Aktuelle News zu Richard Wagner

Spielplan, Programm, Stargäste! So feiert der Grüne Hügel (Foto) 25.07.2017

Bayreuther Festspiele 2017 via Live-Stream + TV Spielplan, Programm, Stargäste! So feiert der Grüne Hügel

Abschied vom Castorf-"Ring", neue "Meistersinger" und königlicher Glanz: Der Grüne Hügel von Bayreuth wird wieder zum Mekka für Wagner-Freunde aus aller Welt. So sind Sie im Live-Stream und TV dabei.

"Hacksaw Ridge": Im Schützengraben gibt es keine Christen (Foto) 25.01.2017

Mit "Hacksaw Ridge" versucht Mel Gibson zwei Dinge: realistisch die Schrecken des Krieges darzustellen und für seine eigenen Fehltritte in der Vergangenheit Abbitte zu leisten. Eines davon ist ihm gelungen.

Ben Becker: "Zu meinem 50. verstecke ich mich in Papua Neuguinea" (Foto) 18.08.2014

Schauspieler Ben Becker ist Jahrgang 1964. Wie er den anstehenden runden Geburtstag feiern wird und was er sich wünscht, verrät er im Interview mit spot on news.

Einmal Oralsex für Angela Merkel (Foto) 31.07.2014

In diesem Jahr schocken die Richard-Wagner-Festspiele mit Sex pur. Bundeskanzlerin Angela Merkel muss ertragen, wie die Schauspieler vor ihren Augen einen Blowjob zelebrieren. Wie Merkel und das Publikum reagiert haben, erfahren Sie hier.

Dresden zeigt britische Künstlerpositionen zum Krieg (Foto) 03.07.2014

Dresden - Das Dresdner Stadtmuseum zeigt eine Schau mit Positionen britischer Künstler zu Kriegsgewalt und Konflikten, Frieden und Versöhnung.

Christoph Willibald Gluck: Kosmopolit und Opern-Reformer (Foto) 01.07.2014

Nürnberg - Wäre es nach seinem Vater gegangen, wäre er wohl Förster geworden. Der junge Christoph Willibald Gluck setzte aber schon als 13-Jähriger seinen eigenen Kopf durch - und entschied sich für die Musik, die in ihm schon früh leidenschaftlich loderte, wie er später schrieb.

Thielemann: «Strauss berührt die Menschen unmittelbar» (Foto) 07.06.2014

Dresden - Dirigent Christian Thielemann hält die Musik von Richard Strauss für unvergänglich. Die sei so gut geschrieben, dass sie auch in Zukunft nichts von ihrer Relevanz verlieren werde, sagt der Maestro.

Richard Strauss: Musikwelt ehrt einen Klangzauberer (Foto) 05.06.2014

Dresden/München - Die Musik von Richard Strauss entwickelt oft eine Sogwirkung. Wenn Königstochter Elektra am Ende der gleichnamigen Oper dem Abgrund entgegentaumelt, steigt beim Zuhörer unweigerlich der Puls.

Saalfelder Feengrotten vor 100 Jahren eröffnet (Foto) 31.05.2014

Saalfeld - Ursprünglich suchten die Bergleute und Forscher eine Heilquelle. Doch was sie 1913 im kargen Schein ihrer Lampen unter Tage erblickten, hat selbst gestandene Männer verzaubert.

Russische Saison bei der Sächsischen Staatskapelle Dresden (Foto) 25.03.2014

Dresden - Die Sächsische Staatskapelle Dresden blickt nach Osten. In der kommenden Saison geben Werke und Künstler aus Russland den Ton an.

Opern zum Jubiläum: Bayern feiert Richard Strauss (Foto) 23.03.2014

München/Garmisch-Partenkirchen - Richard Wagner und Richard Strauss - sie sind die Hausgötter der Bayerischen Staatsoper.

Viel Applaus für Jelineks «Rein Gold» in Berlin (Foto) 10.03.2014

Berlin - Irgendwann nach fast drei Stunden in Elfriede Jelineks «Rein Gold» an der Berliner Staatsoper fällt zur Musik von Richard Wagner Geld vom Himmel.

Deutsche Oper plant Meyerbeer-Revival (Foto) 07.03.2014

Berlin - Die Deutsche Oper Berlin plant ein Revival von Giacomo Meyerbeer (1791-1864), einem der erfolgreichsten Komponisten des 19. Jahrhunderts.

Große Oper im kleinen Minden (Foto) 24.02.2014

Minden – Das Stadttheater im ostwestfälischen Minden ist ein kleines Haus. Im Jahr 1908 im neobarocken Stil erbaut, verfügt es über kein eigenes Ensemble und über einen Orchestergraben, in dem nicht mehr als 30 Musiker Platz finden.

Iris Berben spielt Cosima Wagner (Foto) 23.02.2014

München - Iris Berben (63) spielte in der Literaturverfilmung «Die Buddenbrocks», war in dem ZDF-Mehrteiler «Krupp - Eine deutsche Familie» zu sehen - und jetzt widmet sie sich wieder einem deutschen Mythos.

Lars Eidinger hatte Angst vor Wagner-«Blockbuster» (Foto) 22.02.2014

München - Lars Eidinger (38) gehört zu den gefragtesten Bühnenschauspielern Deutschlands - und gilt allerspätestens seit dem vergangenen Jahr auch als große Fernseh-Entdeckung.

Frühwerk von Richard Strauss in der Semperoper (Foto) 21.02.2014

Dresden - Mit einer konzertanten Aufführung der Oper «Guntram» von Richard Strauss (1864-1949) setzt die Semperoper am Sonntag ihr Festjahr zum 150. Geburtstag des Komponisten fort.

Justus von Dohnányi: "Größenwahn kann schon hilfreich sein" (Foto) 19.02.2014

Der Clan. Die Geschichte der Familie Wagner Justus von Dohnányi: "Größenwahn kann schon hilfreich sein"

Justus von Dohnányi gehört zu den besten Schauspielern hierzulande, was er nicht erst mit seiner Rolle in dem Kassenschlager "Männerherzen" bewiesen hat. Immer öfter arbeitet er auch als Regisseur.

Iris Berben: "Ich habe Oliver nicht die Türen geöffnet" (Foto) 17.02.2014

Wie attraktiv Schauspielerin Iris Berben mit 63 Jahren ist, sieht man im Familienepos "Der Clan. Die Geschichte der Familie Wagner" nicht unbedingt. Schön zu sein, ist aber auch nicht das, was sie in ihren Rollen sein will, wie sie im Interview verrät.

New Yorker Met setzt auf Amerikaner und Italiener (Foto) 13.02.2014

New York - Nach mehreren «deutschen» Jahren besinnt sich die New Yorker Metropolitan Opera wieder auf eigene Stärken. In der Saison 2014/2015 werden auffällig viele Werke amerikanischer Künstler aufgeführt. Darunter sind auch mehrere Premieren.

Iris Berben empfindet Leben ohne Internet als befreiend (Foto) 10.02.2014

München - Schauspielerin Iris Berben (63) ist glücklich ohne Internet und E-Mail. «Ich bin offline und finde das total befreiend», sagte Berben der Zeitschrift «Donna».

Spektakuläre Flitterwochen - Petrenko in München (Foto) 09.02.2014

München - So schnell ist wohl noch kein Dirigent zum Publikumsliebling avanciert. Wann immer Kirill Petrenko, der neue Generalmusikdirektor (GMD) der Bayerischen Staatsoper, nach einer Aufführung im Nationaltheater den Taktstock sinken lässt, sind ihm Jubelstürme gewiss.