Aktuelle News zu Naumburg

Polizist erschießt Mann vor Spielhalle in Naumburg (Foto) 29.10.2015

Am Ende eines Polizeieinsatzes in Naumburg ist ein Mensch tot und zwei Ordnungshüter sind verletzt. Was frühmorgens vor einer Spielhalle geschehen ist, müssen nun die Ermittlungern ergeben. Dem Todesschuss war eine Messerstecherei vorausgegangen.

Hamburg jubelt – Speicherstadt und Kontorhausviertel werden Weltkulturerbe (Foto) 07.07.2015

Die Hansestadt Hamburg darf sich freuen – seit dem 5. Juli 2015 zählen nun auch die Speicherstadt sowie das Kontorhausviertel mit dem Chilehaus zum erlesenen Kreis des UNESCO-Weltkulturerbes in Deutschland.

So stehen die Chancen für die deutschen Bewerber (Foto) 30.06.2015

UNESCO-Komitee entscheidet über Weltkulturerbe So stehen die Chancen für die deutschen Bewerber

Die Unesco berät derzeit über eine Aufnahme neuer Bewerber in den Kreis des weltweiten Kultur- und Naturerbes. Auch einige deutsche Orte haben sich beworben. Darunter sind die Speicherstadt Hamburgs sowie der Naumburger Dom. Bis zum 8. Juli tagt das Kommitee noch in Bonn über die Aufnahme neuer Stätten in die Liste des Unesco Welterbes.

Karlsruhe gibt ehemaligem DDR-Heimkind Recht (Foto) 23.10.2014

Karlsruhe - Rehabilitierungsanträge ehemaliger DDR-Heimkinder dürfen nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts nicht allein mit dem Hinweis abgelehnt werden, dass die Einweisung damals dem Stand der Pädagogik entsprochen habe.

Vergewaltigt, ausgepeitscht und entführt! (Foto) 24.09.2014

Missbrauch im Pferdestall Vergewaltigt, ausgepeitscht und entführt!

Ein 26-Jähriger musste sich gestern in Halle vor Gericht verantworten. Der Mann entführte eine Frau, vergewaltigte sie, peitschte sie aus und hielt sie in einem Pferdestall gefangen. Das Perfide: Eigentlich hätte die Tat verhindert werden können!

Mittelloser Nachlass: Bundesland muss Nachlasspfleger bezahlen (Foto) 12.06.2014

Naumburg - Schlagen die Nachkommen das Erbe aus, erbt das Bundesland, in dem der Verstorbene gelebt hat. Das gilt auch dann, wenn das Erbe ohne Vermögen ist. Das Land muss in diesem Fall auch für die Kosten eines Nachlasspflegers aufkommen.

Vier Geher erfüllen EM-Norm - Linke siegt (Foto) 18.05.2014

Naumburg - Gleich vier Geher haben bei den deutschen Meisterschaften über 20 Kilometer in Naumburg die EM-Norm erfüllt.

Ermittlungen gegen Pädophilenring - aber keine Haftbefehle (Foto) 05.05.2014

Aschersleben/Magdeburg - Die enttarnten Mitglieder eines bundesweiten Pädophilenrings bleiben vorerst auf freiem Fuß. Gegen die elf Verdächtigen wurden bisher keine Haftbefehle beantragt, wie es von der Polizei in Magdeburg hieß.

Fußgänger dürfen Parklücken nicht reservieren (Foto) 10.04.2014

Stuttgart - Ein Parkplatz kann nur von einem Auto besetzt werden, nicht von Menschen oder Gegenständen. Die vielfach übliche Praxis zum Freihalten von Parkmöglichkeiten ist nicht erlaubt.

Notarielles Testament reicht für Grundbuch-Änderung (Foto) 20.02.2014

Naumburg - Werden Immobilien vererbt, müssen die neuen Eigentumsverhältnisse im Grundbuch eingetragen werden. Für den Nachweis der Erbschaft reicht es, ein notarielles Testament vorzulegen.