Aktuelle News zu Papst Benedikt

Todesliste für 2018 04.01.2018 Diese Promis steigen (vielleicht!) in diesem Jahr in die Kiste (Foto)

Das vergangene Jahr war ein trauriges Jahr! Zahlreiche Promis sind gestorben. Die Frage ist unangenehm, aber viele stellen sie sich: Wen trifft es als nächstes? Ein makaberes Ranking.

Kardinal Meisner im Alter von 83 Jahren gestorben (Foto) Früherer Erzbischof von Köln 05.07.2017

Während seines Urlaubs in Bad Füssing ist der frühere Erzbischof von Köln, Kardinal Joachim Meisner (83), verstorben. Über 25 Jahre lang stand er an der Spitze des größten katholischen Bistums in Deutschland.

Ex-Priester: "50 Prozent des gesamten Klerus sind schwul" (Foto) Krzysztof Charamsa 28.04.2017

Krzysztof Charamsa erschütterte die katholische Kirche mit seinem Coming Out - und musste dies hoch bezahlen. Zwei Jahre später rechnet er mit Papst, Vatikan und Klerus ab.

Ex-Papst Benedikt feiert 90. Geburtstag an Ostern (Foto) Joseph Ratzinger 16.04.2017

Ausgerechnet an Ostern, dem höchsten katholischen Feiertag, Geburtstag zu feiern, ist für einen Mann wie Joseph Ratzinger vermutlich eine doppelt große Freude. Am heutigen Ostersonntag wird der emeritierte Papst Benedikt 90 Jahre alt.

Papst Franziskus erteilt den Ostersegen "Urbi et Orbi" im Vatikan (Foto) Ostern in Rom 2017 und Papstmesse im Live-Stream 14.04.2017

Für Gläubige sind die Osterfeiertage der Höhepunkt des Kirchenjahres - viele Katholiken lassen es sich nicht nehmen, den besonderen Feierlichkeiten im Vatikan beizuwohnen und den Ostersegen "Orbi et Orbi" von Papst Franziskus zu empfangen. Auch im TV und Live-Stream wird die Papstmesse übertragen - alle Infos zu Ostern in Rom 2017 hier.

Karl Lehmann tritt als Bischof zurück (Foto) Papst Franziskus 16.05.2016

Er war der wohl bekannteste deutsche Bischof - und das seit vielen Jahren. Jetzt ist damit Schluss: Papst Franziskus hat das Rücktrittsgesuch zum 80. Geburtstag von Kardinal Karl Lehmann angenommen.

Erdogan und der Papst: Die fünf größten Satire-Aufreger (Foto) Extra 3 31.03.2016

Satire eröffnet bisweilen neue Perspektiven - aber nicht jeder, der wichtig genug ist, um veralbert zu werden, versteht auch Spaß. Päpste, Präsidenten und der DFB hatten sich mit deutschen Satirikern schon in den Haaren. So, wie jetzt Recep Erdogan.

Neue Enthüllungsbücher setzen Vatikan unter Druck (Foto) Intrigen und Geldverschwendung 02.11.2015

Kurz vor der für Mittwoch erwarteten Veröffentlichung zweier Enthüllungsbücher sind im Vatikan zwei mutmaßliche Informanten aus der Kurie festgenommen worden. In den Enthüllungen soll es um zahlreiche Intrigen und um Geldverschwendungen in der katholischen Kirche gehen.

Kardinal beschwert sich über katholischen "Mafia-Club" (Foto) Schwere Vorwürfe! 02.10.2015

Der Ex-Bischof von Brüssel, Kardinal Godfried Danneels, erhebt schwere Vorwürfe gegen zwei deutsche Spitzen-Kardinäle. Angeklagt werden Kardinal Lehmann und Kardinal Kasper - sie sollen dem "Mafia-Club Sankt Gallen" angehören.

Matthias Schweighöfer will Papst Benedikts Leben verfilmen (Foto) Biopic 03.06.2015

Für seinen nächsten Film hat sich Matthias Schweighöfer ein Mammutprojekt vorgenommen: Er will das Leben von Papst Benedikt verfilmen.

Papst Franziskus rechnet mit nur kurzem Pontifikat (Foto) Kirche 13.03.2015

Rom/Mexiko-Stadt - Papst Franziskus geht davon aus, dass seine Amtszeit nur einige Jahre dauern wird. «Ich habe das Gefühl, dass mein Pontifikat kurz sein wird. Vier oder fünf Jahre», sagte das katholische Kirchenoberhaupt in einem Interview des mexikanischen Fernsehsenders Televisa.

Nachrichtenüberblick 14.02.2015

Misstrauen zwischen Konfliktparteien in Ostukraine bleibt groß

Deutscher Erzbischof Rauber zum Kardinal erhoben (Foto) Kirche 14.02.2015

Rom - Der deutsche Erzbischof Karl-Josef Rauber ist nun auch Kardinal. Der 80-Jährige wurde gemeinsam mit 19 weiteren Würdenträgern von Papst Franziskus in das Kardinalskollegium aufgenommen.

Messe zur Seligsprechung von Paul VI. auf Petersplatz (Foto) Kirche 19.10.2014

Rom - Zum Abschluss der katholischen Familiensynode hat am Sonntag auf dem Petersplatz in Rom eine Messe zur Seligsprechung von Papst Paul VI. begonnen.

Bischöfe finden keinen Konsens bei Homo-Ehe und Geschiedenen (Foto) Kirche 18.10.2014

Rom - Nach zweiwöchigen Beratungen im Vatikan haben die Bischöfe keinen Konsens zu umstrittenen Themen wie den Umgang mit Homosexuellen und Geschiedenen gefunden. Das geht aus dem Abschlussdokument der Familiensynode hervor.

Papst Franziskus spricht über Rücktritt bei schwindender Kraft (Foto) Kirche 19.08.2014

Rom - Auch Papst Franziskus schließt einen Rücktritt bei schwindender Gesundheit oder abnehmenden Kräften nicht aus. Das machte das argentinische Kirchenoberhaupt auf dem Rückflug von Südkorea nach Rom deutlich.

Franzose ist neuer Chef der Vatikanbank (Foto) Banken 09.07.2014

Rom - Der französische Finanzexperte Jean-Baptiste de Franssu löst den Deutschen Ernst von Freyberg als Präsident der Vatikanbank ab.

Helene Fischers Kiste wird versteigert (Foto) Für 15.000 Euro 28.05.2014

Auf Ebay gibt es immer wieder Auktionen, in denen alte Autos von Promis versteigert werden. Nun gibt es auch für Schlagerfans ein interessantes Angebot: Ein User verkauft den alten Audi A3 von Helene Fischer.

Callboys und Sexpartys im Vatikan (Foto) Doppelmoral der Kirche 27.05.2014

Katholische Geistliche predigen Enthaltsamkeit und ein sündenfreies Leben, doch haben es selbst faustdick hinter den Ohren. Die ARD-Dokumentation «Die Vatikanverschwörung» enthüllt eine Welt voller Doppelmoral mit Sexpartys, Callboys, Kindesmissbrauch und Homosexualität.

Jetzt ist Johannes Paul II ein Heiliger (Foto) Franziskus heiligt Wunder-Päpste 27.04.2014

So schnell wurde noch kein Papst heilig. Nur neun Jahre nach seinem Tod ist Karol Wojtyla, besser bekannt als Johannes Paul II., ein Heiliger! Das wird nur, wer auf der Erde Wunder gewirkt hat. Zwei todkranke Frauen soll der Papst ins Leben zurückgeholt haben. Mit ihm spricht Franziskus auch einen weiteren Held der Kirche heilig.