München

München

München ist die Landeshauptstadt von Bayern und mit über 1,4 Millionen Einwohnern auch die größte Stadt des Bundeslandes und die drittgrößte deutsche Stadt. München gehört zu den wirtschaftlich stärksten Städten in Deutschland. Zu den wichtigsten Unternehmen aus München gehören die Allianz SE, die Linde AG und Siemens. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in München sind der Englische Garten, das neue Rathaus, das Deutsche Museum (weltweit das größte naturwissenschaftlich-technische Museum) und der Marienplatz. Der erfolgreichste Fußballverein der Stadt ist der FC Bayern München, der bereits mehrfach die Champions League gewinnen konnte. Weltberühmt ist München auch für das Oktoberfest, das größte Volksfest der Welt.

Nachrichten über München

RB Leipzig oder Schalke 04? Rangnick dementiert Rudy-Wechsel (Foto) 15.08.2018

Das Personal-Karussell im Profifußball dreht sich munter weiter: Welche Fußball-Transfers stehen bei den Bundesliga-Clubs 2018 an? Die Wechsel-News des Sommers lesen Sie hier im Überblick.

"Sauerkrautkoma"-Premiere: Hund Ludwig stiehlt allen die Show (Foto) 07.08.2018

Eine Affenhitze, ein extrem cooler Hund und ein bezauberndes Loblied auf Bayern. Die Eberhoferkrimi-Verfilmung "Sauerkrautkoma" feierte Premiere in München.

Zeichen von oben? Mehrere Verletzte bei Söder-Auftritt (Foto) 02.08.2018

Wahlkampfveranstaltung abgebrochen Zeichen von oben? Mehrere Verletzte bei Söder-Auftritt

In München musste eine Wahlkampfveranstaltung des bayrischen Ministerpräsidenten abgebrochen werden, nachdem ein herabstürzender Ast mehrere Menschen verletzte. Ein Zeichen von oben?

Sicherheitsbereich von Terminal 2 wieder frei  (Foto) 28.07.2018

Bayern startet in die Sommerferien - und am Flughafen München bricht Chaos aus. Ein Terminal wird teilweise geräumt. Auslöser ist eine Frau. Besonders bitter: Der München-Airport befürchtet viele Verspätungen.

So lebt der Star der "Bullyparade" abseits des TV-Trubels! (Foto) 19.07.2018

Rick Kavanian ist seit der "Bullyparade" bekannt wie ein bunter Hund und auch als Synchronsprecher gut im Geschäft. Doch was macht der 46-Jährige privat, wenn die Kameras nach Drehschluss nicht auf ihn gerichtet sind?

Dramatischer Unfall nach Helene-Konzert in München (Foto) 09.07.2018

Helene Fischer auf Stadion Tour 2018 Dramatischer Unfall nach Helene-Konzert in München

Nach dem Konzert von Helene Fischer in München krachte es bei hohem Verkehrsaufkommen gewaltig. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen, die Angaben zu einem Crash machen können.

Filmfest München: "Wackersdorf" räumt Publikumspreis ab (Foto) 08.07.2018

Das Filmfest München 2018 ist vorbei. Am letzten Abend räumte die BR-Coproduktion "Wackersdorf" den begehrten Publikumspreis ab. Für nächstes Jahr soll das Filmfest noch mehr internationale Stars anlocken.

Filmfest München: Oliver Kalkofe zeigt Film-Katastrophe (Foto) 07.07.2018

Normalerweise werden gute Filme bei einem Filmfest präsentiert. In München wurde dieses Prinzip nun einmal umgekehrt: Bei der "SchleFaZ Film-Nacht" von Tele 5 zeigte Satiriker Oliver Kalkofe einen der schlechtesten Filme aller Zeiten.

Sonja Gerhardt: Wünscht sie sich eine "Ku'damm"-Fortsetzung? (Foto) 03.07.2018

Schauspielerin Sonja Gerhardt ist einer der Stars in der Erfolgsserie "Ku'damm". Auf dem Filmfest München verriet sie, was sie über eine mögliche Fortsetzung denkt.

"Das Boot": Die ersten Szenen machen Lust auf mehr (Foto) 03.07.2018

Die Serie "Das Boot" wird im Herbst bei Sky ausgestrahlt. Erste Szenen und eine Bühnenpräsentation machten am Dienstag beim Filmfest München deutlich, was auf die Zuschauer zukommt...

Urteilsspruch am 11. Juli! Beate Zschäpe zeigt Reue (Foto) 03.07.2018

Nach mehr als fünf Jahren geht der Prozess um die beispiellose Mordserie des rechtsextrem motivierten NSU-Terrors zu Ende. Die Hauptangeklagte Beate Zschäpe hat sich in ihrem letzten Wort erneut zu den Verbrechen geäußert.

Terry Gilliam sorgt beim Filmfest München für gute Laune (Foto) 02.07.2018

Der nächste Hollywood-Star hat das Filmfest München verzückt: Regisseur und Monty-Python-Mitbegründer Terry Gilliam versprühte am Montag jede Menge Charme und gute Laune.

Uschi Glas: Das sagt sie zum frühen WM-Aus (Foto) 01.07.2018

Solch eine Promi-Dichte gibt es sonst nur in Los Angeles: In München gab sich beim Audi Director's Cut & Movie meets Media das Who is Who der deutschen Filmbranche die Ehre. Thema war natürlich auch die Fußball-WM.

"Fantastisch!" Moshammer-Satire mit Kult-Prinz und Cameo-Star (Foto) 01.07.2018

Die Gesellschaftssatire "Der große Rudolph" - mit Kult-Prinz und Cameo-Star - wurde am Samstag beim Filmfest München präsentiert. Das Premierenpublikum war begeistert.

Emma Thompson: Ganz unkonventionell beim Filmfest München (Foto) 29.06.2018

Der erste Hollywood-Star hat das Filmfest München beglückt: Am Freitag machte Schauspielerin Emma Thompson die Fotografen in der bayerischen Landeshauptstadt nervös und zeigte sich von einer unkonventionellen Seite.

Filmfest München: Festliche Eröffnungsfeier mit schönen Überraschungen (Foto) 29.06.2018

Das Münchner Filmfest ist eröffnet. Viele Stars und zwei Überraschungen gab es am roten Teppich zu bestaunen. So lief das festliche Opening.

Filmfest München 2018: Diese Weltstars beehren Bayern (Foto) 28.06.2018

Es ist wieder so weit: Ab dem 28. Juni öffnet das Filmfest München seine Pforten und auch zwei weltberühmte Stars werden zu Gast sein.

Macht Jogi Löw noch weiter? Merkel: "Heute sind wir alle sehr traurig" (Foto) 28.06.2018

Deutschland verliert gegen Südkorea 0:2 und scheidet bei der Fußball-WM in der Vorrunde aus - das erste Mal in 84 Jahren deutscher WM-Geschichte. Ob Jogi Löw weitermacht, lässt er selbst offen.

Beziehungsdrama! Freundin (25) erstochen - Tatverdächtiger (19) schweigt (Foto) 18.06.2018

In der Münchner Innenstadt kam es am Freitagnachmittag offenbar zu einem brutalen Messer-Angriff. Eine 25 Jahre alte Frau starb bei der Attacke, zwei weitere Personen und der Täter wurden verletzt. Der mutmaßliche Täter schweigt.

Bayern-Basketballer zum vierten Mal deutscher Meister (Foto) 16.06.2018

Die Basketballer des FC Bayern München sind zum vierten Mal deutscher Meister. Der Pokalsieger gewann am Samstag vor eigenem Publikum das fünfte und entscheidende Finale gegen ALBA Berlin mit 106:85 (58:29) und sicherte sich damit erstmals in der Clubgeschichte das Double.

Deutschland bei der WM: Mal hui, mal pfui (Foto) 13.06.2018

Fußball-Weltmeisterschaft 2018 Deutschland bei der WM: Mal hui, mal pfui

Wie beurteilen die Fußball-Experten Stefan Effenberg, Philipp Lahm und Xabi Alonso das deutsche WM-Team? Einer findet zudem deutliche Worte für den DFB.

Rockavaria: Die Toten Hosen sagen auch ihren Auftritt in München ab (Foto) 08.06.2018

Nach der Absage für Berlin folgt die Absage für München: Die Toten Hosen werden am Sonntag nicht auf dem Rockvaria-Festival auftreten.

Trotz starkem Neuer! DFB-Elf verliert gegen Österreich (Foto) 03.06.2018

Deutschland verliert gegen Österreich 1 - 2. Beim Testspiel hat sich entschieden, wer im WM-Kader von Jogi Löw landen wird. Alle Infos zum Spiel und zur Wiederholung finden Sie hier.

Kurioser "Einbruch"! Junge (16) flüchtet vor Saugroboter (Foto) 01.06.2018

In München wurde die Polizei in München zu einem äußerst ungewöhnlichen Einsatz gerufen. Ein Jugendlicher flüchtete vor einem angeblichen Einbrecher aus dem Fenster. Der Täter stellte sich jedoch als etwas ganz anderes heraus.

Fan-Liebling Jason Priestley präsentiert "Private Eyes" in München (Foto) 29.05.2018

Jason Priestley darf sich über eine umjubelte Deutschlandpremiere seiner TV-Serie "Private Eyes" freuen - gute Nachrichten gibt es aber auch für alle "Beverly Hills, 90210"-Fans.

Wie lebt der TV-Koch mit türkischem Background? (Foto) 27.05.2018

Ali Güngörmüs hat es geschafft: Der Koch betreibt gleich zwei eigene Restaurants in Deutschland und ist darüber hinaus auch ein bekannter Fernsehkoch. Der Sohn eines türkischen Gastarbeiters musste sich jedoch nach oben kämpfen.

Rottweiler beißt zu - 5 Menschen in Klinik (Foto) 27.05.2018

In der Nähe des Münchner Hauptbahnhofs hat ein Rottweiler fünf Menschen angefallen - drei Passanten und zwei Polizisten mussten daraufhin ins Krankenhaus. Für den Hund endete diese Biss-Attacke tödlich.

Warum verschweigt die Polizei DIESEN Anschlag? (Foto) 30.04.2018

Anschlag auf Asylunterkunft in München Warum verschweigt die Polizei DIESEN Anschlag?

Im Juni 2017 beschädigen Täter eine geplante Asylunterkunft in München. Entstandener Schaden: 3 Mio. Euro. Doch weder taucht der Vorfall im Bericht auf, noch bittet die Polizei um Mithilfe. Und der Anschlag ist kein Einzelfall.

Entgleist! Güterzug-Unglück in München (Foto) 28.04.2018

Millionenschaden und Sperrungen Entgleist! Güterzug-Unglück in München

Zugunglück in München: In der Nacht zum Samstag ist ein Güterzug in München entgleist, verletzt wurde niemand. Der Unfall hat jedoch einen Millionenschaden verursacht und führt zu Sperrungen und Behinderungen bei der Bahn.

Uschi Glas: "Man muss sich selbst auf den Arm nehmen können" (Foto) 20.04.2018

In "München Grill" spielt Uschi Glas eine überzogene Version von sich selbst. Warum sie Rollen wie diese oder die der Ingrid Lembach-Knorr in "Fack Ju Göhte" so gerne spielt, verrät sie im Interview.

Lufthansa streicht 800 Flüge - Flughäfen in Frankfurt, München, Köln, Bremen dicht (Foto) 09.04.2018

Am morgigen Dienstag dürfte der Luftverkehr massiv ins Trudeln kommen: Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi bestreikt im Tarifstreit um die Bezahlung im öffentlichen Dienst die Flughäfen in Frankfurt/Main, München, Köln und Bremen.

Jack White liebt Bayern München - und hasst Handys (Foto) 23.03.2018

Jack White hat noch nie ein Handy besessen, wie er dem "Süddeutsche Zeitung Magazin" verriet. Neben seiner Musik liebt der Amerikaner auch Möbel und den FC Bayern München - was einen bestimmten Grund hat.

"Der Grenzgänger": Das ist das Besondere an der neuen Thrillerserie (Foto) 17.03.2018

Eine neue Thrillerserie will die Herzen der Krimi-Fans erobern. In München wurde die Sky-Produktion "Der Grenzgänger" vorgestellt. Die Hauptrolle spielt Tobias Santelmann.

Wie viele Menschen hat der Todespfleger auf dem Gewissen? (Foto) 06.03.2018

Ein polnischer Pfleger soll mindestens einen Rentner getötet und vier weitere Mordversuche aus Habgier unternommen haben. Die Polizei in München sucht nun nach weiteren Opfern und Zeugen, die Angaben zu Grzegorz Stanislaw Wolsztajn machen können.

Achtung Eis-Einbruch! Ganze Familie in See eingebrochen (Foto) 05.03.2018

Trotz eindringlicher Warnungen der Feuerwehr wagen sich immer wieder Menschen auf gefrorene Gewässer, so auch eine vierköpfige Familie aus München. Doch nicht immer gehen derartige Eis-Ausflüge so glimpflich aus.

Dank DIESER Frau sieht der Koch Sterne (Foto) 25.02.2018

In der Küche von Tohru Nakamura treffen bayrische Tradition auf asiatische Exotik. Doch für den Profikoch, der mittlerweile seinen zweiten Michelin-Stern bekommen hat, war es ein weiter Weg. Erfahren Sie mehr über Karriere und Privatleben.

Würgeattacke in S-Bahn! Wer kennt DIESEN Mann? (Foto) 07.02.2018

Körperverletzung in München Würgeattacke in S-Bahn! Wer kennt DIESEN Mann?

Am ersten Oktoberwochenende würgte ein unbekannter Mann einen Reisenden in einer Münchener S-Bahn- Nun sucht die Polizei mit Fotos nach Hinweisen zu dem Tatverdächtigen. Wer kann helfen?

Richard Lugner zeigt sich mit neuer Freundin (Foto) 21.01.2018

Richard "Mörtel" Lugner hat eine neue Freundin. Auf dem Deutschen Filmball in München zeigte sich der Baulöwe mit seiner Angebeteten.

Barbara Meier: Dieser Schmuck macht sie nervös (Foto) 21.01.2018

Model Barbara Meier sorgte beim 45. Deutschen Filmball in München für reichlich Gesprächsstoff: Sie präsentierte Schmuck im siebenstelligen Bereich.

45. Deutscher Filmball: Annemarie Carpendale zieht die Blicke auf sich (Foto) 21.01.2018

In München fand am Samstagabend der 45. Deutsche Filmball statt. Die schwangere Annemarie Carpendale sorgte dabei für reichlich Blitzlichtgewitter.

7 Jahre Haft für Waffenhändler vom Münchner Amoklauf (Foto) 19.01.2018

Neun Todesopfer, eine Stadt in Panik: Der Amoklauf eines Schülers hat im Juli 2016 München schwer getroffen. Der Täter erschoss sich selbst und kann nicht zur Verantwortung gezogen werden. Der Verkäufer der Tatwaffe soll nun jahrelang ins Gefängnis.

Horst Seehofer: Respekt, von Berlin direkt nach München zur Party! (Foto) 13.01.2018

Schlaflos in München! Das muss man ihm lassen, Horst Seehofer ließ die zahlreichen Ehrenamtlichen, Kardinal Marx, Christine Neubauer und Co. nicht im Stich. Nach den Verhandlungen in Berlin reiste er umgehend zurück nach München zum Neujahrsempfang.

Diese Tourneen dürfen Musikfans 2018 nicht verpassen (Foto) 03.01.2018

Ed Sheeran, David Guetta, Peter Maffay Diese Tourneen dürfen Musikfans 2018 nicht verpassen

Der Konzert-Kalender für 2018 füllt sich unaufhaltsam und bereits jetzt werfen einige große Events ihren Schatten voraus. Das sind die Tourneen, auf die sich Musikfans am meisten freuen. dürften

Mit DIESEN Weihnachts-Killern war nicht zu spaßen (Foto) 19.12.2017

Reale Mordfälle an Weihnachten Mit DIESEN Weihnachts-Killern war nicht zu spaßen

Weihnachten - ein Fest der Liebe? Nicht selten explodiert dort, wo Menschen auf andere Menschen treffen, die Gewalt. So auch unter dem Weihnachtsbaum. Diese schockierenden Mordfälle der letzten Jahre sollten uns noch einmal zu denken geben.

Er feiert Tour-Auftakt in München (Foto) 11.12.2017

Lenny Kravitz beehrt im kommenden Jahr wieder seine deutschen Fans. Den Auftakt seiner Sommer-Tour feiert der Rocker in der Münchner Olympiahalle.

Fahrplan-Chaos zum Wochenstart! DAS sind Ihre Rechte (Foto) 11.12.2017

Die neue Schnellverbindung der Deutschen Bahn zwischen München und Berlin ist gerade erst eingeweiht, doch schon häufen sich die Probleme. Zudem startete die Bahn mit anderen Fahrplanunregelmäßigkeiten auf überregionalen Strecken in die neue Woche - doch welche Rechte haben frustrierte Kunden dabei?

Bein eingeklemmt! Bus schleift Schüler mit (Foto) 10.12.2017

Ein Kind ist in München von der Tür eines Linienbusses eingeklemmt und rund 50 Meter weit mitgeschleift worden. Der Junge kam mit dem Schrecken und leichten Verletzungen davon.

Pannen-Premiere auf neuer Fernbahnstrecke (Foto) 09.12.2017

ICE-Strecke München - Berlin Pannen-Premiere auf neuer Fernbahnstrecke

Es ist das größte Bahn-Projekt seit der Wiedervereinigung. Die Schnellbahnstrecke zwischen München und Berlin. Doch die Deutsche Bahn macht ihrem Pannen-Image auch diesmal wieder alle Ehre.

Bestseller unterm Baum: Geschichten zum Verschenken (Foto) 06.12.2017

Schöne und spannende Geschichten mit Magie und Tiefgang: Diese Bestseller können Sie einpacken und unter den Baum legen.

Überraschung! Thomas Gottschalk feiert Silvester-Sause in München (Foto) 04.12.2017

Thomas Gottschalk feiert Silvester in München. Ohne seine Thea zwar, dafür aber mit Fritz Egner - und vielen Gästen bei einer exklusiven Party. Alle Details zum Überraschungsevent des Jahres gibt's hier im Überblick.