Aktuelle News zu Myanmar

Regenfälle bringen Bergwerk zum Einsturz - über 90 Tote (Foto) 22.11.2015

Bei starken Regenfällen in Südostasien haben eine Bergwerkshügel zum Einsturz gebracht. Mindestens 9 Menschen starben und weitere 100 gelten noch als vermisst.

Himalaya: Forscher entdecken 211 neue Arten (Foto) 08.10.2015

Eine Kröte mit stechend blauen Schlangenaugen, drei neue Bananenarten und räuberische Fische, die sogar an Land überleben: zahlreiche neue Tierarten entdeckten Forscher in den vergangenen Jahren im Osthimalaya. Der WWF präsentiert nun endlich die faszinierenden Fotos.

Südostasien will Flüchtlingen mit Jobs und Bildung helfen (Foto) 29.05.2015

Bangkok - Mit mehr Jobs, Bildung und einer besseren medizinischen Versorgung sollen neue Flüchtlingsdramen in Südostasien verhindert werden. Darauf einigten sich die Teilnehmer einer internationalen Konferenz in Bangkok in einer Abschlusserklärung.

Forscher entdecken 139 neue Tierarten in Südostasien (Foto) 28.05.2015

Die wundersame Tier- und Pflanzenvielfalt in Südostasien ist noch viel skurriler als bislang gedacht. Forscher haben dort im vergangenen Jahr 139 bislang unbekannte Arten entdeckt, wie die Umweltstiftung WWF berichtete.

Seelenaussauger und Co.: Skurrile Tierwelt Mekong (Foto) 27.05.2015

Bangkok - Die wundersame Tier- und Pflanzenvielfalt in Südostasien ist noch viel skurriler als bislang gedacht. Forscher haben dort im vergangenen Jahr 139 bislang unbekannte Arten entdeckt, wie die Umweltstiftung WWF berichtete.

Mehr Massengräber in Malaysia entdeckt (Foto) 25.05.2015

Kuala Lumpur - Skrupellose Menschenhändler haben im Grenzgebiet zwischen Malaysia und Thailand womöglich hunderte Flüchtlinge ermordet oder sterben lassen.

Hilfe für Flüchtlinge in Südostasien läuft an (Foto) 21.05.2015

Bangkok - Für tausende in Südostasien auf hoher See vermutete Flüchtlinge naht Rettung: Marineschiffe aus Malaysia und Indonesien suchen nun aktiv nach den überfüllten Flüchtlingsbooten, um die Menschen zu retten.

Indonesien und Malaysia wollen Rohingya-Flüchtlinge aufnehmen (Foto) 20.05.2015

Kuala Lumpur - Lichtblick für die verzweifelten Bootsflüchtlinge in Südostasien: Rund 7000 entkräftete Menschen, die teils seit Wochen im Meer driften, dürfen nun doch an Land - wenn es denn ihre Schiffe an die Küsten Malaysias und Indonesiens schaffen.

Räuberische Urzeit-Kakerlake entdeckt (Foto) 18.05.2015

Stuttgart - Pirschjäger in der Dämmerung: In uraltem Bernstein aus Myanmar haben Forscher aus Stuttgart und Bratislava ein bislang unbekanntes Insekt entdeckt.

Malaysia schickt Flüchtlinge zurück auf See (Foto) 14.05.2015

Kuala Lumpur - Die malaysische Marine hat zwei Flüchtlingsboote mit insgesamt rund 1000 Menschen an Bord gestoppt. Eines sei zurückgeschickt worden, teilte der Sekretär des Nationalen Sicherheitsrates, Mohamed Thajudeen Abdul Wahab mit, ohne zu sagen, welches der Heimathafen ist.

Hunderte Menschen zurück aufs Meer geschickt (Foto) 12.05.2015

Vor den Küsten Thailands, Malaysias und Indonesiens spielt sich nach Angaben der internationalen Organisation für Migration (IOM) ein Flüchtlingsdrama ab.

Fischtrawler sinkt im Pazifik: Dutzende Menschen sterben (Foto) 02.04.2015

Petropawlowsk-Kamtschatski - Mindestens 56 Seeleute sind im eiskalten Wasser vor der russischen Halbinsel Kamtschatka beim Untergang eines Fischdampfers ertrunken. 63 Menschen seien bei dem Unglück gerettet worden, teilten Helfer im Fernen Osten Russlands Agenturen zufolge mit.

Mindestens 54 Tote bei Untergang vor Kamtschatka (Foto) 02.04.2015

Beim Untergang des russischen Schiffs "Dalni Wostok" vor der fernöstlichen Halbinsel Kamtschatka sind mindestens 54 Menschen ums Leben gekommen. Noch immer werden 15 Personen vermisst.

Sonnenflieger «Solar Impulse 2» hebt in Indien ab (Foto) 18.03.2015

Ahmedabad - Der Schweizer Sonnenflieger «Solar Impulse 2» ist vom indischen Ahmedabad aus in die Luft gegangen und hat Kurs auf Varanasi am Ganges genommen.

Myanmar: Gefängnis für Werbung mit Buddha mit Kopfhörern (Foto) 17.03.2015

Yangon - Ein Buddha mit Kopfhörern - was als lustiges Reklameposter für eine Bar in Myanmar gedacht war, bringt nun einen Neuseeländer (32) und zwei Einheimische (26 und 40) hinter Gitter. Solche Bilder beleidigten den Buddhismus, befanden die Richter in Rangun.

Wohl mehr als 50 Tote bei Fährunglück in Myanmar (Foto) 14.03.2015

Rangun - Bei einem Fährunglück vor der Küste von Myanmar sind wahrscheinlich mehr als 50 Menschen ums Leben gekommen.

Weiße Kiwi-Jungen in Neuseeland (Foto) 06.03.2015

Wellington - Zwei extrem seltene weiße Kiwi-Junge verzücken die Ranger in einem Wildpark in Neuseeland. Es sei «wie ein Sechser im Lotto», sagte Helen Tickner, Managerin des Pukaha Mount Bruce-Parks 125 Kilometer nördlich von Wellington.

Resistenter Malaria-Erreger bedroht Südostasien (Foto) 20.02.2015

Bangkok - Ein resistenter Malaria-Erreger breitet sich nach Forscherangaben in Südostasien aus und steht kurz vor der Grenze Indiens.

Bericht: Commerzbank droht Milliardenstrafe in den USA (Foto) 12.12.2014

New York/Frankfurt - Der Commerzbank droht einem Zeitungsbericht zufolge in den USA eine Milliardenstrafe wegen mutmaßlicher Verstöße gegen Geldwäsche- und Sanktionsgesetze.

Asean-Gipfel in Myanmar eröffnet (Foto) 12.11.2014

Naypyidaw - In Myanmar hat das Gipfeltreffen der Südostasiatischen Staatengemeinschaft (Asean) begonnen. Die zehn Staats- und Regierungschefs wollen unter anderem letzte Weichen für die Vollendung eines Binnenmarktes bis Ende 2015 stellen.

DNA-Spur erhellt Mord an britischem Paar auf Thailand (Foto) 03.10.2014

Bangkok - Die Mörder eines britischen Touristenpaares in Thailand sind DNA-Tests zufolge gefunden. Die Genspuren zweier von drei Verdächtigen aus Myanmar stimmten mit den DNA überein, die auf den Leichen der Briten auf der südthailändischen Insel Koh Tao gefunden wurden.

Papst strebt Dialog mit China an (Foto) 17.08.2014

Seoul - Bei seinem ersten Besuch in Asien hat Papst Franziskus erneut China die Hand ausgestreckt. Er hoffe, «dass jene Länder eures Kontinents, mit denen der Heilige Stuhl noch keine vollständigen Beziehungen unterhält, nicht zögern, einen Dialog zum Wohl aller voranzutreiben».

Myanmars Tempel in Bagan erstrahlen in falschem Glanz (Foto) 15.07.2014

Bagan - Bei Sonnenuntergang setzt sich der Staub in der Ebene von Bagan in Myanmar langsam, und unzählige majestätische Tempel und Pagoden ragen angestrahlt in den Abendhimmel.

Unesco hilft Myanmar bei Erhalt von Tempelanlagen in Bagan (Foto) 27.06.2014

Rangun – Nach 20 Jahren Unterbrechung will die Weltkulturorganisation Unesco Myanmar beim Schutz der weltberühmten Tempelanlagen von Bagan helfen. Experten wollen zunächst eine neue Inventur der rund 3000 Bauten aus dem 9. bis 14. Jahrhundert unterstützen, teilte die Organisation mit.

Massenweise illegal geschlagenes Holz in Myanmar beschlagnahmt (Foto) 19.06.2014

Rangun - Die Polizei in Myanmar hat innerhalb von zwei Monaten mehr als 15 000 Tonnen illegal geschlagenes Holz beschlagnahmt. Das sei zehnmal so viel wie im gleichen Zeitraum ein Jahr zuvor, sagte der Vizeminister für Umweltschutz, Aye Myint Maung.

Fleischindustrie blickt sorgenvoll in die Zukunft (Foto) 08.06.2014

Hannover/Göttingen - Die milliardenschwere Fleischindustrie blickt einer Studie zufolge skeptisch in die Zukunft. Die anhaltende Importsperre in Russland, die Krim-Krise und die generelle Diskussion über Tierhaltung und Fleischkonsum hierzulande bereiteten der Branche viele Sorgen.

Spinnen ohne Augen und fliegende Frösche am Mekong (Foto) 05.06.2014

Berlin - Einen Schönheitswettbewerb wird die in Vietnam entdeckte Blattnasenfledermaus mit ihrer Blumenkohl-Nase wohl nicht gewinnen. Doch das Organ hilft ihr beim Navigieren durch Echolot.

Japan, Australien, China und Südkorea bei WM dabei (Foto) 19.05.2014

Saigon - Titelverteidiger Japan sowie Australien, China und Neuling Südkorea haben sich für die Fußball-WM der Frauen 2015 qualifiziert.

Myanmar richtet erstmals Asean-Gipfel aus (Foto) 10.05.2014

Naypiydaw - Drei Jahre nach dem Ende der Militärdiktatur in Myanmar (Birma) ist das Land erstmals Gastgeber beim Gipfeltreffen der Südostasiatischen Staatengemeinschaft (Asean).

Heftige Erdbeben erschüttern Japan und Thailand (Foto) 05.05.2014

Tokio/Bangkok - Zwei Erdbeben der Stärke 6,0 haben weite Teile Japans sowie Thailand und Myanmar erschüttert.