Papst Franziskus

Papst Franziskus

Der Papst Franziskus kam am 17. Dezember 1936 in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires als Jorge Mario Bergoglio zur Welt und ist das erste Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche, das nicht in Europa aufgewachsen ist. Er wurde 1969 zum Priester geweiht und 1992 zum Weihbischof befördert. 1998 erfolgte seine Einsetzung als Erzbischof von Buenos Aires. Der damalige Papst Johannes Paul II. ernannte den Argentinier 2001 zum Kardinal. Nach dem Rücktritt seines Vorgängers Benedikt XVI. wählte das Konklave ihn 2013 zum römisch-katholischen Kirchenoberhaupt. Anschließend setzte sich Papst Franziskus insbesondere für soziale Gerechtigkeit und die Bekämpfung der Armut in Lateinamerika und Afrika ein.

Aktuelle News zu Papst Franziskus

Spruch des Tages (Foto) 17.07.2018

Papst Franziskus Spruch des Tages

Katy Perry ist Papst-Fan

Herr Wenders, ist Smalltalk mit dem Papst möglich? (Foto) 13.06.2018

Kann man mit dem Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche Smalltalk führen? Wie Regisseur Wim Wenders Papst Franziskus bei den Dreharbeiten zu seinem Dokumentarfilm erlebt hat, verrät er im Interview.

Beyoncé als "Heiliger Geist": Die besten Netz-Reaktionen zur Met Gala (Foto) 08.05.2018

Beyoncé hat die diesjährige Met Gala geschwänzt? Von wegen! Sie war lediglich perfekt als "Heiliger Geist" verkleidet, weiß die Twitter-Gemeinde.

Katy Perry und Orlando Bloom besuchen Papst Franziskus (Foto) 29.04.2018

Katy Perry und Orlando Bloom besuchten gemeinsam Papst Franziskus. Dabei tauschten sie zärtliche Berührungen aus. Ist das nun endlich der Beweis dafür, dass die beiden wieder ein Paar sind?

Papst Franziskus: Damit hätte auch Melania Trump nicht gerechnet (Foto) 27.03.2018

Wie wichtig Essen und Kochen für Papst Franziskus sind, hat Roberto Alborghetti in einem Buch zusammengefasst - inklusive vieler amüsanter Geschichten. Eine davon handelt von Donald Trump...

TV-Tipps am Dienstag (Foto) 13.03.2018

Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns TV-Tipps am Dienstag

"Sankt Maik" (RTL) kommt einem Gemäldedieb auf die Spur und "ZDFzeit" beleuchtet in "Mensch Franziskus!" das Leben des Papstes. Indessen sucht Tom Beck als "Einstein" (Sat.1) den Mörder einer Wetterfee.

So geht es Benedikt XVI. heute (Foto) 05.02.2018

"Bis jetzt ist Papst Franziskus noch für jede Überraschung gut", meint Vatikan-Experte Paul Badde. Papst Benedikt hingegen sei ein Fels an Verlässlichkeit gewesen. "Doch eine größere Überraschung als seinen Rücktritt wird Franziskus niemals bieten können.

Droht Papst Franziskus die Absetzung? (Foto) 17.12.2017

Der Papst hat recht, so lange er meiner Meinung ist: So scheinen manche katholische Traditionalisten zu denken. Ein Theologe fordert nach dem Streit um das Vaterunser nun, dass der Pontifex abgesetzt wird. Zeitgleich regt sich eine "Pro Pope Francis"-Bewegung.

Friedensnobelpreis für internationale Kampagne zur atomaren Abrüstung (Foto) 06.10.2017

Als letzter der traditionellen Nobelpreise wird am Freitag der für Frieden verkündet. Die Erwartungen haben sich bestätigt: Der Friedensnobelpreis ehrt den Kampf gegen Atom-Waffen.

6 Monate Psychotherapie für den Papst (Foto) 02.09.2017

Papst Franziskus sei sechs Monate lang in Therapie gewesen, in der er eine Psychoanalytikerin konsultiert habe. Der spirituelle Dialog habe ihm sehr geholfen. In den 1960er Jahren war Psychoanalyse noch für Geistliche verboten.

David Letterman kehrt zurück: Neue Show bei Netflix (Foto) 09.08.2017

Zwei Jahre in TV-Rente waren offenbar genug für David Letterman: Die Late-Night-Legende aus den USA kehrt mit einer neuen Show zurück - beim Streamingdienst Netflix.

Kardinal Meisner im Alter von 83 Jahren gestorben (Foto) 05.07.2017

Früherer Erzbischof von Köln Kardinal Meisner im Alter von 83 Jahren gestorben

Während seines Urlaubs in Bad Füssing ist der frühere Erzbischof von Köln, Kardinal Joachim Meisner (83), verstorben. Über 25 Jahre lang stand er an der Spitze des größten katholischen Bistums in Deutschland.

Fröhliches Wiedersehen mit Papst Franziskus (Foto) 22.06.2017

König Willem-Alexander und Königin Máxima der Niederlande haben Papst Franziskus besucht. Schon zum dritten Mal - denn das royale Paar und der Papst haben eine besondere Verbindung.

Promi-Bild des Tages (Foto) 17.06.2017

Papst Franziskus Promi-Bild des Tages

Angela Merkel besucht Papst Franziskus

Dieses Gesetz bricht Papst Franziskus für die Bundeskanzlerin (Foto) 17.06.2017

Papst Franziskus hat Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am Samstag in Rom zu ihrer bereits vierten Privataudienz empfangen. Dabei hat er mit einem ungeschriebenen Gesetz im Vatikan einfach gebrochen.

So lacht das Netz über Donald Trumps Besuch beim Papst (Foto) 24.05.2017

US-Präsident Donald Trump hat sich bei seinem Besuch in Europa mit Papst Franziskus getroffen. Worüber genau sie in dem Gespräch redeten, ist bisher nicht bekannt. Das Netz hatte aber schnell einige Ideen...

Unglückliche First Lady: Warum lächelt Melania Trump so selten? (Foto) 24.05.2017

#SadMelania ist ein großes Thema - nicht erst seit der Auslandsreise von Donald und Melania Trump. Aber was hat es mit der unglücklichen First Lady auf sich?

Spruch des Tages (Foto) 26.04.2017

Papst Franziskus Spruch des Tages

Papst Franziskus: Macht kann gefährlich werden

Papst Franziskus erteilt den Ostersegen "Urbi et Orbi" im Vatikan (Foto) 14.04.2017

Ostern in Rom 2017 und Papstmesse im Live-Stream Papst Franziskus erteilt den Ostersegen "Urbi et Orbi" im Vatikan

Für Gläubige sind die Osterfeiertage der Höhepunkt des Kirchenjahres - viele Katholiken lassen es sich nicht nehmen, den besonderen Feierlichkeiten im Vatikan beizuwohnen und den Ostersegen "Orbi et Orbi" von Papst Franziskus zu empfangen. Auch im TV und Live-Stream wird die Papstmesse übertragen - alle Infos zu Ostern in Rom 2017 hier.

Jetzt warnt sogar der Pontifex vor einem 3. Weltkrieg (Foto) 13.04.2017

Zu Beginn der Osterfeierlichkeiten in Rom hat Papst Franziskus (80) seinen Friedens-Appell noch einmal bekräftigt. Im gleichen Atemzug warnte der Pontifex eindringlich vor einem dritten Weltkrieg.

Diese Gemeinsamkeit teilt Prinz Charles mit dem Papst (Foto) 02.04.2017

Prinz Charles und Camilla in Italien Diese Gemeinsamkeit teilt Prinz Charles mit dem Papst

Prinz Charles und seine Frau Camilla weilen aktuell in Italien. Nach Stopps in Neapel, Florenz und Pompeji treffen sie auch auf Papst Franziskus. Eine Sache liegt dem Katholiken-Oberhaupt und dem Prinzen dabei besonders am Herzen.

Was der Terminator mit dem Papst zu bereden hatte (Foto) 25.01.2017

Arnold Schwarzenegger erhielt Audienz im Vatikan Was der Terminator mit dem Papst zu bereden hatte

Große Ehre für Arnold Schwarzenegger: Er traf am Mittwoch bei der Generalaudienz im Vatikan auf Papst Franziskus und erklärte "ein großer Fan" des katholischen Kirchenoberhauptes zu sein.

Vom Türsteher zum Papst: Diese Dinge müssen Sie über Franziskus wissen (Foto) 17.12.2016

Er ist bekannt für seine bescheidene Art und wurde gerade unter die fünf mächtigsten Menschen der Welt gewählt. Heute feiert Papst Franziskus seinen 80. Geburtstag. Hier gibt es spannende Fakten aus seinem Leben.

DAS ist der mächtigste Mensch der Welt (Foto) 15.12.2016

Putin, Trump oder Merkel? DAS ist der mächtigste Mensch der Welt

Das renommierte amerikanische Wirtschaftsmagazin "Forbes" erstellt in regelmäßigen Abständen eine Liste der mächtigsten Menschen der Welt. Der Gewinner in diesem Jahr ist ein alter Bekannter.

Royaler Sex-Streit im Vatikan: DARUM geht es (Foto) 15.12.2016

Papst Franziskus vs. Albrecht Freiherr von Boeselager Royaler Sex-Streit im Vatikan: DARUM geht es

Papst Franziskus muss sich derzeit mit einem heiklen Thema auseinander setzen: Ist außerehelicher Sex erlaubt oder noch immer Sünde? Die Liberalen fordern eine Änderung des kirchlichen Standpunktes, die Konservativen bestehen auf die altbackene Denkweise. Und zwischen den Fronten steht ein deutscher Adeliger.

Mark Zuckerberg gehört zu den zehn "mächtigsten Menschen der Welt" (Foto) 15.12.2016

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg gehört zu den zehn "mächtigsten Menschen der Welt". Das ergab die neue "Forbes"-Liste. Auf den vorderen Plätzen landeten aber Politiker.

Zwei Tage im Krankenhaus: So geht es Stephen Hawking jetzt (Foto) 04.12.2016

Stephen Hawking musste in Rom in einem Krankenhaus behandelt werden. Doch während sich die Fans um den berühmten Physiker sorgen, sorgt der sich um ganz andere Dinge.

Mats Hummels: Das lässt er sich von seiner Frau sagen (Foto) 04.12.2016

Wie viel hat Cathy Hummels mitzureden, wenn es um den Stil ihres Ehemannes Mats geht? Sie habe zumindest "ein Mitspracherecht", verriet der Fußball-Star jetzt.

Papst erlaubt dauerhafte Vergebung der Abtreibung (Foto) 21.11.2016

Abtreibung bleibt für die katholische Kirche und auch Papst Franziskus eine der schwersten Sünden überhaupt. Aber wer Vergebung sucht, soll sie nun leichter bekommen.

Spruch des Tages (Foto) 14.11.2016

Religion Spruch des Tages

Thomas Müller glaubt an den Fußballgott

Jogi und seine Jungs fachsimpeln mit Papst Franziskus (Foto) 14.11.2016

Große Ehre für Jogi Löw und seine Jungs: Papst Franziskus hat am heutigen Montag die deutsche Fußball-Nationalmannschaft im Vatikan empfangen.

Mutter Teresa ist nun eine Heilige (Foto) 04.09.2016

Papst Franziskus hat Mutter Teresa heiliggesprochen. Doch wer war die Frau eigentlich, die ihr Leben den Ärmsten der Armen widmete?

Darum wurde Mutter Teresa vom Papst heilig gesprochen! (Foto) 04.09.2016

Die Heiligsprechung von Mutter Teresa passt zur Linie von Papst Franziskus. Der Vatikan bereitete sich auf ein Riesenereignis am Sonntag vor. Doch an der Entscheidung scheiden sich die Geister. Alle Infos hier.

Neuer Bischof von Limburg verweigert den Tebartz-Luxus (Foto) 30.08.2016

Es war ein handfester Skandal: Franz-Peter Tebartz-van Elst musste nach Bekanntwerden seinen Protzbaus den Bischofsstuhl in Limburg räumen. Sein Nachfolger zeigt dem Prunk nun die kalte Schulter.

Promi-Bild des Tages (Foto) 29.08.2016

Papst Franziskus Promi-Bild des Tages

Mark Zuckerberg hat auf seiner Rom-Reise den Papst getroffen.

Verrückter Selfie-Bischof erobert das Netz (Foto) 30.07.2016

Heiliger Bimbam! Die katholische Kirche scheint doch tatsächlich im Internetzeitalter angekommen zu sein. Und dazu trägt einer ganz entscheidend bei: Selfie-Bischof Marek Solarczyk aus Polen. Dabei gibt der postende Priester Einblicke hinter die Papst-Kulissen.

Papst gestürzt! Pontifex geht bei Messe zu Boden (Foto) 28.07.2016

Der Papst am Boden: Bei seinem Polen-Besuch sorgt Franziskus nicht nur mit seinen Worten für Aufregung.

Terror-Anschlag geplant? Alle Infos zum WJT in Polen hier (Foto) 26.07.2016

Vom 25. bis zum 31. Juli findet der Weltjugendtag 2016 in Krakau statt. Auch Papst Franziskus wird beim WJT in Polen erwartet. Bereits im Voraus gab es eine Verhaftung eines Terror-Verdächtigen. Alle Infos dazu und zum Programm lesen Sie hier.

Verlierer des Tages (Foto) 17.06.2016

Unterstützt Papst Franziskus Tierquälerei?

Echt jetzt?! Der Papst empfängt Miss Germany (Foto) 15.06.2016

"Miss Germany" im Vatikan: Lena Bröder wurde von Papst Franziskus empfangen. Ihr Titel war vielleicht nicht der einzige Grund für das ungewöhnliche Zusammentreffen.

Halleluja: Gere, Clooney und Hayek beim Papst (Foto) 30.05.2016

Eine selbst für Hollywoodstars äußerst exklusive Audienz haben George Clooney, Richard Gere und Salma Hayek erhalten: Die Promis waren zu Gast bei Papst Franziskus.

Joachim Gauck würdigt die Kirchen (Foto) 26.05.2016

Beim Katholikentag in Leipzig Joachim Gauck würdigt die Kirchen

Nach der Eröffnung am Mittwoch, zu der sogar der Papst ein paar Worte auf Deutsch per Videobotschaft schickte, ist Joachim Gauck erneut beim Katholikentag in Leipzig und diskutiert unter anderem über die Gesellschaft, in der wir leben möchten.

Karl Lehmann tritt als Bischof zurück (Foto) 16.05.2016

Er war der wohl bekannteste deutsche Bischof - und das seit vielen Jahren. Jetzt ist damit Schluss: Papst Franziskus hat das Rücktrittsgesuch zum 80. Geburtstag von Kardinal Karl Lehmann angenommen.

Papst Franziskus modernisiert die katholische Kirche (Foto) 12.05.2016

Das katholische Oberhaupt, Papst Franziskus, strebt offenbar eine verstärkte Modernisierung seiner Kirche an: Er will nun die Möglichkeit prüfen lassen, ob künftig auch Frauen zu Diakonen geweiht werden können. Was diese Entscheidung bedeuten könnte, lesen Sie hier.

Kurz vor Erblindung: Papst Franziskus trifft schwer krankes Mädchen (Foto) 06.04.2016

Es war ihr größter Wunsch: Papst Franziskus hat ein sechsjähriges Mädchen aus Ohio getroffen. Es ist wohl das letzte Mal in ihrem Leben, dass sie ihn sehen kann, bevor sie erblindet.

Tweet des Tages (Foto) 31.03.2016

Jose Antonio Baston Tweet des Tages

Schauspielerin Eva Longoria betet zusammen mit Papst Franziskus in Rom

Zwei Deutsche unter den 13 Toten (Foto) 21.03.2016

Schweres Busunglück in Spanien Zwei Deutsche unter den 13 Toten

Bei dem verheerenden Busunfall in Spanien sind den Behörden zufolge auch zwei deutsche Studentinnen ums Leben gekommen. Die Polizei legt dem dem Fahrer des Unglücksbusses fahrlässige Tötung zur Last.

Pontifex postet! Papst Franziskus ist jetzt auf Instagram (Foto) 19.03.2016

Auf Twitter ist er schon seit einiger Zeit, jetzt hat Papst Franziskus auch einen Instagram-Account. Die Follower lassen nicht auf sich warten.

"Ben Hur": Das müssen Sie über das Remake wissen (Foto) 17.03.2016

Es wird keine Neuverfilmung, sondern eine Neuinterpretation, heißt es über den neuen "Ben Hur"-Streifen. Was der Papst dazu sagt und wer in Charlton Hestons Fußstapfen tritt, erfahren Sie hier.

Papst Franziskus schockt mit Twitter-Botschaft (Foto) 14.03.2016

Am Sonntag postet Papst Franziskus auf Twitter nur drei kleine Worte, die aber Gläubige in aller Welt besorgen. Was hat das zu bedeuten?

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4