Aktuelle News zu Rauchen

Sasa Stanisic seziert ein uckermärkisches Dorf (Foto) 11.03.2014

Leipzig - Fürstenfelde in der Uckermark, zwei Seen. 703 Jahre alt, jedenfalls wenn die Dorfchronistin da nix dran gefälscht hat. Das ist der Schauplatz des neuen Romans von Sasa Stanisic.

Brandgefahr: 100 Meter um den Wald nicht grillen (Foto) 10.03.2014

Münster - Die Sonne scheint, der Himmel ist blau - da zieht es viele nach draußen. Manche packen sogar schon den Grill aus. Dabei müssen sie aber an die Waldbrandgefahr denken.

Chronische Raucherbronchitis wird nur selten rechtzeitig erkannt (Foto) 06.03.2014

Marburg - Wer raucht, schiebt Husten und Atemnot meist auf die Zigaretten. Dass auch eine Lungenkrankheit dahinter stecken könnte, vermuten nur wenige. Betroffene werden daher oft erst behandelt, wenn die Hälfte ihrer Lungenfunktion für immer verloren ist.

Fasten: Reinigung von Körper und Seele (Foto) 04.03.2014

Berlin - Fasten ist längst nicht mehr nur mit religiösem Glauben verbunden. Mittlerweile verzichten viele Menschen in der Fastenzeit auch aus gesundheitlichen Gründen auf Alkohol, Süßigkeiten und Co.

Fastenzeit: Jeder Zehnte will verzichten (Foto) 04.03.2014

Berlin - Mindestens jeder zehnte Erwachsene in Deutschland will in der Fastenzeit auf etwas verzichten.

Ungesunder Lebensstil für Schichtarbeiter besonders gefährlich (Foto) 03.03.2014

München - Rauchen, Übergewicht, wenig Bewegung: Schichtarbeiter, denen das bekannt vorkommt, sollten ihren Lebensstil dringend überdenken. Denn für sie ist eine gute körperliche Kondition besonders wichtig.

EU will Raucher mit Fotos auf Zigarettenschachteln schocken (Foto) 26.02.2014

Straßburg - Europa sagt dem Rauchen den Kampf an. Horrorfotos auf Zigarettenpackungen und große Warnhinweise sollen abschrecken. Mentholzigaretten verbietet die EU gleich ganz. Auf Druck der Tabaklobby sind einige Regeln aber lascher ausgefallen als geplant.

Kommen Schockbilder auf Zigarettenpackungen? (Foto) 26.02.2014

Straßburg - Das EU-Parlament stimmt heute über Schockbilder auf Zigarettenpackungen ab. Eine Zustimmung ist wahrscheinlich. Mit den Warnhinweisen sollen besonders Jugendliche vom Griff zur Zigarette abgeschreckt werden.

Hasch fordert erste Todesopfer (Foto) 25.02.2014

Forscher-Nachweis Hasch fordert erste Todesopfer

Haschisch oder Marihuana rauchen gilt als eher harmlose Droge. Jetzt hat ein Rechtsmediziner aus Düsseldorf nachgewiesen, dass zwei junge Männer durch Kiffen an Herzversagen gestorben sind. Die weltweit ersten offiziellen Cannabis-Todesfälle.

Auch Gelegenheitsraucher haben erhöhtes Krebsrisiko (Foto) 19.02.2014

Köln - Nur auf Partys oder hin und wieder zum Kaffee: Auch gelegentliches Rauchen erhöht die Gefahr an Krebs zu erkranken. Nur wer ganz auf Zigaretten verzichten kann, senkt sein Risiko krank zu werden.

Schichtarbeit auch nach Herzinfarkt möglich (Foto) 17.02.2014

München - Nach einem Herzinfarkt wird Arbeitnehmern häufig davon abgeraten, weiter im Schichtbetrieb zu arbeiten. Diesen vorschnell zu verlassen, ist häufig aber keine gute Idee.

"Star Trek"-Star Leonard Nimoy unheilbar krank (Foto) 07.02.2014

Große Sorge um "Mr. Spock"! "Star Trek"-Star Leonard Nimoy unheilbar krank

"Mister Spock"-Darsteller Leonard Nimoy bittet seine Anhänger via Twitter, das Rauchen aufzugeben. Denn er selbst verkündete vor wenigen Tagen, an einer schweren Raucherlunge zu leiden. Derzeit befindet er sich um Krankenhaus und noch geht es ihm "ganz gut".