Aktuelle News zu Nordrhein-Westfalen

Grimme-Preis 2015 27.03.2015 Sonderpreis für Senioren-Speed-Dating (Foto)

Am 27.03.2015 wird der Grimme-Preis bereits zum 51. Mal offiziell verliehen - doch die diesjährigen Grimme-Preisträger stehen bereits fest: Unter anderem freuen dürfen sich die Fernsehformate "Tatort", "Die Anstalt", "Akte D" und "Ab 18! 10 Wochen Sommer" (NRW-Sonderpreis). Alle Gewinner hier im Überblick.

Burn-Out? Depressionen? So tickte der Todes-Pilot (Foto) Details zum Airbus-Crash 4U9525 26.03.2015

Noch immer sitzt der Schock über den Absturz der Germanwings-Maschine tief. Doch nun, früher als erwartet, dringen erste Ermittlungsergebnisse an die Öffentlichkeit. Die Auswertung des Stimmrekorders hat ergeben, dass der Pilot aus dem Cockpit ausgesperrt wurde und der Co-Pilot Andreas L. die Zerstörung des Airbus A320 bewusst eingeleitet hat. Angeblich litt er unter Depressionen.

Schüler beantragt offiziell Einsicht in Abitur-Aufgaben (Foto) Wegen Informationsfreiheitsgesetz 26.03.2015

Wer träumte nicht davon, nur einen kleinen Blick auf die Abitur-Prüfungsaufgaben zu schmeißen? Ein Jugendlicher aus NRW machte seine Bitte offiziell - und stellte einen Antrag beim Bildungsministerium. Aber kam er damit tatsächlich durch?

Razzien bei Dschihad-Vereinigung in mehreren Bundesländern (Foto) Extremismus 26.03.2015

Berlin - Die Bundesregierung hat im Kampf gegen Unterstützer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) die militant-dschihadistische Vereinigung «Tauhid Germany» verboten.

Blitz-Verbot von Salafisten-Verein "Tauhid Germany" (Foto) Nach Großrazzia 26.03.2015

Am Donnerstagmorgen hat die Polizei mehrere Wohnungen der Anhänger der Salafisten-Vereinigung "Tauhid Germany" durchsucht. Innenminister de Maizière hat die Gruppierung mit sofortiger Wirkung bundesweit verboten.

Landesbank Hessen-Thüringen beendet 2014 mit Rekordgewinn (Foto) Banken 25.03.2015

Frankfurt/Main - Nach einem Rekordjahr stellt sich die Landesbank Hessen-Thüringen wegen steigender Regulierungskosten auf weniger Gewinn ein. Der Aufwand für schärfere Vorgaben der Aufseher werde auf hohem Niveau tendenziell weiter zunehmen, erklärte Helaba-Chef Hans-Dieter Brenner.

Germanwings-Absturz: Fußball-Stars aus Haltern erschüttert (Foto) Nationalmannschaft 24.03.2015

Als die Germanwings-Unglücksmaschine 4U9525 am Dienstag abstürzte, befand sich auch eine Schülergruppe aus der Stadt Haltern am See an Bord. Ein tragischer Umstand - der die Fußballstars aus dem Ort nicht kalt lässt.

Neue Welle von Warnstreiks an Schulen und Behörden (Foto) Tarife 23.03.2015

Berlin - Wegen neuer bundesweiter Warnstreiks im öffentlichen Dienst müssen Eltern, Uniklinik-Patienten und wohl auch Autofahrer wieder mit Einschränkungen rechnen.

Kitas in NRW und Hamburg geschlossen (Foto) Tarife 23.03.2015

Düsseldorf/Hamburg - Unmittelbar vor der nächsten Verhandlungsrunde für die Gehälter von Mitarbeitern in Kitas und sozialen Diensten hat es erneut Warnstreiks gegeben. In Nordrhein-Westfalen blieben nach Verdi-Angaben am Morgen Hunderte kommunale Kindertagesstätten geschlossen.

Einige Bundesländer rechnen mit bis zu 500 000 Asylbewerbern (Foto) Migration 22.03.2015

Berlin - Die Bundesländer rechnen zum Teil mit deutlich mehr Asylbewerbern als bisher offiziell angenommen.

Streit um Züge: Bahn einigt sich mit Bombardier (Foto) Verkehr 20.03.2015

Berlin - Im Streit um Mängel an Regional- und S-Bahn-Zügen zahlt der Zughersteller Bombardier einen niedrigen dreistelligen Millionenbetrag an die Deutsche Bahn.

Unheimlich schlau: Wunderkind (11) studiert Musik (Foto) IQ von 145 20.03.2015

Es ist fast schon ein bisschen unheimlich, wie schlau die 11-jährige Laetitia aus Nordrhein-Westfalen ist. Im Alter von zwei Monaten konnte sie bereits sprechen, mit drei kann sie fließend eine Fremdsprache und mit vier wurde sie eingschult. Kein Wunder - bei der Familie!

WestLB-Nachfolgerin schreibt tiefrote Zahlen (Foto) Banken 19.03.2015

Düsseldorf - Die Abwicklung der einst größten deutschen Landesbank WestLB kostet auch fast drei Jahre nach ihrer Zerschlagung weiterhin viel Geld.

Kranker Alkoholiker hat Anspruch auf Lohnfortzahlung (Foto) Arbeit 18.03.2015

Erfurt - Arbeitgeber müssen alkoholsüchtigen Beschäftigten sechs Wochen lang das Gehalt weiterzahlen, wenn diese wegen ihrer Sucht krankgeschrieben sind.

Bahn plant «Stationsoffensive» (Foto) Verkehr 15.03.2015

Berlin - Die Deutsche Bahn plant nach einem Pressebericht eine bundesweite «Stationsoffensive» im Regionalverkehr. Wie die «Stuttgarter Zeitung» unter Berufung auf interne Unterlagen von DB Netze berichtet, wurden Tausende potenzielle neue Haltepunkte untersucht und 350 ausgesucht.

Karlsruhe kippt pauschales Kopftuchverbot für Lehrerinnen (Foto) Urteile 12.03.2015

Karlsruhe - Der Staat darf muslimischen Lehrerinnen das Tragen von Kopftüchern nicht länger pauschal und vorsorglich verbieten. Das hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe entschieden.

Ist der Rundfunkbeitrag rechtens? (Foto) Rundfunkgebühren 12.03.2015

Münster - Seit Anfang 2013 wird der Rundfunkbeitrag von Privatleuten pro Haushalt berechnet, zuvor musste zahlen, wer Radio oder Fernseher besaß.

Warnstreiks im öffentlichen Dienst: 37 000 auf der Straße (Foto) Tarife 12.03.2015

Düsseldorf/Hannover - Bei der zweiten Warnstreikwelle im öffentlichen Dienst haben erneut zehntausende Beschäftigte der Länder die Arbeit niedergelegt. Schwerpunkt war Nordrhein-Westfalen, wo rund 20 000 Landesbedienstete in Düsseldorf für mehr Geld demonstrierten.

Roland Koch wird Aufsichtsrat bei Vodafone Deutschland (Foto) Telekommunikation 10.03.2015

Düsseldorf - Roland Koch, der frühere hessische Ministerpräsident und Ex-Chef des Bau- und Dienstleistungskonzerns Bilfinger, ist Aufsichtsrat bei Vodafone Deutschland geworden.

Hat der Raubmörder aus Hannover mehrmals zugeschlagen? (Foto) Kriminalität 09.03.2015

Hannover - Der mutmaßliche Raubmörder von Hannover könnte nach dem tödlichen Überfall auf einen Supermarkt neun weitere Male zugeschlagen haben.