Aktuelle News zu Rundfunk

Aktuelles Programm mit Hochrechnungen, Prognose und Ergebnis der Hessenwahl (Foto) 28.10.2018

Landtagswahl in Hessen 2018 in Live-Stream und TV Aktuelles Programm mit Hochrechnungen, Prognose und Ergebnis der Hessenwahl

Am Sonntag, dem 28.10.2018, steht in Hessen die Landtagswahl an. Welche TV-Sender ihr Programm mit Wahlsendungen bestücken und wie Sie Prognosen, Hochrechnungen und Wahlergebnis im Fernsehen live verfolgen können, erfahren Sie hier.

Stürzt Karlsruhe den Rundfunkbeitrag? (Foto) 15.05.2018

GEZ-Klage vor Bundesverfassungsgericht Stürzt Karlsruhe den Rundfunkbeitrag?

Viele Gerichte haben sich mit Einwänden gegen das seit 2013 gültige öffentlich-rechtliche Finanzierungsmodell des Rundfunkbeitrags befasst. Jetzt ist Karlsruhe mit vier Verfassungsbeschwerden am Zug. Kippt die Gebühr?

Oh weh, UKW! Warum hören wir DIESE Radiosender nicht mehr?   (Foto) 06.04.2018

Deutschlandfunk, MDR und andere Sender könnten ab Mittwoch auf UKW stumm bleiben. Grund ist ein Streit zwischen den Betreibern von Antennen und Sendernetzen.

Rundfunkgebühr bleibt! Schweizer haben abgestimmt (Foto) 04.03.2018

Die Schweizer haben entschieden. Nach der ersten Trendrechnung will eine Mehrheit die Rundfunkgebühr behalten. Über das Thema haben Befürworter und Gegner monatelang zum Teil erbittert gestritten.

Wird die GEZ-Gebühr jetzt auch in Deutschland abgeschafft? (Foto) 28.02.2018

Rundfunkgebühren in Schweiz auf Prüfstand Wird die GEZ-Gebühr jetzt auch in Deutschland abgeschafft?

Braucht eine lebendige Demokratie einen gebührenfinanzierten Rundfunk? Sind Bürger nicht mündig genug, selbst zu entscheiden, für was sie zahlen wollen? In der Schweiz hat jetzt das Volk das Sagen. In Deutschland gucken viele auf die Abstimmung im Nachbarland.

Medienminister will ARD abschaffen (Foto) 17.10.2017

TV-Aus für "Tagesschau"? Medienminister will ARD abschaffen

Geht es nach dem Medienminister Sachsen-Anhalts, Rainer Robra, so hat das letzte Stündlein der ARD geschlagen. Der CDU-Politiker will den öffentlich-rechtlichen Rundfunk radikal umbauen.

Fußball-EM der Frauen: Hier gibt's das Finale im kostenlosen Stream (Foto) 06.08.2017

Die DFB-Elf ist leider nicht mehr dabei, trotzdem verspricht das Finale der Frauenfußball-EM 2017 spannend zu werden. So können Sie das Spiel streamen.

Abschied von "Tatort"-Kommissar Stellbrink: Devid Striesow hört auf! (Foto) 14.07.2017

Devid Striesow quittiert den Dienst beim "Tatort". Das Aus erfolge auf seinen Wunsch, betont der Sender. Demnach will sich der Künstler künftig intensiver neuen Herausforderungen widmen.

Ex-"Tatort"-Kommissar Sebastian Bezzel überzeugt als Betrüger (Foto) 29.06.2017

Sebastian Bezzel präsentierte seinen neuen Film "Falsche Siebziger" am Mittwoch beim Filmfest München. Glaubt man dem Premierenpublikum, durchaus ein Anwärter auf den Publikumspreis.

Nach Matthias Brandt: Wird der Münchner "Polizeiruf 110" eingestellt? (Foto) 09.05.2017

Der letzte "Polizeiruf 110" mit Matthias Brandt als Kommissar wird im kommenden Jahr gedreht. Doch wie geht es dann weiter? Wird ein Nachfolger gesucht oder wird die Münchner Variante gar eingestellt? Die Antwort steht fest.

Frauke Petry will ARD und ZDF abschaffen (Foto) 18.04.2017

Bei Anhängern der Alternative für Deutschland dürfte Frauke Petry mit ihrem Vorschlag auf Gehör stoßen. Die AfD-Chefin will die öffentlich-rechtlichen Sender abschaffen und durch einen Bürgerfunk ersetzen.

Netflix-Chef Reed Hastings mag Amazon Video (Foto) 05.03.2017

Der US-Anbieter Netflix ist einer der größten Player im Streaming-Geschäft. Der Dienst ist sogar so beliebt, dass Reed Hastings kein Problem damit hat, der Konkurrenz Anerkennung zu zollen.

"Milberg & Wagner": Axel Milbergs besondere Rolle im DIY-Format (Foto) 03.03.2017

In gewisser Weise spielt auch "Tatort"-Star Axel Milberg eine kleine Rolle im TV-Format seiner Frau "Milberg & Wagner". Welche das ist, verraten die DIY-Experten Judith Milberg und Florian Wagner im Doppelinterview.

Ex-"Tatort"-Kommissar mit 73 Jahren gestorben (Foto) 27.02.2017

Der Schauspieler Martin Lüttge ist tot. Er war von 1992 bis 1997 "Schimanski"-Nachfolger im "Tatort" des WDR und zuletzt im "Forsthaus Falkenau" zu sehen. Lüttge wurde 73 Jahre alt.

Lady Gaga: Ihre Super-Bowl-Show schreibt Geschichte (Foto) 18.02.2017

Lady Gaga hat mit ihrer bombastischen Halbzeitshow beim Super Bowl Geschichte geschrieben: Keine Performance wurde in der Geschichte des Sportereignisses häufiger angesehen.

Barack Obama bald im Darmstadt-Trikot? (Foto) 15.02.2017

Der deutsche Bundesliga-Verein Darmstadt 98 hat offenbar einen prominenten Fan. Denn die Lilien sollen der einzige europäische Fußball-Club sein, dem der ehemalige US-Präsident Barack Obama auf Twitter folgt.

GEZ-Gebühren nicht gezahlt! Mutter soll in den Knast (Foto) 29.01.2017

Mandy Bock aus Thüringen hat Post vom Gerichtsvollzieher erhalten. Ihr droht eine Haftstrafe. Seit 2013 weigert sich die zweifache Mutter, den Rundfunkbeitrag zu zahlen. Dabei versprach der MDR, Zwangsverweigerer nicht mehr zu inhaftieren.

Serienstar Klaus Wildbolz ist tot (Foto) 05.01.2017

Von der "Schwarzwaldklinik" über das "Schlosshotel Orth" bis zum "Traumschiff" - Klaus Wildbolz war ein TV-Dauerbrenner. Nun ist der Schauspieler gestorben.

Promi-Bild des Tages (Foto) 25.12.2016

Ferdinand Hofer Promi-Bild des Tages

"Tatort"-Stars über Weihnachten und "Klingelingeling"?

AfD will Rundfunkbeitrag abschaffen - aus diesem Grund (Foto) 06.12.2016

"Tagesschau"-Chefredakteur erklärt Berichterstattung AfD will Rundfunkbeitrag abschaffen - aus diesem Grund

Die AfD will den Rundfunkbeitrag abschaffen und nimmt die Berichterstattung der "Tagesschau" im Fall der getöteten Studentin aus Freiburg zum Anlass. "Tagesschau"-Chefredakteur Kai Gniffke geht deshalb in die Offensive.

Zurück beim BR: Thomas Gottschalk moderiert eigene Show auf Bayern 1 (Foto) 09.11.2016

Moderator und Entertainer Thomas Gottschalk geht wieder auf Sendung beim BR. Ab Januar präsentiert er einmal im Monat seine eigene Show im Radio. Der erste Titel steht bereits fest.

Seehofer fordert Fusion von ARD und ZDF (Foto) 12.09.2016

Grundversorgung in Gefahr? Seehofer fordert Fusion von ARD und ZDF

Der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer hält eine öffentlich-rechtliche Fernsehanstalt für ausreichend. Der Grund: Man spare Geld. Doch gefährdet die Zusammenlegung von ARD und ZDF nicht die Grundversorgung?

Wie beim "Wallander"-Dreh versehentlich ein Auto im Hafen landete (Foto) 29.08.2016

Die Filme zu "Mankells Wallander" sind TV-Kult. Aber am Set sind auch kuriose Missgeschicke passiert, wie jetzt ein Darsteller ausgeplaudert hat.

"hart aber fair": Das sind die Gäste der Amoklauf-Sondersendung (Foto) 24.07.2016

Der Amoklauf in München schockierte ganz Deutschland. In einer Sondersendung von "hart aber fair" sprechen am Sonntagabend Vertreter von Politik, Polizei und Medien über das Attentat.

Zum Tod von Götz George: Die Programmänderungen im Überblick (Foto) 27.06.2016

Zum Tod von Schauspieler Götz George ändern die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ihre Programme. Hier gibt es den Überblick zu allen Dokus und Spielfilmen, die in den nächsten Tagen gezeigt werden.

So wird der neue "Tatort: Das Recht, sich zu sorgen" aus Franken (Foto) 20.05.2016

Nach ihrem furiosen Einstand im vergangenen Jahr steht am Sonntag der zweite Franken-"Tatort" auf dem Plan. Ob sich das Einschalten lohnt, erfahren Sie hier.

Gewinner des Tages (Foto) 13.05.2016

"Dahoam is Dahoam"-Star Doreen Dietel ist überwältigt

Mats Hummels: Der Liebe wegen zurück nach München (Foto) 11.05.2016

Es sind nicht nur sportliche Gründe, die Mats Hummels zurück nach München treiben, schon gar nicht finanzielle. Es ist vor allem die Liebe, die den Kicker in den Süden zieht. Die Liebe zur Stadt, zur Familie und zu seiner Frau.

GEZ soll um 30 Cent sinken - Länder warnen vor extremer Erhöhung (Foto) 13.04.2016

Knapp 30 Cent weniger soll der Rundfunkbeitrag ab nächstem Jahr im Monat kosten - das wollen Experten vorschlagen. Dagegen steht aber die Warnung einiger Länder vor einem höheren Beitrag in fünf Jahren.

Zum Tode von Genscher: Alle Programmänderungen im Überblick (Foto) 01.04.2016

Mehrere öffentlich-rechtliche Sender ändern anlässlich des Todes von Hans-Dietrich Genscher am Freitagabend ihr TV-Programm. Hier ein Überblick.

Rundfunkbeitrag soll auf über 19 Euro steigen (Foto) 01.04.2016

Der monatliche Beitrag für Rundfunk und Fernsehen könnte ab 2021 auf über 19 Euro steigen. Anlass seien gestiegene Produktionskosten. Hier erfahren Sie alles zu den Hintergründen.

25 Jahre Leitmayr und Batic: Das erotische Verhältnis zur Arbeit (Foto) 15.03.2016

Udo Wachtveitl und Miro Nemec spielen seit 25 Jahren die Ermittler im Münchner "Tatort". Bei der Premiere des Jubiläumskrimis am Montagabend packten sie - dick eingemummt - aus.

Darum wollen Deutsche für ARD und ZDF nicht mehr zahlen (Foto) 20.02.2016

So gut wie jeder muss sie zahlen - und so gut wie keiner hat Lust dazu: Die Rundfunkgebühren für die Öffentlich-Rechtlichen sind immer wieder Gegenstand von Streit. Eine Mehrheit der Deutschen will sie nicht mehr zahlen - aus Gründen.

2,2 Milliarden Euro fehlen! ARD und ZDF fordern "Extra-Soli" für Pensionäre (Foto) 10.02.2016

Millionen Deutsche verweigern bereits jetzt die GEZ-Abgabe! Und das wird sich vermutlich auch nicht ändern. Vor allem nicht, wenn die Sender ARD und ZDF die GEZ-Gebühren demnächst für ihre Pensionäre erhöhen wollen.

Keine Blasmusik! Heino und Hansi Hinterseer motzen gegen BR (Foto) 04.02.2016

Volks- und Blasmusik gehört zum deutschen Kulturgut: Darauf bestehen jedenfalls die Volksmusikstars Heino und Hansi Hinterseer. Sie kritisieren den Bayerischen Rundfunk scharf für seine Entscheidung Blasmusik aus dem Programm zu nehmen.

Udo Wachtveitl: "David Bowie war schon ein Großer" (Foto) 15.01.2016

Als sich die Nachricht von David Bowies Tod am Montag wie ein Lauffeuer verbreitet, ist "Tatort"-Star Udo Wachtveitl zufälligerweise in Berlin. Wie er diese Stunden erlebt hat, erzählt er im Interview.

Terror-Gefahr! Wie sicher ist die Tagung der CSU in Bayern? (Foto) 04.01.2016

Hinweise auf geplanten Terroranschlag Terror-Gefahr! Wie sicher ist die Tagung der CSU in Bayern?

Eine Terror-Warnung jagt die nächste. Aktuell warnt ein Iraker vor Anschlägen in Münchener Verkehrsmitteln am Dreikönigstag. Zur selben Zeit tagt die CSU in Kreuth. Wie sicher ist das Treffen unter diesen Umständen?

So wird der "Tatort" am Sonntag (Foto) 25.12.2015

Was, wenn sich die Figur vom Schauspieler löst und die beiden parallel existieren? Und wie ist es eigentlich, als Ulrich Tukur sich selbst zu spielen? Diese und andere verwirrende Fragen sind Kern des kommenden "Tatorts".

Ex-"Wetten, dass..?"-Moderator bekommt nur 700 Euro (Foto) 18.12.2015

Mini-Rente für Multi-Millionär Thomas Gottschalk Ex-"Wetten, dass..?"-Moderator bekommt nur 700 Euro

Auch Thomas Gottschalk flatterte zum 65. Geburtstag sein Rentenbescheid ins Haus. Und da staunte er nicht schlecht, denn der steinreiche Moderator bekäme vom deutschen Staat nur eine Mini-Rente.

Diese Gruppen entgehen der GEZ-Gebühr (Foto) 15.12.2015

Die GEZ-Gebühren sind für viele ein Graus. Dabei wird nicht jeder in Deutschland gleich zur Kasse gebeten. Wer sich alles befreien kann, was dabei zu beachten ist und warum wir überhaupt Rundfunkgebühren zahlen, erfahren Sie hier.

Gewinner des Tages (Foto) 12.12.2015

Das Erste Gewinner des Tages

Carolin Kebekus schafft mit ihrer Sendung "PussyTerror TV" den Sprung ins Erste.

Zschäpe will Fragen nur schriftlich beantworten (Foto) 08.12.2015

Die geplante Aussage Beate Zschäpes im NSU-Prozess rückt einmal mehr näher. Doch bereits im Vorfeld spricht ihr Verteidiger von großem psychischen Druck. Wird Zschäpe morgen tatsächlich aussagen?

Kommt jetzt die fette Entschädigung? (Foto) 25.11.2015

Die ESC-Nominierung von Sänger Xavier Naidoo stieß auf harte Gegenwehr. Der NDR nahm Naidoo aus dem Rennen. Doch der steht auf einmal ohne Auftritte da. Nun droht dem Norddeutschen Rundfunk eine fette Entschädigungszahlung.

Weihnachts-"Tatort" 2016 spielt in München (Foto) 19.11.2015

In München haben die Dreharbeiten für den Weihnachts-"Tatort" 2016 begonnen. Dieser trumpft mit einer bewegenden Story und einem außergewöhnlichen Cast auf.

Wer hat ihn erfunden? Das müssen Sie über Pumuckl wissen (Foto) 17.11.2015

Im September verstarb Pumuckl-Erfinderin Ellis Kaut - am heutigen 17. November wäre sie 95 Jahre alt geworden. Wie sie zu dem berühmten Kobold kam und weitere Fakten über Pumuckl gibt es hier.

Thomas Ohrner: "Die Zeiten der großen TV-Shows sind vorbei" (Foto) 16.11.2015

Wiedersehen mit Thomas Ohrner: Der Schauspieler und Moderator kehrt für einen Gastauftritt ins Fernsehen zurück. Ein dauerhaftes TV-Comeback plant der Ex-Kinderstar jedoch nicht. Warum, erklärt er im Interview.

Mann (62) isst Ameisen und überlebt ohne Wasser (Foto) 13.10.2015

Überlebenskampf im australischen Busch Mann (62) isst Ameisen und überlebt ohne Wasser

Ein 62-Jähriger wollte mit seinem Bruder im australischen Outback auf die Jagd gehen und verirrte sich, als er ein Kamel verfolgte. Orientierungslos, ohne Wasser und nur mit Shorts und T-Shirt bekleidet, begann für ihn ein harter Überlebenskampf.

So gnadenlos ist der Machtkampf der Schlager-Branche (Foto) 29.09.2015

Radio-Battle: Helene Fischer vs. Sido So gnadenlos ist der Machtkampf der Schlager-Branche

Alles neu, modern und unkonventionell - so wollte das Radio sich selbst neu erfinden. Doch dank der Schlager-Welle und den Erfolgen von Helene Fischer, ihrem Freund Florian Silbereisen und Co. wollen nun auch die Öffentlich-Rechtlichen wieder zurück zur Schunkelmusik. Und greifen dabei im Markt knallhart durch.

Gewinner des Tages (Foto) 21.09.2015

Miroslav Nemec Gewinner des Tages

"Tatort"-Rekord für Nemec & Wachtveitl

Mehr Geld! ARD plant Milliarden-Ausgaben (Foto) 18.09.2015

Für Bundesliga und Olympia Mehr Geld! ARD plant Milliarden-Ausgaben

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk weiß scheinbar nicht mehr wohin mit seinen Gebühren. Medienberichten zufolge plant die Sendeanstalt ARD Milliarden-Ausgaben für 2017 bis 2020. Investiert werden soll vermehrt in Bundesliga-Rechte und Olympia-Übertragungen.