Aktuelle News zu Pretoria

Wollte Pistorius Selbstmord begehen? (Foto) 07.08.2016

Dramatische Nachrichten aus Südafrika: Oscar Pistorius wurde mit Verletzungen an den Handgelenken in eine Klinik eingeliefert. Ein Mithäftling behauptet, es handele sich um einen Selbstmordversuch.

Oscar Pistorius muss für sechs Jahre ins Gefängnis (Foto) 06.07.2016

Der wegen Mordes an seiner Freundin angeklagte Oscar Pistorius muss für sechs Jahre ins Gefängnis. Das gab das Gericht in seiner südafrikanischen Heimat nun bekannt.

Pistorius bleibt vorerst im Hausarrest (Foto) 08.12.2015

Neue Bewährungsauflagen Pistorius bleibt vorerst im Hausarrest

Ein südafrikanisches Gericht hat die neuen Bewährungsauflagen für den früheren Spitzensportler Oscar Pistorius verkündet. Ein Berufungsgericht hatte Pistorius vergangene Woche des Mordes an seiner damaligen Freundin Reeva Steenkamp für schuldig befunden.

Polizisten quälten Taxifahrer zu Tode (Foto) 11.11.2015

Sie quälten einen afrikanischen Taxifahrer zu Tode - dafür sind nun acht Polizisten in Südafrika zu je 15 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Die Beamten hatten ihr 27-jähriges Opfer an ihren Wagen gebunden und durch Johannesburg geschleift.

Oscar Pistorius kommt in den Hausarrest (Foto) 15.10.2015

Er zieht in 27-Zimmer-Villa Oscar Pistorius kommt in den Hausarrest

2013 tötete Oscar Pistoruíus seine damalige Freundin Reeva Steenkamp mit vier Schüssen. Dafür wurde er zu fünf Jahren Haft verurteilt. Doch nun, nur ein Jahr im Gefängnis, soll Pistorius in den Hausarrest entlassen werden. Und der Ex-Sportstar hat sich dafür ein Luxus-Domizil ausgesucht.

Sudans Präsident droht in Südafrika die Festnahme (Foto) 15.06.2015

Johannesburg - Dem wegen Völkermordes mit internationalem Haftbefehl gesuchten sudanesischen Präsident Omar Hassan al-Baschir droht möglicherweise eine Festnahme in Südafrika.

Sudans Präsident Al-Baschir darf Südafrika nicht verlassen (Foto) 14.06.2015

Johannesburg - Dem wegen Völkermordes mit internationalem Haftbefehl gesuchten sudanesischen Präsident Omar Hassan al-Baschir droht möglicherweise eine Festnahme in Südafrika.

Pistorius kommt schon im August auf Bewährung frei (Foto) 08.06.2015

Pretoria Der Mordprozess gegen den südafrikanischen Paralympics-Star Oscar Pistorius wird im November neu aufgerollt. Ein genaues Datum für den Beginn des Berufungsverfahrens steht aber noch nicht fest und soll bis Mitte August festgelegt werden.

Hausarrest statt Haft? Pistorius könnte freikommen (Foto) 08.06.2015

Für die Familie des Opfers muss das ein Schlag ins Gesicht sein: Schon im August - nach nur zehn Monaten in Haft - könnte Oscar Pistorius freikommen. Oder bringt ihn das Berufungsverfahren doch wegen Mordes hinter Gitter?

Gericht lässt Berufung im Fall Pistorius teilweise zu (Foto) 10.12.2014

Pretoria - Der Prozess gegen Paralympics-Star Oscar Pistorius wird teilweise neu aufgerollt. Richterin Thokozile Masipa ließ am Mittwoch eine Berufung zu. In dem neuen Verfahren wird die Verurteilung des beinamputierten Sprinters wegen fahrlässiger Tötung überprüft werden.

Pistorius-Prozess soll neu aufgerollt werden (Foto) 27.10.2014

Pretoria - Fünf Jahre für die Erschießung seiner Freundin - das Urteil gegen Oscar Pistorius ist vielen Südafrikanern zu milde. Jetzt verlangt die oberste Strafverfolgungsbehörde ein Berufungsverfahren.

5 Jahre! Oscar Pistorius muss in den Knast (Foto) 21.10.2014

Paralympics-Star verurteilt 5 Jahre! Oscar Pistorius muss in den Knast

20 Monate nach der Tat folgt nun das Strafmaß für Oscar Pistorius: Der wohl bekannteste Prothesen-Sprinter der Welt muss wegen der fahrlässigen Tötung seiner Freundin Reeva Steenkamp ins Gefängnis. Die Zeit hinter Gittern will er nutzen...

Oscar Pistorius muss für fünf Jahre ins Gefängnis (Foto) 21.10.2014

Nach knapp 50 Verhandlungstagen wurde am Dienstag das Strafmaß gegen den ehemaligen Sprint-Star Oscar Pistorius verkündet: Der 27-Jährige muss für fünf Jahre ins Gefängnis.

Fünf Jahre Gefängnis für Oscar Pistorius (Foto) 21.10.2014

Pretoria - Nach seiner Verurteilung zu fünf Jahren Gefängnis wegen fahrlässiger Tötung ist der südafrikanische Paralympics-Star Oscar Pistorius noch im Gerichtssaal in Haft genommen worden.

Zehn Jahre Gefängnis für Pistorius gefordert (Foto) 17.10.2014

Pretoria - Zehn Jahre lang soll Südafrikas Paralympics-Star Oscar Pistorius nach dem Willen der Staatsanwaltschaft im Gefängnis für die fahrlässige Tötung seiner Freundin büßen.

Drohen Pistorius im Gefängnis Vergewaltigungen? (Foto) 14.10.2014

Pretoria - Im Ringen um die Strafe für Paralympics-Star Oscar Pistorius ziehen seine Anwälte alle Register. Überraschend: Eltern des Opfers bekamen Geld vom Täter.

Hartes Ringen um Strafe für Pistorius (Foto) 13.10.2014

Pretoria - Zelle oder Hausarrest? 15 oder nur drei Jahre? Im Prozess gegen Südafrikas einstiges Sportidol Oscar Pistorius haben die Anhörungen über das Strafmaß begonnen. Verteidigung und Anklage beharken sich.

Forderung nach härterem Urteil für Oscar Pistorius (Foto) 13.09.2014

Der Paralympics-Star Oscar Pistorius wurde im Fall seiner erschossenen Freundin Reeva Steenkamp verurteilt. Fahrlässige Tötung lautet das Urteil. Viele nahmen den Richterspruch als Farce auf. Ist das Urteil zu mild?

Finale im Mordprozess gegen Pistorius (Foto) 11.09.2014

Pretoria - Im Mordprozess gegen den südafrikanischen Sportler Oscar Pistorius hat die Richterin das Wort ergriffen. Thokozile Masipa urteilt darüber, ob Pistorius seine Freundin Reeva Steenkamp absichtlich oder irrtümlich erschossen hat.

Anwalt fordert Freispruch für Pistorius (Foto) 08.08.2014

Pretoria - Der Verteidiger von Oscar Pistorius hat einen Freispruch verlangt und die tödlichen Schüsse seines Mandanten mit der Angststörung des Sportlers erklärt.

Staatsanwalt: Pistorius hat vorsätzlich gemordet (Foto) 07.08.2014

Pretoria - Oscar Pistorius hat seine Freundin nach Ansicht von Staatsanwalt Gerrie Nel vorsätzlich ermordet. Der südafrikanische Sprinter-Star habe seine Tat geplant, sagte der Chefankläger in seinem abschließenden Plädoyer im Gerichtssaal von Pretoria.

Oh nein! Gleich passiert das Giraffen-Unglück! (Foto) 01.08.2014

Bei diesem Bild kann man das Unglück schon erahnen. Was bei Hangover 3 nur eine lustige Kinoszene war, ist nun grausame Realität geworden. Denn wegen der Gewissenlosigkeit des Tiertransportfahrers musste eine der Giraffen sterben.

Staatsanwalt legt Pistorius' Richterin seine Beweise vor (Foto) 30.07.2014

Pretoria - Der Mordprozess gegen den südafrikanischen Paralympics-Star Oscar Pistorius geht nach fast fünf Monaten in die entscheidende Phase.

FIFA untersucht Spielmanipulation in Sierra Leone (Foto) 23.07.2014

Zürich - Der Fußball-Weltverband FIFA schaltet sich in die Untersuchung der mutmaßlichen Manipulation eines WM-Qualifikationsspiels von Sierra Leone ein.

Moderator Dali Tambo: Fernsehstar in Südafrika (Foto) 30.06.2014

Kapstadt - Gute Journalisten entlocken ihren Gesprächspartnern die ungeschminkte Wahrheit. Dem Fernsehmoderator Dali Tambo gelangen jüngst erstaunliche Einblicke in das Privatleben des südafrikanischen Präsidenten Jacob Zuma.

Psychiater bescheinigen Pistorius volle Schuldfähigkeit (Foto) 30.06.2014

Pretoria - Der wegen Mordes angeklagte Paralympics-Star Oscar Pistorius ist laut Gutachtern voll schuldfähig.

Eukalyptus-Erbgut entziffert (Foto) 11.06.2014

Pretoria - Eine internationale Forschergruppe hat das Erbgut einer Eukalyptus-Art entziffert.

Oscar Pistorius muss in die Psychiatrie (Foto) 14.05.2014

Gericht fordert Gutachten Oscar Pistorius muss in die Psychiatrie

Weil eine Zeugin Oscar Pistorius eine intensive Angststörung attestierte, soll der wegen Mordes angeklagte Paralympics-Star in einer Psychiatrie beobachtet werden. Das anschließende Gutachten soll klären, wie schuldfähig Pistorius tatsächlich ist.

Pistorius hat Angststörung: Staatsanwalt will neues Gutachten (Foto) 12.05.2014

Pretoria - Paralympics-Star Oscar Pistorius leidet nach Angaben einer Psychiaterin unter einer Angststörung.

Zeugin: Pistorius war nach der Tat völlig verzweifelt (Foto) 08.05.2014

Pretoria - Der wegen Mordes angeklagte Oscar Pistorius (27) soll laut einer Zeugin am Tag nach der Tat völlig verzweifelt gewesen sein. «Ich sah einen gebrochenen Mann, der emotional litt», sagte Sozialarbeiterin Yvette van Schalkwyk vor Gericht.

Südafrika: Wahlsieger ANC nur mit leichten Verlusten (Foto) 08.05.2014

Kapstadt - Der Afrikanische Nationalkongress (ANC) mit Präsident Jacob Zuma hat die Wahl in Südafrika erwartungsgemäß gewonnen. Nach Auszählung in 67 Prozent der Wahlbezirke lag der ANC mit 62,8 Prozent vorne, blieb aber etwa drei Prozentpunkte hinter dem Ergebnis von 2009.

Zeugenaussagen stützen Darstellung von Pistorius (Foto) 06.05.2014

Pretoria - Im Mordprozess gegen Oscar Pistorius haben drei Nachbarn die Darstellungen des Angeklagten teilweise gestützt. Im Unterschied zu früheren Zeugen betonten sie vor dem Gericht im südafrikanischen Pretoria übereinstimmend, sie hätten in der Tatnacht keine Frauenschreie gehört.

Zeugen: Pistorius war in der Tatnacht völlig verzweifelt (Foto) 05.05.2014

Pretoria - Der des Mordes angeklagte Oscar Pistorius war nach Zeugenaussagen in der Tatnacht ein am Boden zerstörter Mann. Ein Nachbar des südafrikanischen Profisportlers, Johan Stander, berichtete vor Gericht über den aufgeregten Anruf in den Morgenstunden des 14. Februar 2013.

Oscar Pistorius: Prozess auf April verschoben (Foto) 28.03.2014

Pretoria - Der Mordprozess gegen den südafrikanischen Paralympics-Star Oscar Pistorius ist auf den 7. April vertagt worden. Grund ist die Erkrankung eines Gerichtsgutachters.

Polizeiexperte widerspricht Pistorius-Darstellung (Foto) 12.03.2014

Pretoria - Widerspruch zwischen Polizeiermittlungen und Schilderungen des wegen Mordes angeklagten Oscar Pistorius: Ein Experte ist sich sicher, dass der behinderte Athlet ohne Prothesen die Tür einschlug, durch die er seine Freundin zuvor erschossen hatte.

Pistorius übergibt sich im Mordprozess (Foto) 10.03.2014

Pretoria - Grausame Details im Prozess gegen Oscar Pistorius: Bei der Aussage des Pathologen über die Leiche von Reeva Steenkamp bricht der wegen Mordes angeklagte Paralympics-Star zusammen und übergibt sich mehrfach.

Zeuge: Pistorius sagte nach den Schüssen «Alles in Ordnung» (Foto) 07.03.2014

Pretoria - Eine befremdliche Reaktion von Oscar Pistorius hat die Gerichtsverhandlung um die tödlichen Schüsse auf seine Freundin beschäftigt. Der südafrikanische Profisportler habe kurz nach der Tat in der Nacht zum Valentinstag 2013 gesagt: «Alles ist in Ordnung».

Große Gefühle vor Gericht: Zeuge erzählt, Pistorius weint (Foto) 06.03.2014

Pretoria - Der Mordprozess gegen den Paralympics-Star Oscar Pistorius hat einen Gefühlsausbruch ausgelöst: Der Südafrikaner schluchzte, weinte, hielt sich zeitweise die Ohren zu, als der erste Augenzeuge vom Tatort über die Tatnacht berichtete.

Weitere Zeugenaussagen im Mordprozess Pistorius (Foto) 05.03.2014

Pretoria - Auch am dritten Tag im Mordprozess gegen den südafrikanischen Paralympics-Star Oscar Pistorius stehen Aussagen von Zeugen der Anklage im Mittelpunkt. Pistorius hatte sich zum Prozessauftakt am Montag in Pretoria als unschuldig im Sinne der Anklage erklärt.

Oscar Pistorius beim Prozessauftakt schwer belastet (Foto) 03.03.2014

Unter riesigem Medieninteresse ist der Prozess gegen Paralympics-Star Oscar Pistorius gestartet.

Pistorius gesteht - und bekennt sich «nicht-schuldig» (Foto) 03.03.2014

War es Mord oder wollte Oscar Pistorius nur einen Einbrecher abwehren? Tatsache ist, dass der Paralympics-Star vor einem Jahr seine Freundin erschoss. Eine Zeugin will Reeva Steenkamp um Hilfe schreien gehört haben. Reevas Mutter saß im Gerichtssaal, um Pistorius in die Augen zu sehen.

Pistorius-Prozess: Anklage der Staatsanwaltschaft (Foto) 03.03.2014

Pretoria - Südafrika steht vor dem spektakulärsten Strafprozess seiner Geschichte: Begleitet von einem ungeheuren Medienrummel beginnt am Montag der Mordprozess gegen den Paralympics-Star Oscar Pistorius.

Zeugen im Pistorius-Prozess fühlen sich bedrängt (Foto) 02.03.2014

Pretoria - Kurz vor Beginn des spektakulären Mordprozesses gegen den Paralympics-Star Oscar Pistorius an diesem Montag hat der Medienrummel mit voller Wucht begonnen.

TV: Beweise entlasten mordverdächtigen Pistorius (Foto) 21.02.2014

Pretoria - Entlastende Beweise für Oscar Pistorius: Ballistikuntersuchungen der Staatsanwaltschaft belegen einem exklusiven Bericht des Senders eNCA zufolge, dass der südafrikanische Sportstar bei den tödlichen Schüssen auf seine Freundin Reeva Steenkamp tatsächlich keine Beinprothesen trug.Bisher ging die Anklagebehörde davon aus, dass der Paralympics-Star seine Prothesen anlegte, als er in der Nacht zum 14. Februar 2013 durch eine verschlossene Badezimmertür seine Freundin erschoss.Pistorius beteuert, dass er einen Einbrecher hinter der Tür vermutet habe und in Panik vom Bett ohne Prothesen zum Bad gehastet sei. Die Staatsanwaltschaft hätte im anderen Fall argumentiert, dass mit dem Anlegen der Prothesen ein überlegtes Handeln unterstellt werden könne.Die Anklagebehörde will nach Erkenntnissen des Radiosenders «EyeWitness News» Pistorius' Webaktivitäten in der Tatnacht dazu nutzen, um emotionale Spannungen zwischen ihm und seiner Freundin nachzuweisen.