München

München

München ist die Landeshauptstadt von Bayern und mit über 1,4 Millionen Einwohnern auch die größte Stadt des Bundeslandes und die drittgrößte deutsche Stadt. München gehört zu den wirtschaftlich stärksten Städten in Deutschland. Zu den wichtigsten Unternehmen aus München gehören die Allianz SE, die Linde AG und Siemens. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in München sind der Englische Garten, das neue Rathaus, das Deutsche Museum (weltweit das größte naturwissenschaftlich-technische Museum) und der Marienplatz. Der erfolgreichste Fußballverein der Stadt ist der FC Bayern München, der bereits mehrfach die Champions League gewinnen konnte. Weltberühmt ist München auch für das Oktoberfest, das größte Volksfest der Welt.

Nachrichten über München

Promi-Reaktionen zur neuen CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer (Foto) 08.12.2018

Annegret Kramp-Karrenbauer (AKK) ist neue CDU-Parteivorsitzende. Ihre Wahl beschäftigte auch die Stars beim Adventsessen des Ersten in München. Die besten Reaktionen.

Arnold Schwarzenegger: Liebeserklärung an München (Foto) 03.12.2018

Arnold Schwarzenegger zu Gast in München: Der Hollywood-Star war der Stargast auf einem Motivationsseminar und wurde als "Erfolgspersönlichkeit 2018" ausgezeichnet.

"Tatort: Wir kriegen euch alle": So ist der neue Krimi aus München (Foto) 30.11.2018

Im "Tatort: Wir kriegen euch alle" werden die Münchner Kommissare mit einer smarten Puppe konfrontiert. Lohnt sich das Einschalten beim 80. Fall von Batic und Leitmayr?

4 Tage lang Horror-Qualen! 6 Männer missbrauchen 15-Jährige (Foto) 28.11.2018

Im Münchner Stadtteil Pasing hat sich offenbar Tragisches abgespielt. Eine 15-Jährige soll vier Tage lang von sechs Männern vergewaltigt worden sein. Nun veröffentlichte die Polizei neue Erkenntnisse.

"Das Boot" feiert eine beeindruckende Premiere in den Bavaria Studios (Foto) 07.11.2018

Die neue Sky-Serie "Das Boot" feierte am Dienstag ihre Premiere in den Bavaria Studios bei München. Das Event war in vielerlei Hinsicht eine echte Überraschung.

HIER ist das Armutsrisiko am größten! (Foto) 07.11.2018

Die Lebensverhältnisse sind sehr unterschiedlich in Deutschland. Je nach Region variiert die Armutsgefährdung zwischen nicht einmal neun Prozent und einem knappen Drittel. Doch durch Lippenbekenntnisse wird man dieses Problem kaum lösen.

Abschied von "SOKO München": Amanda da Gloria stürzt sich ins Risiko (Foto) 05.11.2018

Bereits im April stand Amanda da Gloria das letzte Mal für die "SOKO München" vor der Kamera. So tränenreich war der Abschied der Schauspielerin.

Trendziel Tel Aviv: So wird's am günstigsten (Foto) 03.11.2018

Bei vielen Urlaubern steht Tel Aviv ganz oben auf der Wunschliste, schließlich ist die "Weiße Stadt" das Trendziel der letzten Jahre. Doch wann ist ein Trip in die Metropole am günstigsten?

Tickets und Termine für ihre Deutschland-Konzerte (Foto) 01.11.2018

Im April 2019 kommt die britische Sängerin Rita Ora für zwei Konzerte nach Deutschland. Wo die Sängerin auftritt und wie Sie an Tickets für die Shows gelangen, erfahren Sie hier.

6 Männer sollen 15-Jährige in München vergewaltigt haben (Foto) 01.11.2018

In München erhebt eine 15-Jährige mehreren Medienberichten zufolge grausame Vorwürfe gegen sechs Männer. Die sollen sie mehrfach sexuell missbraucht haben.

ICE-Strecke bei Nürnberg manipuliert - Drohschreiben gefunden (Foto) 29.10.2018

Entgingen Fahrgäste eines ICE in Niederfranken Anfang Oktober nur knapp einem Terroranschlag? Das alles glimpflich ausging, gleicht einem Wunder. Erfahren Sie HIER alle Details zu der Beinahe-Katastrophe.

DIESE Entschädigung für Vergewaltigung ist unfassbar (Foto) 24.10.2018

Frau (18) in Münchner U-Bahn vergewaltigt DIESE Entschädigung für Vergewaltigung ist unfassbar

Nach der Vergewaltigung einer 18-Jährigen durch einen Fahrer (58) in der Münchner U-Bahn, ist Unglaubliches ans Tageslicht gekommen: Dem Opfer sei eine Fahrt mit der "Party-Tram" als Wiedergutmachung angeboten worden. Alles dazu und zum Urteil erfahren hier.

So wird der "Tatort: KI" aus München (Foto) 19.10.2018

Batic und Leitmayr machen sich am Sonntagabend in "Tatort: KI" auf die Suche nach einer vermissten Tochter. Kann ihnen dabei eine Super-Software helfen, die mysteriöserweise auf dem Laptop der Verschwundenen installiert war?

Polizei schießt flüchtigen Geldautomaten-Sprenger krankenhausreif (Foto) 17.10.2018

Dieser Raubzug lief alles andere als geplant: In Germering bei München wollte ein Dieb einen Geldautomaten sprengen, um Beute zu machen. Die Polizei war jedoch schneller und schoss den Räuber auf der Flucht krankenhausreif.

Ergebnisse HIER - Alle Infos zum GMM-Lauf-Spektakel! (Foto) 14.10.2018

Generali München Marathon 2018 im Live-Stream Ergebnisse HIER - Alle Infos zum GMM-Lauf-Spektakel!

Bereits zum 33. Mal findet in Bayern der beliebte München Marathon statt. Damit auch Sie bestens auf das Lauf-Event des Jahres vorbereitet sind, finden Sie hier alle Infos zu Strecke, Zeitplan, Sperrungen und Ergebnisse.

SO lebt der TV-Koch mit türkischem Background (Foto) 09.10.2018

Ali Güngörmüs hat es geschafft: Der Koch betreibt gleich zwei eigene Restaurants in Deutschland und ist darüber hinaus auch ein bekannter Fernsehkoch. Der Sohn eines türkischen Gastarbeiters musste sich jedoch nach oben kämpfen.

Mehr Gäste, mehr Hunger, weniger Straftaten - "Superwiesn" endet (Foto) 07.10.2018

Auf dem Oktoberfest 2018 fließt der Gerstensaft in Strömen, seitdem die Wiesn um 12 Uhr mittags am 22.09.2018 eröffnet wurde. Bereits eine halbe Stunde später gab es die erste "Bierleiche" - alle weiteren Wiesn-News hier im Ticker!

Öffnungszeiten, Bierpreise, Festzelte! Alle Wiesn-Infos im Überblick (Foto) 07.10.2018

Mit dem 185. Oktoberfest begann am 22.09.2018 das wohl größte Volksfest der Welt in München. Welche Highlights das Programm auf der Wiesn in diesem Jahr zu bieten hat und welche Festzelte und Fahrgeschäfte welche Öffnungszeiten haben, lesen Sie hier.

Bill Clinton in Tracht - Obama auf Wiesn vermisst! (Foto) 06.10.2018

Eine Wahl zu verlieren, kann auch kleine Vorteile haben: Während ihr Kontrahent Donald Trump sich mit den weltpolitischen Fragen befassen muss, kann die demokratische Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton einfach mal mit dem Ex-Präsidenten die Wiesn besuchen.

Er verdankt Goethe seine große Liebe - aus DIESEM Grund (Foto) 30.09.2018

Volker Bruch sorgt aktuell als Gereon Rath in "Babylon Berlin" für Furore. Doch wer ist der Mann hinter dem traumatisierten Kommissar? Wieso mag er Kriegsstoffe so sehr und wem gehört sein Herz?

Mann stirbt nach Schlägerei auf der Wiesn - Tatverdächtiger stellt sich (Foto) 29.09.2018

Fatales Ende einer Partynacht: Zwei Männer geraten auf der Münchner Wiesn in Streit. Einer bezahlt die Auseinandersetzung mit dem Leben, der andere taucht in der Menge unter.

Volksfest eskaliert! 1. Todesopfer auf der Wiesn (Foto) 29.09.2018

Das Oktoberfest, das größte Volksfest der Welt, lockt wieder Menschen aus aller Welt an. Der auf der Wiesn in Strömen fließende Alkohol lässt so manche Hemmung fallen.

O'zapft is'! DIESE Promi-Schlagzeilen gab's auf der Wiesn (Foto) 29.09.2018

Helene Fischer, Sarah Lombardi, Barbara Meier O'zapft is'! DIESE Promi-Schlagzeilen gab's auf der Wiesn

Das Oktoberfest 2018 hat die erste Woche geschafft - natürlich feierten auch die Stars auf der Wiesn, was das Zeug hielt. Welche Schlagzeilen Helene Fischer, Sarah Lombardi oder Barbara Meier dabei schrieben, lesen Sie hier in den Promi-News der Woche.

Krimi-Tipps am Samstag (Foto) 22.09.2018

Zürich-Krimi Krimi-Tipps am Samstag

In "München Mord" (ZDF) geschehen zwei Morde während des Oktoberfests. Der "Kriminalist" (ZDF) kommt hinter das Doppelleben eines ermordeten Callgirls. Im "Zürich-Krimi" (MDR) sollen zwei Jugendliche einen Baulöwen erstochen haben.

Modefürst glänzt in "Der große Rudolph" als Filmstar - 13 Jahre nach seinem Tod (Foto) 19.09.2018

Als Rudolph Moshammer 2005 ermordet wurde, trug die Münchner Schickeria Trauer. Heute, 13 Jahre nach dem gewaltsamen Tod des Paradiesvogels, wird Rudolph Moshammer zum Filmstar: Alexander Adolph widmet "Mosi" den Film "Der große Rudolph", zu sehen in TV und Live-Stream.

Was hat der Schauspieler mit seiner Filmfigur Rudolph Moshammer gemein? (Foto) 19.09.2018

In seiner neuesten Rolle ist Schauspieler Thomas Schmauser als Modezar Rudolph Moshammer in "Der große Rudolph" zu sehen. Doch lebt der 45-Jährige privat genauso schrill wie sein Filmcharakter?

Rudolph Moshammer: Modemacher, Schlitzohr und Muttersöhnchen (Foto) 18.09.2018

Wer war Rudolph Moshammer? Worum geht es in dem Film "Der große Rudolph"? Und muss man sich auf das tragische Ende der Münchner Kultfigur gefasst machen? Alles Wissenswerte zur sehr sehenswerten Gesellschaftssatire.

Aus Rache! Freundin der Ex beißt Mann in den Penis (Foto) 03.09.2018

Manche Menschen können extrem nachtragend sein. Das musste ein Münchner nach einem One-Night-Stand am eigenen Leib... äh Penis erfahren! DAS ist passiert.

RB Leipzig holt in der Winterpause zwei neue Spieler (Foto) 02.09.2018

Das Personal-Karussell im Profifußball dreht sich munter weiter: Welche Fußball-Transfers stehen bei den Bundesliga-Clubs 2018 an? Die Wechsel-News des Sommers lesen Sie hier im Überblick.

Promi-Bild des Tages (Foto) 28.08.2018

Bastian Schweinsteiger und Ana Ivanovic Promi-Bild des Tages

Noch einmal kurz durchatmen, bevor das letzte Spiel ansteht: Ana Ivanovic und Bastian Schweinsteiger genießen München.

Krimi-Tipps am Dienstag (Foto) 21.08.2018

Polizeiruf 110 Krimi-Tipps am Dienstag

Eine Leiche in einem Koffer bereitet dem Team von "München Mord" (ZDFneo) Kopfzerbrechen. "Professor T." (ZDFneo) wird mit dem Tod einer guten Bekannten konfrontiert. Später suchen die Kölner "Tatort"-Kommissare (WDR) den Mörder eines kleinen Jungen.

Der "Polizeiruf 110" beschert ein Wiedersehen mit Joachim Król (Foto) 19.08.2018

Im "Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" gibt es ein Wiedersehen mit Schauspieler Joachim Król. Von 2009 bis 2015 war er selbst Ermittler im Sonntagskrimi. Diese Ex-Ermittler feierten ebenfalls ein Comeback.

"Sauerkrautkoma"-Premiere: Hund Ludwig stiehlt allen die Show (Foto) 07.08.2018

Eine Affenhitze, ein extrem cooler Hund und ein bezauberndes Loblied auf Bayern. Die Eberhoferkrimi-Verfilmung "Sauerkrautkoma" feierte Premiere in München.

Zeichen von oben? Mehrere Verletzte bei Söder-Auftritt (Foto) 02.08.2018

Wahlkampfveranstaltung abgebrochen Zeichen von oben? Mehrere Verletzte bei Söder-Auftritt

In München musste eine Wahlkampfveranstaltung des bayrischen Ministerpräsidenten abgebrochen werden, nachdem ein herabstürzender Ast mehrere Menschen verletzte. Ein Zeichen von oben?

Sicherheitsbereich von Terminal 2 wieder frei  (Foto) 28.07.2018

Bayern startet in die Sommerferien - und am Flughafen München bricht Chaos aus. Ein Terminal wird teilweise geräumt. Auslöser ist eine Frau. Besonders bitter: Der München-Airport befürchtet viele Verspätungen.

So lebt der Star der "Bullyparade" abseits des TV-Trubels! (Foto) 19.07.2018

Rick Kavanian ist seit der "Bullyparade" bekannt wie ein bunter Hund und auch als Synchronsprecher gut im Geschäft. Doch was macht der 46-Jährige privat, wenn die Kameras nach Drehschluss nicht auf ihn gerichtet sind?

Dramatischer Unfall nach Helene-Konzert in München (Foto) 09.07.2018

Helene Fischer auf Stadion Tour 2018 Dramatischer Unfall nach Helene-Konzert in München

Nach dem Konzert von Helene Fischer in München krachte es bei hohem Verkehrsaufkommen gewaltig. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen, die Angaben zu einem Crash machen können.

Filmfest München: "Wackersdorf" räumt Publikumspreis ab (Foto) 08.07.2018

Das Filmfest München 2018 ist vorbei. Am letzten Abend räumte die BR-Coproduktion "Wackersdorf" den begehrten Publikumspreis ab. Für nächstes Jahr soll das Filmfest noch mehr internationale Stars anlocken.

Filmfest München: Oliver Kalkofe zeigt Film-Katastrophe (Foto) 07.07.2018

Normalerweise werden gute Filme bei einem Filmfest präsentiert. In München wurde dieses Prinzip nun einmal umgekehrt: Bei der "SchleFaZ Film-Nacht" von Tele 5 zeigte Satiriker Oliver Kalkofe einen der schlechtesten Filme aller Zeiten.

Sonja Gerhardt: Wünscht sie sich eine "Ku'damm"-Fortsetzung? (Foto) 03.07.2018

Schauspielerin Sonja Gerhardt ist einer der Stars in der Erfolgsserie "Ku'damm". Auf dem Filmfest München verriet sie, was sie über eine mögliche Fortsetzung denkt.

"Das Boot": Die ersten Szenen machen Lust auf mehr (Foto) 03.07.2018

Die Serie "Das Boot" wird im Herbst bei Sky ausgestrahlt. Erste Szenen und eine Bühnenpräsentation machten am Dienstag beim Filmfest München deutlich, was auf die Zuschauer zukommt...

Urteilsspruch am 11. Juli! Beate Zschäpe zeigt Reue (Foto) 03.07.2018

Nach mehr als fünf Jahren geht der Prozess um die beispiellose Mordserie des rechtsextrem motivierten NSU-Terrors zu Ende. Die Hauptangeklagte Beate Zschäpe hat sich in ihrem letzten Wort erneut zu den Verbrechen geäußert.

Terry Gilliam sorgt beim Filmfest München für gute Laune (Foto) 02.07.2018

Der nächste Hollywood-Star hat das Filmfest München verzückt: Regisseur und Monty-Python-Mitbegründer Terry Gilliam versprühte am Montag jede Menge Charme und gute Laune.

Uschi Glas: Das sagt sie zum frühen WM-Aus (Foto) 01.07.2018

Solch eine Promi-Dichte gibt es sonst nur in Los Angeles: In München gab sich beim Audi Director's Cut & Movie meets Media das Who is Who der deutschen Filmbranche die Ehre. Thema war natürlich auch die Fußball-WM.

"Fantastisch!" Moshammer-Satire mit Kult-Prinz und Cameo-Star (Foto) 01.07.2018

Die Gesellschaftssatire "Der große Rudolph" - mit Kult-Prinz und Cameo-Star - wurde am Samstag beim Filmfest München präsentiert. Das Premierenpublikum war begeistert.

Emma Thompson: Ganz unkonventionell beim Filmfest München (Foto) 29.06.2018

Der erste Hollywood-Star hat das Filmfest München beglückt: Am Freitag machte Schauspielerin Emma Thompson die Fotografen in der bayerischen Landeshauptstadt nervös und zeigte sich von einer unkonventionellen Seite.

Filmfest München: Festliche Eröffnungsfeier mit schönen Überraschungen (Foto) 29.06.2018

Das Münchner Filmfest ist eröffnet. Viele Stars und zwei Überraschungen gab es am roten Teppich zu bestaunen. So lief das festliche Opening.

Filmfest München 2018: Diese Weltstars beehren Bayern (Foto) 28.06.2018

Es ist wieder so weit: Ab dem 28. Juni öffnet das Filmfest München seine Pforten und auch zwei weltberühmte Stars werden zu Gast sein.

Macht Jogi Löw noch weiter? Merkel: "Heute sind wir alle sehr traurig" (Foto) 28.06.2018

Deutschland verliert gegen Südkorea 0:2 und scheidet bei der Fußball-WM in der Vorrunde aus - das erste Mal in 84 Jahren deutscher WM-Geschichte. Ob Jogi Löw weitermacht, lässt er selbst offen.

Beziehungsdrama! Freundin (25) erstochen - Tatverdächtiger (19) schweigt (Foto) 18.06.2018

In der Münchner Innenstadt kam es am Freitagnachmittag offenbar zu einem brutalen Messer-Angriff. Eine 25 Jahre alte Frau starb bei der Attacke, zwei weitere Personen und der Täter wurden verletzt. Der mutmaßliche Täter schweigt.