Aktuelle News zu Rheinland-Pfalz

Bevölkerung geht im Osten stark zurück (Foto) 07.09.2015

Wiesbaden - Trotz Zuwanderung geht die Bevölkerung in Deutschland bis 2060 deutlich zurück - vor allem im Osten. Berlin und die anderen Stadtstaaten legen entgegen dem Trend leicht zu.

Junge (8) in Hotelzimmer getötet - Onkel gesteht (Foto) 07.09.2015

Ein junger Mann erscheint in Baden-Württemberg bei der Polizei und berichtet, er habe seinen achtjährigen Neffen getötet. Die Beamten entdecken die Leiche des Kindes in einem Hotelzimmer. Was den Mann dazu trieb, ist noch völlig unklar.

Krasse Preisunterschiede bei Krankenhausbehandlungen (Foto) 05.09.2015

Berlin - Die Preise für Krankenhausbehandlungen in Deutschland unterscheiden sich regional zum Teil stark.

Lucke will Aufnahme von Flüchtlingen drastisch begrenzen (Foto) 05.09.2015

Kaiserslautern/Berlin - Die von der AfD abgespaltene neue Partei Alfa tritt für eine drastische Begrenzung der Flüchtlingsaufnahme ein. Die Zahl der «zu uns Kommenden» müsse in Zukunft «auf etwa ein Drittel» reduziert werden, sagte Parteigründer Bernd Lucke am Samstag in Kaiserslautern bei der Gründung eines Landesverbandes Rheinland-Pfalz.

AfD-Ableger Alfa gründet Landesverband in Rheinland-Pfalz (Foto) 05.09.2015

Kaiserslautern - Die von der AfD abgespaltene Partei Allianz für Fortschritt und Aufbruch (Alfa) will heute ihren zweiten Landesverband gründen, und zwar in Rheinland-Pfalz.

110 Menschen an Magen-Darm-Infektion erkrankt (Foto) 04.09.2015

Katastrophen-Alarm in Birkenfeld 110 Menschen an Magen-Darm-Infektion erkrankt

Wegen einer Serie von Magen-Darm-Infektionen in einer Einrichtung des Roten Kreuzes löste ein Landkreis in Rheinland-Pfalz Katastrophenalarm aus. Was ist die Ursache der Massenerkrankung?

"Bundesvision Song Contest 2015": Mark Forster holt sich den Sieg (Foto) 30.08.2015

Rheinland-Pfalz gewinnt den "Bundesvision Song Contest 2015": Mark Forster holte mit seinem Song "Bauch und Kopf" die meisten Punkte. Ob es den Wettbewerb auch 2016 wieder gibt, ist noch unklar.

USA schicken F-22-Kampfflugzeuge nach Europa (Foto) 29.08.2015

Washington - Vier US-Kampfflugzeuge vom Typ F-22 «Raptor» sind am Freitag in Spangdahlem gelandet. Das bestätigte die amerikanische Luftwaffe in Washington.

Mark Forster: Bammel vorm "BuViSoCo" (Foto) 27.08.2015

Auf der Bühne ist er eigentlich ein alter Hase. Mark Forster war schon mit Laith Al-Deen auf Tour und hat in diesem Jahr viele Festivals gespielt. Der Auftritt beim Bundesvision Song Contest ist aber trotzdem etwas ganz besonderes, wie er im Interview verriet.

Spruch des Tages (Foto) 23.08.2015

Landhaus Spruch des Tages

Harald Glööckler über Make-up im Garten

Immer mehr Köder mit Gift oder Rasierklingen (Foto) 18.08.2015

Berlin - Giftköder-Attacken haben nach Beobachtung von Tierschützern in Deutschland zugenommen.

Klagen von Asylbewerbern belasten Verwaltungsgerichte (Foto) 15.08.2015

Berlin - Die Klagen abgelehnter Asylbewerber werden zu einer immer größeren Last für deutsche Verwaltungsgerichte. «Insgesamt haben wir eine sehr, sehr deutliche Zunahme von Asylklagen zu verzeichnen», sagte der Vorsitzende des Bundes Deutscher Verwaltungsrichter, Robert Seegmüller.

Gefährliche Hitzeschäden auf Autobahnen (Foto) 14.08.2015

Berlin - Die sommerliche Hitze hat auf den Autobahnen in Deutschland bislang in 19 Fällen gefährliche Schäden verursacht, bereits jetzt mehr als im vergangenen Jahr.

Plötzliche blow-ups im Rekordsommer 2015 (Foto) 11.08.2015

Tödliche Gefahr auf unseren Autobahnen Plötzliche blow-ups im Rekordsommer 2015

Die Horror-Sommermeldung: "Biker stirbt nach Unfall wegen Blow-up". Oder schlicht: "Stau aufgrund Tempolimit 80 wegen Blow-Ups". Aber was sind diese Blow-ups? Woher kommen sie? Und sind sie wirklich so gefährlich?

US-Militärjet in Oberfranken abgestürzt (Foto) 11.08.2015

Creußen - Ein US-amerikanischer Militärjet ist in Oberfranken abgestürzt. Das Unglück ereignete sich im Gemeindebereich von Creußen im Grenzgebiet der Landkreise Bayreuth und Neustadt.

Hitze-Rekord von 40,3 Grad - Schwitzen bis Mitte August (Foto) 08.08.2015

Rekord-Hitzewelle 2015 kennt kein Ende! Hitze-Rekord von 40,3 Grad - Schwitzen bis Mitte August

Die Gluthitze hat heute Nacht kurzzeitig ein Ende. Gewitter mit Unwetterpotenzial bringen Deutschland eine Pause von der Hitzewelle 2015. Doch den ersehnten ergiebigen Regen bringen sie nicht.

Zehn Tage Sommerferien in ganz Deutschland (Foto) 29.07.2015

Düsseldorf - Ferien überall: Vom 31. Juli bis zum 11. August haben alle Bundesländer Schulferien - dabei sind Ferienbeginn und -ende ganz unterschiedlich.

Alternde Bevölkerung: Vor allem Westdeutschland betroffen (Foto) 27.07.2015

Berlin - Vom Älterwerden der Bevölkerung in den nächsten 15 Jahren sind besonders westdeutsche Regionen massiv betroffen.

AfD stellt sich in zwei Bundesländern personell neu auf (Foto) 25.07.2015

Pforzheim/Bingen - Acht Monate vor den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz hat sich die Alternative für Deutschland (AfD) in beiden Ländern personell neu aufgestellt.

Ex-AfD-Chef Lucke gibt Fehler zu: Rechte Umtriebe unterschätzt (Foto) 25.07.2015

Berlin - AfD-Parteigründer Bernd Lucke hat das Erstarken von Rechtspopulisten in der Alternative für Deutschland nach eigenen Worten lange unterschätzt. «Wie stark diese Strömung wurde, habe ich zu spät erkannt. Das ist mein Fehler», sagte er dem «Spiegel».

Obama in Kenia - straffes Programm in vier Tagen (Foto) 24.07.2015

Nairobi - US-Präsident Barack Obama ist unter dem Jubel vieler Kenianer zu seinem viertägigen Besuch in Ostafrika eingetroffen.

Süden profitiert besonders von Dobrindts Straßenbau-Milliarden (Foto) 20.07.2015

Berlin - Bundesweit 72 Projekte profitieren vom milliardenschweren Programm der Bundesregierung zur Sanierung maroder Straßen und Brücken.

Milliarden-Programm gegen Schlaglöcher (Foto) 19.07.2015

Berlin - Mit einem milliardenschweren Programm will die Bundesregierung marode Straßen und Brücken sanieren sowie Autobahnen ausbauen.

Hitze und Reisewelle erwartet (Foto) 16.07.2015

Berlin - Mit Temperaturen von bis zu 38 Grad im Südwesten erwarten Meteorologen heute einen vorläufigen Hitze-Höhepunkt. Nach über 30 Grad fast überall in Deutschland sollen am Wochenende Schauer und Gewitter für leichte Abkühlung sorgen.

Gefährlich! Bio-Waffen in Deutschland eingesetzt (Foto) 11.07.2015

US-Armee: Unfall mit Milzbrand-Erreger? Gefährlich! Bio-Waffen in Deutschland eingesetzt

Wie hoch ist die Gefahr? Die US-Armee hat in Deutschland mit dem gefährlichen Milzbrand-Erreger Anthrax experimentiert. Sporen des tödlichen Erregers könnten noch aktiv sein, weil es zu Unregelmäßigkeiten kam. Der Erreger wurde von den Amerikanern ins rheinland-pfälzische Landstuhl geliefert.

Hamburg und Berlin untersuchen Genitalien junger Flüchtlinge (Foto) 11.07.2015

Hamburg - In Hamburg und Berlin begutachten Ärzte bei der Altersbestimmung von Flüchtlingen auch deren Genitalien oder Brustdrüsen.

«Bild»: Anthrax-Zwischenfall in US-Armeelabor in Deutschland (Foto) 11.07.2015

Berlin/Landstuhl - Die US-Armee hat Medienberichten zufolge in Deutschland offenbar versehentlich mit aktiven statt inaktiven Sporen des Biokampfmittels Anthrax operiert.

14 Jahre Haft für Mörder von Bad Reichenhall (Foto) 10.07.2015

Traunstein - Für tödliche Messerstiche auf einen Rentner und einen Überfall auf eine Jugendliche in Bad Reichenhall muss ein Ex-Bundeswehrsoldat 14 Jahre ins Gefängnis.

Windhosen, Blitzeinschläge und Überflutungen (Foto) 08.07.2015

Offenbach - Gewitter haben in mehreren Regionen Deutschlands zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage Schäden angerichtet. Verletzte gab es nach Polizei-Angaben kaum, Einsätze dafür aber viele. 

Rechtsruck in AfD: Lucke-Flügel denkt über neue Partei nach (Foto) 07.07.2015

Berlin/Straßburg - Der liberal-konservative Flügel der AfD um Parteigründer Bernd Lucke will noch in dieser Woche über eine mögliche Partei-Neugründung entscheiden.

Unwetter beenden vorerst Hitzewelle (Foto) 07.07.2015

Offenbach - Blitz und Donner vertreiben vorerst die Hitze aus Deutschland. Am Dienstag suchten die vom Deutschen Wetterdienst (DWD) angekündigten Unwetter mehrere Regionen heim. In Framersheim in Rheinland-Pfalz wurden mehrere Häuser beschädigt.

AfD vor Austrittswelle - Petry bestreitet Rechtsruck (Foto) 06.07.2015

Essen - Die AfD steht nach der Parteitagsniederlage ihres liberal-konservativen Flügels vor einer Austrittswelle. Zahlreiche Mitglieder in den Landesverbänden äußerten die Absicht, die Alternative für Deutschland (AfD) zu verlassen.

Tarifeinigung bei der Post - Streik wird beendet (Foto) 05.07.2015

Bad Neuenahr/Bonn - Für Kunden der Deutschen Post hat das Warten auf verspätete Briefe und Pakete in der kommenden Woche voraussichtlich ein Ende.

Post-Tarifrunde: Fortschritte, aber noch kein Durchbruch (Foto) 04.07.2015

Bad Neuenahr/Bonn - Nach vier Wochen Dauerstreik und einem harten Tarifkonflikt seit Ostern ist eine Einigung für die rund 140 000 Post-Beschäftigten deutlich näher gerückt.

Mehr Weinanbau in Deutschland möglich (Foto) 03.07.2015

Berlin - Die Winzer in Deutschland können mehr Wein anbauen. Die rund 100 000 Hektar große Rebfläche darf in den kommenden Jahren um 0,3 Prozent pro Jahr wachsen. Dafür stellte der Bundestag die Weichen.

Die Hitze hat Deutschland im Griff (Foto) 03.07.2015

Offenbach - Hoch «Annelie» beschert Deutschland auch heute Hitze aus der Sahara. Nur Nordrhein-Westfalen kann ein wenig aufatmen: Einzelne aber heftige Gewitter in der Nacht ließen dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge kühle Luft einfließen.

Neuer Anlauf für Post-Abschluss (Foto) 03.07.2015

Bad Neuenahr - Nach fast vier Wochen bundesweitem Streik ringen die Tarifparteien bei der Post wieder um eine Einigung. Die siebte Verhandlungsrunde begann in Bad Neuenahr (Rheinland-Pfalz).

Neue Post-Tarifrunde am Freitag und Samstag in Bad Neuenahr (Foto) 30.06.2015

Bonn/Berlin - Die neue Tarifrunde bei der Post nach mehr als dreiwöchigem Streik findet an diesem Freitag und Samstag in Bad Neuenahr (Rheinland-Pfalz) statt.

Harte Fakten im Sex-Atlas der Deutschen (Foto) 30.06.2015

Sex gilt als schönste Nebensache der Welt. Doch sehen das die Deutschen genauso? Wie viele Menschen sind mit ihrem Sexleben zufrieden? Wie oft geht es in deutschen Bett rund? Der "Sex-Atlas" gibt Auskunft.

Polizei: Brandstiftung in Asylbewerberheim in Meißen (Foto) 28.06.2015

Meißen - Unbekannte haben ein Feuer in einer noch unbewohnten Asylbewerber-Unterkunft in Meißen gelegt. «Wir gehen derzeit von Brandstiftung aus», sagte eine Sprecherin des Operativen Abwehrzentrums der Polizei (OAZ) nach den ersten Ermittlungen.

Patientenschützer: Krankenhäuser sparen auf Kosten der Pflege (Foto) 28.06.2015

Berlin - Die Deutsche Stiftung Patientenschutz hat den Krankenhäusern in Deutschland vorgeworfen, auf Kosten der Pflege zu sparen.

Deutsche Atlantik-Segler mit fast 100 Kilo Kokain gestoppt (Foto) 23.06.2015

Fort-de-France/Hamburg - Die französische Marine hat auf dem Atlantik ein deutsches Segelschiff mit 93,5 Kilogramm Kokain an Bord gestoppt. Zwei Deutsche seien südöstlich der Karibikinsel Martinique auf hoher See festgenommen worden, teilte der französische Zoll mit.

Polizei hat nach Pariser Terror-Angriff nachgerüstet (Foto) 21.06.2015

Mainz - Nach dem Terror in Paris haben die Spezialkräfte der deutschen Polizei teils deutlich aufgerüstet. «Wir müssen mit Terroristen auf Augenhöhe bleiben», sagte der Chef der Innenministerkonferenz (IMK), Roger Lewentz (SPD), der Deutschen Presse-Agentur in Mainz.

CDU-Verbände bleiben bei Homosexuellen-Ehe skeptisch (Foto) 20.06.2015

Berlin - Die Union bleibt beim Thema Ehe für homosexuelle Paare skeptisch. Zwar will der Berliner CDU-Landesverband seine Mitglieder noch vor dem Sommer dazu befragen, und die Kieler Landtagsfraktion ist mehrheitlich dafür.

Kritik an Mainzer Kita wegen sexueller Gewalt unter Kindern (Foto) 11.06.2015

Mainz - Wegen sexueller Übergriffe unter Kindern in einer katholischen Kita hat das Bistum Mainz dem kompletten Personal gekündigt.

Erster Friedhof mit gemeinsamen Gräbern für Mensch und Tier (Foto) 09.06.2015

Braubach - Menschen können künftig zusammen mit ihrem Haustier auf speziellen Friedhöfen beigesetzt werden. In Braubach (Rheinland-Pfalz) wurde heute ein erstes Urnenfeld mit solchen Gemeinschaftsgräbern eröffnet.

Verdi ruft zu Warnstreik bei Toys «R» Us auf (Foto) 08.06.2015

Berlin - Die Gewerkschaft Verdi hat die Mitarbeiter des Spielwarenhändlers Toys «R» Us zu einem eintägigen Warnstreik aufgerufen.

Unwetter verletzen 33 Menschen bei «Rock am Ring» (Foto) 06.06.2015

Berlin - Sonne satt und Temperaturen um die 30 Grad haben einen Ansturm auf Seen und Freibäder ausgelöst. Doch die Hitze hat auch Blitz und Donner zur Folge - Dutzende Menschen wurden in der Nacht bei einer Open-Air-Veranstaltung verletzt.

Sorge um Helmut Kohl: Altkanzler auf Intensivstation (Foto) 02.06.2015

Berlin - Sorge um Helmut Kohl: Der Altkanzler liegt nach einer Darm-Operation auf der Intensivstation der Chirurgie des Universitätsklinikums Heidelberg.

Rot-Grün will im Bundesrat Homo-Ehe auf den Weg bringen (Foto) 02.06.2015

Berlin - Mehrere Bundesländer wollen die volle Gleichstellung für homosexuelle Partnerschaften in Deutschland auf den Weg bringen.