Aktuelle News zu Österreich

Merkel berät bei Westbalkan-Konferenz über Flüchtlingskrise (Foto) 27.08.2015

Wien - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will bei der Westbalkan-Konferenz über die wachsende Zahl von Asylbewerbern aus dieser Region beraten.

Liebespaar entführt und als Geisel genommen: Haftstrafen (Foto) 26.08.2015

Bonn - Wegen der Entführung eines jungen Paars in Österreich ist ein 24-Jähriger in Bonn zu sieben Jahren Haft verurteilt worden.

Bademeister stoppt Blowjob im Erholungsbad (Foto) 22.08.2015

Ein Pärchen kam im Spaßbad so richtig zur Sache - aber nicht zum Schuss. Am Coitus interruptus war der Bademeister schuld!

Daniel Köllerer: Jetzt will er in den Dschungel (Foto) 22.08.2015

Daniel Köllerer musste bei "Promi Big Brother" als Erster seine Sachen packen. Doch damit soll seine TV-Karriere längst nicht vorbei sein, wie er im Interview erzählt.

So sehen Sie "Fear The Walking Dead" in Deutschland (Foto) 20.08.2015

Schon einen Tag nach der US-Ausstrahlung können Amazon-Prime-Kunden die ersten Folgen von "Fear The Walking Dead" über den Streaming-Dienst abrufen. Ab dem 24.

"Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt": Neue Folgen im September (Foto) 19.08.2015

Es wird wieder gemein: Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf stellen sich ab September erneut irrsinnige Aufgaben rund um den Globus. Diesmal geht es unter anderem zum Anakonda-Fang nach Venezuela.

Bundestagsfraktionen bereiten Griechenland-Abstimmung vor (Foto) 18.08.2015

Berlin - Die im Bundestag vertretenen Fraktionen treffen sich heute in Berlin zu getrennten Sitzungen, um die Abstimmung im Plenum über das dritte Hilfspaket für Griechenland vorzubereiten. Dabei wird es auch Probeabstimmungen geben.

Österreichischer Bauernverband ätzt gegen Alpen-Elvis (Foto) 17.08.2015

Andreas Gabalier im Buttermilch-Shitstorm Österreichischer Bauernverband ätzt gegen Alpen-Elvis

Schlagersänger Andreas Gabalier gibt sich patriotisch und macht keinen Hehl aus seine Herkunft. Für den österreichischen Bauernverband passt die Werbung des Volks Rock'n'Rollers für deutsche Buttermilch gar nicht ins Bild.

Heta-Klagen deutscher Banken häufen sich (Foto) 15.08.2015

Frankfurt/Main - Beim Landgericht Frankfurt häufen sich die Klagen deutscher Banken gegen den von Österreich verordneten Zahlungsstopp bei Altlasten der Krisenbank Hypo Alpe Adria.

Amnesty: Zustände in Flüchtlingslager bei Wien «unmenschlich» (Foto) 14.08.2015

Traiskirchen/Wien - Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat die Zustände im größten österreichischen Flüchtlingslager scharf kritisiert.

Jennifer Aniston: Perry und LeBlanc durften nicht zur Hochzeit (Foto) 11.08.2015

"Friends" forever? Im Fall von Jennifer Aniston und ihren ehemaligen Serien-Kollegen sieht es nicht danach aus. Denn von denen waren nicht alle zu ihrer Hochzeit mit Justin Theroux eingeladen.

Dirk Nowitzki wieder da! Deutschland ist Geheimfavorit (Foto) 11.08.2015

Durch eine Siegesserie in den bisherigen Vorbereitungsspielen zur Basketball-EM 2015 ist Deutschland zum Geheimfavoriten geworden. Denn diese Erfolge gelangen ohne den Ausnahmesportler Dirk Nowitzki, der nun zur deutschen Nationalmannschaft dazustößt.

Deutsche Polizeigewerkschaft fordert wieder Grenzkontrollen (Foto) 11.08.2015

Berlin- Angesichts der großen Zahl an Flüchtlingen hat der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Rainer Wendt, wieder mehr Grenzkontrollen gefordert.

Gamescom: Smartphones und Tablets bringen mehr Menschen zum Gaming (Foto) 06.08.2015

Köln - Die Anbieter interaktiver Spiele gewinnen dank Smartphones und Tablets immer mehr Fans und neue Zielgruppen.

Islamischer Staat droht Kanzlerin Angela Merkel (Foto) 06.08.2015

Erstes IS-Terror-Video auf Deutsch Islamischer Staat droht Kanzlerin Angela Merkel

Es war ja eigentlich nur eine Frage der Zeit. Nachdem bereits etliche IS-Droh-Videos in englischer Sprache veröffentlicht wurden, ist nun auch das erste in deutscher Sprache aufgetaucht. Die beiden Dschihadisten, ein Deutscher und ein Österreicher, sind aber keine Unbekannten.

14-Jährige stürzt aus Sommerrodelbahn in den Tod (Foto) 06.08.2015

Eine Touristin (14) ist am Mittwoch im österreichischen Kaprun aus einer Sommerrodelbahn gestürzt. Das Mädchen fiel mit dem Kopf auf Metallschienen und verletzte sich tödlich. Es wird vermutet, dass sie sich selbst abgeschnallt hatte.

Dschihadisten drohen Deutschland mit Anschlägen (Foto) 05.08.2015

Islamischer Staat startet eigene App Dschihadisten drohen Deutschland mit Anschlägen

Der Islamische Staat hat nun eine eigene App gelauncht. Die Terrormiliz will in Zukunft gezielt darüber ihre Hass-Botschaften verbreiten. Die Sperrung der App ist schwierig, da diese nur über einen bestimmten Code zu haben ist. Frühere Versuche der IS, eigene soziale Netzwerke zu errichten, scheiterten. Unterdessen droht die Terror-Gruppe Deutschland mit Anschlägen.

Mutmaßlicher IS-Terrorist in Asylbewerberheim festgenommen (Foto) 05.08.2015

Ludwigsburg - In einer Asylbewerberunterkunft bei Stuttgart ist ein mutmaßlicher Unterstützer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) festgenommen worden. Der 21-jährige Marokkaner stehe unter Terrorverdacht, teilten die Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart und das Landeskriminalamt mit.

Neuer Name, neues Glück? So heißt der Stadl ab sofort (Foto) 04.08.2015

Alles neu beim "Musikantenstadl"! Nachdem Moderator Andy Borg bereits durch eine jüngere Kombo ersetzt wurde, muss nun auch der Name der Schlagerparade dran glauben. Und so soll der Stadl in Zukunft heißen.

Kira Grünberg - Beatmungshilfe abgeschaltet (Foto) 01.08.2015

Querschnittsgelähmte Stabhochspringerin Kira Grünberg - Beatmungshilfe abgeschaltet

Stabhochsprung-Hoffnung Kira Grünberg ist beim Training so schwer gestürzt, dass die österreichische Rekordhalterin künftig im Rollstuhl sitzen muss. Jetzt sprach ihr Manager über ihren aktuellen Zustand.

Stabhochspringerin nach Sturz-Drama gelähmt (Foto) 31.07.2015

Die erst 21-jährige Stabhochspringerin Kira Grünberg ist nach einem Trainings-Unfall für immer querschnittsgelähmt. Nach einem üblen Sturz wurde die Leichtathletin aus Tirol ins Krankenhaus gebracht und sofort operiert.

Mann lebt wochenlang mit toter Gattin (Foto) 31.07.2015

Es ist eine traurige Geschichte, die sich jetzt in Österreich ereignete. Dort lebte ein Mann wochenlang mit seiner toten Gattin, ohne ihren Tod überhaupt zu bemerken. Wie kann das sein?

Amazon sichert sich das "Top Gear"-Trio (Foto) 30.07.2015

Eine schöne Überraschung für PS-Freunde: Das legendäre "Top Gear"-Trio Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May soll ab 2016 eine neue Autoshow beim hauseigenen Streaming-Dienst von Amazon bekommen.

Kündigung! Mister Torpedo Achi verliert Job (Foto) 30.07.2015

Nacktshow "Adam sucht Eva" bei RTL Kündigung! Mister Torpedo Achi verliert Job

Eigentlich wollte der Österreicher Achi bei der Nackt-Kuppelshow "Adam sucht Eva" die große Liebe finden - oder zumindest die nackte Damenwelt mit seinem "Mister Torpedo" begeistern. Sein Arbeitgeber war indes so gar nicht von Mister Torpedo begeistert und reagierte krass.

ADAC: Europas Tunnel sind sicher (Foto) 29.07.2015

München - Europas Tunnel sind so sicher wie noch nie. Beim neuesten ADAC-Tunneltest bewerteten die Fachleute 14 von 20 Röhren mit «sehr gut», alle übrigen schnitten mit «gut» ab.

Gericht in Wien kippt Hypo-Gesetz samt Schuldenschnitt (Foto) 28.07.2015

Wien - Das österreichische Verfassungsgericht hat einen 2014 gesetzlich verfügten Schuldenschnitt für die Skandalbank Hypo Group Alpe Adria (HGAA) gekippt.

Österreich würde Griechenlands Bahn nur geschenkt nehmen (Foto) 27.07.2015

Wien - Ein gewinnbringender Verkauf der staatlichen griechischen Bahngesellschaft ist offenbar keine leichte Aufgabe. Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) würde sie jedenfalls nach den Worten ihres Chefs Christian Kern höchstens geschenkt nehmen.

Felix Jaehn: Wer ist dieser deutsche Super-DJ? (Foto) 24.07.2015

Deutschland hat einen neuen Musik-Superstar. Der Hamburger DJ Felix Jaehn hat mit seinem "Cheeleader"-Remix Platz eins der US-Charts erobert. Wer steckt hinter dem jungen Mann, der das Gespür für die richtigen Beats hat?

TV-Tipps am Freitag (Foto) 24.07.2015

Birthday Girl - Braut auf Bestellung TV-Tipps am Freitag

In "Clarissas Geheimnis" im Ersten versucht eine junge Frau, das Geheimnis ihrer Herkunft zu lüften. "Der Kriminalist" sucht im ZDF ein entführtes Kind und in "Birthday Girl" auf ZDFneo bekommt der schüchterne John Probleme mit seiner in Russland bestellten ...

Krawalle überschatten Eintracht-Testspiel (Foto) 22.07.2015

Eintracht Frankfurt - Leeds United in Österreich Krawalle überschatten Eintracht-Testspiel

Gewaltätige Szenen bei einem Testspiel zwischen Eintracht Frankfurt und Leeds United. Fans beider Lager gingen in Österreich aufeinander los. Die Bilanz: Pfeffersprayeinsatz, 25 Festnahmen und verletzte Polizisten.

Datenklau am Geldautomaten nimmt ab (Foto) 10.07.2015

Frankfurt/Main - Datendiebe kommen an deutschen Geldautomaten immer seltener zum Zug. Das ist die gute Nachricht.

Österreich und Bayern wollen Streit um Hypo Alpe Adria beilegen (Foto) 07.07.2015

Wien/München - Bayern und Österreich wollen den Milliarden-Streit um die einstige Staatsbank Hypo Alpe Adria außergerichtlich beilegen.

Air Berlin will sich weiter gesund schrumpfen (Foto) 06.07.2015

Frankfurt/Main - Die angeschlagene Fluggesellschaft Air Berlin verschärft bei ihrer Sanierung den Schrumpfkurs. Es gehe nicht um Größe, sondern um Gewinn, sagte Air-Berlin-Chef Stefan Pichler beim Luftfahrt-Kongress «Aviation-Event» in Frankfurt.

Top 5 der Lonely-Planet-Bestenliste (Foto) 04.07.2015

Die besten Familien-Urlaubsziele Europas 2015 Top 5 der Lonely-Planet-Bestenliste

In Europa kann man wunderbar Urlaub machen. Es gibt viele historische Gebäude, Museen und jede Menge kulturelle Highlights. Doch für Familien mit kleinen Kindern ist es manchmal schwierig, das perfekte Urlaubsziel zu finden. Deshalb hat der Lonely Planet nun eine Liste mit den besten Familien-Urlaubszielen in Europa herausgegeben.

Biolehrer tötet Kaninchen im Unterricht (Foto) 03.07.2015

Vor den Augen der Kinder Biolehrer tötet Kaninchen im Unterricht

Biologieunterricht in Österreich: Es geht um den Körperbau von Kaninchen, der Lehrer hat ein lebendes Exemplar mitgebracht. Und ein Bolzenschussgerät. Vor den Augen der Kinder tötet und seziert der Pauker das Langohr.

Justiz schaltet internationalen Online-Vollstrecker scharf (Foto) 02.07.2015

Düsseldorf - Forderungen bis 2000 Euro können in wenigen Wochen in sechs europäischen Ländern grenzüberschreitend digital vollstreckt werden.

Großer Bier-Spaß in Österreich: War Helene Fischer betrunken? (Foto) 02.07.2015

Helene Fischer Tour: Aktuelle Konzert-News 2015 Großer Bier-Spaß in Österreich: War Helene Fischer betrunken?

Helene Fischer ist derzeit auf Farbenspiel-Tournee und verzaubert dabei sowohl Deutschland als auch Österreich. Nach dem Konzert in Wien feierte die Sängerin mit ihrer Crew eine wilde Bierparty und pfiff ganz nonchalant auf das Kalorienzählen.

Tanzen im selben Beat: Musik hat weltweit Grundlagen gemein (Foto) 30.06.2015

Tokio - Was macht Musik aus, über alle Kulturen und Erdteile hinweg? Musik habe Eigenschaften, die weltweit und in allen Genres auftreten, berichtet eine Forschergruppe im Fachjournal «Proceedings» der US-Nationalen Akademie der Wissenschaften (PNAS).

«ShareTheMeal»: Smartphone-App soll Hunger in der Welt lindern (Foto) 30.06.2015

Berlin - Die Vereinten Nationen wollen Smartphone-Besitzer mit einer App dazu bewegen, hungernden Kindern zu helfen. Die App «ShareTheMeal» ermöglicht es, mit zwei Klicks 40 Cent für eine Mahlzeit am Tag zu spenden, teilte die gleichnamige Initiative mit.

Länder, in denen Sie lieber keinen Urlaub machen sollten (Foto) 29.06.2015

Terror-Gefahr! Das sind die gefährlichsten Urlaubsorte weltweit Länder, in denen Sie lieber keinen Urlaub machen sollten

Nach dem terroristischen Anschlag in Tunesien sind viele Urlauber verunsichert: In welchen Ländern kann man überhaupt noch sicher Ferien machen? Welche Destinationen aktuell besonders gefährlich sind und welche Länder als sichere Reiseziele gelten, lesen Sie hier.

VW-Tochter MAN streicht 1800 Stellen (Foto) 24.06.2015

München - Der Lkw- und Bushersteller MAN streicht 1800 Jobs und damit jeden zwanzigsten Arbeitsplatz, setzt diese Schrumpfkur aber ohne betriebsbedingte Kündigungen um.

Preisabsprachen: Wettbewerbshüter verhängen Millionenbußen (Foto) 24.06.2015

Brüssel/Bonn - Verbraucher in Europa haben jahrelang zu viel für Lebensmittel mit bestimmten Kunststoffverpackungen gezahlt. Acht Hersteller und zwei Händler sprachen laut EU-Kommission ihre Preise ab und teilten ihre Kunden untereinander auf, wie die Brüsseler Behörde mitteilte.

Mann rast drei Menschen tot - Dutzende Verletzte (Foto) 20.06.2015

Mit seinem Geländewagen ist ein Mann am Samstagmittag in Graz in eine Menschengruppe gerast und hat mindestens drei Menschen tödlich verletzt. Danach soll er Passanten mit einem Messer bedroht haben. Das Motiv ist noch völlig unklar.

Rosberg schlägt Dauerrivale Hamilton in Spielberg (Foto) 20.06.2015

Formel 1 Ergebnisse, GP von Österreich 2015 Rosberg schlägt Dauerrivale Hamilton in Spielberg

Beim großen Preis von Österreich konnte Nico Rosberg seinen Vorsprung auf Lewis Hamilton mit einem Sieg auf 10 Punkte verkürzen. Das Mercedes-Duell wird wieder spannend. Alle Ergebnisse im Überblick, den WM-Stand und weiteren Zeitplan gibt's hier.

Ferrari will Gehalt kürzen, wenn er nicht schneller wird (Foto) 19.06.2015

Ferrari hat sich in der Formel-1-Saison 2015 vor allem durch Sebastian Vettel prächtig entwickelt. Nur Kimi Räikkönen hängt hinterher. Ihm wollen die Bosse der Scuderia nun offenbar das Gehalt kürzen, sollte er sich nicht steigern. Um welchen Betrag es geht.

Laureus: "Coole Pänz" und der Olympiasieger (Foto) 18.06.2015

Soziale Verantwortung steht bei vielen Konzernen ganz oben auf der Agenda. So engagiert sich etwa Automobilhersteller Mercedes-Benz über die Laureus-Stiftung bei "Sport for Good".

Showdown im Athener Schuldendrama (Foto) 16.06.2015

Athen/Brüssel - Im Ringen um eine Rettung Griechenlands vor der Staatspleite richten sich die Hoffnungen auf Bundeskanzlerin Angela Merkel und die anderen Staats- und Regierungschefs der Euro-Länder.

Flop für Leona Lewis' Comeback-Single (Foto) 15.06.2015

Mit ihrem 2007er-Album "Spirit" landete Leona Lewis unter anderem in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den USA und im Vereinigten Königreich an der Spitze. Mit ihrer neuesten Single schafft sie es in den UK-Charts nur auf Rang 51.

Anderer Kontinent: Arten gleichen sich an (Foto) 11.06.2015

Oldenburg - Kaninchen in Australien oder die pazifische Auster im Wattenmeer - heute kommen viele Tiere und Pflanzen in Regionen vor, wo sie einst nicht heimisch waren. Menschen haben sie dort bewusst ausgesetzt oder versehentlich eingeschleppt.

Fische in Europas Hochgebirgsseen verweiblichen (Foto) 11.06.2015

Innsbruck - Fische in Europas Hochgebirgsseen verweiblichen. Zu diesem Ergebnis kamen Forscher aus Österreich und Spanien in einer umfassenden Studie.