Münster

Münster

Münster ist eine kreisfreie Stadt in Nordrhein-Westfalen mit über 300.000 Einwohnern. Eine bedeutende Rolle in der Geschichte spielte Münster im Jahre 1648, als hier mit dem Westfälischen Frieden der 30-jährige Krieg beendet wurde. Noch heute ist Münster eine Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten und mehreren Hochschulen mit mehr als 50.000 Studenten aus aller Welt. Münster gilt als die Fahrradhauptstadt Deutschlands. Nirgendwo sonst sind so viele Menschen auf zwei Rädern unterwegs. Ein beliebtes Erholungsgebiet ist der Aasee, auf dem man auch segeln oder Spaziergänge entlang des Ufers unternehmen kann. Berühmt wurde Münster in den vergangenen Jahren auch durch die dort spielenden Tatort-Krimis und die Serie um Privatdetektiv "Wilsberg".

Aktuelle News zu Münster

Linienbus schiebt Autos ineinander - 16 Verletzte (Foto) 04.06.2018

In Münster kracht ein besetzter Linienbus an einer Ampel in ein Auto und schiebt mehrere Wagen ineinander. 16 Menschen werden verletzt, vier von ihnen schwer. Die Polizei sichert den Unglücksort.

Vier Fakten zum Münster-"Tatort" (Foto) 27.05.2018

Tatort: Schlangengrube Vier Fakten zum Münster-"Tatort"

Thiel und Boerne sind die beliebtesten "Tatort"-Ermittler und begeisterten auch am Sonntagabend in "Schlangengrube" Millionen Fernsehzuschauer. Doch wann kommt eigentlich ihr nächster Fall?

Boerne und Thiel in der "Schlangengrube"! Lohnte sich das Einschalten? (Foto) 27.05.2018

Das beliebte Münsteraner Duo Thiel und Boerne ermittelt am Sonntagabend im "Tatort: Schlangengrube" im Umfeld des Zoos. Dabei decken sie einige seltsame Vorgänge auf - zu sehen in der Wiederholung inklusive Kritik und Vorschau.

Todesfahrer handelte laut Ermittlern in Suizidabsicht (Foto) 09.04.2018

Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass der Todesfahrer von Münster die Auto-Attacke auf mehrere Passanten mit einer Selbstmordabsicht begangen haben soll. Er soll seine Tat nicht angekündigt haben.

3 Tote nach Autoanschlag - Täter war Deutscher (Foto) 09.04.2018

Bluttat in Münster im Live-Ticker 3 Tote nach Autoanschlag - Täter war Deutscher

In Münster kam es am Samstagnachmittag zu einem tragischen Zwischenfall. Ein Fahrzeug ist in eine Menschenmenge gefahren. Dabei sind 3 Menschen gestorben und zahlreiche verletzt worden. Das ist bisher bekannt.

Rachepläne und Verfolgungswahn - DAS wissen wir über Jens R.! (Foto) 09.04.2018

Warum fährt ein Mann in Münster in eine Menschengruppe und erschießt sich dann selbst? Noch haben Staatsanwaltschaft und Ermittler keine Antwort darauf. Doch offenbar war Jens R. psychisch labil und plante einen spektakulären Selbstmord.

Münsteraner "Tatort"-Stars trauern um die Opfer der Amokfahrt (Foto) 08.04.2018

Eine grausame Tat hat die Stadt Münster erschüttert. In den sozialen Medien haben die "Tatort"-Stars Jan Josef Liefers und Axel Prahl auf das schreckliche Ereignis reagiert.

Krimis aus Münster und Mainz als Wiederholung sehen (Foto) 03.04.2018

Zu Ostern 2018 müssen Krimi-Fans keineswegs auf den "Tatort" verzichten - es gab sogar gleich zwei Fälle zu lösen! Nach dem Sonntags-Krimi "Ein Fuß kommt selten allein" im "Tatort" aus Münster stand am Ostermontag "Die Zeit der Frösche" ein "Tatort" aus Mainz auf dem Programm. Seien Sie dabei in der Wiederholung!

Überraschung! "Tatort"-Star wird Mama (Foto) 01.04.2018

Friederike Kempter ist schwanger Überraschung! "Tatort"-Star wird Mama

Freudige Neuigkeiten aus dem Münsteraner "Tatort"-Team: Friederike Kempter wird zum ersten Mal Mutter. Auf ihre Rolle als Kommissarin Nadesha Krusenstern soll sich das Familienglück jedoch nicht auswirken.

Eisplatte kracht in Windschutzscheibe - Frau schwer verletzt (Foto) 02.03.2018

Die gefährlichen Seiten des Winters bekam jetzt eine Autofahrerin im Münsterland zu spüren. Das Auto der 54 Jahre alten Frau wurde von einer Eisplatte getroffen - die Fahrerin trug schwere Kopfverletzungen davon.

Horror-Unfall! Betrunkener rast Frau (31) zu Tode (Foto) 31.01.2018

In Münster hat es in der vergangenen Nacht ein tödlichen Crash gegeben. Der Unfallverursacher soll betrunken am Steuer gesessen haben, als er die Frau an einer Kreuzung übersehen hatte.

Vor DIESEN "Tatort"-Kommissaren müssen sich Börne und Thiel fürchten (Foto) 22.12.2017

Im "Tatort: Der wüste Gobi" sind die Kommissare Lessing und Dorn auf der Suche nach dem entflohenen "Würger von Weimar". Darum lohnt sich das Einschalten.

Wilsberg scheuchte die Steuersünder quer durch Münster (Foto) 03.12.2017

"Wilsberg - MünsterLeaks" - Wiederholung Wilsberg scheuchte die Steuersünder quer durch Münster

Wie Reiche bei der Steuer tricksen, haben die Paradise Papers gerade gezeigt. Im neuen "Wilsberg"-Krimi im ZDF ging es um Offshore-Konten der Münsteraner Hautevolee. Wie Sie in der Wiederholung dabei sind, lesen Sie hier.

"Tatort" aus Münster: Was läuft da zwischen Thiel und Klara? (Foto) 19.11.2017

Im neuen "Tatort" traf Thiel auf seine Jugendfreundin Klara. Wenn die ihn nicht gerade in Frauenklamotten stecken wollte, stimmte die Chemie durchaus. Werden wir sie wiedersehen? Wir haben bei Victoria Mayer nachgefragt.

"Tatort" vs. "Wilsberg": Knallharte Konkurrenz in Münster? (Foto) 18.11.2017

Zwei langjährige Ermittlerteams jagen Kriminelle in und um Münster. Doch wie stehen die "Tatort"-Kommissare und das "Wilsberg"-Team zueinander, mag man sich?

Der neue "Tatort" aus Münster: Ist das Kunst oder kann das weg? (Foto) 17.11.2017

Dieser "Tatort" stellt die Frage: Ist der Täter etwa Gott? Während Thiel nach der Antwort sucht, freut sich Boerne, endlich seinen Meister gefunden zu haben.

Krimi-Tipps am Freitag (Foto) 10.11.2017

Hakan Nesser Krimi-Tipps am Freitag

Der Tod eines Flüchtlingsjungen beschäftigt Eva-Maria Prohacek in "Unter Verdacht" (ZDF). "Lewis" (ZDFneo) glaubt nicht an den Selbstmord einer zweifachen Mutter. Im "Polizeiruf 110: Eine mörderische Idee" (Das Erste) explodiert eine Bombe in einem Supermarkt.

TV-Tipps am Samstag (Foto) 30.09.2017

Keiner geht verloren TV-Tipps am Samstag

Bei "Spiel für dein Land" (Das Erste) treten Promis zum Wissenswettstreit an. "Die Schadenfreundinnen" (Sat.1) teilen sich unfreiwillig den gleichen Liebhaber. Bei "Schlag den Henssler" (ProSieben) fordern drei Kandidaten den Promikoch zum Duell.

Vagina-Kunst im Live-Stream: SO abgespact ist Milos neue Performance (Foto) 28.09.2017

Die Nackt-Künstlerin Milo Moire will mit ihren Performances wachrütteln. Am Freitag ist sie in Münster zu Gast - nur mit einer VR-Brille bekleidet und mit Schriftzügen auf der nackten Haut. Was sie damit bezwecken will, verriet sie im Vorfeld.

Krimi-Tipps am Dienstag (Foto) 01.08.2017

"Tatort"-Ermittler Eisner (SWR/SR) verliert nach einem Überfall sein Gedächtnis. In "Nord Nord Mord" (ZDFneo) wird am Strand von Sylt ein abgetrennter Arm angespült. Der Brandanschlag mit Todesfolge ist dagegen ein Fall fürs "Tatort"-Team aus Münster (WDR).

Halbjahres-Charts: Helene Fischer hängt alle ab (Foto) 06.07.2017

Dass Helene Fischer zur Halbjahres-Bilanz das erfolgreichste Album 2017 stellen würde, war fast klar. Doch bei den Songs war ein anderer Star nicht zu toppen!

Asyl-Betrüger verklagen Deutschland (Foto) 26.06.2017

Kurioser Gerichtsstreit Asyl-Betrüger verklagen Deutschland

Am Anfang stand eine falsche Behauptung, dann folgte die amtliche Flüchtlingsanerkennung. Wenig später hieß es dann: Kommando zurück, der Schwindel war aufgeflogen. Jetzt kommt der Fall vor Gericht.

Fünf Fakten zu Batic und Leitmayr (Foto) 21.05.2017

Seit 1991 im Amt und noch lange nicht müde. Die Münchner "Tatort"-Kommissare Batic und Leitmayr begeisterten auch in ihrem neuesten Fall "Die Liebe, ein seltsames Spiel". Hier gibt es fünf Fakten rund um das Münchner Krimi-Duo.

Die Rolling Stones tun es wieder: Drei Deutschland-Konzerte in Sicht (Foto) 09.05.2017

Ihr erstes Deutschland-Konzert spielten sie vor 52 Jahren, vor drei Jahren waren sie das letzte Mal hier: Nun kehren die Rolling Stones im Herbst für drei Konzerte zurück.

TV-Tipps am Freitag (Foto) 05.05.2017

In "Familie ist kein Wunschkonzert" (Das Erste) reist ein chaotisches Schwesterntrio quer durch Deutschland. Luke Mockridge (Sat.1) lässt in seinem Show-Zimmer "VIPs gegen Kids" antreten. In "Tracers" (ProSieben) gerät Taylor Lautner als Fahrradkurier an die ...

Das passiert heute in den Soaps (Foto) 04.05.2017

Bei "Berlin - Tag & Nacht" arbeitet Nina probeweise im Tierheim. Diana und Ingo schließen in "Alles was zählt" mit dem Thema Hochzeit ab. Bei "GZSZ" müssen sich Elena und Gerner unterdessen pikanten Fragen stellen.

Krimi-Tipps am Samstag (Foto) 15.04.2017

Polizeiruf 110: Bedenkzeit Krimi-Tipps am Samstag

In "Friesland - Krabbenkrieg" (ZDF) sinnt ein Ex-Häftling auf Rache. Das "Tatort"-Team aus Münster (Das Erste) wagt sich aufs Tanzparkett. Später kommt Verkehrspolizist Rossi ins Schwitzen, als er im "Urbino-Krimi" (MDR) einen Mordfall lösen soll.

Kaum zu glauben: Diese Bundesländer lieben den Schweiger-"Tatort" (Foto) 10.04.2017

Wenn es um (TV-)Mord geht, hat jedes deutsche Bundesland seine eigenen Vorlieben. In zwei von 16 Ländern liegt sogar Til Schweigers "Tatort" bei den Durchschnitts-Quoten ganz vorne.

Krimi-Tipps am Mittwoch (Foto) 05.04.2017

Tatort: Einsatz in Leipzig Krimi-Tipps am Mittwoch

Als eine Tierärztin erstochen wird, hat es das "starke Team" (ZDFneo) mit zahlreichen Verdächtigen zu tun. "Wilsberg" (ZDFneo) soll eine angeblich untreue Ehefrau beschatten.

Jan Josef Liefers und Axel Prahl: Küsse und Dank an alle "Tatort"-Fans (Foto) 03.04.2017

Jan Josef Liefers und Axel Prahl haben sich mit einem lustigen Video für die sensationelle Einschaltquote bei ihrem jüngsten "Tatort"-Fall bedankt - Küsschen inklusive!

Über 14 Millionen Zuschauer! Rekordquote für Münster-"Tatort" (Foto) 02.04.2017

"Tatort" Münster als Wiederholung sehen Über 14 Millionen Zuschauer! Rekordquote für Münster-"Tatort"

Neuer Fall für Boerne und Thiel! Beim Münsteraner "Tatort" mit dem Titel "Fangschuss" gehen die beiden einem mysteriösen Selbstmord nach. So sehen Sie die Sendung als Wiederholung.

So wird der neue "Tatort: Fangschuss" aus Münster (Foto) 31.03.2017

Erneut treiben Boerne und Thiel alias Jan Josef Liefers und Axel Prahl in Münster ihr Unwesen.

Über 11 Millionen Zuschauer: Kölner feiern "Tatort"-Fest (Foto) 27.03.2017

Über einen gelungenen Sonntagabend dürfen sich die Kölner "Tatort"-Ermittler freuen. Über 11 Millionen Zuschauer sahen die Episode "Nachbarn".

Krimi-Tipps am Mittwoch (Foto) 08.02.2017

Tatort: Tod vor Scharhörn Krimi-Tipps am Mittwoch

In "Das Duo" (ZDFneo) befindet sich ein Mörder unter den Erben eines Millionenvermögens. "Wilsberg" (ZDFneo) bekommt es mit radikalen Kirchenkritikern zu tun. Im "Tatort" (MDR) suchen Stoever und Brockmöller den Mörder eines Kollegen.

Krimi-Tipps am Mittwoch (Foto) 28.12.2016

Tatort: Der Hammer Krimi-Tipps am Mittwoch

Ein Mord im Weimarer Rathaus ruft die "Tatort"-Kommissare Dorn und Lessing (hr) auf den Plan. Vor den Augen von "Wilsberg" wird ein Professor (ZDFneo) erschossen. Außerdem: das mörderische Finale von "Pregau" (Das Erste).

Krimi-Tipps am Mittwoch (Foto) 21.12.2016

Polizeiruf 110: Farbwechsel Krimi-Tipps am Mittwoch

In "Die Wiedertäufer" (ZDFneo) hat es Wilsberg mit einem Fall von Grabschändung zu tun, während "Tatort"-Kommissarin Blum (SWR/SR) unter Obdachlosen auf Mördersuche geht. In "Zorn - wo kein Licht" (MDR) wird ein Staatsanwalt in den Selbstmord getrieben.

Teenager foltern Mann fast zu Tode (Foto) 21.12.2016

Drei Teenager foltern einen Auszubildenden wegen einer vermeintlichen Vergewaltigung fast zu Tode. Im Prozess erfahren zwei der Angeklagten, dass ein Missbrauch aber gar nicht stattgefunden hat.

Krimi-Tipps am Sonntag (Foto) 18.12.2016

Tatort: Erkläre Chimäre Krimi-Tipps am Sonntag

Im neuen "Tatort" (Das Erste) suchen Janneke und Brix in einer Wohnsiedlung nach einem verschwundenen Nachbarn. Die Kollegen Thiel und Boerne (Das Erste) gehen derweil eine Scheinehe ein.

Das passiert heute in den Soaps (Foto) 09.12.2016

Caro tritt bei "Unter uns" von einem Fettnäpfchen ins nächste. Alex wendet sich in "Köln 50667" an die Polizei, um Elli zu befreien. Und Ronny bleibt Leo bei "Alles was zählt" einen Weihnachtsbaum schuldig.

Leon Windscheid: Von seinem "WWM"-Gewinn ist nichts mehr übrig (Foto) 08.12.2016

Vor einem Jahr gewann Leon Windscheid in der Quizshow "Wer wird Millionär?" die Million: Seitdem hat sich in seinem Leben einiges getan.

Seine "Wer wird Millionär?"-Million ist futsch - aus diesem Grund! (Foto) 08.12.2016

2015 beantwortete der damals 26-jährige Leon Windscheid aus Münster auf Günther Jauchs "Wer wird Millionär"-Kandidatenstuhl die Eine-Million-Euro-Frage richtig. Nun gesteht er: "Auf meinem Konto ist davon nichts mehr!"

Krimi-Tipps am Freitag (Foto) 25.11.2016

Tatort: Der Fluch der Mumie Krimi-Tipps am Freitag

In "Ein Fall für zwei" (ZDF) wird Benni Hornberg mit einem falschen Alibi konfrontiert. "Hubert und Staller" (BR) untersuchen den Mord an einem Architekten. Später hält der Fund einer Mumie das "Tatort"-Team aus Münster (Das Erste) auf Trab.

Krimi-Tipps am Mittwoch (Foto) 16.11.2016

Code 37: Vermisst Krimi-Tipps am Mittwoch

Als ein Mann spurlos verschwindet, steht "Kommissarin Lucas" (ZDFneo) vor einem Rätsel.

Harald Schmidt: So genießt er sein Leben als "aktiver Ruheständler" (Foto) 16.11.2016

Harald Schmidt hat sich weitgehend aus dem Fernsehgeschäft zurückgezogen. Anders als viele andere in der Branche bereut er seinen Entschluss nicht - ganz im Gegenteil.

Krimi-Tipps am Freitag (Foto) 04.11.2016

Tatort: Der dunkle Fleck Krimi-Tipps am Freitag

In "Ein Fall für zwei" (ZDF) soll eine Pilotin einen Flugpsychologen getötet haben. Bei "Lewis" (ZDFneo) werden die Teilnehmer eines Medikamententests ermordet. Später muss "Tatort"-Kommissar Thiel (Das Erste) seinen ersten Mordfall in Münster aufklären.

Krimi-Tipps am Donnerstag (Foto) 27.10.2016

Nord bei Nordwest - Käpt'n Hook Krimi-Tipps am Donnerstag

Im "Island-Krimi" (Das Erste) sucht eine Krimiautorin auf eigene Faust den Mörder ihres Jugendfreunds. Ein selbsternannter Superheld sorgt im "Tatort" aus Münster (WDR) für Gerechtigkeit.

Fünf Fakten zu Batic und Leitmayr (Foto) 23.10.2016

Es war bereits der 73. "Tatort" des Münchner Ermittlerteams Batic und Leitmayr. In ihren 25 Jahren hat sich der ein oder andere Rekord eingestellt. Neben einigen interessanten Fakten...

ChrisTine Urspruch: "Tatort"-Star bestätigt Ehe-Aus (Foto) 12.10.2016

Beruflich läuft es bei der Münsteraner "Tatort"-Gerichtsmedizinerin ChrisTine Urspruch bestens. Privat muss sie aber ihr Ehe-Aus verkraften - und das schon seit zwei Jahren.

Straßburg: Die geheime Hauptstadt Europas (Foto) 08.10.2016

Herbstzeit ist Städtereisen-Zeit! Wie gut, dass sich eine der Perlen Europas direkt an der deutsch-französischen Grenze befindet. Hier schlägt nicht nur eines der politischen Herzen Europas, sondern auch das kulturelle Herz unseres Kontinents.

Darum ist Bonn immer eine Reise wert (Foto) 03.10.2016

Tag der deutschen Einheit 2016 Darum ist Bonn immer eine Reise wert

Die Welt staunte nicht schlecht, als am 29. November 1949 der kleine Ort Bonn zur Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland auserkoren wurde. In den folgenden Jahrzehnten prägte das Bundesviertel das Gesicht der Stadt.