Aktuelle News zu Politik

Dieses süße Hobby hat der Grünenchef (Foto) 21.11.2018

Anton Hofreiter fällt vor allem durch seine langen Haare auf. Über den Fraktionschef der Grünen gibt es aber noch weitaus mehr zu erzählen, wie zum Beispiel sein kurioses und sehr süßes Hobby.

Esther Sedlaczek trifft ehemalige Terroristen und Sektenaussteiger (Foto) 13.11.2018

Welche Anziehungskraft besitzen Totalitarismus und extremer Glaube? Esther Sedlaczek geht in der Doku "Total Control - Im Bann der Seelenfänger" dieser Frage auf den Grund und trifft dabei auf ehemalige Terroristen, Sektenaussteiger und Opfer totalitärer Regime.

So lebt die CDU-Politikerin abseits der politischen Bühne (Foto) 10.11.2018

Annegret Kramp-Karrenbauer ist seit Februar 2018 die neue Generalsekretärin der CDU. Doch abseits des Politikparketts ist die 56-Jährige ein echter Familienmensch - wie die Politikerin privat mit Mann und Kindern lebt, lesen Sie hier.

Verheerendes Urteil für aussichtsreichste Kandidaten (Foto) 08.11.2018

Umfrage zur Kanzlerinnen-Nachfolge Verheerendes Urteil für aussichtsreichste Kandidaten

Angela Merkel hat ihren schrittweisen Rücktritt aus allen wichtigen Ämtern angekündigt. Seitdem ist fraglich, wer ihr nachfolgen könnte. Geht es nach der Meinung der Bevölkerung, wird es Jens Spahn garantiert nicht.

Maaßen-Affäre befeuert Debatte über Seehofer (Foto) 05.11.2018

Die Abschiedsrede des Verfassungsschutzchefs hatte es in sich. Vor Kollegen stellte sich Hans-Georg Maaßen als Opfer linksradikaler Kräfte in der SPD dar. Aus seinem Wechsel ins Innenministerium dürfte nun nichts mehr werden. Und was bedeutet das für den Innenminister?

Kramp-Karrenbauer, Merz oder Spahn - Wer folgt Angela Merkel im CDU-Parteivorsitz? (Foto) 29.10.2018

Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen werden Union und SPD bei einer Landtagswahl abgewatscht. Angela Merkel zieht Konsequenzen und wird offenbar nicht mehr für den CDU-Parteivorsitz und das Kanzleramt kandidieren. Friedrich Merz, Annegret Kramp-Karrenbauer oder Jens Spahn könnte sie beerben.

So lebt der Grünen-Politiker im Privaten (Foto) 29.10.2018

Tarek Al-Wazir ist das Gesicht der hessischen Grünen. Auch wenn seine teils ironische und oft belehrende Art polarisiert: Er wird auch vom politischen Gegner respektiert und geschätzt. So lebt der Politiker mit jemenitischen Wurzeln privat.

So tickt der hessische Regierungschef abseits des Politparketts (Foto) 29.10.2018

Der hessische Innenminister Bouffier galt bei vielen als "harter Hund", der hessische Ministerpräsident Bouffier macht sich dagegen einen Namen als Bündnisschmied. Wie der CDU-Politiker privat lebt, lesen Sie hier.

Emma Thompson: Für die Serie "Years & Years" wird sie Politikerin (Foto) 26.10.2018

Schauspielerin Emma Thompson geht in die Politik. Allerdings nicht im echten Leben, sondern für eine neue Rolle in der geplanten HBO-Serie "Years & Years".

SO lebt die SPD-Politikerin aus Bayern (Foto) 15.10.2018

Bei der Landtagswahl in Bayern 2018 ging Natascha Kohnen für die SPD als Spitzenkandidatin ins Rennen. Doch wie lebt die Politikerin eigentlich privat? Wir verraten es Ihnen.

DAS denkt Adolf Hitlers Großneffe über die Kanzlerin (Foto) 09.10.2018

Was denkt Adolf Hitlers Großneffe über die deutsche Politik und Angela Merkel? Normalerweise gibt der letzte Hitler keine Interviews, doch dieses Mal macht er eine Ausnahme. Lesen Sie HIER seine unglaublichen Äußerungen.

ER ist der neue Mann an der Seite der CDU-Politikerin! (Foto) 28.09.2018

Die Bundeslandwirtschaftsministerin ist per Du mit der Bundeskanzlerin und eine der beliebtesten Politikerinnen. Die Privatperson Julia Klöckner machte in letzter Zeit vor allem mit ihrem verliebten Lächeln und einer sichtlich erschlankten Figur auf sich aufmerksam. So lebt die 45-Jährige privat.

Das kostet Altkanzler Schröder die Steuerzahler (Foto) 27.09.2018

Zuletzt hatte der Rechnungshof ein kritisches Auge auf die staatlichen Zahlungen an ehemalige Bundespräsidenten geworfen. Jetzt bekommt der Altkanzler sein Fett weg.

Von der SPD bis "Aufstehen": So lebt der Linken-Politiker heute (Foto) 20.09.2018

Seit über 50 Jahren ist Oskar Lafontaine bereits politisch aktiv. In dieser Zeit hatte er sowohl beruflich als auch privat Höhen und Tiefen erlebt. Wir werfen einen Blick zurück auf sein Leben.

Was ist überhaupt links und rechts in der Politik? (Foto) 15.09.2018

Politisches Spektrum in Deutschland Was ist überhaupt links und rechts in der Politik?

In Deutschland wird Politik grob in rechts, links und Mitte eingeteilt. Woher stammt diese Unterteilung? Was unterscheidet rechts und links voneinander? Und was ist eigentlich Extremismus?

Niemand macht den Deutschen mehr Angst als Donald Trump (Foto) 07.09.2018

Nicht Terror oder die Flüchtlingskrise: Nichts mach den Deutschen mehr Angst als die Politik von US-Präsident Donald Trump. Dies ergab eine repräsentative Umfrage über "Die Ängste der Deutschen" 2018. Wovor sich die Deutschen sonst noch fürchten, lesen Sie hier.

Ehe-Krise und Umfrage-Schock! Trump vor dem Aus? (Foto) 06.09.2018

Die Stimmung in den USA kippt. Donald Trump ist immer unbeliebter. Selbst bei seinen treuen Anhängern macht sich Unmut breit. Eine aktuelle Umfrage zeigt das katastrophale Ausmaß seiner Unbeliebtheit. Die vermeintliche Ehe-Krise tut ihr Übriges.

Enthüllungsbericht: Eigene Mitarbeiter sabotieren Trump (Foto) 06.09.2018

Ein anonymer Regierungsmitarbeiter schreibt einen explosiven Gastbeitrag in der "New York Times". Demnach leisten er und andere in der Verwaltung aktiv Widerstand gegen Präsident Trump, um Schlimmeres zu verhindern. Trump tobt - und will wissen, wer das geschrieben hat.

Droht Deutschland jetzt etwa eine Stau-Maut? (Foto) 10.08.2018

Wegekostenrichtlinie der EU Droht Deutschland jetzt etwa eine Stau-Maut?

Die Europäische Kommission hat bereits 2017 für die Dobrindt-Maut grünes Licht gegeben. 2019 soll sie kommen. Aber die Wegekostenrichtlinie der EU könnte diese Pläne zunichte machen. Kommen bald Stau-Maut und Citymaut in Deutschland?

Gezielter Betrug? Immer mehr Kindergeld fließt ins Ausland (Foto) 09.08.2018

Mehrere Hundert Millionen Euro Kindergeld zahlt der deutsche Staat inzwischen an Empfänger aus dem EU-Ausland, Tendenz stark steigend. Oberbürgermeister schlagen Alarm: Der soziale Friede sei zunehmend gefährdet.

Augen-OP! So geht es dem Bundespräsidenten jetzt (Foto) 26.07.2018

Frank-Walter Steinmeier in Klinik Augen-OP! So geht es dem Bundespräsidenten jetzt

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich in Bremen einer Augenoperation unterzogen. So geht es ihm nach der OP.

Gabriel: Trump strebt "Regimewechsel" in Deutschland an (Foto) 13.07.2018

Donald Trump Europa-Reise im News-Ticker Gabriel: Trump strebt "Regimewechsel" in Deutschland an

Donald Trump hält sich in dieser Woche zum fünften Mal als US-Präsident in Europa auf. Ein Überblick über die einzelnen Stationen - und was dabei auf Programm steht.

DAS steht in Seehofers "Masterplan Integration" (Foto) 10.07.2018

Das Warten auf Horst Seehofers "Masterplan" zur Migrationspolitik hat ein Ende. Am Dienstagvormittag stellte der CSU-Chef sein bereits vorab viel diskutiertes Konzept vor. So mancher Punkt des Papiers mutet längst überholt an.

Stürzt der Brexit Großbritannien in eine Regierungskrise? (Foto) 09.07.2018

Vor wenigen Tagen verkündete Premierministerin May Einigkeit in ihrem zerstrittenen Kabinett über den Brexit-Kurs. Nun steht alles infrage. Werden dem Rücktritt von Davis weitere folgen? Selbst ein Sturz der Premierministerin scheint nicht ausgeschlossen.

Maybrit Illner, Anne Will, Maischberger - wann laufen neue Folgen? (Foto) 06.07.2018

In der Politiklandschaft steht der Sommerurlaub an - passend dazu gönnen sich auch Polit-Talker wie Maybrit Illner, Sandra Maischberger oder Anne Will eine Sommerpause. Wann sich die Talksendungen in ARD und ZDF mit der nächsten Folge zurückmelden, lesen Sie hier.

Es ist vollbracht! Große Koalition ist sich endlich einig! (Foto) 05.07.2018

Friede, Freude, Eierkuchen im Asylstreit? Es ist vollbracht! Große Koalition ist sich endlich einig!

Schlusspunkt eines nervenzehrenden Asylstreits: CDU, CSU und SPD schließen einen Kompromiss. Heißt das jetzt endlich: Friede, Freude, Eierkuchen? Wohl kaum...

SPD stellt sich gegen Plan der Union (Foto) 04.07.2018

Asyl-Kompromiss wackelt SPD stellt sich gegen Plan der Union

Der Sturz der Kanzlerin ist abgewendet, der Rücktritt des Innenministers zurückgenommen. Aber der Kompromiss von CDU und CSU in der Flüchtlingspolitik wackelt. Die SPD will ihn nicht einfach abnicken.

HIER werden Facebook und WhatsApp kostenpflichtig (Foto) 02.07.2018

Bevor man Facebook, WhatsApp oder Twitter benutzen kann, wird jeden Tag eine steuerliche Zahlung fällig. Klingt wie ein Albtraum? In DIESEM Land ist es jetzt Realität!

Parteitags-Ergebnisse: Wunsch nach einer "Festung Europa" und "Merkel muss weg!" (Foto) 01.07.2018

Die AfD will sich bei ihrem Bundesparteitag für die Landtagswahl in Bayern in Stellung bringen. Aber es stehen kontroverse Fragen an - Ärger gut möglich. Und die AfD-Gegner planen eine Dauerdemo. Alle News hier im Ticker.

Showdown im Machtkampf der Union! Seehofer zerreißt Merkels Vorstöße (Foto) 01.07.2018

Die Erwartungen an das Finale im erbitterten Asylstreit von CDU und CSU sind groß. Übergroß. Als am Sonntagmittag in der CSU-Zentrale die Türen zugehen, werden sie erfüllt. Gibt es noch einen Ausweg?

Rettet DIESER Masterplan Merkels Asylpolitik - und politische Karriere? (Foto) 30.06.2018

Mit einem Paket von Gipfel-Ergebnissen, Zusagen von EU-Partnern und weiteren Plänen will die Kanzlerin die bedrohliche Kraftprobe mit der CSU über die Flüchtlingspolitik beilegen. Aber reicht das Seehofer?

Kanzlerin Merkel so unbeliebt wie nie - doch DIESES Ranking überrascht! (Foto) 30.06.2018

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat einer Umfrage zufolge so wenig Rückendeckung aus der Bevölkerung wie noch nie zuvor. SO schlimm stand es noch nie um die deutsche Bundeskanzlerin!

Raute-Klau! DARUM macht Trump jetzt auf Angela Merkel (Foto) 12.06.2018

Donald Trump hat beim Treffen mit Kim Jong Un in Singapur die berühmte Raute von Kanzlerin Angela Merkel nachgemacht. Nutzt der Präsident die Wirkung der Geste - oder war es einfach ein Zufall?

"Polizeiruf 110": Deswegen streiten Bukow und König über Politik (Foto) 10.06.2018

Bukow und König, alias Charly Hübner und Anneke Kim Sarnau, gelten als eines der beliebtesten Ermittlerteams des "Polizeiruf"-Kosmos'. Im neuesten Film liegen sie im politischen Diskurs ein wenig auseinander. Darum ticken die beiden anders:

Rainhard Fendrich: Mit seinem neuen Album hilft er Kindern in Not (Foto) 18.05.2018

Rainhard Fendrich bringt ein neues Album raus und verdient daran keinen Cent. Der Grund: Er spendet alles an Kinder in Armut.

So denken Politik, Fußballwelt und das Netz über Özil und Gündogan (Foto) 14.05.2018

Mit einem Treffen mit Recep Tayyip Erdogan haben Mesut Özil und Ilkay Gündogan für Aufregung gesorgt. Die Fußballstars mussten deutliche Kritik einstecken.

Deutsch-Rapper Kontra K: "Die ganze Politik ist für den Arsch" (Foto) 11.05.2018

"Was heißt angekommen, es geht gerade erst los", kündigt Kontra K im Interview an. Und das aus gutem Grund: Dem Berliner Rapper brennt noch so einiges auf der Seele.

Auch Tschechien forschte mit Nowitschok! (Foto) 04.05.2018

Diese Enthüllung ist eine Überraschung: Tschechien hat nach Darstellung seines Staatschefs mit einem Nervengift aus der Nowitschok-Klasse im Labor experimentiert. Ein eng verwandter Kampfstoff soll den Doppelagenten Sergej Skripal vergiftet haben.

Politik statt nackter Po! DARUM will Verona ins Heimatministerium (Foto) 26.04.2018

Fans von Verona Pooth müssen jetzt ganz stark sein. Der Grund: Die Werbe-Ikone will offenbar in die Politik. Für ihren Traumjob müsste die 49-Jährige einiges aufgeben, darunter auch ihre heißgeliebten Nackt-Schnappschüsse.

Spruch des Tages (Foto) 19.04.2018

Gouverneurin Spruch des Tages

Cynthia Nixon über Promis in der Politik

So profitieren Merkel und Co. von der Einigung im Tarifstreit (Foto) 19.04.2018

Auch die Politiker könnten vom Tarifplus im öffentlichen Dienst profitieren. Angela Merkel würde dann erstmals die 20.000-Euro-Grenze knacken. Und sie können darüber sogar selbst entscheiden...

DARUM leben Politiker und Bürger in verschiedenen Welten (Foto) 10.04.2018

Ex-Minister Sigmar Gabriel antwortet in einem Gastbeitrag für den "Tagesspiegel" auf die Staatskritik von CDU-Mann Jens Spahn. Gabriel kritisiert dabei die zunehmende Entfremdung von Politikern und Bürgern, plädiert aber auch für einen stärkeren Staat.

Polizeigewerkschaft fordert Statistik zur Gewalt an Schulen (Foto) 27.03.2018

Nach Medienberichten über religiös motiviertes Mobbing an einer Berliner Grundschule fordert die Deutsche Polizeigewerkschaft eine Statistik über Gewalt an Schulen. Unterstützung erhält sie vom Deutschen Lehrerverband. Hat die Politik versagt?

Oprah Winfrey: Präsidentschaftskandidatur doch nicht vom Tisch? (Foto) 11.03.2018

Viele Amerikaner wünschen sich, dass Oprah Winfrey bei den Präsidentschaftswahlen in den Vereinigten Staaten 2020 als Kandidatin antritt. Sie selbst lehnte bisher öffentlich ab. In einem aktuellen Interview klingt das allerdings etwas anders.

Barack Obama: Darum ist er der perfekte Show-Präsident (Foto) 09.03.2018

Hat Barack Obama das Zeug für eine Karriere im Fernsehen? Kann er neben Politik auch Show-Business? Yes, he can! Das haben er und auch seine Frau Michelle längst bewiesen.

Freundschaft beendet? Chelsea Clinton spricht deutliche Worte (Foto) 07.03.2018

Chelsea Clinton und Ivanka Trump waren einst gut befreundet. Nach über einem Jahr Präsidentschaft von Donald Trump scheint das Verhältnis der beiden ziemlich abgekühlt. Nun hat sich Clinton dazu geäußert.

Sex-Broschüre in Kindergärten bringt Eltern und Politik auf die Palme (Foto) 16.02.2018

Müssen sich Kindergartenkinder mit den Themen Trans-, Inter- und Homosexualität beschäftigen? Der Berliner Senat meint "ja" - und sorgt mit einer Sex-Broschüre mit dem Titel "Murat spielt Prinzessin, Alex hat zwei Mütter und Sophie heißt jetzt Ben" für Aufruhr.

Horst Seehofer krank! Auch Martin Schulz sagt ab (Foto) 13.02.2018

Politischer Aschermittwoch 2018 Horst Seehofer krank! Auch Martin Schulz sagt ab

Zum Politischen Aschermittwoch geht es traditionell hoch her - doch in diesem Jahr fallen mit Martin Schulz und Horst Seehofer zwei hochrangige Politiker aus. Während Horst Seehofer krank das Bett hütet, hat Martin Schulz aus anderen Gründen abgesagt.

Was Sie über die neue Große Koalition wissen müssen (Foto) 08.02.2018

Es war ein quälender Prozess, aber jetzt ist es vollbracht: "Passt scho", sagt CSU-Chef Seehofer zum Koalitionsvertrag. Doch die Verteilung der Ministerien stößt manchem in der Union auf. Auch in der SPD gibt es Ärger.

Schulz will als Außenminister ins Kabinett Merkel (Foto) 07.02.2018

GroKo-Verhandlungen aktuell im News-Ticker Schulz will als Außenminister ins Kabinett Merkel

Der neue Koalitionsvertrag steht, die Ministerien sind vergeben - aber noch steht das Ganze unter dem Vorbehalt einer Zustimmung der SPD-Basis. Im Blickpunkt: die Zukunft von Martin Schulz.