Aktuelle News zu Parteitag

CDU sagt Ja zu GroKo - Kramp-Karrenbauer wird neue Generalsekretärin! (Foto) 26.02.2018

Fünf Monate nach der Bundestagswahl ebnet die CDU den Weg für eine Neuauflage der großen Koalition. In trocknen Tüchern ist die die Regierungsbildung aber noch nicht. Es bleibt noch eine letzte Hürde.

Kramp-Karrenbauer nach Berlin - Tobias Hans wird Ministerpräsident im Saarland (Foto) 19.02.2018

CDU-Chefin Merkel setzt ein wichtiges Signal: Saar-Regierungschefin Kramp-Karrenbauer soll neue Parteimanagerin werden. Das ist auch ein Zeichen in der Nachfolgedebatte um Merkel selbst.

SPD zerrissen! Wird Andrea Nahles die Parteivorsitzende? (Foto) 13.02.2018

Mit Andrea Nahles könnte erstmals eine Frau den Vorsitz der SPD übernehmen - zumindest kommissarisch. Doch es werden Bedenken an dem Verfahren laut. Gegenwind kommt aus dem hohen Norden - eine Oberbürgermeisterin kündigt ihre Kandidatur an.

Merkel begrüßt SPD-Ja zu GroKo-Verhandlungen (Foto) 21.01.2018

Ticker zum SPD-Sonderparteitag Merkel begrüßt SPD-Ja zu GroKo-Verhandlungen

Die SPD hat abgestimmt: Auf dem Sonderparteitag der Sozialdemokraten haben sich die Genossen für die Aufnahme der Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU entschieden. 362 von 642 Mitgliedern stimmten für die GroKo-Gespräche.

Martin Schulz umwirbt SPD-Delegierte in Dortmund (Foto) 16.01.2018

Er kommt in die einstige "Herzkammer der Sozialdemokratie": In Dortmund wirbt SPD-Chef Schulz bei seiner Partei um Zustimmung für eine Fortsetzung der ungeliebten GroKo. Doch viele Delegierte sind skeptisch.

Zähe Verhandlungen! Wann hat Deutschland endlich eine Regierung? (Foto) 06.11.2017

Es hat manche Annäherung gegeben, aber auch manchen Streit. Und manche Positionen bei den Jamaika-Sondierungen scheinen noch immer unvereinbar. Trotzdem halten alle Seiten am Zeitplan fest.

Müde, abgekämpft, schwanger - Ist Petrys AfD-Karriere vorbei? (Foto) 25.04.2017

Der AfD-Parteitag in Köln wurde zu ihrer größten Schmach. Frauke Petry wirkte müde und erschöpft. Der Machtkampf in ihrer Partei hat sichtlich Spuren bei der Hochschwangeren hinterlassen. Hat sie überhaupt die Kraft noch einmal anzugreifen?

Realpolitik oder Nationalismus? Die AfD-Lager gehen in den Showdown (Foto) 21.04.2017

Draußen Zehntausende Demonstranten, drinnen eine zerstrittene Parteispitze: Der AfD-Bundesparteitag am Wochenende in Köln steht in jeder Hinsicht unter besonderen Vorzeichen. Die Stadt erwartet den Ausnahmezustand.

Zentralrat der Muslime: "AfD wird die NPD komplett aufsaugen" (Foto) 20.04.2017

Die AfD-Chefin will ihre Partei nicht als Spitzenkandidatin in den Bundestagswahlkampf führen. Mit ihrer Entscheidung überrascht Petry Unterstützer und Gegner. Linken-Chef Riexinger findet ihren Verzicht auch skurril.

Wie Barry Manilow: Auch diese Promis outeten sich öffentlich (Foto) 06.04.2017

Sänger Barry Manilow hat sich mit 73 Jahren als schwul geoutet. Doch er ist nicht der erste Promi, der sich öffentlich zu seiner sexuellen Orientierung bekannte.

Golden Globes: Das sagt Donald Trump zu Meryl Streeps Rede (Foto) 09.01.2017

Die Promis aus Film und Fernsehen feiern Meryl Streeps Attacke auf Donald Trump bei den Golden Globes. Der zukünftige US-Präsident hat sich dazu jetzt auch geäußert - und gibt sich wenig überrascht.

Eva Longoria will keine Politikerin werden (Foto) 10.11.2016

Reden halten, singen, zur Wahl aufrufen: Eva Longoria hat ihr Möglichstes getan, um Hillary Clinton auf den Chef-Sessel im Weißen Haus zu befördern. Sie selbst will aber keine Politikerin sein - es gibt da eine bessere Alternative.

Morddrohungen gegen SPD-Politiker! Parteitag abgesagt (Foto) 07.10.2016

Üble Beschimpfungen muss er seit Jahren ertragen. Jetzt ist für den SPD-Chef eine rote Linie überschritten. Nach Morddrohungen hat er nun den für Freitag (07.10.2016) geplanten Parteitag abgesagt.

Verlierer des Tages (Foto) 30.07.2016

Hillary Clinton Verlierer des Tages

Malia Obama schwänzt Parteitag der Demokraten

Look des Tages (Foto) 29.07.2016

Fashion Look des Tages

Katy Perrys glanzvoller Auftritt

Spruch des Tages (Foto) 27.07.2016

Wahlkampf Spruch des Tages

Meryl Streep bekennt politisch ganz klar Stellung: Sie will Hillary Clinton als US-Präsidentin sehen.

Democratic National Convention: Star-Auflauf für Hillary Clinton (Foto) 26.07.2016

Eva Longoria, Lena Dunham oder Lady Gaga sind nur drei der Stars, die diese Woche zum Parteitag der Demokraten pilgern. Teilweise auch, um Kritik zu üben.

Donald Trump: Er hatte keine Erlaubnis von Queen (Foto) 19.07.2016

Donald Trump sorgt mit seinen Auftritten während des US-Wahlkampfs immer wieder für Aufsehen. Nun hat er sich zum wiederholten Mal Ärger von der britischen Rockband Queen eingehandelt.

"Independence Day: Wiederkehr": So langweilig kann Bombast sein (Foto) 13.07.2016

Hat sich die Wartezeit von 20 Jahren auf die Fortsetzung von "Independence Day" gelohnt? Allenfalls für Hardcore-Fans von Roland Emmerich, denen es nichts ausmacht, die Welt immer und immer wieder untergehen zu sehen.

DAS denkt Deutschland über das AfD-Programm (Foto) 02.05.2016

Nach Bundesparteitag in Stuttgart DAS denkt Deutschland über das AfD-Programm

Nach ihrem Parteitag steht das Grundsatzprogramm der "Alternative für Deutschland". Während Politiker anderer Parteien zum Angriff übergehen, üben sich die deutschen Medien in Zurückhaltung und wagen erste Analysen. Hier eine Auswahl aktueller Stimmen.

AfD-Vorsitzender Frauke Petry droht ein Aufstand von rechts (Foto) 29.04.2016

Vor dem Parteitag der AfD in Stuttgart droht der Vorsitzenden Frauke Petry ein Aufstand von rechts. Es steht rechts gegen noch weiter rechts. Petry muss islamfeindliche Äußerungen jetzt verhindern, um ihren Kurs zu halten.

Zu rechts? Darum könnte Petry die AfD verlassen (Foto) 27.04.2016

Rücktrittsgerüchte um Frauke Petry Zu rechts? Darum könnte Petry die AfD verlassen

Vor dem AfD-Parteitag am Freitag ruft Frauke Petry ihre Anhänger zur Mäßigung auf. Sollte die Partei weiter nach rechts rücken, könnte sie auch durchaus einen Rücktritt nicht ausschließen. Wie Petry die AfD wieder auf Kurs bringen will, lesen Sie hier.

Lobrede auf Merkel und Kampf gegen "rechte Dumpfbacken" (Foto) 15.12.2015

Typisch Seehofer: Er bleibt bei der CSU-Forderung nach einer Flüchtlings-Obergrenze - und sieht sich nun trotzdem mit der Kanzlerin auf einer Linie. Der Beifall für ihn beim CDU-Parteitag ist sparsam.

Fulminante Rede! Kanzlerin lässt Kritik klein aussehen (Foto) 15.12.2015

Angela Merkel zeigte sich auf dem gestrigen CDU-Parteitag stark wie nie. Mit ihrer Rede auf dem Karlsruher Parteitag ließ die Kanzlerin jegliche Kritik plötzlich ganz klein aussehen. Doch wie gelang ihr das?

AfD-Vorstand rügt Nazi-Redner nach Afrika-Ansprache (Foto) 14.12.2015

Die "Alternative für Deutschland" hat ihren Thüringen-Chef Björn Höcke wegen "politischer Torheit" abgemahnt. Dieser hatte in einer Rede rassistische Vergleiche zwischen Afrikanern und Europäern verwendet. Grund für die Abmahnung war jedoch die Kritik.

Sigmar Gabriel trotzig! Dramatische Abstrafung (Foto) 12.12.2015

Er wollte Rückenwind für die Bundestagswahl und den Kampf ums Kanzleramt haben. Doch der SPD-Parteitag versetzte Sigmar Gabriel einen schweren Schlag. Was bedeutet das für die Partei?

Die Braunen wollen sympathischer sein (Foto) 22.11.2015

NPD-Parteitag in Weinheim Die Braunen wollen sympathischer sein

Die NPD wird langsam, aber sicher von der nicht weniger braunen Konkurrenz überholt. Auf dem Parteitag in Weinheim wird am Wochenende jedoch ganz nach dem Motto Friede-Freude-Eierkuchen gefeiert.

Schlagstöcke und Pfefferspray! Protest fordert mehrere Verletzte (Foto) 21.11.2015

Am Rande des NPD-Bundesparteitages in Weinheim (Baden-Württemberg) ist es wie erwartet zu Ausschreitungen gekommen. Die Polizei ging mit Schlagstöcken und Pfeffersprays gegen Demonstranten vor.

Fahimi hört auf! Gabriel sucht sich neue SPD-Generalsekretärin (Foto) 31.10.2015

Paukenschlag bei der SPD sechs Wochen vor dem Parteitag: Generalsekretärin Yasmin Fahimi gibt das Amt auf und wechselt als Staatssekretärin zu Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD).

AfD will unter ihrer neuen Chefin Petry mehr in die Mitte (Foto) 29.08.2015

Dresden - Die Alternative für Deutschland (AfD) soll nach dem Willen ihrer Vorsitzenden Frauke Petry mehr in die Mitte der politischen Landschaft rücken.

Cameron plant EU-Referendum angeblich für Juni 2016 (Foto) 26.07.2015

London - Die Briten sollen einem Bericht zufolge schon im Juni 2016 über ihren Verbleib in der EU abstimmen. Der «Independent on Sunday» berichtete, Premierminister David Cameron werde diesen Termin auf dem Parteitag seiner Konservativen im Oktober nennen.

Netzaktivisten: EU-Kommission soll Vorratsspeicherung stoppen (Foto) 20.07.2015

Berlin - Der Verein Digitale Gesellschaft hat die EU-Kommission aufgefordert, eine Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung in Deutschland zu unterbinden.

Alfa vs. ALfA - Neuer Partei von Lucke droht Ärger (Foto) 20.07.2015

Berlin - Die Partei gibt es erst wenige Stunden - da droht der Neugründung von AfD-Gründer Bernd Lucke bereits Ärger. Und zwar wegen ihres Namens: Alfa. Die Aktion Lebensrecht für Alle (ALfA) will rechtliche Schritte wegen der gleichen Abkürzung prüfen.

Ex-AfD-Chef gründet ALFA - das soll sich nun ändern (Foto) 19.07.2015

Bernd Lucke hat es ja schon mehrmals angedeutet. Jetzt macht er Ernst: Er gründet eine neue Partei. Diese soll ALFA heißen und sich in ihrer politischen Ausrichtung stark von der AfD unterscheiden. Diese rückt nach Luckes Abgang immer weiter nach rechts. Doch was soll jetzt bei ALFA anders werden? Lucke hat da klare Vorstellungen.

Gründung von Gegen-AfD vielleicht schon nächsten Sonntag (Foto) 13.07.2015

Berlin - Die abtrünnigen Mitglieder der AfD wollen vielleicht schon am kommenden Sonntag in Kassel eine neue Partei gründen.

AfD stürzt nach Führungsstreit in Wählergunst ab (Foto) 12.07.2015

Berlin - Nach Führungsstreit und Neuausrichtung ist die Alternative für Deutschland (AfD) in der Wählergunst abgestürzt.

AfD verliert knapp zehn Prozent ihrer Mitglieder (Foto) 10.07.2015

Berlin - Die Alternative für Deutschland hat seit der Wahl ihres neuen Vorstands knapp zehn Prozent ihrer 21 000 Mitglieder verloren. Weitere Austritte in den nächsten Tagen seien zu erwarten, teilte die neue AfD-Bundesvorsitzende Frauke Petry in Berlin mit.

Partei-Chef verlässt Alternative für Deutschland - gründet er eine neue Partei? (Foto) 09.07.2015

Verlässt Bernd Lucke ein sinkendes Schiff? Zumindest hat der Partei-Vorsitzende der "Alternative für Deutschland" zum 10.07.2015 seinen Rücktritt erklärt. Die AfD zerbricht damit, denn auch Luckes Anhänger gehen mit. Die Frage ist nur wohin? Wird Bernd Lucke eine neue Partei gründen? Und was wird nun aus der AfD?

Neue «Lucke-Partei» immer wahrscheinlicher (Foto) 09.07.2015

Berlin - Etwa jedes zehnte Mitglied der AfD will eine Parteineugründung durch den ehemaligen Vorsitzenden Bernd Lucke unterstützen.

AfD-Chefin Petry stemmt sich gegen Austrittswelle (Foto) 08.07.2015

Berlin - Die neue AfD-Bundesvorsitzende Frauke Petry stemmt sich gegen die Austrittswelle in ihrer Partei. In einer E-Mail bat sie die AfD-Mitglieder, «keine übereilten Entscheidungen zu treffen».

Rechtsruck in AfD: Lucke-Flügel denkt über neue Partei nach (Foto) 07.07.2015

Berlin/Straßburg - Der liberal-konservative Flügel der AfD um Parteigründer Bernd Lucke will noch in dieser Woche über eine mögliche Partei-Neugründung entscheiden.

Nach Wahl von Frauke Petry: Rückt die AfD stärker nach rechts? (Foto) 06.07.2015

Bei der Alternative für Deutschland (AfD) geht eine Ära zu Ende: Am Wochenende wählte die Partei einen neuen Vorsitz, jetzt hat Frauke Petry das Zepter bei der AfD in der Hand. Parteigründer Bernd Lucke ist damit abgewählt - wird der bisherige Vorsitzende jetzt die AfD verlassen und die Partei weiter nach rechts rücken?

AfD vor Austrittswelle - Petry bestreitet Rechtsruck (Foto) 06.07.2015

Essen - Die AfD steht nach der Parteitagsniederlage ihres liberal-konservativen Flügels vor einer Austrittswelle. Zahlreiche Mitglieder in den Landesverbänden äußerten die Absicht, die Alternative für Deutschland (AfD) zu verlassen.

Buh-Rufe beim Mega-Parteitag der AfD (Foto) 04.07.2015

Essen - Mit Pfeifkonzerten wie bei einem Fußballspiel hat der Bundesparteitag der Alternative für Deutschland (AfD) in Essen begonnen.

AfD: Petry würde notfalls auch mit Lucke weitermachen (Foto) 24.06.2015

Berlin - Die Co-Vorsitzende der AfD, Frauke Petry, würde nach der anstehenden Wahl eines neuen Parteivorstandes notfalls auch wieder mit ihrem Rivalen Bernd Lucke zusammenarbeiten. «Selbstverständlich werde ich für meine Inhalte weiter kämpfen», sagte Petry in Berlin.

SPD folgt Union bei Vorratsdatenspeicherung (Foto) 21.06.2015

Berlin - Die SPD trägt nach heftigem Ringen den Kurs der Parteispitze zur Vorratsdatenspeicherung mit und macht den Weg für das umstrittene Gesetz der schwarz-roten Regierung frei.

Linke-Chefs nominieren Nachfolger Gysis (Foto) 15.06.2015

Berlin - Die Vorsitzenden der Linkspartei nominieren heute die Nachfolger des scheidenden Bundestagsfraktionschefs Gregor Gysi. Es gilt als sicher, dass Katja Kipping und Bernd Riexinger die Stellvertreter Gysis, Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch, als Doppelspitze vorschlagen werden.

Wagenknecht und Bartsch sollen Linke-Bundestagsfraktion führen (Foto) 09.06.2015

Berlin - Bei der Linken ist die Entscheidung für die Nachfolge von Fraktionschef Gregor Gysi praktisch gefallen. Die Bundestagsfraktion soll künftig von einer Doppelspitze aus der Parteilinken Sahra Wagenknecht und dem Reformer Dietmar Bartsch geführt werden.

Rücktritt! Linke-Fraktionschef Gysi verzichtet auf Kandidatur (Foto) 07.06.2015

Der Vorsitzende der Linke-Fraktion im Bundestag, Gregor Gysi, verzichtet auf eine neue Kandidatur. Der 67-Jährige kündigte auf dem Linke-Parteitag in Bielefeld an, dass er seinen Posten im Herbst aufgeben wird. Doch wer wird sein Nachfolger?

Streicht Gregor Gysi an diesem Sonntag die Segel? (Foto) 05.06.2015

Am Wochenende findet der Parteitag der Linken in der Bielefelder Stadthalle statt. Diskutiert wird über den zukünftigen Kurs der Partei, vor allem zu den Themen bedingungsloses Grundeinkommen, Kommunalpolitik oder die Solidarität mit Kuba. Und dann ist da noch die große Personal-Frage um die zentrale Galionsfigur der Linken: Bleibt Gregor Gysi oder geht er?

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3