Aktuelle News zu PKW

EuGH-Gutachter hält deutsche Maut für rechtens! (Foto) 06.02.2019

Im Oktober 2020 soll die PKW-Maut, Prestigeobjekt der CSU, starten. Dem schlug heftiger Widerstand entgegen. Zuletzt klagte Österreich. Da kommt das positive Urteil eines EuGH-Gutachters gerade recht.

Zug schleift PKW 300 Meter mit - Fahrer tot! (Foto) 25.01.2019

Tödlicher Unfall in Langenhorn Zug schleift PKW 300 Meter mit - Fahrer tot!

Im nordfriesischen Langenhorn krachte eine Regionalbahn an einem Bahnübergang in einen VW-Passat und schleifte ihn 300 Meter weit mit. Für den Fahrer des PKW kam jede Hilfe zu spät, er starb an Ort und Stelle.

Blutiger Bandenkrieg? Mann schießt aus Auto auf Menschengruppe (Foto) 07.11.2018

In Glasow, einem kleinen Örtchen in Brandenburg, kam es gestern Abend zu einem grausamen Verbrechen. Ein Mann beschoss Menschen aus seinem PKW mit einer Schrotflinte. War dies der Höhepunkt eines blutigen Bandenkrieges?

Oma rast beim Überholen einen Jungen (9) tot (Foto) 10.10.2018

Eine Radtour mit seiner Familie nimmt für einen Neunjährigen aus Detmold ein schlimmes Ende. DAS ist passiert...

Top oder Flop? Diese PKW machen die meisten Probleme (Foto) 23.04.2018

Rund vier Millionen Mal musste der ADAC im vergangenen Jahr ausrücken, um liegengebliebene Fahrzeuge wieder flott zu machen. Nun veröffentlichte der Automobilclub seine aktuelle Pannenstatistik. Das sind die Tops und Flops.

Eltern tot! Sie hinterlassen 7 Kinder (Foto) 19.01.2017

Horror-Unfall in Hessen Eltern tot! Sie hinterlassen 7 Kinder

In der Nähe von Bad Arolsen eignete sie ein tragischer Verkehrsunfall. Ein Transporter krachte frontal in einen entgegenkommenden PKW einer Familie. Die Eltern verstarben noch am Unfallort, die drei und sechs Jahre alten Kinder wurden mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Das Paar hatte insgesamt sieben Kinder.

13 Mio. Autos betroffen! Innenstadt-Verbot auch für Ihren PKW? (Foto) 09.04.2016

Rot, gelb, grün - und bald auch blau. Die Umweltminister wollen eine neue Plakette für besonders schadstoffarme Autos. Doch nach der Einführung im nächsten Jahr droht auch Diesel-Fahrzeugen das Innenstadt-Aus.

Der Reifen, der auch ohne Luft fährt (Foto) 22.01.2016

Bridgestone DriveGuard Der Reifen, der auch ohne Luft fährt

Albtraum Reifenpanne! Ein Platten ist gefährlich, kostet Nerven, Zeit und Geld. Reifenhersteller Bridgestone will mit einem neuen Produkt Abhilfe schaffen. Es ermöglicht dem Verbraucher, auch bei akutem Druckverlust sicher weiterzufahren.

Sensibel oder impulsiv? Das verrät die Autofarbe über Sie! (Foto) 08.01.2016

Das sagt Ihr Pkw über Ihren Charakter Sensibel oder impulsiv? Das verrät die Autofarbe über Sie!

Wer hätte das gedacht?! Die Farbe eines Pkw lässt Rückschlüsse auf den Charakter des Autofahrers zu. Eine aktuelle Studie belegt angeblich, was die Autofarbe über Sie verrät. Hier die erstaunlichen Ergebnisse.

Diesen simplen Trick kennen viele Autofahrer nicht (Foto) 17.07.2015

Brütende Hitze im Auto kann für den Körper extrem gefährlich sein. Abkühlung ist daher oberstes Gebot. Mit einem simplen Trick schaffen es Autofahrer blitzschnell, im Pkw einen kühlen Kopf zu behalten.

Falschangaben beim Autokauf: Rücktritt möglich? (Foto) 22.03.2015

Wer seinen Gebrauchtwagen bei einem Händler kauft, erwartet regelmäßig, dass der Wagen generalüberholt ist und der Verkäufer auf etwaige "Macken" am Fahrzeug hinweist. Schließlich trifft einen Autohändler eine gewisse Aufklärungspflicht. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass diverse Mängel verschwiegen oder nicht ausreichend dargelegt werden. Welche Möglichkeiten hat man als "betrogener" Autokäufer jetzt überhaupt noch?

Gericht entscheidet: iPod am Steuer ist nicht verboten! (Foto) 15.03.2015

Dass die Handynutzung am Steuer ohne Nutzung einer Freisprecheinrichtung strafbar ist, sollte sich inzwischen herumgesprochen haben. Was allerdings für die Nutzung eines iPod im Kfz gilt, war bisher nicht eindeutig geklärt. Jetzt sorgt ein neues Gerichtsurteil für Klarheit, ob iPods und ähnliche Geräte am Steuer eines Kraftfahrzeugs erlaubt sind oder nicht.

QR-Codes auf Kennzeichen machen Pkw-Abmeldung leicht (Foto) 08.12.2014

Wer sich einen neuen Pkw zulegt, der dürfte spätestens an einem Punkt erfahren, wie die Freude auf das neue Gefährt getrübt wird - nämlich dann, wenn der Gang zur Kfz-Zulassungsstelle bevorsteht, um den alten Pkw ab- und das neue Auto anzumelden. Doch künftig verliert der Behördengang seinen Schrecken: Ab Januar 2015 ist die An- und Abmeldung von Autos online möglich.

Am Taxistand parken kann teuer werden (Foto) 23.04.2014

Gerade in Großstädten ist die Parkplatznot manchmal gravierend. Wer dann kurzerhand sein Auto an einem Taxistand abstellt, muss damit rechnen, dass der Pkw abgeschleppt wird - in den meisten Fällen ein teurer Spaß. Unser Rechtsexperte Armin Dieter Schmidt erklärt, warum das so ist.