Aktuelle News zu Notwehr

Charlize Theron: Ihre Mutter tötete ihren Vater (Foto) 24.07.2017

Bewegende Beichte: In einem Interview spricht Oscar-Preisträgerin Charlize Theron erstmals öffentlich darüber, wie ihre Mutter ihren Vater aus Notwehr erschoss.

Krimi-Tipps am Freitag (Foto) 02.06.2017

Tatort: Verdammt Krimi-Tipps am Freitag

Ein Raubmord im Münchner Nahverkehr hält die "Chefin" (ZDF) auf Trab. Bei "Lewis" (ZDFneo) sorgen die Memoiren einer Ex-Spionin für Aufregung. Später muss das Kölner "Tatort"-Team (Das Erste) den Mord an einem pädophilen Ex-Häftling aufklären.

Neue Folgen "Prison Break": Was bisher geschah (Foto) 08.04.2017

Im Jahr 2009 flimmerte die letzte Folge "Prison Break" über die Bildschirme. Ab 8. April folgt Staffel fünf. Frischen Sie hier Ihr Gedächtnis auf.

TV-Tipps am Montag (Foto) 06.03.2017

Im Netz der Spinne TV-Tipps am Montag

Der Verhörspezialist Brock hat es in "Spuren des Bösen - Begierde" (ZDF) mit einem schizophrenen Patienten zu tun. In "Was bleibt" (arte) zerbricht eine Familie an einer Entscheidung der psychisch kranken Mutter.

Frau erschlägt Sex-Täter in Notwehr - Anklage wegen Mord (Foto) 20.12.2016

In Frankreich wehrte sich eine Frau gegen einen sexuellen Übergriff. Der Täter erlag seinen Verletzungen und starb. Nun droht der Frau eine Anklage wegen Mord.

Krimi-Tipps am Mittwoch (Foto) 12.10.2016

Polizeiruf 110: Wendemanöver Krimi-Tipps am Mittwoch

Kommissarin Lucas (ZDFneo) muss ihre Schwester vor einem Gewaltverbrecher schützen. Bei "Wilsberg" (ZDFneo) wird ein bekanntes Model gestalkt und im "Tatort" (SWR/SR) jagen die Kölner Ermittler einen Kindermörder.

Krimi-Tipps am Mittwoch (Foto) 16.03.2016

Spuren des Bösen - Racheengel Krimi-Tipps am Mittwoch

Das Team von "Stralsund" (ZDFneo) hat nur wenig Zeit, um ein Sprengstoff-Attentat zu verhindern.

Eine Frage des Rechts: So vermeiden Sie eine Anklage wegen Körperverletzung! (Foto) 05.02.2016

Die Deutschen decken sich derzeit vermehrt mit frei verkäuflichen Waffen ein. Vor allem Abwehrsprays wie CS-Reizgas zur Selbstverteidigung gegen mögliche Angreifer stehen hoch im Kurs. Doch wer diese benutzt, sollte sich auch der Konsequenzen im Klaren sein: Nicht selten steht nach einem Akt der Notwehr auch eine Anzeige wegen Körperverletzung ins Haus. Dies sollten Sie wissen.

"Power Rangers"-Star Ricardo Medina Jr. erneut festgenommen (Foto) 14.01.2016

Er soll vor gut einem Jahr seinen Mitbewohner mit einem Schwert erstochen haben: Jetzt wurde der ehemalige "Power Rangers"-Schauspieler Ricardo Medina Jr., der zwischenzeitlich auf freiem Fuß war, erneut festgenommen.

Sieben Messerstiche! Täter von Herborn war auf Bewährung (Foto) 25.12.2015

Polizisten in ganz Deutschland reagieren fassungslos auf den Tod ihres Kollegen im hessischen Herborn an Heiligabend. Er starb bei einem Einsatz, wie er für die Beamten zum Alltag gehört. Nun sind Details zur Todesursache bekannt.

Teenager ermorden Homosexuellen und legen ihm tote Schlange um (Foto) 18.12.2015

Eine unglaublich brutale Tat hat sich im schwedischen Göteborg ereignet. Zwei Jugendliche haben einen Homosexuellen in seiner eigenen Wohnung getötet - nachdem er die beiden Obdachlosen bei sich aufgenommen hatte.

Spruch des Tages (Foto) 10.10.2015

Flüchtlingsdebatte Spruch des Tages

Herbert Grönemeyer widerspricht Horst Seehofer

Nach Schuss auf Einbrecher wegen Totschlags angeklagt (Foto) 04.09.2015

Hannover - Drei Monate nach dem tödlichem Schuss eines Autowerkstattinhabers auf einen 18 Jahre alten Einbrecher in Hannover hat die Staatsanwaltschaft Anklage wegen Totschlags erhoben.

Mann bedroht 3-Jährigen mit Waffe (Foto) 12.08.2015

Nachbarschaftsstreit in Leipzig eskaliert Mann bedroht 3-Jährigen mit Waffe

Dieser Streit unter Nachbarn geht schon seit Monaten. Erst wurde Jürgen Wendt in einer Traueranzeige für tot erklärt, dann wurde sein ganzer Besitz bei "ebay Kleinanzeigen" als "zu verschenken" angeboten. Jetzt ist der irre Nachbarschaftsstreit eskaliert.

Vater und Sohn töten Vermieter - und kommen trotzdem frei (Foto) 06.08.2015

Im Zweifel für den Angeklagten - mit dieser Begründung sind zwei Männer in Hanau freigesprochen worden. Sie hatten ihre Vermieter getötet, beriefen sich aber letztlich erfolgreich auf Notwehr.

Nach Messerattacke auf Revier: Polizist erschießt Angreifer (Foto) 05.08.2015

Oberhausen - Als die Warnung ungehört verhallt, greift ein Polizist zur Waffe und drückt ab: Im Polizeipräsidium von Oberhausen hat ein Beamter am frühen Mittwochmorgen einen Mann erschossen.

Frau zerstückelt Tochter und Vater (Foto) 03.08.2015

Im US-Bundesstaat Florida hat sich eine grausame Familien-Tragödie ereignet. Die 25-jährige Cheyenne Jessie meldete letzten Samstag ihre Tochter Meredith (6) und ihren Vater Mark (50) als vermisst. Die Polizei begann daraufhin sofort mit der Suche. Und entdeckten Unfassbares!

Frau erschießt Angreifer - und tötet möglichen Serienmörder (Foto) 27.07.2015

Eine Frau in Charleston im US-Bundesstaat West Virginia hat ihr eigenes Leben verteidigt - und legte dabei möglicherweise einem Serienkiller mit seiner eigenen Waffe das Handwerk.

Sieben Menschen von Polizisten erschossen (Foto) 17.07.2015

Hannover/Mainz - Polizisten in Deutschland haben im vergangenen Jahr sieben Menschen mit ihrer Dienstwaffe erschossen und 31 durch Kugeln verletzt. In insgesamt 46 Fällen schossen die Beamten gezielt auf Menschen, meistens in Notwehr (41 Mal, 6 der 7 Toten).

Hauseigentümer erschießt Eindringling in Hamburg (Foto) 24.06.2015

Hamburg - An seiner Haustür hat ein Mann in Hamburg auf einen Eindringling geschossen und ihn tödlich verletzt. Der 25-Jährige sei nach dem Schuss in der Nacht zum Mittwoch mit seinem Komplizen geflüchtet und an einer nahen Straßenkreuzung zusammengebrochen, teilte die Polizei mit.

Krimi-Tipps am Sonntag (Foto) 21.06.2015

Kommissar Wallander: Mittsommermord Krimi-Tipps am Sonntag

In "Zeugin der Toten" im ZDF stößt Tatortreinigerin Judith unerwartet auf ihre Kinderheim-Akte aus DDR-Zeiten. "Kommissarin Lucas" bangt auf ZDFneo um das Leben ihres Kollegen, und "Kommissar Wallander" untersucht auf 3Sat den Mord an einer Gruppe Teenager.

Mit dem Messer gegen die Abschiebung: Karlsruhe bestätigt Verurteilung (Foto) 09.06.2015

Karlsruhe - Ein Asylbewerber muss in Haft, weil er sich gegen seine Abschiebung mit dem Messer gewehrt hat. Der Bundesgerichtshof (BGH) bestätigte die Verurteilung des Irakers wegen versuchten Totschlags.

Hannover: Hausbesitzer erschießt mutmaßlichen Einbrecher (Foto) 09.06.2015

Hannover - Ein Werkstattinhaber hat in Hannover einen 18-jährigen mutmaßlichen Einbrecher erschossen. Der 40-Jährige hatte in der Nacht zum Dienstag laut Polizei nach eigenen Angaben Geräusche auf seinem Grundstück gehört.

Baywatch-Star rammt Mann Messer in Arm und Bauch (Foto) 28.04.2015

Er wurde an der Seite von David Hasselhoff in der Serie "Baywatch" berühmt: Jeremy Jackson. Nun wurde der Serien-Star am Samstag verhaftet. Er soll einem Mann ein Messer in Arme und Bauch gerammt haben.

Mord auf Bali: Sie vergaßen die Leiche im Taxi-Kofferraum (Foto) 22.04.2015

Eigentlich wollte Sheila von Wiese-Mack (†65) nichts weiter, als einen gemeinsamen Bali-Urlaub mit ihrer schwangeren Tochter (19) und deren Freund (21). Scherzhaft postete sie noch auf Facebook: "Vielleicht komme ich gar nicht mehr zurück." Wer hätte ahnen können, dass sie damit Recht behalten sollte.

Neues Polizei-Video zeigt Minuten vor Todesschüssen in USA (Foto) 10.04.2015

Washington - Der von einem weißen US-Polizisten getötete Afroamerikaner Walter Scott war vor den tödlichen Schüssen in der Stadt North Charleston während einer Verkehrskontrolle geflüchtet. Dies zeigt ein von der Polizei im Bundesstaat South Carolina veröffentlichtes Video.

Schüsse in den Rücken: Weißer US-Polizist unter Mordverdacht (Foto) 08.04.2015

North Charleston - Ein neuer Fall tödlicher Polizeigewalt gegen Schwarze hat in den USA Empörung ausgelöst. In einem Handyvideo ist zu sehen, wie ein weißer Polizist in North Charleston in South Carolina einen flüchtenden Mann von hinten erschießt.

Frau behauptet: Hund hat ihren Freund erschossen (Foto) 06.04.2015

Diese Erklärung weckte bei den ermittelnden Beamten dann doch große Zweifel: Die 27-jährige Tyaina Finch behauptete, nicht sie habe ihren Lebensgefährten auf dem Gewissen - sondern ihr Hund.

TV-Tipps am Dienstag (Foto) 31.03.2015

Die Anstalt TV-Tipps am Dienstag

Bei RTL beleuchten Sara und Greg den Fall eines ermordeten Elvis-Imitators, während in Sat.1 eine Anwältin die traurigen Hintergründe eines Verbrechens aufdeckt. Bei kabel eins haben zwei Teams 24 Stunden Zeit, um mit ihrem Lokal-Konzept zu überzeugen.

Das passiert heute in den Soaps (Foto) 23.03.2015

Bei "Unter uns" sind Henning und Ringo voller Angst, als Kimberley wegen einer Hirnblutung notoperiert wird. Bei "Köln 50667" geht Joleens Neuanfang unterdessen mächtig daneben und in "GZSZ" fürchtet Leon, dass Gerner seine Existenz zerstören will.

Das passiert heute in den Soaps (Foto) 19.03.2015

Bei "Köln 50667" werden Kevin, Chantal und David aus dem Hotel geworfen. Bei "Alles was zählt" nennt Maximilian Jenny den wahren Schuldigen an Eriks Tod. In "GZSZ" spioniert Maren Alexander nach.

Festnahme eskaliert: Polizei erschießt gesuchten Straftäter (Foto) 11.03.2015

Memmingen - Im Allgäu hat die Polizei einen gesuchten Straftäter erschossen, als sie ihn festnehmen wollte. Der 48-Jährige war nach Polizeiangaben in Memmingen mit einem Messer auf einen Polizisten losgegangen. Der Beamte habe dann in Notwehr geschossen.

Mann fährt Leiche zum Anwalt (Foto) 06.03.2015

Mord aus Notwehr? Mann fährt Leiche zum Anwalt

Was macht man als erstes, wenn man seinen eigenen Nachbarn getötet hat? Richtig! Man fährt samt Leiche im Gepäck zu seinem Anwalt. Ein 52-Jähriger aus Florida wusste sich zumindest keinen anderen Rat. Doch war es wirklich Notwehr?

Schießerei mit Polizei: Mann wollte Selbstmord provozieren (Foto) 25.02.2015

Stuttgart - Ein Mann hat sich in der Nacht in Stuttgart einen Schusswechsel mit der Polizei geliefert. Dabei wurde der 34-Jährige am Bahnhof im Stadtteil Untertürkheim angeschossen und schwer am Bauch verletzt.

70 Jahre Haft für Schüsse auf deutschen Austauschschüler (Foto) 13.02.2015

Im April 2014 starb der Hamburger Austauschschüler Diren D. Ein Mann hatte ihn in seiner Garage erschossen. Nun wurde er zu 70 Jahren Haft verurteilt. Denn das Gericht stufte die Tat als kaltblütige Hinrichtung ein.

Diren-Prozess: 70 Jahre Haft für Todesschützen (Foto) 12.02.2015

Missoula - Der Todesschütze des Hamburger Austauschschülers Diren D. ist zu 70 Jahren Haft verurteilt worden. Dieses Strafmaß verkündete Richter Ed McLean für den wegen vorsätzlicher Tötung verurteilten Markus K. in Missoula im US-Staat Montana.

Proteste nach Tod eines schwarzem Jugendlichen nahe Ferguson (Foto) 25.12.2014

St. Louis - Nach dem Tod eines weiteren schwarzen Jugendlichen durch eine Polizeikugel im US-Bundesstaat Missouri ist es zu Ausschreitungen am Tatort in Berkeley gekommen.

US-Polizist erschießt schwarzen Jugendlichen (Foto) 24.12.2014

St. Louis - Unweit der US-Stadt Ferguson im Bundesstaat Missouri hat ein weißer Polizist einen schwarzen Teenager erschossen. Nach Angaben der Polizei richtete der Jugendliche bei einer Routinekontrolle auf einer Tankstelle in der Nacht zum Mittwoch eine Waffe auf den Beamten.

Todesschütze von Diren schuldig gesprochen (Foto) 17.12.2014

Missoula - Im Prozess um die Todesschüsse auf den deutschen Austauschschüler Diren im US-Staat Montana ist der Täter schuldig gesprochen worden.

Gerard Depardieu erlegte zwei Löwen und verspeiste sie (Foto) 16.12.2014

Der einstige Glanz des französischen Schauspielers Gérard Depardieu ist mittlerweile verblasst. In letzter Zeit macht er durch skurrile Meldungen auf sich aufmerksam. Nun offenbarte er, dass er bei einer Safari aus Notwehr zwei Löwen töten und dann essen musste.

Diren-Prozess in USA nähert sich dem Ende (Foto) 16.12.2014

Missoula - Knapp acht Monate nach den tödlichen Schüssen auf den deutschen Austauschschüler Diren im US-Staat Montana geht der Gerichtsprozess in die Schlussphase.

Polizist erschießt bewaffneten Mann in Husum (Foto) 05.12.2014

Husum - Nach einer Messerattacke auf ein Paar in Schleswig-Holstein hat ein Polizist den mutmaßlichen Täter erschossen. Der mit Messern bewaffnete Mann sei am Donnerstagabend in Husum auf die Beamten zugestürmt, teilte die Polizei in Flensburg mit.

Staatsanwältin: Diren hat um sein Leben gefleht (Foto) 04.12.2014

Missoula - Der im April im US-Bundesstaat Montana erschossene Hamburger Austauschschüler Diren hat nach Angaben der Staatsanwaltschaft unmittelbar um sein Leben gefleht.

Anklage in Missoula erneuert Mordvorwurf im Fall Diren (Foto) 01.12.2014

Missoula - Zu Beginn des Prozesses um den Tod des Hamburger Austauschschülers Diren (17) in Montana hat die Staatsanwaltschaft ihren Mordvorwurf erneut.

Wut über Jury-Entscheid treibt US-Bürger auf die Straße (Foto) 26.11.2014

Ferguson - Die Empörung über die Straffreiheit für den weißen Todesschützen von Ferguson erfasst weite Teile der USA. In gut 170 Städten von New York über Los Angeles bis San Francisco gingen in der Nacht zum Mittwoch Menschen auf die Straße.

Krimi-Tipps am Dienstag (Foto) 14.10.2014

Mankells Wallander Krimi-Tipps am Dienstag

Im SWR muss Ottfried Fischer den Mord an einem Betrüger aufklären, während im NDR eine Richterin beim Joggen angefallen wird. Im HR gründen drei Familienväter eine Bürgerwehr, um sich gegen Einbrüche zu schützen.

Der idyllische Bodensee als Leichensumpf (Foto) 05.10.2014

Bodensee-Tatort in der ARD Der idyllische Bodensee als Leichensumpf

Klara Blum und Kai Perlmann müssen im neuen Bodensee-Tatort Winternebel gleich zwei Todesfälle aufklären. Dabei wird schnell klar: Die beiden Leichen haben miteinander zu tun. So sehen Sie den neuen Tatort heute Abend in der ARD, im Live-Stream und als Wiederholung in der Mediathek.

So wird der Bodensee-"Tatort" am Sonntag (Foto) 03.10.2014

Im "Winternebel" löst sich ein Schuss - und der Schweizer Kommissar Matteo Lüthi steckt mittendrin. Ob seine deutschen Kollegen Klara Blum und Kai Perlmann ihn auch verdächtigen, zeigt sich am Sonntag um 20:15 Uhr im Ersten. Lohnt sich das Einschalten?

Mord wegen lauter Musik: US-Gericht verurteilt Todesschützen (Foto) 02.10.2014

Jacksonville - Ein US-Gericht in Florida hat einen weißen Amerikaner verurteilt, weil er einen unbewaffneten schwarzen Teenager nach einem Streit über zu laute Musik erschossen hatte.

TV-Tipps am Freitag (Foto) 05.09.2014

Frauen verstehen TV-Tipps am Freitag

Im Ersten muss Senta Berger in "Frauen verstehen" die Scheidung durchziehen, um endlich mit ihrem neuen Mann zusammenleben zu können. Im ZDF entwickelt sich ein Raubmord zum Entführungsfall in der Krimi-Serie "Die Chefin".

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2