Aktuelle News zu Naturwissenschaften

So gefährlich kann künstliche Intelligenz werden (Foto) 22.07.2018

Was schon lange Teil von Science-Fiction-Geschichten ist, wird immer mehr zur Realität. Roboter mit künstlicher Intelligenz nehmen gefährliche Formen an, um die sich selbst Wissenschaftler sorgen.

Öko-Katastrophe! Das sind die Folgen des dramatischen Rückgangs (Foto) 19.10.2017

Es fällt zunächst nicht weiter auf - aber es könnte schwere Folgen haben: In vielen Regionen Deutschlands schwinden die Insekten. Was sind die Ursachen und welche Bedeutung hat das für den Menschen?

DIESE Promis checkten ihr Wissen mit Ranga Yogeshwar (Foto) 04.05.2017

"Die große Show der Naturwunder" in der Wiederholung DIESE Promis checkten ihr Wissen mit Ranga Yogeshwar

Kaum ein Wissensgebiet lässt einen so sehr staunen wie die Wissenschaft - das wollten auch Frank Elstner und Ranga Yogeshwar in "Die große Show der Naturwunder" beweisen. Das Moderationsduo quizzte mit seinen Promigästen und teilte Erstaunliches zu Öko-Wunderwelten - zu sehen in der Wiederholung.

DIESE Pflanze kann Sprengstoff aufspüren! (Foto) 02.11.2016

Grünzeug mit Superkräften DIESE Pflanze kann Sprengstoff aufspüren!

Wer Spinat isst, wird groß und stark - das weiß jedes Kind von Comicheld Popeye. Doch das Grünzeug hat inzwischen selbst Superkräfte entwickelt - Forschern ist es gelungen, durch den Einsatz von Nanopartikeln das Blattgemüse zu einem Sprengstoffdetektor umzufunktionieren.

"Die Superpauker": Neue NDR-Show für Elton (Foto) 11.07.2016

Elton wird ab dem 14. Juli die neue NDR-Quizshow "Die Superpauker" präsentieren. Darin treten vier Promis gegen deutsche Lehrer und Lehrerinnen an.

So lebt er mit seiner Frau Ursula (Foto) 11.05.2016

Ranga Yogeshwar privat So lebt er mit seiner Frau Ursula

Er weiß alles und kann es scheinbar spielendleicht und verständlich erklären: Ranga Yogeshwar. Doch der beste Einfall des gebürtigen Luxemburgers war nicht etwa ein besonders ausgefallenes Experiment, sondern Ursula.

Das steckt hinter dem aktuellen Google Doodle (Foto) 28.04.2016

Mädchen und Jungen für geschlechteruntypische Berufe zu begeistern, das ist das Ziel der Zukunftstage Girls' Day und Boys' Day. Google zelebriert das mit einem Doodle.

Spruch des Tages (Foto) 22.02.2016

Big Bang Theory Spruch des Tages

Kaley Cuoco hat immer noch keine Ahnung

Fast jeder fünfte PISA-Schüler versagt (Foto) 10.02.2016

Wer mit 15 nicht einmal simpelste Schulaufgaben lösen kann, gehört im OECD-Maßstab zur Kompetenzgruppe der "Leistungsschwachen". Die Bildungsorganisation hat sich diese Schüler nun genauer angeschaut.

Jorge González zu Gast bei Ranga Yogeshwar (Foto) 07.05.2015

"Die große Show der Naturwunder" im Ersten Jorge González zu Gast bei Ranga Yogeshwar

Die ARD ging am Donnerstagabend mit einer neuen Ausgabe von "Die große Show der Naturwunder" ins Quotenrennen. Wie Sie die Show als Wiederholung in der Mediathek Das Erste sehen, erfahren Sie hier. Außerdem: Frank Elstner präsentiert ein echtes Naturwunder...

Ehemalige HP-Chefin Fiorina steigt in US-Wahlkampf ein (Foto) 04.05.2015

Washington - Die ehemalige Hewlett-Packard-Chefin Carly Fiorina steigt ins Rennen um das Präsidentenamt in den USA ein. «Ich denke, ich bin die Beste für den Job, weil ich verstehe, wie die Wirtschaft funktioniert», sagte sie dem TV-Sender ABC.

Das können Mädchen schon lange (Foto) 23.04.2015

Frauen haben mit Technik oder Naturwissenschaften nichts am Hut? Beim Girls' Day 2015 am 23. April werden über 100.000 Mädchen diese antiquarische These widerlegen und sich über sogenannte Männerberufe informieren.

SAP-Mitbegründer Klaus Tschira überraschend gestorben (Foto) 31.03.2015

Heidelberg - Der Mitbegründer des Walldorfer Softwarekonzerns SAP, Klaus Tschira, ist tot. Das teilte die Klaus-Tschira-Stiftung in Heidelberg mit.

Zeitung: Bund und Länder machen gegen Studienabbruch mobil (Foto) 19.10.2014

Berlin - Bund und Länder wollen die Hochschulen nach einem Zeitungsbericht verpflichten, Maßnahmen gegen massenhaften Studienabbruch zu ergreifen. Dafür müsse ein Teil der Mittel des künftigen Hochschulpakts aufgewendet werden, schreibt die Zeitung «Die Welt» (Montag).

Alle Dinosaurier hatten vermutlich Federn (Foto) 24.07.2014

Brüssel – Alle Dinosaurier hatten einer Studie zufolge möglicherweise Federn.

Fachkräfte erfolgreich gewinnen und fördern (Foto) 30.06.2014

Der viel beschworene Fachkräftemangel ist keineswegs ein Hirngespinst – schon 2020 werden laut Institut der deutschen Wirtschaft 1,4 Millionen Fachkräfte fehlen. Gerade Schlüsselindustrien wie der Maschinenbau sind auf das fundierte Wissen gut ausgebildeter Fachkräfte angewiesen, wenn sie weiterhin wettbewerbsfähig bleiben wollen.

Zahl der Habilitationen nimmt stark ab (Foto) 24.06.2014

Wiesbaden - Immer weniger Wissenschaftler schließen ihr Studium mit einer Lehrbefugnis ab. Wer es schafft, ist durchschnittlich 41 Jahre alt. Nur gut 27 Prozent derjenigen ist weiblich.

MINT-Studium meistern: Gut vorbereiten und am Ball bleiben (Foto) 26.05.2014

Aachen - Die Abbrecherquote in den MINT-Fächern ist hoch. Nach Ansicht von Experten liegt das auch an der Blauäugigkeit vieler Abiturienten: Manch einer schreibt sich ein, ohne zu wissen, was ihn erwartet. Wer folgende Ratschläge beachtet, ist gut gewappnet.

Mehr als jeder vierte Bachelorstudent bricht ab (Foto) 23.05.2014

Hannover - Von den Masterstudenten schaffen es fast alle bis zum Abschluss - im Bachelor sieht das anders aus. Vor allem Studenten der Fächer Mathe, Natur- und Ingenieurwissenschaften geben häufig vorher auf.

40 Jahre "Foxy Brown": Pam Grier würdigt den Kultfilm (Foto) 06.04.2014

Brutales Machwerk oder Durchbruch für schwarze Schauspielerinnen? Für Hauptdarstellerin Pam Grier ist "Foxy Brown" klar letzteres. Denn als der Film vor 40 Jahren in die Kinos kam, sah die Welt für farbige Frauen noch ganz anders aus.

Ein Debüt wie ein «Meteoriteneinschlag» (Foto) 01.04.2014

München - Es geht um nichts Geringeres als um Leben und Tod im Debütroman des jungen Engländers Gavin Extence. «Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat» erzählt die Geschichte eines Zehnjährigen, der von einem Meteoriten getroffen wird.

Apps und Online-Tests für MINT-Fächer (Foto) 03.03.2014

Bielefeld - Ob Formelsammlung oder Lexikon: Manche Apps erleichtern Studierenden der Fächer Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) das Leben. Ob das Studium eines MINT-Fachs überhaupt etwas für sie ist, verraten Interessierten Online-Tests.