Aktuelle News zu Rauchen

Faszination mit Folgen - warum TV-Serien so süchtig machen (Foto) 20.06.2014

Achtung, Suchtgefahr! Die Warnhinweise auf Zigarettenschachteln müsste eigentlich auch auf DVDs, Blu-Rays und im Programmheft stehen, wenn es um TV-Serien geht. Denn hat man erst einmal angefangen, kommt man nicht mehr von ihnen los. Aber warum ist das so?

Das passiert heute in den Soaps (Foto) 20.06.2014

Zum Wochenausklang dürfen sich Soap-Fans noch auf ein paar spannende Episoden freuen. Bei "Unter uns" wird Ringo von seinen Gefühlen überrollt und Jan bekommt in "Köln 50667" Schnappatmung.

Regisseur Helmut Dietl wird 70 (Foto) 20.06.2014

München - Er hat der Münchner Schickeria den Spiegel vorgehalten, sich über die gefälschten Hitler-Tagebücher lustig gemacht und über das «Suchen und Finden der Liebe» sinniert.

Keine anzüglichen Witze - Tipps für den Ramadan im Büro (Foto) 19.06.2014

Hannover - Der Ramadan steht vor der Tür. Gläubige Muslime fasten dann tagsüber einen Monat lang. Die Kollegen am Arbeitsplatz sind nun häufig unsicher, wie sie sich verhalten sollen. Wer sich um Verständnis bemüht, hat schon viel richtig gemacht.

Bewegungsmangel ist bei Frauen ab 30 größte Gefahr fürs Herz (Foto) 19.06.2014

München - Mit 30 Jahren fühlen sich Frauen meist noch sehr jung. Doch für sie nimmt schon ab diesem Zeitpunkt das Risiko zu, am Herzen zu erkranken. Zur Vorbeugung hilft regelmäßige Bewegung.

Fast jeder Zweite von den Nachbarn genervt - Ältere sind toleranter (Foto) 18.06.2014

Berlin - Um Mitternacht Wäsche waschen, auf dem Balkon rauchen, das Bellen des Hundes: Viele Deutsche fühlen sich von ihren Nachbarn gestört. Ältere und Menschen aus Süddeutschland sind etwas gelassener.

Trotz ungewisser Risiken: Junge Raucher testen E-Zigaretten (Foto) 17.06.2014

Boston - Sind sie eine gesunde Alternative zu Zigaretten? Die Wirkung von E-Zigaretten ist noch nicht genau geklärt. Aber immer mehr Marken werden angeboten und besonders jüngere Raucher greifen zu.

«Harms»: Lauterbach in blutigem Gangster-Drama (Foto) 10.06.2014

München - Heiner Lauterbach ist einer der bekanntesten Schauspieler in Deutschland, er hat in rund 50 Filmen mitgespielt. Und doch hat sein neuer Film seinen «Pioniergeist» wieder geweckt.

Elektrische Zigarette mit App-Unterstützung (Foto) 05.06.2014

Seit geraumer Zeit sind E-Zigaretten in vieler Ex-Raucher Munde. Die Franzosen von Smokio haben nun eine "smarte" Dampfe entwickelt, die mit einer iOS- und Android-App gekoppelt werden kann.

Mit flottem Spazierengehen Blutdruck senken (Foto) 02.06.2014

Berlin - Wer an Bluthochdruck leidet, hat ein höheres Risiko für Schlaganfälle. Entgegenwirken können drei Dinge: Bewegung, gesundes Essen und ein normales Gewicht.

Die Pausengestaltung ist Mitarbeitersache (Foto) 02.06.2014

Köln - Die Füße hochlegen und neue Energie tanken: Um im Job leistungsfähig zu bleiben, sind Pausen sehr wichtig. Mitarbeiter sollten wissen: Dem Chef steht nicht frei, wie lange Auszeiten er ihnen gönnt.

Raucher müssen bei Fragen der Versicherung ehrlich sein (Foto) 30.05.2014

Berlin - «Rauchen Sie?» Nicht jeder antwortet bei dieser Frage wahrheitsgemäß. Doch Vorsicht: Wer bei Abschluss einer Versicherung in diesem Punkt schwindelt, kann später Probleme bekommen.

Welt-Nichtrauchertag: Ärzte fordern höhere Tabaksteuern (Foto) 29.05.2014

Berlin - Um den Deutschen den gesundheitsschädlichen Griff zur Zigarette schwerer zu machen, fordern Gesundheitsschützer die Tabaksteuern deutlich zu erhöhen.

One Direction suchen nach Dieb ihres "Kiffer-Videos" (Foto) 29.05.2014

Zayn Malik und Louis Tomlinson sind in einem Video mit einer verdächtigen Zigarette in einem Auto zu sehen - nicht gerade die beste Promotion für die Teenie-Band One Direction. Die Aufnahmen sollen gestohlen worden sein.

Rauchende Kinder und Jugendliche: «Das Geld ist entscheidend» (Foto) 28.05.2014

Heidelberg - Heute greifen viel weniger Jugendliche zur Zigarette als noch vor zehn Jahren. Krebsforscher sind sich sicher: Es liegt an den Preiserhöhungen und einer immer rauchfreieren Umgebung. Die Zahl junger Raucher wollen sie noch weiter nach unten drücken.

Jugendamt findet: 15-Jährige soll rauchen! (Foto) 27.05.2014

Rauchverbot zuhause? Das ließ eine 15-Jährige aus Mecklenburg-Vorpommern nicht mit sich machen. Sie schaltete das Jugendamt ein - und lebt nun in einer Wohngruppe, wo sie ungestört quarzen kann.

Das passiert heute in den Soaps (Foto) 27.05.2014

Bei "Unter uns" muss Kira von ihren Eltern Abschied nehmen, und Chris beichtet in "Köln 50667" Anna endlich seinen Seitensprung.

Türkisches Drama «Araf» zeigt Jugend ohne Perspektive (Foto) 26.05.2014

Hannover - Raus aus der Enge der Heimat, raus in die Welt und in ein selbstbestimmtes Leben: Wie der Traum eines jungen Mädchens aus der Türkei platzt, zeigt das intensive Drama «Araf - Somewhere in between» der türkischen Regisseurin Yeşim Ustaoğlu.

Bei COPD gilt: Kein Rauch, mehr Bewegung (Foto) 23.05.2014

Expertenrat zum Thema «Raucherhusten» Bei COPD gilt: Kein Rauch, mehr Bewegung

Mehr als sechs Millionen Deutsche leider unter COPD - gemeinhin als «Raucherhusten» bekannt. Doch noch immer herrscht Unklarheit über Behandlungsmethoden, Symptome und Lebenserwartungen. Was Betroffene wissen sollten, verrieten Experten in einer neuen Ausgabe des Lesertelefons.

Verlierer des Tages (Foto) 22.05.2014

Lily Allen Verlierer des Tages

Lily Allen kann nicht mit dem Rauchen aufhören

FBI muss bald jede Menge Kiffer einstellen (Foto) 21.05.2014

Hacker-Mangel bei US-Polizei FBI muss bald jede Menge Kiffer einstellen

Das FBI braucht dringend Hacker, um Verbrecher im Internet zu jagen. Doch der Arbeitsmarkt für subversive IT-Experten wird von Marihuana- und Haschisch-Konsumenten beherrscht. Kiffer bei der US-Bundespolizei? Das FBI hat ein ernstes Problem.

«Raucherhusten»: Was tun, wenn die Luft wegbleibt? (Foto) 20.05.2014

Stockender Atem, Luftnot, die Kehle wie zugeschnürt: Mehr als sechs Millionen Deutsche leiden an COPD («Raucherhusten»). Sie gehören dazu? Dann stellen Sie unseren Experten Ihre Fragen!

WHO bemängelt ungesunde Ernährung vieler Menschen (Foto) 19.05.2014

Genf - Schlechte Ernährung wird nach Ansicht von UN-Experten zu einem immer größeren Gesundheitsrisiko für viele Menschen. «Ein Teil der Welt isst sich im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode», warnte die Generaldirektorin der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Margaret Chan.

Schutz für Herz und Hirn (Foto) 16.05.2014

Lesertelefon zu Schlaganfall und Herzinfarkt Schutz für Herz und Hirn

Herzinfarkt und Schlaganfall sind nach wie vor die häufigsten Todesursachen und dies häufig schon im mittleren Alter. Doch etliche dieser Fälle wären mit rechtzeitigen und wirksamen Präventionsmaßnahmen vermeidbar. Wie man seine Risiken erkennen und im Griff behalten kann, wurde am Expertentelefon verraten.

Schweden verbietet E-Zigaretten am Flughafen (Foto) 13.05.2014

Frankfurt/Main - Ihr Vorteil ist, dass sie keinen Rauch hervorbringen: bei E-Zigaretten besteht die ausgeatmete Wolke aus Wasserdampf. Dennoch gilt an den meisten Flughäfen auch für sie ein Rauchverbot.

Kennen Sie Ihr Risiko? (Foto) 13.05.2014

Lesertelefon zu Herzinfarkt und Schlaganfall Kennen Sie Ihr Risiko?

Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems mit Herzinfarkt und Schlaganfall als Folgen sind nach wie vor die häufigsten Todesursachen in Deutschland. Doch jeder Einzelne kann etwas dagegen tun. Wer sein Risiko kennt, kann besser vorbeugen - all Ihre Fragen dazu beantworten Medizinexperten im Lesertelefon.

Anwalt: Diren betrat vor seinem Tod weitere Garagen (Foto) 08.05.2014

Missoula - Der in den USA getötete Hamburger Gastschüler Diren soll drei oder vier weitere fremde Garagen betreten haben, bevor er auf einem Privatgrundstück erschossen wurde.

Zuprosten, Abräumen, Rauchen: Ein Knigge für den Biergarten (Foto) 08.05.2014

Hamburg - Der Bayer ist gesellig, der Preuße gilt als eher zurückhaltend - aber beide lieben ihre Biergärten. Die Vereinigung Etikette Trainer International (ETI) gibt Verhaltenstipps, damit Biergartenbesucher und ihre Tischnachbarn eine gute Zeit haben:

Immer mehr Krebsfälle durch Oralsex (Foto) 08.05.2014

Die Theorie, dass es einen Zusammenhang zwischen Kehlkopfkrebs und Oralsex gibt, erlangte vor allem mit der Erkrankung von Michael Douglas größere Bekanntheit. In der Niederlande sind die derartige Fälle nun sprunghaft angestiegen.

Niedriges Gewicht: So sehr schadet das Rauchen dem Baby (Foto) 07.05.2014

Bonn - Rauchen in der Schwangerschaft schadet dem Ungeborenen, das weiß jeder. Wie sehr, dürfte vielen Frauen aber nicht klar sein: Bei 20 Zigaretten am Tag wiegt das Baby bei der Geburt oft ganze 350 Gramm weniger als andere Kinder.

Camillas Bruder: Tragischer Tod in New York (Foto) 24.04.2014

Trauer bei den britischen Royals Camillas Bruder: Tragischer Tod in New York

Das britische Königshaus trägt Trauer: Mark Shand, der Bruder von Camilla Parker Bowles, ist überraschend verstorben. Medienberichten zufolge sei der 62-Jährige in New York beim Rauchen gestolpert und habe sich schwere Kopfverletzungen zugezogen, denen er wenig später erlegen ist.

Jahrbuch Sucht: Lust auf Alkohol und Zigaretten ungebrochen (Foto) 23.04.2014

Berlin - Millionen Deutsche haben ihren Tabak- und Alkoholkonsum nicht im Griff. So trinkt jeder Deutsche durschnittlich 135 Liter Alkohol im Jahr und raucht 996 Zigaretten. Die Folgen: Zehntausende Tote im Jahr, rechnet das neue Jahrbuch Sucht vor.

Kind nimmt Drogen: Gespräche helfen mehr als Drohungen (Foto) 17.04.2014

Hamm - Die Mode-Droge Crystal ist weiter auf dem Vormarsch. Das beunruhigt manche Eltern. Haben sie den Verdacht, dass ihr Kind Drogen nimmt, sollten sie sich gut informieren. Nur so wirken sie glaubwürdig und können herausfinden, was dahintersteckt.

Hohe Feinstaub-Belastung in Städten - Vorsicht beim Joggen (Foto) 15.04.2014

Berlin - Stuttgart, Berlin, Frankfurt (Oder): Das Umweltbundesamt warnt vor hoher Feinstaub-Belastung in deutschen Städten. Warum die Partikel so gefährlich sind und wie man sich schützen kann, hier in den Fragen und Antworten.

Joachim Fuchsberger: "Es ist scheiße" (Foto) 14.04.2014

Im letzten Jahr musste Joachim "Blacky" Fuchsberger aus gesundheitlichen Gründen aus dem Show-Geschäft aussteigen. Auf der Zielgeraden des Lebens hat die TV-Legende mit Schmerzen zu kämpfen, wie er in einem Interview erzählt.

Von Nacktsonnen bis Rauchen: Was Mieter auf dem Balkon dürfen (Foto) 07.04.2014

Berlin - Der Balkon gehört zur Wohnung - Mieter dürfen ihn daher prinzipiell nutzen, wie sie wollen. Ein Problem gibt es jedoch: die Nachbarn. Auf diese muss man Rücksicht nehmen. Und auch bei der Dekoration gibt es einige Dinge zu beachten.

Zahnfleischbluten und Kopfschmerzen: E-Shihas sind nicht harmlos (Foto) 04.04.2014

Heidelberg - Sie werden als Wasserpfeifen für unterwegs vermarktet, sogenannte E-Shishas. Da sie gesetzlich kaum erfasst sind, können sie auch leicht in Kinderhände geraten. Davor warnen nun Gesundheitsexperten.

Wie Frauen ihre Männer für Obst und Sport begeistern (Foto) 01.04.2014

Berlin - Männer leben häufig ungesünder als Frauen. Das kann Krankheiten begünstigen. Um dem vorzubeugen, müssen Männer aber nicht alleine aktiv werden: Oft haben ihre Partnerinnen eine Vorbildfunktion.

Jude Law schlug für "Dom Hemingway" über die Stränge (Foto) 29.03.2014

Rund zehn Kilo legte Jude Law für seine Rolle in "Dom Hemingway" zu, doch das hatte einige Konsequenzen. Offenbar gewöhnte er sich so an kalorienreiche Kost, dass es ihm schwerfiel, wieder davon loszukommen.

Weniger Frühgeburten durch Rauchverbote (Foto) 28.03.2014

Maastricht - Rauchverbote in öffentlichen Gebäuden haben in Europa und Nordamerika die Zahl der Frühgeburten und schweren Asthma-Anfälle bei Kindern deutlich sinken lassen.

Deepwater Horizon: Öl-Katastrophe schädigt Fischherzen (Foto) 25.03.2014

Seattle - Öl-Katastrophen können schwerwiegende Herzdefekte bei frisch geschlüpften Fischlarven auslösen.

Täglich eine halbe Stunde Bewegung mindert Darmkrebsrisiko (Foto) 20.03.2014

Bonn - Um das eigene Darmkrebsrisiko zu senken, helfen schon 30 bis 60 Minuten Bewegung am Tag. Je intensiver und häufiger man seinen Körper auf Trab bringt, desto größer ist der Effekt.

Ende der Kiffer-Idylle: Amsterdamer Coffeeshops droht das Aus (Foto) 17.03.2014

Amsterdam - Amsterdam ist bei Touristen bekannt für Gemälde und Grachten, Huren und Haschisch. Doch jetzt weht ein neuer scharfer Wind in den Niederlanden. Viele Coffeeshops stehen vor der Zwangsschließung.

Panzerfahren mit Arnie (Foto) 15.03.2014

Arnold Schwarzenegger Panzerfahren mit Arnie

Vor wenigen Wochen ging ein Video mit Arnold Schwarzenegger viral, in dem er die Besucher eines Fitness-Centers auf die Schippe nahm. Nun landet der österreichische Terminator den nächsten Internet-Hit - mit einem Panzer!

Nachbarstreit ums Rauchen soll vor BGH weitergehen (Foto) 14.03.2014

Potsdam/Rathenow - Streit um Zigarettenqualm wird immer öfter ein Fall für die Justiz. Demnächst werden sich auch Deutschland höchste Richter damit befassen müssen.

Nachbarstreit ums Rauchen soll vor BGH weitergehen (Foto) 14.03.2014

Potsdam/Rathenow - Mieter müssen mit Rauchern auf dem Nachbarbalkon leben. Das hat das Landgericht Potsdam entschieden. Die Richter wiesen damit in der Berufungsinstanz die Klage von Nachbarn eines Raucher-Ehepaares ab (Az.: 1 S 31/13).

Panzer fahren mit Arnold Schwarzenegger (Foto) 14.03.2014

In seinen Filmen hat Arnold Schwarzenegger alias «Terminator» bereits bewiesen, dass er gut darin ist, Dinge zu zerstören. Genau das bietet er nun als Gewinn einer Verlosung an. Fans sollen mit ihm Panzer fahren und Sachen plattmachen dürfen - alles für einen guten Zweck.

Auf Kick folgt Durchhänger: Rauchen am Steuer macht müde (Foto) 12.03.2014

Stuttgart - Auf einer monotonen Langstreckenfahrt ist das Rauchen einer Zigarette für einige Fahrer eine willkommene Abwechslung. Auf den Kick folgt jedoch die Müdigkeit: Nikotin hat eine belebende Wirkung, doch lässt diese schnell wieder nach.

Mietminderung bei Zigarettenrauch aus Nachbarwohnung (Foto) 12.03.2014

Lübeck - Zigarettenrauch aus der Nachbarwohnung kann eine Mietminderung rechtfertigen. Das gilt nach Ansicht des Landgerichts Lübeck zumindest dann, wenn der Rauch aus baulichen Gründen in die Wohnung dringt.

Vielen Amsterdamer Coffeeshops droht das Aus (Foto) 12.03.2014

Amsterdam - Fröhliche Popmusik schallt aus dem Lautsprecher. An den Tischen plaudern junge Leute, unter den Jahrhunderte alten Holzbalken spielt ein Pärchen konzentriert eine Partei Schach - über allem schwebt der süßliche Duft von Haschisch.