Aktuelle News zu Parlament

EU lädt zum Anti-Terror-Seminar für Terror-Unterstützer (Foto) 24.01.2018

Der Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten des EU-Parlaments sorgt jetzt für mächtig Zündstoff. Um das Thema Terrorabwehr zu diskutieren wurde unter anderem Alaeddin Boroujerdi eingeladen. Er ist eine der zentralen Figuren in der iranischen Terrorförderung.

Zieht AfD mit verfassungsfeindlichem Wahlprogramm in den Bundestag? (Foto) 11.09.2017

Die Bundestagswahl 2017 steht unmittelbar vor der Tür und geht es nach dem Wählerwillen, ist der Einzug der AfD ins Bundesparlament so gut wie sicher. Änderungen des parlamentarischen Protokolls sollen nach demokratischen Ansichten nicht vorgenommen werden. Gleichzeitig zeigte sich allerdings Justizminister Heiko Maas besorgt über das verfassungsfeindliche Wahlprogramm der Rechtspopulisten.

Wahlschlappe für Theresa May: Die Promis freut's (Foto) 09.06.2017

Die Neuwahlen in Großbritannien haben Theresa May und ihrer konservativen Tory-Partei eine herbe Pleite beschert. Die Promis scheint das zu freuen - was sie auf Twitter auch unverhohlen zeigen.

Heute wählen die Briten ein neues Parlament - Alle Infos dazu hier (Foto) 08.06.2017

Bleibt Theresa May Premierministerin von Großbritannien? Die letzten Umfragen gehen von einem knappen Rennen aus. Denn die demokratische Labour-Partei hat eine spektakuläre Aufholjagd gestartet. Die Entwicklungen im News-Ticker.

Prinz Philip geht in Rente: Folgt die Queen bald seinem Beispiel? (Foto) 05.05.2017

Prinz Philip wird ab Sommer keine offiziellen Termine mehr wahrnehmen. Doch was ist mit seiner Frau, Queen Elizabeth II.? Wird sie seinem Beispiel bald folgen?

Wie die Parteien auf die Neuwahlen blicken (Foto) 19.04.2017

Kurz vor dem Beginn der Brexit-Gespräche mit der EU will die britische Premierministerin Theresa May neu wählen lassen. Ein Erfolg könnte ihren Spielraum erheblich erweitern. Doch nicht nur May erhofft sich Vorteile, wenn die Karten neu gemischt werden.

Startschuss für britischen EU-Austritt gefallen (Foto) 29.03.2017

Die britische Premierministerin Theresa May hat neun Monate nach dem Brexit-Votum die EU-Austrittserklärung abgegeben. Nun können die Verhandlungen mit Brüssel beginnen.

Terror in London: So reagieren die Promis (Foto) 23.03.2017

Der Anschlag in London bewegt auch die Stars weltweit. In den sozialen Medien teilen sie Trauer, Mitgefühl und Schock über die grausame Tat.

5 Tote und 40 Verletzte - Terrorismusforscher zweifelt an IS-Urheberschaft (Foto) 22.03.2017

Im Zentrum von London rast ein Autofahrer in Fußgänger, attackiert einen Polizisten mit einem Messer. Zurück bleiben Tote und viele Verletzte. Der Attentäter soll laut Scotland Yard vom "internationalen Terrorismus inspiriert" gewesen sein.

Chaos an der Börse! Britisches Pfund stürzt ab (Foto) 14.03.2017

Parlament verabschiedet Brexit-Gesetz Chaos an der Börse! Britisches Pfund stürzt ab

Nachdem das Unterhaus alle Änderungsanträge abgeschmettert hat, geben die Lords ihren Widerstand gegen den Gesetzentwurf auf. Damit ist der Weg frei für die Austrittsverhandlungen mit der EU. Nun muss nur noch die Queen zustimmen. Gleichzeitig belasten auch die Nachrichten über ein angestrebtes Unabhängigkeitsreferendum Schottlands.

FOND National? Marine Le Pen schuldet Europaparlament 340.000 Euro (Foto) 31.01.2017

Marine Le Pen ist eine der Hardliner-EU-Gegnerinnen. Dabei scheint sie gerade für ihre Partei, den Front National, viele Gelder kassiert zu haben. Zu viele, wie sich nun herausstellte.

Geht's noch schlimmer? Europa blickt sorgenvoll auf 2017 (Foto) 01.01.2017

Horror-Jahr der Europäischen Union Geht's noch schlimmer? Europa blickt sorgenvoll auf 2017

Wenn es um die Zukunft der Europäischen Union geht, scheiden sich die Geister. Unsicherheit lautet das Wort der Stunde. Die kommenden zwölf Monate könnten richtungsweisend werden.

Hugh Grant liest am liebsten "schlechte Kritiken" (Foto) 23.11.2016

Hugh Grant meldet sich auf der Leinwand zurück: Der britische Schauspieler ist ab Donnerstag an der Seite von Meryl Streep im Film "Florence Foster Jenkins" zu sehen.

Brexit auf der Kippe? Bleiben die Briten jetzt doch in der EU? (Foto) 04.11.2016

Brexit heißt Brexit, sagt Großbritanniens Premierministerin gern. Ein Gericht sieht das anders: Über den Austritt aus der EU muss das Parlament entscheiden, nicht das Volk und nicht die Regierung. Bleiben die Briten jetzt doch in der EU?

Parlament muss Brexit-Verhandlungen zustimmen (Foto) 03.11.2016

Rückschlag für Theresa May: Ein Gericht kommt ihrer Strategie in den Londoner Brexit-Verhandlungen mit Brüssel in die Quere. Nun will die britische Regierung das Urteil anfechten.

Parlament stimmt für landesweites Burka-Verbot (Foto) 27.09.2016

Das Schweizer Parlament hat mit einer knappen Mehrheit für ein landesweites Verbot der Burka gestimmt. Die Initiative kam von der nationalkonservativen Schweizerischen Volkspartei. Dennoch gilt eine Umsetzung als wenig wahrscheinlich.

"Legend of Tarzan": Zurück in den wilden Dschungel (Foto) 27.07.2016

Tarzan ist zurück. "Legend of Tarzan" bringt den Klassiker mit einem neuen Ansatz der Geschichte auf die Leinwand. Alexander Skarsgards Bauchmuskeln sind beeindruckend, doch kann der Film überzeugen?

Briten wollen Exit aus Brexit (Foto) 27.06.2016

Parlament entscheidet über EU-Austritt Briten wollen Exit aus Brexit

In dem historischen Referendum haben knapp 52 Prozent der Briten dafür gestimmt, dass Großbritannien die EU verlässt. Doch bereits einen Tag später bereuten einige ihre Entscheidung. Können die Briten den Brexit noch verhindern?

Türkisches Parlament hebt Immunität von Abgeordneten auf (Foto) 20.05.2016

Neuer Sieg für Präsident Erdogan: Das türkische Parlament hat die Aufhebung der Immunität von mehr als einem Viertel seiner Abgeordneten beschlossen. Das Land bewegt sich weiter in Richtung Diktatur. Die Opposition fürchtet um ihre Zerschlagung.

Ein Jahr nach Löwe Cecils Tod: Hannes Jaenicke im Sondereinsatz (Foto) 20.05.2016

Schauspieler Hannes Jaenicke macht sich erneut für Wildtiere stark - für solche wie den Löwen Cecil, der 2015 von einem US-Zahnarzt abgeschossen wurde. Der internationale Protest auch vieler Promis wie Arnold Schwarzenegger soll nun Folgen haben.

Über den "Brexit" verliert die Queen kein Wort (Foto) 18.05.2016

Thronrede 2016 von Queen Elizabeth II. Über den "Brexit" verliert die Queen kein Wort

Am 18. Mai 2016 hielt Queen Elizabeth II. ihre Thronrede für das Jahr 2016. Das jährliche "State Opening" wurde live im TV übertragen und beschäftigte sich mit dem Regierungsprogramm des Parlaments. Zum angestrebten "Brexit' gab es hingegen kaum Neues.

Böhmermann-Schmähgedicht im Bundestag vorgelesen (Foto) 12.05.2016

So viel zum "parlamentarischen Vokabular": CDU-Politiker Detlef Seif hat das Schmähgedicht von Jan Böhmermann in voller Länge im Bundestag vorgelesen. Für Böhmermann selbst natürlich ein gefundenes Satire-Fressen.

Erstes Foto von Prinz Oscar (Foto) 07.03.2016

Das schwedische Königshaus präsentiert der Welt stolz sein jüngstes Familienmitglied. Prinz Oscar erblickte am 2. März das Licht der Welt.

Victoria von Schweden: So heißt ihr Sohn (Foto) 03.03.2016

König Carl Gustaf von Schweden hat den Namen des royalen Nachwuchses verraten. Wenige Stunden nach der Geburt enthüllte er das gut gehütete Geheimnis vor dem schwedischen Parlament.

Darum wird die AfD ihren Siegeszug rechts der Mitte fortsetzen (Foto) 18.02.2016

In der Flüchtlingskrise zeigt die noch junge "Alternative für Deutschland" ihr wahres Gesicht: Sie ist eine nationalistische, teils offen rechtsextreme Partei. Doch alle Verdammnis seitens der etablierten Politik wird nichts bringen: Auch bei den kommenden Landtagswahlen wird die AfD ihren Siegeszug fortsetzen. Denn ihre führenden Köpfe wollen ein anderes Land und die Bürger, die ihnen auf diesem Weg zu folgen bereit sind, werden immer mehr.

05.02.2016

BrainDead Gewinner des Tages

Neuer Job für "Monk"-Darsteller Tony Shalhoub: Er bekommt eine der Rollen in "BrainDead".

Einreiseverbot für Donald Trump? (Foto) 18.01.2016

Eine Petition für ein Einreiseverbot, eine Mini-Demo und Anwälte, die ihn nicht im Land sehen wollen: Donald Trump hat es sich bei vielen Briten komplett verscherzt.

Einreiseverbot für Donald Trump? (Foto) 06.01.2016

Wegen seiner fiesen Hasstiraden Einreiseverbot für Donald Trump?

Das britische Parlament stimmt über ein mögliches Einreiseverbot für Donald Trump ab. Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat sorgt immer wieder wegen seiner teils rassistischen Hassparolen für Aufsehen.

Hier kann man seinen Führerschein mit Sex bezahlen (Foto) 18.12.2015

Sex gegen Führerschein hört sich vielleicht nach Erpressung an, ist in diesem Land allerdings völlig legal. Das bestätigte nun sogar das oberste Gericht. Warum diese äußerst ungewöhnliche Bezahlung dankbar angenommen wird?

Brandenburgs SPD-Fraktionschef Klaus Ness ist tot (Foto) 18.12.2015

Schock im Potsdamer Landtag! Brandenburgs SPD-Fraktionsvorsitzender Klaus Ness ist in der Nacht im Alter von 53 Jahren gestorben. Er war am Donnerstagabend im Potsdamer Landtag zusammengebrochen.

Jugendschutz: Facebook, WhatsApp  Co. demnächst ab 16? (Foto) 16.12.2015

Die Europäische Union hat neue Datenschutzrichtlinien beschlossen. Es geht um einen besseren und vereinheitlichten Schutz für ganz Europa. Kinder und Jugendliche könnten dabei allerdings das Nachsehen haben.

Tornados der Bundeswehr gar nicht einsatzbereit? (Foto) 02.12.2015

Syrien-Einsatz der Bundeswehr Tornados der Bundeswehr gar nicht einsatzbereit?

Die deutsche Luftwaffe zieht in den Kampf gegen der Terror, aber ihr Material lässt immer noch zu wünschen übrig. Die ergriffenen Maßnahmen zur Behebung der Mängel wirken noch nicht. Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen erklärte hingegen: 30 Tornados sind einsatzbereit.

Portugals Regierung gestürzt (Foto) 10.11.2015

Per Misstrauensvotum Portugals Regierung gestürzt

Portugal braucht eine neue Regierung. Nach einem Misstrauensvotum musste die derzeitige Führung unter Ministerpräsident Pedro Passos Coelho zurückgetreten. Nun soll die Linke Opposition das Zepter übernehmen.

Rechts im Aufwind - EU-Experte schlägt Alarm (Foto) 26.09.2015

Flüchtlingskrise 2015 in Europa Rechts im Aufwind - EU-Experte schlägt Alarm

Von Schweden bis Österreich versuchen rechtspopulistische Parteien, die Flüchtlingskrise für sich zu instrumentalisieren. Meinungsforscher bescheinigen ihnen ein Hoch, ein Vertreter der EU-Kommission zeigt sich besorgt. Rückt Europa nach rechts?

Tsipras bleibt - was heißt das für Europa? (Foto) 21.09.2015

Überraschend deutlich hat das Linksbündnis Syriza die Wahl in Griechenland gewonnen - und ihr Parteichef so die angestrebte Rückendeckung der Wähler bekommen. Dieser will eigentlich so weitermachen wie bisher - in Koalition mit der rechten Partei Anel. Doch wohin wird das Europa steuern?

BBC will Politiker in die Pfanne hauen - und blamiert sich (Foto) 17.09.2015

Der schläft nicht, der ist nur taub! BBC will Politiker in die Pfanne hauen - und blamiert sich

Es gehört ja schon zum guten Ton, dass Medien schlafende Politiker in Regierungssitzungen filmen und dann schön durch den Kakao ziehen. Die BBC glaubte in Alec Shelbrooke ihr nächstes Opfer gefunden zu haben und wollten ihn blamieren - doch der Schuss ging nach hinten los.

Hunderte Flüchtlinge in Ungarn zu Fuß auf dem Weg nach Westen (Foto) 04.09.2015

Budapest - Hunderte Flüchtlinge haben sich in Ungarn zu Fuß auf den Weg gemacht, um ihre Reise nach Westeuropa fortzusetzen.

Guatemalas Parlament billigt Rücktritt von Präsident Pérez (Foto) 03.09.2015

Guatemala-Stadt - Der guatemaltekische Kongress hat das Rücktrittsgesuch von Präsident Otto Pérez Molina angenommen. Die Abgeordneten stimmten am Donnerstag dafür, den Rücktritt zu akzeptieren.

Was ein Schokokuss mit dem Herrmann-Shitstorm zu tun hat (Foto) 01.09.2015

Mit seiner Äußerung, dass Roberto Blanco immer ein "wunderbarer Neger" gewesen sei, hat Joachim Herrmann einen waschechten Shitstorm heraufbeschworen. Doch was hat ein Schokokuss mit all dem zu tun?

Brasilien sieht Etat-Defizit für 2016 vor (Foto) 01.09.2015

Brasília - Brasilien hat für 2016 ein Staatsdefizit von knapp 30,5 Milliarden Reãis (7,6 Milliarden Euro) vorgesehen. Die Regierung der Staatschefin Dilma Rousseff hat im Parlament eine Haushaltsvorlage eingereicht, die erstmals in der Geschichte Brasiliens rote Zahlen vorsieht.

Mindestens ein Toter bei Gewalt vor Parlament in Kiew (Foto) 31.08.2015

Kiew - Bei einer schweren Explosion vor dem ukrainischen Parlament ist mindestens ein Mensch ums Leben gekommen. Es gebe Berichte über Tote, sagte Bürgermeister Vitali Klitschko dem TV-Sender 112.ua..

«Ihr stinkt»: Demonstrationen gegen Müllkrise in Beirut (Foto) 30.08.2015

Beirut - Erneut haben in der libanesischen Hauptstadt Beirut Tausende Menschen gegen die ungelöste Müllkrise und die politische Lähmung im Land protestiert. Unter dem Slogan «Ihr stinkt» forderten die Demonstranten die Regierung auf, die Probleme bis Dienstag zu lösen.

Umfragen: Tsipras knapp vorn - Konservative holen auf (Foto) 29.08.2015

Athen - Drei Wochen vor der vorgezogenen Wahlen in Griechenland zeigen vier Umfragen eine leichte Führung des Linksbündnisses Syriza von Alexis Tsipras.

Zehntausende bei Studentenprotesten in Chile (Foto) 28.08.2015

Santiago de Chile - Zehntausende Studenten haben am Donnerstag in Santiago de Chile gegen die Bildungspolitik protestiert. Der Chilenische Studentenbund (Confech) schätzte die Zahl der Teilnehmer auf 80 000. Sie forderten die Abschaffung von Studiengebühren in Universitäten.

«Ständiger Sachverständiger» soll BND & Co. kontrollieren (Foto) 26.08.2015

Berlin - Für eine effektivere Kontrolle der Nachrichtendienste durch den Bundestag will die Koalition voraussichtlich das Amt eines Ständigen Sachverständigen mit großem Verwaltungsapparat schaffen.

Guatemalas Justiz belastet Staatschef in Korruptionsskandal (Foto) 25.08.2015

Guatemala-Stadt - Im Korruptionsskandal in Guatemala hat die Staatsanwaltschaft neue Vorwürfe gegen Präsident Otto Pérez erhoben.

Bundestag ist nach Generalüberholung wieder online (Foto) 24.08.2015

Berlin - Der Bundestag ist wieder online: Das Parlament hat sein Computersystem am Montag nach einer Generalüberholung neugestartet.

Neue Partei Alfa gründet ersten Landesverband (Foto) 23.08.2015

Stuttgart - Die von der AfD abgespaltene Partei Alfa (Allianz für Fortschritt und Aufbruch) hat in Baden-Württemberg ihren bundesweit ersten Landesverband gegründet.

Erdogan kündigt Neuwahl in der Türkei für 1. November an (Foto) 21.08.2015

Istanbul - Nach dem Scheitern von Koalitionsverhandlungen soll in der Türkei am 1. November vorzeitig ein neues Parlament gewählt werden. Das kündigte Präsident Recep Tayyip Erdogan in Istanbul an.

Präsident Erdogan kündigt Neuwahlen an (Foto) 21.08.2015

Gewaltexzesse, Terrorismus, Kurdenkonflikt, Finanzkrise - Damit wird sich die neue Regierung befassen.