Monica Lierhaus

Monica Lierhaus

Monica Lierhaus ist eine deutsche Moderatorin und Journalistin, die vor allem durch die ARD-Sportschau bekannt geworden ist. Darüber hinaus hat die Sportreporterin über weitere sportliche Ereignisse wie etwa die Tour de France oder den DFB-Pokal berichtet. 2009 traten bei einer Operation, bei der sie sich ein Hirn-Aneurysma entfernen ließ, Komplikationen auf, weshalb sie für mehrere Monate im Koma lag. Mühsam kämpfte sie sich Schritt für Schritt ins Leben zurück und erntete viel Respekt, aber auch Kritik für ihre hohe Gage bei ihrer Tätigkeit als Botschafterin der ARD-Fernsehlotterie "Ein Platz an der Sonne". Die gebürtige Hamburgerin wurde am 25. Mai 1970 geboren.

Aktuelle News zu Monica Lierhaus

Monica Lierhaus: Erneuter Rückschlag für die Moderatorin (Foto) 28.02.2018

Moderatorin Monica Lierhaus hat einen erneuten Rückschlag erlitten. Nach einem Sturz ist nun ihre rechte Gesichtshälfte gelähmt. Sie versucht, die Schmerzen als Teil ihres Lebens zu sehen.

Jessy Wellmer wird das neue Gesicht der "Sportschau" (Foto) 17.07.2017

Sie ist erst die zweite Frau, die im Ersten die Fußball-Bundesliga präsentiert. Jessy Wellmer ergänzt das Moderatoren-Team der "Sportschau".

TV-Moderatorin wagt Neuanfang nach Trennung (Foto) 15.03.2017

Schwere Krankheit, Trennung und der Kampf zurück ins Leben. Hinter Monica Lierhaus liegt eine harte Zeit. Dennoch hat sich die ehemalige "Sportschau"-Moderatorin zurück ins Leben gekämpft und wagt nun einen Neuanfang.

Monica Lierhaus: Umzug in ein neues Leben (Foto) 15.03.2017

Zusammen mit ihrer Hündin Pauline hat Monica Lierhaus den Schritt in ein neues Leben gewagt. Für die Moderatorin beginnt mit einem Umzug ein neuer Lebensabschnitt.

Reha-Erfolge! Endlich ist sie wieder selbstständig (Foto) 29.11.2016

Nach Komplikationen während einer Hirn-OP wurde die Moderatorin Monica Lierhaus ins künstliche Koma versetzt. Mittlerweile ist sie auf dem Weg der Besserung. Jetzt spricht sie über ihre Erfolge bei der Rehabilitation.

Jenny Elvers: So widersteht sie dem Alkohol (Foto) 29.11.2016

Jenny Elvers hat bei ihrer Entziehungskur gelernt, wie sie dem Verlangen nach Alkohol widerstehen kann. Ein Reha-Arzt gab ihr den entscheidenden Tipp.

Steffi Graf erfüllt Monica Lierhaus Herzenswunsch (Foto) 11.05.2016

Jeder Mensch hat bestimmte Dinge in Kopf, die er vor seinem Tod unbedingt noch erleben möchte. Bei Monica Lierhaus war einer dieser Träume, ihr Idol Steffi Grad zu interviewen. Jetzt ging dieser Wunsch in Erfüllung.

Monica Lierhaus: Das möchte sie vor dem Tod noch erleben (Foto) 08.03.2016

Monica Lierhaus und ihre "Löffelliste" Monica Lierhaus: Das möchte sie vor dem Tod noch erleben

Nach ihrer schweren Hirn-OP hat sich Monica Lierhaus zurück ins Leben gekämpft, doch der Genesungsprozess verläuft schleppend. Mittlerweile lässt die Kraft nach, doch diese Dinge möchte die Moderatorin noch erleben.

Rückschlag für Monica Lierhaus: "Manchmal bin ich sehr verzweifelt" (Foto) 02.03.2016

Monica Lierhaus hat einen erneuten Rückschlag erlitten. Vor drei Wochen musste die Moderatorin wegen einer Blinddarmentzündung und schwerer Infektion in der Bauchhöhle operiert werden.

Not-OP! Moderatorin erneut im Krankenhaus (Foto) 02.03.2016

Monica Lierhaus hat sich aus dem Koma mühsam und tapfer zurück ins Leben gekämpft. Doch nun musste sich die Moderatorin erneut einer OP unterziehen. Warum und wie sie damit umgeht, lesen Sie hier.

Trotz Handicap! Diese Dinge will sie noch tun (Foto) 15.01.2016

Monica Lierhaus über ihre Wünsche Trotz Handicap! Diese Dinge will sie noch tun

Es gehe ihr wieder gut und sie komme zurecht, erzählt Monica Lierhaus. Sieben Jahre ist es jetzt her, dass sie nach einer Hirn-OP mit Komplikationen schwer erkrankte. "Ich baue mir ein neues, zweites Leben auf", sagt sie heute.

Monica Lierhaus spricht jetzt über die Trennung (Foto) 13.01.2016

Monica Lierhaus spricht das erste Mal über das Liebes-Aus von ihrem Lebensgefährten und Verlobten Rolf Hellgardt. Im Mai 2015 hatten sich die beiden nach 18 Jahren Beziehung getrennt.

Monica Lierhaus: Das schreibt sie über ihr Schicksal (Foto) 12.01.2016

"Immer noch ich" heißt das Buch von Monica Lierhaus, das am Freitag erscheint. Darin schreibt sie, wie sie ihre Krankheit verändert hat und wie sie sich zurück ins Leben kämpft.

Neues Buch "Immer noch ich" erzählt von der Zeit im Koma (Foto) 12.01.2016

Gut sieben Jahre nach ihrer verhängnisvollen Hirnoperation hat Sportmoderatorin Monica Lierhaus ein Buch darüber geschrieben, wie die Krankheit ihr Leben veränderte. In "Immer noch ich" beschreibt die 45-Jährige die Zeit im Koma.

Monica Lierhaus: "Ohne die Krankheit wäre ich nicht Single" (Foto) 07.10.2015

Monica Lierhaus kämpft immer noch schwer mit den Auswirkungen ihrer Hirn-OP. Die Moderatorin ist sich sicher: Die Erkrankung hat ihre Beziehung zerstört.

"Ohne die Krankheit wäre ich nicht Single" (Foto) 07.10.2015

Monica Lierhaus' offene Worte "Ohne die Krankheit wäre ich nicht Single"

Ihre Liebesbeziehung zu Rolf Hellgardt hatte Monica Lierhaus nach ihrer Hirn-OP Kraft gegeben, so zumindest schien es. Auf den öffentliche Heiratsantrag folgte 2015 die Trennung der beiden. Schuld daran sei ihre Krankheit.

Nach Hirn-OP-Aussage: "Vielleicht war ich zu ehrlich" (Foto) 24.07.2015

Monica Lierhaus beim "Donnerstalk" im ZDF Nach Hirn-OP-Aussage: "Vielleicht war ich zu ehrlich"

In der neuen Sendereihe "Donnerstalk" im ZDF hatte sich Moderatorin Dunya Hayali Monica Lierhaus eingeladen. Nach ihrem umstrittenen Interview, in dem sie zugab, sich nicht noch einmal für eine lebensrettende Hirn-OP entscheiden zu wollen, brach eine Welle der Entrüstung über die 45-Jährige herein - doch jetzt redet Monica Lierhaus Klartext und erklärt, wie ihre Aussage gemeint war.

TV-Premiere! Monica Lierhaus zu Gast bei Dunja Hayali (Foto) 23.07.2015

ZDF Donnerstalk in der Wiederholung (ZDF Mediathek) TV-Premiere! Monica Lierhaus zu Gast bei Dunja Hayali

Moderatorin Dunja Hayali ging am 23.07.15 mit einer neuen Talkshow auf Sendung. Zu Gast in der ersten Ausgabe: Monica Lierhaus. Wie Sie die Talkshow "ZDF donnerstalk" als Wiederholung in der Mediathek, erfahren Sie hier.

Moderatorin beharrlich: "Das ist mein Leben!" (Foto) 21.07.2015

Monica Lierhaus wehrt sich gegen Kritik Moderatorin beharrlich: "Das ist mein Leben!"

Monica Lierhaus musste in den vergangenen Tagen viel Kritik einstecken. Sie hatte in einem Interview geäußert, ihre Hirn-OP heute nicht noch einmal zu machen. Die Entrüstung darüber war groß. Viele empfanden ihre Äußerung als Degradierung der Behinderten. Jetzt wehrt sich die Moderatorin: "Es geht um mein Leben, über das ich spreche."

Monica Lierhaus als Reporterin und Talkgast im ZDF (Foto) 20.07.2015

Mitten in der Diskussion um die düstere Selbsteinschätzung ihrer Situation kommt Monica Lierhaus wieder als Journalistin ins TV: Das ZDF zeigt in seinem "DonnersTalk" Lierhaus als Reporterin und Studiogast.

Leben mit Behinderung: Gaby Köster, Samuel Koch und Co. machen's vor (Foto) 20.07.2015

Monica Lierhaus hat mit klaren Worten zu ihrem schweren Leiden eine Debatte ausgelöst. Aber es leben so einige Prominente mit Behinderungen - von Samuel Koch bis Anna-Maria Zimmermann. Jeder von ihnen hat seinen eigenen Blick auf das Leben mit Hindernissen.

Samuel Koch verteidigt Monica Lierhaus (Foto) 20.07.2015

Darf eine prominente Behinderte öffentlich an ihrer Lebensqualität zweifeln? Diese Frage hat Monica Lierhaus mit einem Interview provoziert. Samuel Koch unterstützt die Moderatorin.

Samuel Koch verteidigt Moderatorin: "Da hat sie wohl recht!" (Foto) 19.07.2015

Monica Lierhaus: Shitstorm nach Hirn-OP-Interview Samuel Koch verteidigt Moderatorin: "Da hat sie wohl recht!"

In einem Interview hat Sportmoderatorin Monica Lierhaus jüngst harte Worte zu den Folgen ihrer lebensrettenden Gehirn-OP gefunden. Dafür muss sie nun viel Kritik einstecken.

Monica Lierhaus hadert mit rettender Hirn-OP (Foto) 17.07.2015

Ein berührend bitteres Statement hat Sport-Moderatorin Monica Lierhaus in einem Interview gegeben: Sie hadert mit einer Hirn-OP, die ihr 2009 das Leben rettete, sie aber auch ins Koma brachte. Der Tod hätte ihr damals "viel erspart", sagt Lierhaus.

Darum bereut sie ihre lebensrettende Hirn-Operation (Foto) 17.07.2015

Fernsehmoderatorin Monica Lierhaus überrascht sechs Jahre nach ihrer Gehirnoperation in einem Interview mit deutlichen Worten: Heute würde sie die OP nicht nochmal machen. "Mir wäre vieles erspart geblieben."

Spruch des Tages (Foto) 10.05.2015

Trennung Spruch des Tages

Monica Lierhaus glaubt weiter an die große Liebe

Das sagt Monica Lierhaus zum Liebes-Aus (Foto) 10.05.2015

Trennung von Rolf Hellgardt Das sagt Monica Lierhaus zum Liebes-Aus

Die Trennung von Monica Lierhaus und Rolf Hellgardt kam völlig überraschend. Nach 18 Jahren und schwerer Krankheit gehen die beiden getrennte Wege. Nun sprach die Sportmoderatorin erstmals über das überraschende Liebes-Aus.

Wie ihre große Liebe endete (Foto) 08.05.2015

Monica Lierhaus und Rolf Hellgardt Wie ihre große Liebe endete

Eine Geschichte über Leidenschaft, Liebe, Krankheit - und Verlobung im TV: Die ehemalige "Sportschau"-Moderatorin Monica Lierhaus und der TV-Manager Rolf Hellgardt haben sich nach fast zwei Jahrzehnten Beziehung getrennt.

Liebes-Aus bei Monica Lierhaus: War die Krankheit schuld? (Foto) 08.05.2015

Dieses Liebes-Aus ist ein Schock: Moderatorin Monica Lierhaus trennt sich nach 18 Jahren Beziehung von ihrem Lebensgefährten Rolf Hellgardt. Offenbar hat die schwere Krankheit der 44-Jährigen eine zu große Belastung dargestellt. Da half auch der öffentliche Heiratsantrag vor Millionen TV-Zuschauern nicht mehr.

Monica Lierhaus: Trennung von Rolf Hellgardt (Foto) 08.05.2015

Lange wartete die Öffentlichkeit auf die Hochzeit zwischen Monica Lierhaus und Rolf Hellhardt. Stattdessen hat sich das Paar nun nach 18 Jahren Beziehung getrennt, wie das Büro der Moderatorin spot on news bestätigte.

Der große Jahresrückblick der Promis (Foto) 31.12.2014

Auch 2014 haben die Promis hierzulande wieder einiges erlebt.

Was Monica Lierhaus Schumi jetzt rät (Foto) 03.12.2014

Vereinte Koma-Schicksale Was Monica Lierhaus Schumi jetzt rät

Monica Lierhaus und Michael Schumacher verbindet ein trauriges Schicksal: Beide lagen im künstlichen Koma. Danach war nichts mehr wie zuvor. Wie schwer die Reha für Schumi ist, weiß Lierhaus genau. Außerdem: Infos zum Zustand aktuell, Genesungschancen.

Monica Lierhaus: "Jogi Löw und ich haben eine Vereinbarung" (Foto) 13.07.2014

So oder so schließt sich heute ein Kreis. Denn egal, ob mit oder ohne Pokal, Jogi Löw und Monica Lierhaus haben es zum Endspiel nach Brasilien geschafft, er als Trainer, sie als Journalistin. Nun gilt es, eine Vereinbarung einzuhalten.

Bleibt Michael Schumacher Invalide? Düstere News für Schumi (Foto) 16.06.2014

Michael Schumacher liegt laut Managerin Sabine Kehm nicht mehr im Koma. Schumi wurde nach Lausanne verlegt, sein aktueller Zustand bleibt unklar. Doch Experten und Promis warnen vor großer Euphorie. Denn eine hundertprozentige Rehabilitation von Schumi ist unwahrscheinlich.

Gary Hartstein: Schumi-Fans verdienen Ehrlichkeit (Foto) 05.06.2014

Seit fünf Monaten liegt Michael Schumacher nach seinem Skiunfall im Koma. Eine Zeit, in der die Familie hofft, dass sich sein Zustand aktuell bessert. Ex-F1-Arzt Gary Hartstein ist besorgt, dass Schumis Kinder daran zerbrechen - und verteidigt sich gegen Populismus-Vorwürfe.

Michael Schumacher nicht in Reha: Klinik dementiert! (Foto) 04.06.2014

Michael Schumacher in der Reha-Klinik in Allensbach? Aus der Koma-Klinik kommt ein Demento - schon zum zweiten Mal. Hier wurde auch Monica Lierhaus behandelt. Tatsächlich ist es möglich, dass Schumi nicht mehr in Grenoble liegt. Sein Zustand ist aktuell unverändert.

Moderatorin Monica Lierhaus vor WM-Einsatz (Foto) 04.06.2014

Hamburg - Monica Lierhaus ist wieder auf der großen Bühne, eine Rückkehr zur ARD-Sportschau wird es aber nicht geben.

Hoffnung für Schumi: Patient erwacht nach 19 Jahren Koma! (Foto) 29.05.2014

Der aktuelle Koma-Zustand von Ex-F1-Profi Michael Schumacher nach dem Ski-Unfall ist unverändert. Tragische Koma-Fälle erschüttern uns immer wieder, von Prinz Friso bis zum Sohn von Reinhard Mey. Doch es gibt auch positive Berichte: Monica Lierhaus etwa - und Jan Grzebski aus Polen, der nach 19 Jahren im Koma erwachte.

Monica Lierhaus feiert Sport-Comeback (Foto) 06.03.2014

Monica Lierhaus ist zurück in ihrem Element. Fünf Jahre nach ihrem schweren Schicksalsschlag feierte die gebürtige Hamburgerin ihr Comeback als Sport-Moderatorin. Für den Pay-TV-Sender Sky interviewte sie Jürgen Klinsmann in einem Hotel.

So lief ihr Interview-Comeback mit Klinsi (Foto) 05.03.2014

Monica Lierhaus ist zurück - als Sportjournalistin. In der ersten Folge von «Meine WM: Monica Lierhaus trifft...» interviewt sie für den Pay-TV-Sender Sky Jürgen Klinsmann. News.de verrät, wie das Comeback verlief und wie Sie das Gespräch im TV und kostenlos im Stream sehen können.

Lierhaus leidet mit Schumi (Foto) 16.02.2014

Schicksal verbindet Lierhaus leidet mit Schumi

Ihre Schicksale sind sich ähnlich: Reporterin Monica Lierhaus (43) leidet nach eigenen Worten mit den Angehörigen des im Koma liegenden Formel-1-Stars Michael Schumacher. Sie selbst verbrachte nach einer Gehirnoperation mehrere Monate im Koma. «Ich denke seit seinem Unfall sehr oft an ihn und seine Familie», sagte sie.

Lierhaus: Denke oft an Koma-Patient Michael Schumacher (Foto) 16.02.2014

Berlin - Reporterin Monica Lierhaus (43) leidet nach eigenen Worten mit den Angehörigen des im Koma liegenden Formel-1-Stars Michael Schumacher. Sie selbst verbrachte nach einer Gehirnoperation mehrere Monate im Koma.

Monica Lierhaus wechselt zu Sky (Foto) 14.02.2014

Berlin - Sportreporterin Monica Lierhaus kehrt der ARD den Rücken und wieder in ihre alte Heimat ins Pay-TV zurück.

Bei der Fußball-WM: Monica Lierhaus arbeitet für Sky (Foto) 14.02.2014

Monica Lierhaus ist zurück im Sportjournalismus. Für Sky wird sie von der Fußball-WM in Brasilien berichten, schreibt "Die Welt". Auf Bundestrainer Löw freue sie sich schon sehr, sagte sie der Zeitung.