Aktuelle News zu Pisa-Studie

Trotz PISA-Schock! Sozial schwache Schüler noch immer benachteiligt (Foto) 23.10.2018

Kinder von Nichtakademikern sind an den Unis vergleichsweise selten. Und schon in früheren Jahren zeigen sich deutliche Unterschiede bei den Chancen auf optimale Bildung. Das müsste laut Experten nicht sein.

Wissenschaftlich belegt! Das können deutsche Kids am besten (Foto) 21.11.2017

Sozialkompetenzen gewinnen am Arbeitsmarkt an Bedeutung. Nun hat erstmals eine PISA-Studie verglichen, wie gut Schüler in der Gruppe Probleme lösen können. Deutschland schnitt überdurchschnittlich ab - doch es gibt auch Handlungsbedarf.

20 Prozent der Schüler sind schief gewickelt (Foto) 01.04.2014

Jeder fünfte Jugendliche in Deutschland ist überfordert, wenn er ein Zugticket am Automaten kaufen soll. Die neueste Ausgabe der Pisa-Studie hat die Alltagsfähigkeiten der 15-Jährigen getestet. Deutschland liegt diesmal leicht über dem Durchschnitt - aber es gibt eine gefährliche Entwicklung.