Aktuelle News zu Recycling

Joghurtbecher stapeln und Co. - Die größten Recycling-Fehler (Foto) 16.07.2018

Deutschlands Recycling-System ist alles andere als einfach. Besonders wenn es um die Gelbe Tonne geht, muss man einiges bedenken. Das gilt auch für die Entsorgung von Joghurtbechern.

Kohle scheffeln mit alten Elektrogeräten? So geht's (Foto) 06.05.2018

Pro Bürger fallen in Deutschland im Jahr ungefähr 23 Kilo Elektroschrott an. Wer alte Smartphones, Laptops oder Digitalkameras nicht zum Wertstoffhof schaffen will, kann die ausgedienten Geräte auch zu Geld machen.

Grünen-Politiker fordert Steuer auf Plastik (Foto) 23.04.2018

Plastik ist schädlich für die Umwelt: 142 Millionen Tonnen sollen in den Weltmeeren schwimmen. Einige Länder versuchen bereits die Plastikflut mit Verboten von Einweggeschirr und Co. einzudämmen. Nun fordert ein deutscher Politiker eine Steuer auf Wegwerf-Plastik.

DIESES Enzym frisst Plastikflaschen (Foto) 17.04.2018

Wissenschaftliche Sensation DIESES Enzym frisst Plastikflaschen

Diese Entdeckung kann ein Durchbruch im Kampf gegen Plastikmüll sein. Wissenschaftler haben versehentlich ein mutiertes Enzym erschaffen, das Plastikflaschen frisst.

China stoppt Müllimport aus Deutschland (Foto) 08.01.2018

Lange haben Staaten weltweit ihren Abfall und Schrott nach China verschifft. Doch damit ist jetzt Schluss. Pekings Importstopp für Plastik und andere Müllsorten hat auch für Deutschland Konsequenzen.

Online-Händler müssen Elektroschrott annehmen (Foto) 20.07.2016

Änderung beim Online-Shopping Online-Händler müssen Elektroschrott annehmen

Ab nächster Woche müssen Online-Händler alte Elektrogeräte zurücknehmen, egal ob sie dort gekauft wurden oder nicht. Dadurch sollen mehr Altgeräte recycelt werden. Doch die Regelung gilt nicht für jeden Elektroschrott.

Die besten Balkon-Hacks für den Sommer (Foto) 15.06.2016

Die Seele baumeln lassen: Mit diesen einfachen Deko-Tipps verwandeln Sie Ihren Balkon in eine Wohlfühloase unter freiem Himmel.

Krimi-Tipps am Freitag (Foto) 03.06.2016

Pfarrer Braun: Glück auf! Der Mörder kommt! Krimi-Tipps am Freitag

"Die Chefin" (ZDF) ermittelt undercover in der Firma einer Unternehmerfamilie, während "Der Bulle von Tölz" (Sat.1 Gold) diesmal keinen Mörder, sondern ein Opfer sucht. Im "Tatort" aus Berlin (Das Erste) werden menschliche Überreste in einem Säurefass entdeckt.

So werden Plastikflaschen zum Abendkleid (Foto) 25.05.2016

Shoppen mit gutem Gewissen - das geht. Immer mehr Modelabels setzen auf Recycling und machen aus alten Plastikflaschen stylische Kleidung. Sogar Hollywood ist davon begeistert.

Gewinner des Tages (Foto) 28.04.2016

Umweltschutz Gewinner des Tages

Fabian Hambüchen macht sich stark für die Umwelt

Achtung! Mineralöl-Spuren in Reis und Cornflakes entdeckt (Foto) 27.10.2015

Lebensmittel sollen frei von bedenklichen Chemikalien sein. Doch ausgerechnet in manchen Papierkartons für Reis, Linsen und Co. können Gesundheitsgefahren stecken. Foodwatch warnt nun vor Mineralölspuren.

Bundestag beschließt Rücknahmepflicht für Elektromüll (Foto) 02.07.2015

Berlin - Ob Handy, Kaffeemaschine oder Fernseher - Verbraucher sollen ihre ausrangierten Elektrogeräte künftig leichter über den Händler entsorgen können. Der Bundestag beschloss am Donnerstag mit den Stimmen von Union und SPD eine Reform des Elektrogerätegesetzes.

Elektromüll: Entsorger setzen auf mehr Recycling (Foto) 01.07.2015

Berlin - Die deutsche Entsorgungswirtschaft setzt auf deutliche Fortschritte bei der Wiederverwertung von Elektroschrott durch die anstehende Gesetzesreform.

Mülltrennung noch leichter! So entsorgen Sie Plastik und Metall richtig (Foto) 22.06.2015

Haushalte in Deutschland müssen sich bald wieder auf eine Neuregelung bei der Müllentsorgung einstellen. Diese kommt allerdings den Bedürfnissen der meisten Bürger entgegen. Sie verhalten sich heute schon so, wie sie nach der Gesetzesänderung sollen.

Grün mitregierte Länder wollen Reform der Abfallentsorgung (Foto) 09.04.2015

Ulm - Baden-Württemberg und sieben weitere von den Grünen mitregierte Länder streben eine Reform der Abfallentsorgung an.

Elektromüll-Rücknahmepflicht kommt und nervt den Handel (Foto) 11.03.2015

Berlin - Trotz Widerstands des Handels sollen die Bürger künftig ausrangierte Elektrogeräte wie Handys, Toaster und Fernseher kostenlos zurückgeben können. Bisher landen sie oft in der Mülltonne.

Recycling soll noch effizienter werden (Foto) 26.11.2014

Braunschweig - Der Recycling-Primus Deutschland kann nach Ansicht von Experten noch deutlich mehr Müll wiederverwerten.

Experten wollen über effizienteres Recycling sprechen (Foto) 26.11.2014

Braunschweig - Experten diskutieren heute über die Zukunft des Recyclings.

Gauck verleiht hoch dotierten Preis an Umweltpioniere (Foto) 26.10.2014

Kassel - Für den jahrzehntelangen Einsatz zur Verbesserung der Umwelt hat Bundespräsident Joachim Gauck drei Männer mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet.

Apple betont Fortschritte beim Umweltschutz (Foto) 22.04.2014

Cupertino - Apple gibt sich verstärkt das Image eines «grünen» Elektronik-Konzerns. Der durchschnittliche Stromverbrauch seiner Geräte sei seit 2008 um 57 Prozent gesenkt worden, die Rechenzentren würden inzwischen komplett mit erneuerbarer Energie betrieben, erklärte Apple.

Biostoffe im Auto kein Garant für gute Umweltbilanz (Foto) 18.04.2014

Berlin - Recycelbar müssen Autos zu einem großen Anteil schon lange sein. Mittlerweile setzen etliche Hersteller aber auch auf Biomaterialien - vor allem im Innenraum. Ein Allheilmittel ist das nach Expertenmeinung nicht.

Aus Sessel wird Kleid - Recycelbare Mode von jungen Designern (Foto) 13.03.2014

Hannover - Ein Sessel wird zum Abendkleid. Ein Tisch zum Herrenoberteil: Auch Mode lässt sich recyceln. Der Trend in der Branche der Kreativen geht zur «green fashion».