München

München

München ist die Landeshauptstadt von Bayern und mit über 1,4 Millionen Einwohnern auch die größte Stadt des Bundeslandes und die drittgrößte deutsche Stadt. München gehört zu den wirtschaftlich stärksten Städten in Deutschland. Zu den wichtigsten Unternehmen aus München gehören die Allianz SE, die Linde AG und Siemens. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in München sind der Englische Garten, das neue Rathaus, das Deutsche Museum (weltweit das größte naturwissenschaftlich-technische Museum) und der Marienplatz. Der erfolgreichste Fußballverein der Stadt ist der FC Bayern München, der bereits mehrfach die Champions League gewinnen konnte. Weltberühmt ist München auch für das Oktoberfest, das größte Volksfest der Welt.

Nachrichten über München

Fieser Volksmusik-Diss! DAFÜR hat der Sänger Null Verständnis (Foto) 24.10.2019

Howard Carpendale gehört seit Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Schlagerstars Deutschlands. Trotzdem hat der 73-Jährige, der am Freitag sein neues Album veröffentlicht, für gewisse musikalische Strömungen kein Verständnis.

Daniel Donskoy: Für den "Tatort" unterbricht er seine Tournee (Foto) 09.10.2019

Er ist nicht nur Schauspieler, sondern auch Vollblutmusiker. Gerade tourt Daniel Donskoy durch Deutschland und spielt vor ausverkauften Hallen. Doch danach ist noch längst nicht Schluss: Ein Album ist bereits in Planung.

Nach einem Angriff auf Schwule wehen Regenbogen-Fahnen auf der Wiesn (Foto) 06.10.2019

Das größte Volkfest der Welt hat seine Pforten geöffnet, das Oktoberfest 2019 läuft. Alle aktuellen Nachrichten zur Wiesn in München erfahren Sie hier in unserem News-Ticker.

Aktuelle Wiesn-Infos zu Events, Tischreservierungen und Bierpreisen (Foto) 29.09.2019

Das Oktoberfest 2019 wirft seine Schatten voraus: Am 21. September wird die Wiesn 2019 offiziell eröffnet. Was Oktoberfest-Besucher zu Bierpreisen, Tischreservierungen, Festzelten und Programm wissen müssen und mehr, erfahren Sie hier.

Sparer unter Schock! Sparkasse kündigt Tausende Prämiensparverträge (Foto) 27.09.2019

Hohe Zinsen, dazu ein attraktiver Bonus: Mit solchen Angeboten lockten Banken früher die Sparer in ganz Deutschland. Doch damit ist nun Schluss! Die Sparkasse kündigt zum Jahresende Zehntausende Prämiensparverträge.

Aus'packt is! So sexy schlug sie bei der Wiesn auf (Foto) 24.09.2019

Ein Oktoberfest ohne Dirndl? Für Frauen gehört zu einem Dirndl ein pralles Dekolleté einfach dazu. Das dachte sich offenbar auch "Let's Dance"-Moderatorin Victoria Swarovski, die schon am ersten Wiesn-Wochenende ziemlich intime Einblicke gewährte.

Andreas Wimberger: Ex-"Um Himmels Willen"-Star ist gestorben (Foto) 23.09.2019

Andreas Wimberger ist überraschend im Alter von 60 Jahren verstorben, wie seine Schauspielagentur nun mitteilte. Der TV-Star erlangte vor allem in seiner Rolle in der ARD-Serie "Um Himmels Willen" Bekanntheit.

"Kung Fury 2": Arnold Schwarzenegger dreht Actionkomödie in München (Foto) 17.09.2019

Arnold Schwarzenegger dreht "Kung Fury 2" in München. Er wird als US-Präsident in dem Film von David Sandberg zu sehen sein.

Das bietet München abseits des Oktoberfests (Foto) 16.09.2019

Am 21. September startet das Oktoberfest. Es gibt aber auch zahlreiche Möglichkeiten, München abseits der Theresienwiese zu entdecken - oder die Wiesn aus einer völlig anderen Perspektive zu sehen.

Thomas Müller wird 30: Diese Sprüche machten ihn zum FCB-Liebling (Foto) 13.09.2019

Fußballprofi Thomas Müller wird 30 Jahre alt. Der FC-Bayern-Star glänzt nicht nur auf dem Rasen, sondern auch abseits durch seinen Wortwitz.

Was hat der Schauspieler mit seiner Filmfigur Rudolph Moshammer gemein? (Foto) 12.09.2019

In einer seiner bekanntesten Rollen ist Schauspieler Thomas Schmauser als Modezar Rudolph Moshammer in "Der große Rudolph" zu sehen. Doch lebt der 45-Jährige privat genauso schrill wie sein Filmcharakter?

Anne-Sophie Mutter: Darum ist sie so ein großer John-Williams-Fan (Foto) 12.09.2019

Anne-Sophie Mutter spielt am 14. September ihr erstes Open-Air-Konzert mit der Filmmusik von John Williams. Im Interview verrät sie, warum sie so ein großer Fan seiner Musik ist und was sie an Yoda aus "Star Wars" fasziniert.

Heidi Klum im "GNTM"-Dienst: Nicht nur Tom ist in München dabei (Foto) 10.09.2019

Familientreffen beim "Germany's next Topmodel"-Casting: In München wurde Heidi Klum nicht nur von Ehemann Tom Kaulitz, sondern auch von ihren Eltern begleitet.

Oliver Kahn: Ein Titan, nicht nur für die Bayern (Foto) 30.08.2019

Oliver Kahn wird Bayern-Boss! Wer hätte das in seiner aktiven Karriere als Torwart gedacht? Der einstige Fußball-Star hat einen erstaunlichen Wandel hinter sich.

War es menschliches Versagen? Millionärs-Familie auf Weg zu Party in den Tod gestürzt (Foto) 27.08.2019

Es sollte ein fröhlicher Inselrundflug über Mallorcas Küsten und Buchten werden. Aber plötzlich kommt es zum Crash: Der Helikopter mit einer Münchner Familie an Bord prallt mit einem Kleinflugzeug zusammen. Niemand überlebt.

"SOKO München": ZDF verkündet überraschendes Aus nach 41 Jahren (Foto) 23.08.2019

Im Januar 1978 startete mit der "SOKO 5113" eine Erfolgsgeschichte. Ganze acht Ableger wurden im Laufe der Zeit nach demselben Rezept aus der Taufe gehoben. Nun teilte das ZDF mit, dass die "Mutter aller SOKOs" nicht fortgesetzt wird.

Das ist dem TV-Koch mit türkischen Wurzeln besonders wichtig (Foto) 15.08.2019

Ali Güngörmüs hat es geschafft: Der Koch betreibt gleich zwei eigene Restaurants in Deutschland und ist darüber hinaus auch ein bekannter Fernsehkoch. Der Sohn eines türkischen Gastarbeiters musste sich jedoch nach oben kämpfen.

Blutspur auf Fußmatte in Wald gefunden (Foto) 13.08.2019

Vermisstenfall Tatiana und Maria G. im Newsticker Blutspur auf Fußmatte in Wald gefunden

Seit mehr als einer Woche gelten eine 41-Jährige und ihre Teenager-Tochter in München als vermisst. Die Mordkommission ermittelt und hat den Ehemann der Frau festgenommen. Mit einer Suche wollen die Einsatzkräfte die Frauen jetzt finden.

14-Jähriger vergreift sich an Mädchen (13) - Jetzt redet seine Mutter (Foto) 08.08.2019

Dramatische Szenen im Westbad in München. Ein gerade einmal 14 Jahre alter Jugendlicher soll versucht haben, eine 13-Jährige in einer Umkleidekabine zu vergewaltigen. Nun wurde Haftbefehl gegen ihn erlassen. Alle aktuellen Entwicklungen in diesem Fall in unserem News-Ticker.

Lunis mit dem Sommerhit 2019 (Foto) 01.08.2019

Newcomer des Sommers Lunis mit dem Sommerhit 2019

Der 20-jährige Rapper Lunis ist einer der Newcomer des Jahres und veröffentlicht mit "Belle Femme" den Sommer-Hit 2019. Wo er herkommt und wo hin will, news.de fragte nach.

Rekordverdächtige "Leberkäsjunkie"-Premiere in München (Foto) 30.07.2019

Leberkäs, Ludwig, Luftmaschine, Spielautos... Bei der Premiere des neuen Eberhofer-Krimis "Leberkäsjunkie" war auf dem roten Teppich rekordverdächtig viel los.

Tweet des Tages (Foto) 27.07.2019

München Tweet des Tages

Pink liebt München

Hoher Besuch in München: Barack Obama eröffnet Gründerkonferenz (Foto) 23.07.2019

Im September kommt der ehemalige US-Präsident Barack Obama nach München. Dort wird er die Gründerkonferenz "Bits & Pretzels" eröffnen.

Autobahn-Chaos dank Rückreisewelle - HIER drohen Staus am Sonntag (Foto) 21.07.2019

Auch am Wochenende vom 19. bis 21. Juli 2019 droht auf Deutschlands Autobahnen wieder Stau-Chaos - Schuld ist der ADAC-Stauprognose zufolge der verstärkte Reiseverkehr in den Sommerferien. Auf welchen Autobahnen es eng wird, erfahren Sie hier.

Frau von Rad in Gebüsch gezerrt - Polizei fahndet nach Tätern (Foto) 19.07.2019

In München wurde eine Frau Opfer eines sexuellen Übergriffs. Sie wurde von ihrem Fahrrad gezerrt und von mehreren Männern begrapscht und bestohlen. Ein Unbekannter konnte die Frau vor schlimmerem retten. Nun fahndet die Polizei.

Die Autos von James Bond parken jetzt in München (Foto) 17.07.2019

SUV oder Sportwagen? Diese Frage treibt auch die Promis um. Bei der Eröffnung des weltweit größten Jaguar Land Rover-Autohauses in München kamen beide Fraktionen auf ihre Kosten - und schwärmten von Bond-Klassikern und außergewöhnlichen Auto-Erlebnissen.

Bewaffneter Maskierter löst SEK-Einsatz in Hotel aus (Foto) 15.07.2019

Polizeieinsatz in München-Aschheim Bewaffneter Maskierter löst SEK-Einsatz in Hotel aus

Ein offenbar maskierter und bewaffneter Mann sorgte am Montag in einem Industriegebiet im Münchner Vorort Aschheim für einen Einsatz der Polizei. Die Lage wurde als ernst eingestuft, doch die Bevölkerung sei nicht in Gefahr.

HIER geht am Wochenende nichts mehr! Autobahnen sind dicht (Foto) 13.07.2019

Der Sommer-Reiseverkehr dürfte an diesem Wochenende in Deutschland seinen Höhepunkt erreichen, immerhin ist in Nordrhein-Westfalen letzter Schultag. Autofahrer müssen sich der ADAC-Stauprognose zufolge auf Extremsituationen einstellen.

Sting-Konzert in München abgesagt (Foto) 10.07.2019

Sänger Sting hat seinen Auftritt auf dem Münchner Tollwood-Festival abgesagt. Der Brite ist krank und der Arzt verhängte ein Auftrittsverbot.

Sting ist krank: Konzert in München soll aber stattfinden (Foto) 09.07.2019

In Belgien konnte Sting aus gesundheitlichen Gründen nicht auftreten. Wie steht es um sein für Mittwoch geplantes Konzert in München?

Wolfsmasken-Kinderschänder gesteht Vergewaltigung von Mädchen (11) (Foto) 09.07.2019

Ein elf Jahre altes Mädchen ist in München-Obergiesing einem Sexualstraftäter zum Opfer gefallen. Der Mann, der während der Vergewaltigung eine Wolfsmaske und Handschuhe trug, konnte jetzt von der Polizei gefasst werden und hat gestanden.

Darum lieben die Stars das Leben in München (Foto) 04.07.2019

Manche nennen es provinziell und schimpfen auf die Schickeria - doch zahlreiche Promis lieben das Leben in München oder kommen gerne zu Besuch in die bayerische Landeshauptstadt. Warum das so ist, haben sie am Rande von "Movie meets Media" verraten.

Krimi-Tipps am Dienstag (Foto) 02.07.2019

Morden im Norden Krimi-Tipps am Dienstag

In "München Mord" (ZDFneo) müssen Angelika Flierl und Co. sich mit einer furchtbar zugerichteten Leiche im Stadtteil Schwabing beschäftigen. Die Kommissare Leitmayr und Batic gehen im Münchner "Tatort" (BR) einem Mordfall nach, der sich um Kinder dreht.

Filmfest München: "Schuld"-Finale mit Moritz Bleibtreu feiert Premiere (Foto) 02.07.2019

Die dritte - und letzte - Staffel der erfolgreichen TV-Serie "Schuld" mit Moritz Bleibtreu in der Hauptrolle feierte am Donnerstag Premiere beim Filmfest München.

Ralph Fiennes in München: Bewegender Auftritt eines Weltstars (Foto) 02.07.2019

Ungewöhnlich aufgeregt nahm Ralph Fiennes seinen CineMerit Award beim Filmfest München entgegen - nach einem Red-Carpet-Auftritt im Regen.

Preisverleihung: Antonio Banderas erinnert an seinen Entdecker (Foto) 30.06.2019

Schauspieler Antonio Banderas wurde mit dem CineMerit Award beim Filmfest München ausgezeichnet. Zum Dank erinnerte er daran, dass sein Entdecker, Pedro Almodóvar, von Deutschland entdeckt wurde.

Überraschender Pärchenauftritt beim Münchner Filmfest (Foto) 28.06.2019

Thomas Gottschalk, eine Ministerin, der Bürgermeister und die Gluthitze sorgten für Überraschungen bei der Opening Night des 37. Münchner Filmfests. Das waren die Highlights.

Thomas Gottschalk: Charmanter Auftritt beim Filmfest in München (Foto) 27.06.2019

Harmonisch und vertraut. So wirkten Thomas Gottschalk und seine neue Freundin Karina Mroß bei der Eröffnung des Münchner Filmfests auf dem roten Teppich. Fragen der Presse wollte aber nur einer der beiden beantworten.

Emotionale "Pink Vernissage" in München (Foto) 26.06.2019

Tattoos sind en vogue - auch bei Promis und Influencern. Viele Körperverzierungen erzählen eine Geschichte, oft auch eine traurige. So auch die Tattoos von Künstler David Allen, der Krebsnarben verziert. Seine Werke zeigte er auf der "Pink Vernissage" in ...

Krimi-Tipps am Dienstag (Foto) 25.06.2019

In "München Mord" (ZDFneo) geschehen zwei Morde während des Oktoberfests. "Tatort"-Ermittler Batic (BR) verliert sein Gedächtnis und gerät unter Mordverdacht. Im "Usedom-Krimi" (WDR) verschwindet dagegen ein kleiner Junge nach einem Autounfall.

Cathy Hummels: Das sagt sie zum Umzug nach Dortmund (Foto) 24.06.2019

Ziehen Cathy Hummels und Söhnchen Ludwig mit Mats Hummels nach Dortmund? Jetzt hat sich die 31-Jährige in einem Instagram-Post zu Wort gemeldet und mit den Gerüchten aufgeräumt.

Spruch des Tages (Foto) 19.06.2019

Trotz Wahlheimat München: Max von der Groeben liebt sein Köln

Unwetterchaos! Überflutungen und mindestens 21 Verletzte durch umgerissene Bäume (Foto) 13.06.2019

Am Mittwochabend bis in die Nacht hinein gab es in Deutschland Unwetter. Mehrere Menschen wurden verletzt. Stark betroffen war der Osten Deutschland, insbesondere Berlin. Am Donnerstag soll sich die Lage beruhigen.

Gewinner des Tages (Foto) 04.06.2019

Filmfest München Gewinner des Tages

Ehrenpreis für Antonio Banderas

Finnland schlägt Kanada im Finale und wird Weltmeister (Foto) 27.05.2019

Eishockey-WM 2019 im Stream + Ergebnisse Finnland schlägt Kanada im Finale und wird Weltmeister

Am 10. Mai startete die 83. Eishockey-Weltmeisterschaft. Ausgetragen wird das Sport-Ereignis in diesem Jahr in der Slowakei. Alle Infos zum Kader des DFB-Teams, zum Spielplan und zur TV-Übertragung erfahren Sie hier!

"Tatort: Die ewige Welle": Gibt es in München wirklich Surfer? (Foto) 26.05.2019

Im "Tatort: Die ewige Welle" wird eine Surf-Szene mitten in München gezeigt, die in einem Fluss ihrem Hobby nachgeht. Gibt es diese Subkultur in der bayerischen Landeshauptstadt wirklich?

Vorschau und TV-Kritik! Lohnt sich das Einschalten beim Krimi aus München? (Foto) 26.05.2019

Am Sonntag ermitteln Batic und Leitmayr in ihrem neuen "Tatort"-Fall "Die ewige Welle" in München. Diesmal steht aber weniger die eigentliche Tat im Vordergrund, sondern die bewegte Vergangenheit von Franz Leitmayr.

DFB-Pokal: Diese Promis waren beim Finale in Berlin (Foto) 26.05.2019

Knapp 74.000 Zuschauer verfolgten gestern das DFB-Pokalfinale im Berliner Olympiastadion. Zu der Partie FC Bayern München gegen RB Leipzig gesellten sich auch einige Promis.

Alle Nominierungen und Gewinner! Sie gewinnen den Blauen Panther (Foto) 25.05.2019

Bayerischer Fernsehpreis 2019 in TV und Live-Stream Alle Nominierungen und Gewinner! Sie gewinnen den Blauen Panther

Am Freitag, dem 24. Mai 2019, blickt die TV-Welt gebannt nach München, wenn im Prinzregententheater der Bayerische Filmpreis 2019 verliehen wird. Welche Nominierten sich Hoffnungen auf einen Blauen Panther machen können und wer die Gewinner sind, erfahren Sie hier.

Staatsanwaltschaft leitet Ermittlungen gegen Busfahrer ein (Foto) 21.05.2019

Ein Fernbus verunglückt auf der Autobahn 9 in Richtung München. Eine Frau stirbt. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den 59 Jahre alten Busfahrer. Was wird ihm vorgeworfen?