Pegida

Pegida

Die Abkürzung PEGIDA steht für "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlands". Die Organisation hält seit Oktober 2014 wöchentlich Demonstrationen in Dresden ab. Demonstriert wird dabei gegen eine behauptete Islamisierung des Abendlands, die durch die deutsche Asyl- und Einwanderungspolitik vorangetrieben werde. Pegida steht aufgrund ihrer Fremdenfeindlichkeit, eines latenten Rassismus und ihrer Nähe zum Rechtsextremismus in der Kritik. Pegida-Kritiker organisieren zeitgleiche Demonstrationen, um zu zeigen, dass sie mit den vorgebrachten Inhalten nicht einverstanden sind. Dennoch stoßen die Ideen der Organisation bei Teilen der deutschen Bevölkerung auf reges Interesse, in manchen anderen deutschen Großstädten finden vergleichbare Demos unter ähnlichen Namen statt.

Aktuelle Pegida-News

Das geheime Doppelleben des Pegida-Chefs

Seit einigen Wochen lebt Lutz Bachmann auf Teneriffa. Doch Deutschland hat er nicht etwa den Rücken gekehrt. Erst hetzt er als Pegida-Chef in Sachsen und nach getaner Arbeit flüchtet er zurück auf die Sonneninsel.