Aktuelle News zu Physik

Fragen im Abi-Quiz: Hätten Sie es (noch) gekonnt? (Foto) 02.05.2018

Die Abiturprüfungen 2018 sind bereits in vollem Gange. Wie läuft das Abitur eigentlich in Deutschland ab und glauben Sie, sie sind (noch) so schlau wie die jetzigen Gymnasiasten? Testen Sie Ihr Wissen in unserem kleinen "Schnell-Abitur"!

Die Videospiel-Highlights im August (Foto) 31.07.2017

Mit "The Lost Legacy" erscheint endlich Nachschub für Fans der "Uncharted"-Reihe. Und auch sonst hat der August einiges zu bieten.

Wussten Sie DAS schon über Deutschlands schärfste Physikerin? (Foto) 13.07.2017

Wenn Dr. Angela Halfar bei "Galileo", "Was weiß ich?!" oder "Noch Fragen? Die Antwortshow" ihr Wissen preisgibt, macht sogar Physik Spaß. Doch was macht die charmante Wissenschaftlerin eigentlich abseits der Kameras?

"Noch Fragen? Die Antwortshow": Promi-Alarm bei Aiman Abdallah (Foto) 13.07.2017

Was wiegt eigentlich so eine Wolke? Fragen wie diesen geht Aiman Abdallah im neuen ProSieben-Quiz "Noch Fragen? Die Antwortshow" auf den Grund. Im Gepäck hat "Mr. Galileo" eine ganze Reihe an Promis.

Mercedes E-Klasse Cabriolet: Vom Winde verschont (Foto) 06.07.2017

In Sachen Passagierkomfort treibt es Mercedes auf die Spitze. Im neuen E-Klasse Cabrio soll kein falsches Lüftchen die Insassen beeinträchtigen. Die Perfektion reicht bis zu einem extra entwickelten Duft.

Audi SQ5 TFSI: Beeindruckender Anpressdruck (Foto) 12.06.2017

Bulliger Sound, kräftiger Antritt. Wer sich umdrehte, um zu sehen, was da hinter einem gerade beschleunigt, war stets überrascht: Statt eines flachen Sportwagens preschte ein SUV davon, genauer: der SQ5 von Audi.

Ivanka Trump: Gipfeltreffen mit Angela Merkel in Berlin (Foto) 25.04.2017

Ivanka Trump besucht Angela Merkel in Berlin. Dabei gab sie sich im Vorfeld durchaus galanter als ihr Vater Donald. Doch wer genau ist die Präsidententochter und wie tickt sie?

Ivanka Trump im Weißen Haus: Was kann sie eigentlich? (Foto) 30.03.2017

Ivanka Trump hat nun eine offizielle Anstellung als Assistentin des US-Präsidenten. Doch was qualifiziert sie eigentlich für die Stelle? Nur die Tatsache, dass ihr Vater auch ihr Chef ist?

Diese Promis wollen Stephen Hawkings neue Stimme werden (Foto) 25.03.2017

Stephen Hawking verständigt sich seit rund 30 Jahren mit der gleichen Computerstimme. Nun soll eine neue her! Doch die Entscheidung fällt bei den vielen prominenten Bewerbern gar nicht so leicht.

"Doctor Strange" verzaubert jetzt auch die Heimkinos (Foto) 09.03.2017

Mit der DVD zu "Doctor Strange" macht Marvel nun auch die Astralwelt im heimischen Wohnzimmer (un)sicher. Insgesamt hätte der Meistermagier aber vielleicht etwas spendabler mit dem Bonusmaterial sein dürfen.

Nobelpreis-Verleihung: Loblied auf abwesenden Bob Dylan (Foto) 10.12.2016

In Stockholm und Oslo wurden die Nobelpreise verliehen. Bob Dylan glänzte bekanntlich durch Abwesenheit und wurde dennoch in den höchsten Tönen gelobt.

Mercedes-AMG E 63 4Matic: Schwäbisches Renn-Taxi (Foto) 30.11.2016

Darf es ein bisschen mehr sein? Die Mercedes-Tuningtochter AMG beantwortet diese Frage stets mit einem "Ja", und verwandelt die E-Klasse zu einem 612 PS starken Business-Boliden - mit Fahrleistungen wie von einem anderen Stern.

Bob Dylan schweigt seinen Nobelpreis tot (Foto) 14.10.2016

Dass mit Bob Dylan ein Musiker den Literatur-Nobelpreis einheimste, schlug hohe Wellen. Vielleicht auch deshalb erwähnte er die Auszeichnung bei seinem ersten Konzert danach mit keinem Sterbenswörtchen.

Vicky Leandros: "Meine Kinder haben mehr Talente als ich" (Foto) 20.04.2016

Seit 50 Jahren steht Vicky Leandros auf der Bühne. Ihre Kinder wussten von dieser Karriere zunächst nichts. Warum? Das verrät sie im Interview.

Jim Parsons: "The Big Bang Theory"-Star in Hexen-Komödie "Man-Witch"? (Foto) 02.04.2016

"The Big Bang Theory"-Star Jim Parsons wechselt möglicherweise bald von der Physik zur Hexerei. In der neuen Filmkomödie soll der Schauspieler einen Zauberer mimen.

Toyota GT86: Luxus der Selbsterfahrung (Foto) 16.03.2016

Der Toyota GT86 ist alles andere als ein PS-Monster, obwohl er zur Kategorie der Sportwagen gehört.

Spruch des Tages (Foto) 22.02.2016

Big Bang Theory Spruch des Tages

Kaley Cuoco hat immer noch keine Ahnung

Einstein belegt! Forscher entdecken Gravitationswellen (Foto) 12.02.2016

100 Jahre nachdem Albert Einstein Gravitationswellen vorhergesagt hat, melden US-Forscher den ersten Beweis dafür. Ihre nobelpreisverdächtige Arbeit eröffnet eine neue Ära der Astronomie.

Dieser Mann lässt sich von einem Sturmgewehr beschießen (Foto) 29.01.2016

Um seine Berechnungen zu beweisen, schreckt der norwegische Wissenschaftler Andreas Wahl vor nichts zurück. Für sein Experiment wurde er selbst zu einer lebenden Zielscheibe.

Genial! Profi-Arschbombe für Physiker (Foto) 27.01.2016

Impulsübertragung mittels Rugby-Ei Genial! Profi-Arschbombe für Physiker

Physik hat noch nie so viel Spaß gemacht: Dieser Arschbomben-Virtuose demonstriert die Funktionsweise von Impulsübertragung - mit Hilfe eines Rugby-Eis und eines Sprungs ins kühle Nass.

Gruselige Photobomb! Ist das ein Alien? (Foto) 22.12.2015

Eine Russin macht ein Selfie im Flieger und postet dieses im Netz. Was andere darunter kommentieren, lässt ihr Herz stehen bleiben. Sitzt da tatsächlich eine außerirdische Kreatur hinter ihr?

Das sind die Preisträger und deren Verdienste für Frieden, Medizin und Co. (Foto) 10.12.2015

Nobelpreis-Verleihung 2015 in Oslo und Stockholm Das sind die Preisträger und deren Verdienste für Frieden, Medizin und Co.

Der Kampf für Demokratie in Tunesien, Literatur über die Folgen des Sowjet-Regimes und Malaria-Forschung sind 2015 mit dem Nobelpreis bedacht worden. Am Donnerstag werden die Auszeichnungen überreicht.

Audi S7 Sportback: Vernünftig unvernünftig (Foto) 07.11.2015

Acht Zylinder, Bi-Turbo und intelligente Zylinderabschaltung. Der Audi S7 Sportback ist ein Kompromiss zwischen zwei Extremen. Extrem günstig freilich ist er nicht.

"Nowitzki - Der perfekte Wurf": Vom Jungen zum NBA-Star (Foto) 07.09.2015

Passend zur laufenden Basketball-Europameisterschaft in Berlin zeigt das Erste mit "Nowitzki - Der perfekte Wurf" eine Dokumentation über Deutschlands berühmtesten Basketballer.

Forscher: «Es ist deutlich häufiger extrem heiß» (Foto) 04.07.2015

Potsdam - Eine Hitzewelle hat Deutschland erreicht. Bis zu 40 Grad waren angekündigt. Die Zunahme von extremen Hitzeperioden und die Hintergründe erklärt der Wissenschaftler Stefan Rahmstorf vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung im Interview der Deutschen Presse-Agentur.

Riesengalaxie verschlingt kleinen Bruder (Foto) 25.06.2015

Garching - Astronomen haben einen Fall von kosmischem Kannibalismus nachgewiesen: Die Riesengalaxie M87 im Sternbild Jungfrau hat sich in den vergangenen Milliarden Jahren eine kleinere Galaxie komplett einverleibt.

Ist die Schallmauer von 55 km/h mit dem normalen Rennrad überhaupt zu knacken? (Foto) 22.06.2015

Bradley Wiggins ist aktuell der schnellste Radfahrer Ist die Schallmauer von 55 km/h mit dem normalen Rennrad überhaupt zu knacken?

Bradley Wiggins hat sich als dritter Brite den Stundenweltrekord im Radfahren gesichert. Der Tour-Champion schaffte in London 54,526 Kilometer und überbot damit die bisherige Bestmarke von 52,937 Kilometer.

Schüler entdeckt 1000 Lichtjahre entfernten Planeten (Foto) 10.06.2015

London - Ein britischer Schüler hat einen bisher unbekannten Planeten entdeckt. «WASP-142b» kreise um einen 1000 Lichtjahre entfernten Stern, teilte die Keele University mit.

Von Bayern ins Silicon Valley: Andy von Bechtolsheim (Foto) 02.06.2015

Palo Alto - Der Mann auf dem Podium bittet um Verständnis. «One second», murmelt er und versucht, seine Präsentation zum Laufen zu kriegen. Bei den Zuhörern im Saal macht sich Heiterkeit breit.

Jordan Carver widerlegt mit diesem Foto die Gesetze der Physik (Foto) 27.05.2015

Jordan Carver dürfte dem geneigten TV-Zuschauer durch ihre Auftritte in "Wild Girls - Auf High Heels durch Afrika" oder durch ihre in diversen Männermagazinen zur Schau gestellte pralle Oberweite bestens bekannt sein. Jetzt hat die dralle Blondine es mit einem Foto bei Instagram geschafft, die Gesetze der Physik außer Kraft zu setzen.

Google-Chef Page kritisiert Datensammlung der US-Regierung (Foto) 20.05.2015

Hamburg - Google-Chef Larry Page sieht die fehlende Transparenz beim Datensammeln etwa der US-Regierung als eine Gefährdung der Demokratie.

Stephen Hawkings Theorie über multiple One Directions (Foto) 27.04.2015

Stephen Hawking hat in einer witzigen Art und Weise gezeigt, wie man mit den Gesetzen der Astro-Physik untröstliche One-Direction-Fans wieder glücklich macht.

SAP-Mitbegründer Klaus Tschira überraschend gestorben (Foto) 31.03.2015

Heidelberg - Der Mitbegründer des Walldorfer Softwarekonzerns SAP, Klaus Tschira, ist tot. Das teilte die Klaus-Tschira-Stiftung in Heidelberg mit.

Kurzschluss verzögert Neustart der «Weltmaschine» (Foto) 25.03.2015

Genf - Ein Kurzschluss im Teilchenbeschleuniger LHC am Europäischen Kernforschungszentrum Cern verzögert den Neustart der Maschine nach ihrer Totalüberholung. Er sei am 21. März in einem der Magnetkreisläufe aufgetreten, teilte das Cern mit.

Cadillac Winter Drive: Immer nur quer (Foto) 20.03.2015

Für Fahrspaß auf höchstem Niveau muss man nicht immer auf eine professionelle Rennstrecke fahren. Es geht auch ganz simpel: Man nehme eine grüne Wiese im berühmtesten Dorf des Berner Oberlandes und bewässere sie bei Minusgraden.

Teilchenbeschleuniger LHC soll wieder angeschaltet werden (Foto) 15.02.2015

San Jose - Nach rund zweijähriger Pause soll der leistungsstärkste Teilchenbeschleuniger der Welt Ende März wieder in Betrieb genommen werden.

Zehn witzige Fakten zum Serien-Hit "The Big Bang Theory" (Foto) 05.01.2015

Ein echter Doktor-Titel, weißrussische Plagiate und die "Bazinga"-Biene: Zu der erfolgreichen Serie "The Big Bang Theory" gibt es allerhand interessante und unglaubliche Anekdoten. Hier die zehn besten...

Kinderrechtler nehmen Friedensnobelpreis entgegen (Foto) 10.12.2014

Oslo - Für ihren Kampf für Kinderrechte haben die erst 17-jährige Malala Yousafzai aus Pakistan und der Inder Kailash Satyarthi (60) am Mittwoch in Oslo den Friedensnobelpreis entgegengenommen.

Krimi-Tipps am Montag (Foto) 27.10.2014

Schnell ermittelt Krimi-Tipps am Montag

Kommissar Thiel bringt im "Tatort" einen tödlichen Brandanschlag mit einem weiteren Fall in Verbindung. Bei "Polizeiruf 110" wird auf einer Studentenfete ein Mädchen ermordet.

Dem Leben zusehen: Nobelpreis für neue Ära von Mikroskopen (Foto) 08.10.2014

Berlin - Erbsubstanz bei ihrer Vermehrung und Nervenzellen beim «Denken» zusehen: Solche Prozesse in lebenden Zellen lassen sich mit speziellen Mikroskopen beobachten, die erst vor wenigen Jahren erfunden wurden.

Physik-Nobelpreis für energiesparende Lichtquellen (Foto) 07.10.2014

Stockholm - Für die Entwicklung effizienter Leuchtdioden erhalten in diesem Jahr drei gebürtige Japaner den Nobelpreis für Physik. Isamu Akasaki, Hiroshi Amano und Shuji Nakamura bekommen die hohe Auszeichnung für die Erfindung von Dioden, die blaues Licht aussenden.

"Nowitzki - Der perfekte Wurf": Gelungene Basketball-Doku (Foto) 15.09.2014

Deutschlands berühmtester Basketballer kommt in die Kinos. Regisseur Sebastian Dehnhardt ist es gelungen, mit "Nowitzki - Der perfekte Wurf" eine grandiose Dokumentation über den kuriosen Werdegang des Würzburgers zu machen.

Große Nerd-Nacht bei ProSieben (Foto) 28.07.2014

The Big Bang Theory Große Nerd-Nacht bei ProSieben

The Big Bang Theory bis zum Abwinken: Pro Sieben sendete die US-Kultserie die ganze Nacht. Hier finden Sie eine Programmübersicht. So sehen Sie The Big Bang Theory als Wiederholung in der Pro7-Mediathek.

Neue Bachelor und Master: Physik studieren - oder das Altern (Foto) 22.07.2014

Berlin - In Vechta befassen Studierende sich in einem neuen Master mit Altersforschung. In Duisburg-Essen startet ein Baumanagement-Studiengang. Und wer an Physik interessiert ist, wird vielleicht an der Universität des Saarlandes fündig.

Trupp mit verletztem Höhlenforscher erreicht nächstes Biwak (Foto) 16.06.2014

Berchtesgaden - Der Transport des verletzten Höhlenforschers aus der Riesending-Schachthöhle bei Berchtesgaden liegt gut im Zeitplan. Der Trupp mit dem verunglückten Johann Westhauser erreichte nach Angaben der Bergwacht am Montagmorgen bereits Biwak 3 in rund 700 Metern Tiefe.

Test BMW X5 M50d - Kein echter "M" (Foto) 13.05.2014

Diesel sind sparsam aber nicht sportlich. Was lange als in Stein gemeißelte Weisheit galt, führte BMW bereits 2012 ad absurdum, indem man der M-GmbH grünes Licht gab, sich den BMW X5 Diesel mal zur Brust zu nehmen.

Wanka fordert bessere Berufsberatung an Gymnasien (Foto) 26.04.2014

Berlin - Bundesbildungsministerin Johanna Wanka hat eine bessere Berufsberatung an Gymnasien gefordert, um die Zahl der Studienabbrecher zu senken.

Diese Geschichte werden Sie nicht glauben! (Foto) 24.04.2014

Mathegenie dank Kneipenprügelei Diese Geschichte werden Sie nicht glauben!

Jason Padgett war ein Draufgänger und Faulenzer. Party war alles, was den heute 43-Jährigen interessierte. Doch eine Kneipenprügelei im Jahre 2002 sollte sein Leben für immer verändern. Auf unbegreifliche Weise!

Opferverein verlangt Aus für Odenwaldschule nach neuem Verdacht (Foto) 20.04.2014

Heppenheim - Erst der Missbrauchsskandal an der Odenwaldschule, nun der Kinderporno-Verdacht gegen einen Lehrer: Die Opfervertreter haben genug von der reformpädagogischen Schule. Sie wollen, dass sie endgültig schließt.

Kinderporno-Verdacht in Odenwaldschule (Foto) 19.04.2014

Heppenheim - Ein Lehrer der hessischen Odenwaldschule steht im Verdacht des Besitzes von Kinderpornographie. Seine Wohnung in dem Internat sei bereits vor zehn Tagen von der Polizei durchsucht worden, teilte eine Sprecherin der Schule mit.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2