Aktuelle News zu Regierung

Peking nimmt Journalisten und Aufseher wegen Börsencrash fest (Foto) 31.08.2015

Peking - Der Kurssturz an den chinesischen Aktienmärkten hat die Börsen weltweit erschüttert - nun will Chinas Führung Schuldige für das Beben gefunden haben.

Siedlungen in Gefahr: Waldbrand im Nordwesten Spaniens (Foto) 31.08.2015

Orense - Ein großer Waldbrand hat im Nordwesten Spaniens mehrere Siedlungen in Gefahr gebracht. Wie die Regierung der Region Galicien in der Nacht zum Montag mitteilte, brannte innerhalb weniger Stunden eine Fläche von mehr als 2000 Hektar nieder.

Steinmeier mahnt Pakistan zu Aussöhnung mit Nachbarn (Foto) 31.08.2015

Islamabad - Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat die Atommacht Pakistan zu neuen Schritten für eine Aussöhnung mit den beiden Nachbarn Indien und Afghanistan aufgefordert.

Merkel beschwört Bürger: Nichts rechtfertigt Fremdenhass (Foto) 31.08.2015

Berlin - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Bevölkerung aufgerufen, sich klar von Fremdenfeinden und deren Hetze gegen Flüchtlinge zu distanzieren. «Folgen Sie denen nicht, die zu solchen Demonstrationen aufrufen», sagte Merkel in Berlin.

Frauen in Saudi-Arabien dürfen erstmals an Wahlen teilnehmen (Foto) 30.08.2015

Riad - Zum ersten Mal in der Geschichte des erzkonservativen islamischen Königreichs Saudi-Arabien können sich Frauen als Kandidatinnen zur Wahl aufstellen lassen.

«Ihr stinkt»: Demonstrationen gegen Müllkrise in Beirut (Foto) 30.08.2015

Beirut - Erneut haben in der libanesischen Hauptstadt Beirut Tausende Menschen gegen die ungelöste Müllkrise und die politische Lähmung im Land protestiert. Unter dem Slogan «Ihr stinkt» forderten die Demonstranten die Regierung auf, die Probleme bis Dienstag zu lösen.

Luftangriffe in Syrien: Türkei kämpft mit gegen den IS (Foto) 29.08.2015

Istanbul - Kurswechsel in Ankara: Die Türkei hat sich mit ersten Luftangriffen am Kampf des internationalen Bündnisses gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) beteiligt.

Sarif: Verbot von sozialen Netzwerken schadet dem Iran (Foto) 28.08.2015

Teheran - Das Verbot von sozialen Netzwerken schadet dem Iran nach Einschätzung von Außenminister Mohammed Dschawad Sarif. Die Netzwerke wie Facebook und Twitter könnten der Welt das Potenzial des Landes zeigen und gleichzeitig eine Iran-Phobie verhindern.

Shitstorm gegen Mark Hamill (Foto) 28.08.2015

Nach dem brutalen Doppelmord an zwei TV-Journalisten in den USA forderte Mark Hamill via Twitter schärfere Waffengesetze. Statt Zuspruch erntete er vor allem einen Shitstorm.

Zehntausende bei Studentenprotesten in Chile (Foto) 28.08.2015

Santiago de Chile - Zehntausende Studenten haben am Donnerstag in Santiago de Chile gegen die Bildungspolitik protestiert. Der Chilenische Studentenbund (Confech) schätzte die Zahl der Teilnehmer auf 80 000. Sie forderten die Abschaffung von Studiengebühren in Universitäten.

Obama lobt Wiederaufbau in New Orleans (Foto) 28.08.2015

New Orleans - Zehn Jahre nach dem verheerenden Wirbelsturm «Katrina» hat US-Präsident Barack Obama den Willen zum Wiederaufbau in New Orleans gelobt.

Weltweite Erholung an den Börsen (Foto) 27.08.2015

Frankfurt/Shanghai - Anleger rund um den Globus atmen auf: Nach den vergangenen Kursturbulenzen ist es an den Börsen am Donnerstag kräftig aufwärtsgegangen.

Weg für Wahlen in Griechenland am 20. September frei (Foto) 27.08.2015

Athen - Vorgezogenen Wahlen in Griechenland steht nichts mehr im Weg: Am Donnerstag legte der Chef der neuen Linkspartei Volkseinheit (LAE), Panagiotis Lafazanis, nach dreitägiger Sondierung zur Bildung einer Regierung das Mandat nieder.

Müll-Bürgerkrieg tobt im Libanon (Foto) 26.08.2015

Da stinkt was zum Himmel! Müll-Bürgerkrieg tobt im Libanon

Der Libanon hat die Probleme und Auseinandersetzungen der vergangenen Jahre relativ unbeschadet überstanden. Doch die Müllkrise brachte das Fass nun zum überlaufen. Die Bürgerbewegung "Ihr stinkt" macht gegen die Regierung mobil.

Türkei wird Teil der Anti-IS-Koalition (Foto) 26.08.2015

Washington/Ankara - Die Türkei wird die Anti-IS-Koalition verstärken. Gespräche zwischen Washington und der Regierung in Ankara über die vollständige Einbindung des Landes in das Bündnis gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) seien abgeschlossen worden.

Alzheimer-Bericht: Steiler Anstieg bei Demenzkranken (Foto) 25.08.2015

London - Die Volkskrankheit Demenz breitet sich dramatisch aus und verschlingt enorme Summen. Schon heute erkrankt daran alle 3,2 Sekunden irgendwo auf der Erde ein Mensch.

Briten setzen harten Kurs gegen Zuwanderer fort (Foto) 25.08.2015

London - Großbritannien will nach den Worten von Migrations-Staatssekretär James Brokenshire künftig mit noch härterer Hand illegale Zuwanderung bekämpfen.

IS auf der Jagd nach Homosexuellen (Foto) 25.08.2015

Gesteinigt und vom Dach gestoßen IS auf der Jagd nach Homosexuellen

Der UN-Sicherheitsrat beschäftigt sich erstmals mit einer bisher unbeobachteten, vom IS verfolgten Gruppe von Menschen: Homosexuellen. Was die Betroffenen zu berichten haben ist erschreckend.

Studie: Mehr Krankheiten und Tote infolge des Klimawandels (Foto) 25.08.2015

Berlin - Gesundheitsprobleme und sogar Todesfälle dürften nach Angaben der Bundesregierung infolge des Klimawandels in Deutschland zunehmen.

Nach Absturz der Börsen: China senkt Leitzins (Foto) 25.08.2015

Peking - Nach dem Einbruch der chinesischen Börsen hat die Zentralbank in Peking ihre Geldpolitik überraschend gelockert.

Verfällt Deutschland erneut dem rechten Hass? (Foto) 24.08.2015

Nach den rechtsextremen Übergriffen am vergangenen Wochenende hat sich nun die Bundesregierung zu Wort gemeldet. Die Reaktion erfolgt spät und zurückhaltend. Ob sich die Lage in Deutschland so entschärfen wird?

China hält Börsen in Atem: Dax rauscht unter 10 000 Punkte (Foto) 24.08.2015

Frankfurt/Main - Das schwächelnde Wirtschaftswachstum in China hat die Anleger rund um den Globus in Alarmbereitschaft versetzt.

Thomas de Maizière: "Seine Einschätzung ist falsch" (Foto) 23.08.2015

Til Schweiger pöbelt offen gegen Flüchtlingshetze und erntet dafür viel Spott. Nun reagiert auch der Innenminister auf die Kritik des Schauspielers und zwar unbedingt positiv.

Höchster Klima-Messturm der Welt eingeweiht (Foto) 23.08.2015

Manaus - Im brasilianischen Amazonasgebiet ist der mit 325 Metern höchste Klima-Messturm der Welt der Wissenschaft übergeben worden - er soll künftig einzigartige Daten etwa zur Verteilung der klimaschädlichen Treibhausgase liefern.

Frauenquote: BDI warnt vor hohen Erwartungen und neuem Druck (Foto) 23.08.2015

Berlin - Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) warnt davor, das erst kürzlich verabschiedete Gesetz zur Frauenquote noch einmal anzuschärfen.

Hunderte Flüchtlinge durchbrechen Grenzsperre nach Mazedonien (Foto) 22.08.2015

Belgrad - Hunderte Flüchtlinge entlang der griechisch-mazedonischen Grenze haben am Samstag die Absperrungen der mazedonischen Polizei durchbrochen.

Lebenslang für Muslimbruder-Chef Badie in Ägypten (Foto) 22.08.2015

Port Said/Kairo - In einem neuen Massenprozess in Ägypten sind der Anführer der Muslimbruderschaft, Mohammed Badie, und 94 weitere Islamisten zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt worden.

Russland weitet Gebietsansprüche im Pazifikraum aus (Foto) 22.08.2015

Kurilsk - Trotz des Territorialstreits mit Japan um einen Teil der Kurilen im Pazifikraum hat Russland seine Gebietsansprüche in dem Seegebiet ausgeweitet.

Nazi-Blockade vor Flüchtlingsheim - 31 Polizisten verletzt (Foto) 22.08.2015

In Heidenau im Freistaat Sachsen dient nun ein früherer Praktiker-Baumarkt unzähligen Flüchtlingen als Quartier. Doch erst einmal musste die Polizei mit drastischen Mitteln dafür sorgen, dass die Asylsuchenden überhaupt zu ihrer Schlafstätte kommen konnten. Ein brauner Mob blockierte die Unterkunft.

Erdogan kündigt Neuwahl in der Türkei für 1. November an (Foto) 21.08.2015

Istanbul - Nach dem Scheitern von Koalitionsverhandlungen soll in der Türkei am 1. November vorzeitig ein neues Parlament gewählt werden. Das kündigte Präsident Recep Tayyip Erdogan in Istanbul an.

Präsident Erdogan kündigt Neuwahlen an (Foto) 21.08.2015

Gewaltexzesse, Terrorismus, Kurdenkonflikt, Finanzkrise - Damit wird sich die neue Regierung befassen.

Thailands Polizei erhöht Belohnung für Hinweis auf Attentäter (Foto) 21.08.2015

Bangkok - Thailand hat die USA um Hilfe bei der Untersuchung des schwersten Bombenanschlags in der Geschichte Bangkoks gebeten.

Chaos in Griechenland: Linker Syriza-Flügel spaltet sich ab (Foto) 21.08.2015

Was plant Tsipras jetzt wieder? Rücktritt und schnelle Neuwahlen, damit will er seine Macht ausbauen. Doch der linke Syriza-Flügel hat sich abgespalten und bildet nun eine eigene Partei. Und die Gläubiger drohen: Keine Tricks, die Sparauflagen müssen erfüllt werden.

Linker Syriza-Flügel verlässt Tsipras (Foto) 21.08.2015

Athen/Berlin - Nach dem Rücktritt des griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras steht dem Linkspolitiker eine neue Kraftprobe bevor. Der linke Flügel seiner Regierungspartei Syriza spaltete sich ab und bildete unter dem Namen Volkseinheit (LAE) eine eigene Parlamentsgruppe.

Griechischer Regierungschef Tsipras erklärt Rücktritt (Foto) 20.08.2015

Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras tritt zurück. Noch am Donnerstagabend werde er das Regierungsmandat an Staatspräsident Prokopis Pavlopoulos zurückgeben, sagte der Linkspolitiker in einer Fernsehansprache. Damit wolle er den Weg für zügige Neuwahlen ebnen.

Griechischer Regierungschef Tsipras erklärt Rücktritt (Foto) 20.08.2015

Athen - Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras ist zurückgetreten und will damit den Weg für zügige Neuwahlen ebnen. Dies sagte der Chef des Linksbündnisses Syriza am Donnerstag in einer Fernsehansprache.

Explosion in Tianjin: Umweltschäden wohl größer als gedacht (Foto) 20.08.2015

Tianjin - Die Folgen der verheerenden Explosion in Tianjin für die Umwelt könnten schwerer sein als bislang angenommen.

Geheim-Dokumente zur Griechenland-Debatte enthüllt (Foto) 20.08.2015

Das dritte Hilfspaket in Milliardenhöhe für Griechenland ist beschlossene Sache. Nach der Bundestagsdebatte ist die massive Kritik an Bundeskanzlerin Angela Merkel aus den eigenen Reihen nicht abgerissen. Sie schweigt sich aus. Enthüllte Geheimdokumente sorgen für den nächsten Eklat.

Briten und Franzosen richten Einsatzzentrum in Calais ein (Foto) 20.08.2015

Calais - Britische und Französische Polizisten sollen künftig von einem gemeinsamen Einsatzzentrum in Calais aus gegen Schleuser am Eurotunnel vorgehen.

«Das Vertrauen ist weg»: Chinas Börsen fahren Achterbahn (Foto) 19.08.2015

Peking - Nach einer wilden Achterbahnfahrt haben sich Chinas Aktienmärkte etwas beruhigt.

Katastrophe in Tianjin: Behörden nehmen vier Manager fest (Foto) 19.08.2015

Tianjin - Nach der Katastrophe in Tianjin mit 114 Toten enthüllen die Ermittler illegale Machenschaften der Betreiber des explodierten Gefahrgutlagers. Vier Eigentümer und Manager wurden festgenommen.

Weißes Haus stellt die erste Transsexuelle ein (Foto) 19.08.2015

US-Präsident Barack Obama für mehr Toleranz Weißes Haus stellt die erste Transsexuelle ein

Nachdem in den USA zuletzt gleichgeschlechtliche Ehen offiziell anerkannt wurden, hat das Weiße Haus nun erstmals eine offen transsexuelle Beamtin eingestellt. Die neue Direktorin des Personalbüros hört auf den Namen Raffi Freedman-Gurspan.

Brasiliens Regierung: Merkel glaubt an uns (Foto) 19.08.2015

Brasilia - Brasiliens Regierung wertet den Besuch von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und sechs ihrer Minister als wichtiges Signal der Unterstützung in der schweren Krise des Landes.

Neuer Kursrutsch in China lässt Anleger zittern (Foto) 18.08.2015

Shanghai - Neue Turbulenzen erschüttern Chinas Aktienmärkte. Spekulationen über einen langsamen Rückzug staatlicher Hilfe haben die Kurse so stark wie seit drei Wochen nicht mehr fallen lassen.

Fraport darf 14 griechische Regionalflughäfen übernehmen (Foto) 18.08.2015

Athen/Frankfurt - Nach monatelanger Hängepartie bekommt der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport den Zuschlag für den Betrieb von 14 griechischen Regionalflughäfen. Die entsprechende Entscheidung der linksgeführten Regierung unter Ministerpräsident Alexis Tsipras wurde jetzt bekannt.

Fraport darf 14 griechische Regionalflughäfen übernehmen (Foto) 18.08.2015

Athen/Frankfurt - Nach monatelanger Hängepartie bekommt der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport den Zuschlag für den Betrieb von 14 griechischen Regionalflughäfen.

Täter im Visier: Polizei fahndet fieberhaft nach Verdächtigen (Foto) 18.08.2015

Einen Tag nach dem Anschlag verfolgen die Ermittler eine heiße Spur. Auf den Überwachungskameras ist ein verdächtiger Mann zu sehen. Die Zahl der Toten ist indessen gestiegen, darunter sind auch Touristen.

Keine Überlebenden nach Absturz in Indonesien (Foto) 18.08.2015

Jakarta - Nach dem Absturz eines Passagierflugzeugs in Indonesien sollen alle 54 Toten so schnell wie möglich geborgen werden.

Zahl der Asylanträge steuert auf Allzeithoch zu (Foto) 18.08.2015

Berlin - Die Zahl der Asylbewerber in Deutschland wird 2015 den bisherigen Höchststand aus den 90er Jahren bei weitem übersteigen.

TV-Tipps am Dienstag (Foto) 18.08.2015

In "Die Welle" (Sat.1) läuft ein Schulexperiment aus dem Ruder, während in "Nord Nord Mord" (ZDFneo) Robert Atzorn mit seinem Team auf Sylt ermittelt. In "Small Soldiers" (Super RTL) entwickeln Spielzeugsoldaten ein gefährliches Eigenleben.