Rolle bei Debatten im digitalen Zeitalter hervorgehoben.

WDR hat Mitschuld an Unwetter-Toten (Foto) 10.06.2014

Jörg Kachelmann behauptet WDR hat Mitschuld an Unwetter-Toten

Laut Wetterexperte Jörg Kachelmann habe der WDR und sein Intendant Tom Buhrow eine Mitschuld am Tod der sechs Unwetter-Opfer in Nordrhein-Westfalen. Der WDR habe zu spät vor den verheerenden Gefahren gewarnt. Die Sendeanstalt wirft alle Vorwürfe zurück.

Empörung über antisemitische Attacke von Le Pen (Foto) 09.06.2014

Paris - Der Gründer der rechtsextremen Front National (FN), Jean-Marie Le Pen, hat erneut wegen antisemitischer Anspielungen in Frankreich für Empörung gesorgt.

Prix Jeunesse für «Sesamstraße» (Foto) 05.06.2014

München - Die «Sesamstraße» hat einen Preis für das Programm mit dem größten Einfluss auf die Entwicklung des Kinderfernsehens in den vergangenen 50 Jahren erhalten.

Neuer Medienpreis an «Tatort» mit Tukur (Foto) 03.06.2014

Ludwigshafen - Noch eine Ehre für den beliebten ARD-Krimi: Ein «Tatort» mit Ulrich Tukur bekommt vom Festival des deutschen Films einen neuen Preis für TV-Macher, die sich ohne Rücksicht auf Quoten gegen den «Trend zur permanenten Verflachung» stemmen.

Neue Ratshow mit Kai Pflaume und Jörg Pilawa (Foto) 02.06.2014

Hamburg - Die Fernsehmoderatoren Kai Pflaume und Jörg Pilawa starten gemeinsam eine neue Rateshow.

Bruchhagen bestätigt Frankfurter Interesse an Chandler (Foto) 29.05.2014

Frankfurt/Main - Eintracht Frankfurt arbeitet an der Rückkehr des US-Nationalspielers Timothy Chandler vom Bundesliga-Absteiger 1. FC Nürnberg. Der frühere Jugendspieler der Eintracht soll auf der rechten Abwehrseite den zum VfL Wolfsburg gewechselten Sebastian Jung ersetzen.

Erster Franken-«Tatort» spielt in Nürnberg (Foto) 28.05.2014

Nürnberg - Der erste Franken-«Tatort» wird in Nürnberg spielen. Drehstart für «Der Himmel ist ein Platz auf Erden» sei der 26. August, teilte der Bayerische Rundfunk am Mittwoch im Internet mit.

Drama nach Nierentransplantation in der Sachsenklinik (Foto) 27.05.2014

In aller Freundschaft heute Abend im Ersten Drama nach Nierentransplantation in der Sachsenklinik

Seniorin Luisa Böhnisch ist überglücklich: Endlich wurde in der Sachsenklinik eine Spenderniere für sie gefunden. Doch nach der OP verschlechtert sich ihr Zustand dramatisch. Wie das Team von In aller Freundschaft um die Patientin kämpft, sehen Sie als Wiederholung im TV.

TV-Show «Quizduell»: Ordentliche Beteiligung im Netz (Foto) 26.05.2014

Berlin - Die Beteiligung der App-User an der ARD-Vorabendshow «Quizduell» hat zugenommen: 2,6 Millionen Antworten von «Quizduell»-Spielern an Smartphones oder Mini-Tablets gingen in der Freitagsausgabe von Jörg Pilawas Ratespiel ab 18 Uhr ein.

Relegation 2014: Darmstadt 98 schafft das Fußballwunder! (Foto) 19.05.2014

2. Bundesliga, Rückspiel-Relegation, 19. Mai 2014: Darmstadt 98 schafft gegen Arminia Bielefeld das Wunder und sichert sich nach Verlängerung mit einem 2:4 für die kommende Saison 2015 den Platz in der 2. Liga. Alles Infos zum Spiel gibt's hier.

Andreas Gabalier bekommt eigene TV-Show (Foto) 16.05.2014

Füssen - Als «Volks-Rock'n'Roller» hat sich der österreichische Musiker Andreas Gabalier über die Grenzen seiner Heimat hinaus einen Namen gemacht.

"Tatort"-Fans atmen auf: Leitmayr lebt (Foto) 16.05.2014

Die Vorschau für den nächsten "Tatort" aus München dürfte viele Fans der Krimi-Reihe beruhigen: Darin erfreut sich der arglistig niedergestochene Kommissar Franz Leitmayr nämlich wieder bester Gesundheit.

Darum werden wir die "Two and a Half Men" vermissen (Foto) 15.05.2014

Es ist aus. Wie der US-Sender CBS bekannt gab, wird die Kult-Sitcom "Two and a Half Men" noch eine zwölfte Staffel bekommen und dann eingestellt. Grund genug für einen kurzen Nachruf. Fünf Gründe, warum die Serie TV-Geschichte geschrieben hat.

18-jährige Mala Emde spielt Anne Frank in ARD-Doku-Drama (Foto) 14.05.2014

Berlin - Die Titelrolle im ARD-Dokudrama «Meine Tochter Anne Frank» spielt die Abiturientin Mala Emde (18) aus Frankfurt am Main.

Erster linker Ministerpräsident in Thüringen möglich (Foto) 14.05.2014

Erfurt - In Thüringen könnte es laut einer Umfrage nach der Landtagswahl im September den deutschlandweit ersten Ministerpräsidenten der Linken geben. Linke und SPD kommen nach einer Umfrage von Infratest dimap für den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) zusammen auf 47 Prozent.

Francis Fulton-Smith: "Eine Rolle wie Franz Josef Strauß erfordert Opferbereitschaft" (Foto) 07.05.2014

Für die Rolle des Franz Josef Strauß in "Die Spiegel-Affäre" nahm Francis Fulton-Smith einiges auf sich: Monatelang wälzte er Archivmaterial, und auch figürlich näherte sich der Schauspieler dem legendären bayerischen Polit-Schwergewicht an.

Viele Tote bei Flüchtlingstragödie in der Ägäis (Foto) 05.05.2014

Athen - Neues Flüchtlingsdrama in der Ägäis: Beim Kentern von zwei Flüchtlingsbooten mit mehr als 60 Menschen an Bord sind nach neuesten griechischen Behördenangaben mindestens 22 Menschen ertrunken.

Rätselraten um «Tatort»-Kommissar Leitmayr (Foto) 05.05.2014

München - Seit 1991 haben die beiden 67 Fälle gelöst. Nach Lena Odenthal-Darstellerin Ulrike Folkerts haben Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) im ARD-Programm die meisten «Tatort»-Dienstjahre auf dem Buckel.

ESC-Show zwischen Cool und Kitsch (Foto) 05.05.2014

Kopenhagen - Schafft es Deutschland mit einer Polka zum Grand-Prix-Erfolg? Geht es nach den Buchmachern, hat der deutsche Beitrag «Is It Right» mit seinem schmissigen Rhythmus wenig Chancen auf einen Sieg beim Eurovision Song Contest.