Aktuelle News zu Oberfranken

Guttenberg ist zurück: „Die Burka hat auf unseren Straßen nichts zu suchen." (Foto) 31.08.2017

Viel Applaus und viele Sprüche: Karl-Theodor zu Guttenberg ist wieder da. In seiner alten Heimat Kulmbach macht der frühere Verteidigungsminister Wahlkampf für die CSU. Die Plagiatsaffäre hakt er auf offener Bühne ab - und heizt damit Spekulationen an.

Royaler Besuch in München: Königin Silvia freut sich über ihren Orden (Foto) 24.07.2017

Vertauschte Rollen am Montag in München: Königin Silvia bekam einen Orden für ihr soziales Engagement überreicht, König Carl Gustaf war diesmal nur die Begleitung. Ein Umstand, den Silvia charmant kommentierte.

So schön war die Hochzeit von Sabine und Albert (Foto) 17.07.2017

Die nächste Hochzeit bei "Bauer sucht Frau"! Albert und seine Sabine haben endlich "Ja" gesagt - und ihre Trauung in der Rhön war so romantisch, dass sogar Tränen flossen.

Warum wurde ein Mann (43) jahrzehntelang gefangen gehalten? (Foto) 05.10.2016

Ein Mann lebt mehrere Jahrzehnte lang isoliert in seinem Elternhaus - bis die Polizei ihn holt. Nun ist zu klären, ob den Eltern etwas vorzuwerfen ist.

Am Hochzeitstag: Betrunkene Ehefrau tickt aus! (Foto) 24.12.2015

Damit hat die Polizei sicherlich nicht gerechnet. Denn die Beamten mussten gleich zwei mal ausrücken, als ein frisch getrautes Ehepaar in Streit ausbrach. Nach dem ersten Alarm fanden die Polizisten am Abend die angetrunkene Braut.

Gastfreundliche Flüchtlinge (Foto) 18.12.2015

Wirtshaus-Irrtum in Bayern Gastfreundliche Flüchtlinge

Ein Ehepaar, das seinen Urlaub in Bayern verbrachte, verwechselte ein Asylbewerberheim mit einem Gasthof. Der Irrtum flog erst auf, als die Rechnung nicht kam.

Darum tötete sie ihre 8 Babys (Foto) 20.11.2015

Mutter führte erschreckendes Doppelleben Darum tötete sie ihre 8 Babys

Vor einer Woche entdeckte die Polizei acht verweste Babyleichen in einem Haus in Wallenfels. Inzwischen wurden die Neugeborenen obduziert; die Mutter gestand, ihre Kinder umgebracht zu haben. Jetzt kommen erschreckende Details zum Leben der 45-Jährigen ans Licht.

Sechs Säuglinge waren lebensfähig (Foto) 17.11.2015

Obduktion der acht Babyleichen Sechs Säuglinge waren lebensfähig

Nach dem grausigen Fund von acht verwesten Babyleichen im oberfränkischen Wallenfels wurden am Dienstag erste Ergebnisse der Obduktion bekannt gegeben. Demnach seien sechs Kinder bei der Geburt lebensfähig gewesen.

Vater der acht toten Babys: "Habe nichts mitbekommen" (Foto) 17.11.2015

Familiendrama in Wallenfels/Oberfranken Vater der acht toten Babys: "Habe nichts mitbekommen"

Nach dem Fund von acht Babyleichen im oberfränkischen Wallenfels hat nun der Vater der toten Babys ausgesagt. Laut Staatsanwaltschaft will der Mann nichts von den acht Schwangerschaften seiner Frau gewusst und auch von den Kindstötungen nichts mitbekommen haben.

Das grausame Geständnis der Horror-Mutter (Foto) 16.11.2015

Nach Babymord in Wallenfels Das grausame Geständnis der Horror-Mutter

Acht tote Babys. Und noch unzählige offene Fragen. Die Mutter der toten Säuglinge in Oberfranken hat gestanden, ihre Kinder getötet zu haben. Wann und wie sie starben, war aber noch unklar. Eine Kleinstadt trauert.

US-Militärjet in Oberfranken abgestürzt (Foto) 11.08.2015

Creußen - Ein US-amerikanischer Militärjet ist in Oberfranken abgestürzt. Das Unglück ereignete sich im Gemeindebereich von Creußen im Grenzgebiet der Landkreise Bayreuth und Neustadt.

Thomas Gottschalk, ein verdienter Ehrenpreisträger? (Foto) 24.03.2015

In Deutschland gibt es kaum einen bekannteren Moderator als Thomas Gottschalk. Der ehemalige "Wetten, dass..?"-Gastgeber erhält am Mittwoch bei der Verleihung des Jupiter-Awards den Ehrenpreis. Ist er auch ein verdienter Preisträger?

Babymord-Prozess endet mit Freispruch für Mutter (Foto) 26.11.2014

Hof - Im Prozess um den Tod ihrer beiden Babys ist die angeklagte Mutter aus Oberfranken freigesprochen worden. Das Landgericht Hof kam am Mittwoch zu dem Urteil, dass ihr die beiden vorgeworfenen Morde vor mehr als 25 Jahren nicht mehr nachgewiesen werden können.

"Bauer sucht Frau": Zwischen Oldtimer-Traktor und Kuhbürste (Foto) 24.11.2014

In der neuesten Folge von "Bauer sucht Frau" begann die Hofwoche für Straußenzüchter Sebastian und seine Ines äußerst vielversprechend. Auch seine Flirt-Versuche schienen zu fruchten.

Ex-Meister Bamberg verpflichtet Letten Strelnieks (Foto) 29.07.2014

Bamberg - Die Brose Baskets Bamberg haben den lettischen Nationalspieler Janis Strelnieks verpflichtet. Der 24 Jahre alte Point Guard kommt vom ukrainischen Double-Gewinner Budivelnyk Kiew und erhält in Oberfranken einen Einjahresvertrag.

Holprige Premiere bei den Bayreuther Festspielen (Foto) 26.07.2014

Auch wenn in diesem Jahr weniger Prominenz den Weg zur Premierenfeier nach Bayreuth fand und auch die Kanzlerin nicht anwesend war, einige bekannte Gesichter trauten sich dennoch nach Oberfranken.

Bayern verbietet Neonazi-Gruppe «Freies Netz Süd» (Foto) 23.07.2014

München - Nach jahrelangem politischem Druck und intensiven Ermittlungen der Behörden hat das bayerische Innenministerium das größte Neonazi-Netzwerk in Bayern, das «Freie Netz Süd» (FNS), verboten.

«Einige Klippen»: Hickhack um die Bayreuther Festspiele (Foto) 21.07.2014

Bayreuth - Traditionen müssen gewahrt werden: Seit 138 Jahren beginnen die Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth am 25. Juli. Im Jahr nach einem neuen «Ring» gibt es - allein um das Budget zu schonen - traditionell keine Neuinszenierung.

Blitzatlas zeigt Rekordeinschläge in Oberfranken       (Foto) 21.07.2014

Karlsruhe/München - Das oberfränkische Coburg hat im vergangenen Jahr die meisten Blitze in Deutschland angezogen. Der Karlsruher Blitz-Informationsdienst von Siemens (Blids) zählte dort 299 Blitze, das sind 6,39 Einschläge pro Quadratkilometer.

Aufwärtstrend bei Fernsehhersteller Loewe (Foto) 16.07.2014

Kronach - Neun Monate nach dem Insolvenzantrag des Fernsehherstellers Loewe schöpfen die Mitarbeiter neue Hoffnung: Nach Gewerkschaftsangaben könnte es weniger Entlassungen geben als der neue Investor Stargate Capital angekündigt hatte.

Bayreuth verpflichtet Profi Bowman (Foto) 24.06.2014

Bayreuth - Basketball-Bundesligist medi Bayreuth hat sich für die neue Saison mit Flügelspieler Brandon Kyle Bowman verstärkt. Wie der Verein bekanntgab, kommt Bowman vom letztjährigen Liga-Rivalen Rasta Vechta nach Oberfranken.

Staatsanwaltschaft fordert Freispruch im Peggy-Prozess (Foto) 13.05.2014

Bayreuth - Im neu aufgerollten Prozess um die seit 13 Jahren spurlos verschwundene Peggy aus Oberfranken hat die Staatsanwaltschaft ihre Mordanklage gegen den geistig Behinderten Ulvi K. fallen lassen.

Wende im Peggy-Prozess: Freispruch für Ulvi K. rückt näher (Foto) 07.05.2014

Bayreuth - Im neuen Mordprozess um die seit 13 Jahren spurlos verschwundene Peggy aus Oberfranken kann der angeklagte Ulvi K. auf einen Freispruch hoffen. Das Landgericht Bayreuth beendete die Beweisaufnahme vorzeitig.

70:58 gegen Bamberg: ALBA gewinnt Bundesliga-Klassiker (Foto) 15.03.2014

Frankfurt/Main - ALBA Berlin hat in der Basketball-Bundesliga den Klassiker gegen Meister Brose Baskets Bamberg gewonnen. Der Pokalsieger setzte sich vor allem dank einer starken Abwehrleistung mit 70:58 durch.

Meister Bamberg holt Aufbauspieler Jordan (Foto) 27.02.2014

Bamberg - Der deutsche Basketball-Meister Brose Baskets Bamberg hat Jared Jordan mit sofortiger Wirkung verpflichtet.