Mönchengladbach

Mönchengladbach

Rund 25 Kilometer westlich von Düsseldorf und 30 Kilometer nördlich von Köln gelegen, ist Mönchengladbach in seinen heutigen Grenzen aus dem Zusammenschluss mit den Städten Rheydt und Wickrath (vormals Kreis Grevenbroich) entstanden. Es hat heute gut 255.000 Einwohner. Die Geschichte Mönchengladbachs geht bis in die Römerzeit zurück. Um das Jahr 800 errichteten die Franken die Siedlung Gladbach. In der Zeit der Industrialisierung wurde Mönchengladbach mit den Industriezweigen Textil und Maschinenbau zur Großstadt, heute ist es mit einer großen Zweigstelle der Universität Niederrhein auch ein wichtiger Bildungsstandort. Mönchengladbach ist die einzige deutsche Großstadt mit zwei Hauptbahnhöfen.

Aktuelle News zu Mönchengladbach

Sie sollte nur ihm gehören - 17-Jähriger wegen Mordes vor Gericht (Foto) 10.12.2018

Die 15-jährige hatte sich getrennt. Ihr Ex-Freund soll sie als Eigentum betrachtet haben. Nach einer tödlichen Messerattacke steht er wegen Mordes vor Gericht.

Racheakt befürchtet! Mutmaßlicher Hooligan tot aufgefunden (Foto) 20.09.2018

Am Mittwochnachmittag wurde in Mönchengladbach die Leiche eines Mannes gefunden, das Opfer wies mehrere Stichverletzungen auf. Laut Medienberichten soll es sich dabei um einen Hooligan handeln. Kommt es jetzt zu einer Eskalation?

Polizist fährt im Einsatz auf Stauende - 4 Verletzte! (Foto) 29.01.2018

Auf der Autobahn 61 bei Mönchengladbach hat sich am Sonntag ein schrecklicher Unfall ereignet. Ein Polizist ist im Einsatz auf ein Stauende aufgefahren. Vier Menschen wurden bei dem Unglück verletzt, einer von ihnen schwer.

Fahrerflucht! Frau schleift Mann nach Unfall mit (Foto) 08.08.2017

In Mönchengladbach hat sich ein dubioser Unfall ereignet. Nach einem Verkehrsunfall hatten sich die beiden betroffenen Autofahrer noch miteinander unterhalten. Doch aus unklaren Gründen fuhr die 48-Jährige plötzlich los.

Bayern München erneut Turniersieger, Debüt von James Rodriguez (Foto) 15.07.2017

Bayern München hat den ersten kleinen Titel der Saison geholt. Die Liga-Konkurrenz schien beim eintägigen Mini-Turnier chancenlos, hat aber noch viel Zeit bis zum Ligastart. James Rodriguez feierte sein vielbeachtetes Debüt im Bayern-Dress.

Mitten in belebtem Wohngebiet! Mumifizierte Leiche hängt im Baum (Foto) 09.05.2017

Ein belebter Stadtteil im Norden Mönchengladbachs: Spaziergänger entdecken zufällig in einem Baum etwas, das sie zunächst für eine Puppe halten. Polizeibeamte stellen später fest: Es handelt sich um eine mumifizierte Leiche.

Söhne Mannheims stoßen Fans vor den Kopf (Foto) 27.04.2017

Auch ein kostenloses Geheimkonzert kann für Unmut sorgen. Dann nämlich, wenn der Sänger in Person von Xavier Naidoo ein striktes Filmverbot verhängt!

Hamburg scheitert im DFB-Pokal an Mönchengladbach (Foto) 01.03.2017

HSV - Gladbach im DFB-Pokal 2017 Hamburg scheitert im DFB-Pokal an Mönchengladbach

Der HSV hat das Debakel von München vergessen gemacht, doch für das Weiterkommen im Pokal hat es nicht gereicht. Borussia Mönchengladbach traf zweimal vom Elfmeterpunkt - anders als im Ligaspiel gegen die Hamburger.

Wolfsburg stürzt weiter in die Krise: 0:1 gegen Aufsteiger Leipzig (Foto) 15.10.2016

Die sportliche Krise des VfL Wolfsburg spitzt sich zu. Durch eine 0:1 (0:0)-Heimniederlage gegen den erstaunlich starken Aufsteiger RB Leizpig rutschte der VfL am Sonntag auf den fünftletzten Platz der Fußball-Bundesliga ab.

Bei "Rock im Revier" wird der Stecker gezogen (Foto) 15.10.2016

Schock im Pott! Das "Rock im Revier"-Festival soll 2017 nicht mehr stattfinden. Dafür sprechen zumindest einige deutliche Hinweise.

"Deutschland sucht den Superstar": Talentsuche auch auf Mallorca (Foto) 20.09.2016

Auch im kommenden Jahr sucht RTL wieder einen neuen Superstar. Die "DSDS"-Castingtour wurde jetzt sogar verlängert und macht Station auf Mallorca.

Durchwachsene Starts für Bayern, Dortmund, Gladbach und Leverkusen (Foto) 13.09.2016

Der Start der Champions League verlief für die deutschen Teams sehr durchwachsen: Während Dortmund und Bayern zu Höchstform aufliefen, vergab Leverkusen eine schnelle Führung und Gladbach blieb ganz und gar chancenlos. Alle Infos und Ergebnisse finden Sie hier.

6:1 vs. Young Boys Bern! Gladbach zaubert zum Saisonauftakt (Foto) 24.08.2016

Borussia Mönchengladbach darf sich auf weitere Fußball-Festtage in der Champions League freuen. Gegen Young Boys Bern zeigte das Team von Trainer André Schubert eine Gala-Vorstellung. Vor allem der Brasilianer Raffael trumpfte ganz groß auf.

Mann missbraucht Fünfjährige auf Toilette (Foto) 27.07.2016

Polizei sucht Sex-Täter in Mönchengladbach Mann missbraucht Fünfjährige auf Toilette

In Mönchengladbach hat sich eine schreckliche Tat ereignet. Wie jetzt bekannt wurde, soll ein Mann in einem Fastfood-Restaurant auf der Korschenbroicher Straße ein 5 Jahre altes Mädchen vergewaltigt haben. Die Polizei sucht nun fieberhaft nach dem Täter.

Jungen-Grapscher flüchtet mit Rad! Mann belästigt 9-Jährigen (Foto) 13.06.2016

In Mönchengladbach wurde am Freitagabend ein neun Jahre alter Junge belästigt. Ein Mann habe das Kind dazu aufgefordert ihn zu küssen und habe ihn außerdem versucht zu begrapschen. Nun fahndet die Polizei nach dem mutmaßlichen Täter.

Hier könnte eine deutsche Atom-Katastrophe drohen (Foto) 18.05.2016

Jod-Tablettenausgabe in Mönchengladbach Hier könnte eine deutsche Atom-Katastrophe drohen

Die Stadt Mönchengladbach will für den Fall eines Reaktorunglücks präventiv Jodtabletten an die Bevölkerung verteilen. Doch wie hoch ist die Gefahr eines atomaren Unfalls wirklich? Und vor allem: Wie viele AKWs sind in Deutschland noch immer am Netz? Und wo?

Bayern München verpasst Meisterfeier - Bayer in der Königsklasse (Foto) 30.04.2016

Fußball-Bundesliga im Live-Stream und TV Bayern München verpasst Meisterfeier - Bayer in der Königsklasse

Am 32. Spieltag der Fußball-Bundesliga hat Borussia Mönchengladbach dem FC Bayern München die vorzeitige Meisterfeier verdorben. Borussia Dortmund bleibt dem Rekordmeister mit einem Kantersieg gegen den VfL Wolfsburg auf den Fersen.

Augsburg und Köln trennen sich 0:0 (Foto) 29.04.2016

Fußball-Bundesliga 2016, 32. Spieltag Augsburg und Köln trennen sich 0:0

32. Spieltag in der 1. Fußball-Bundesliga 2016. Am Freitag unter anderem dabei: 1 FC Köln gegen den FC Augsburg. Infos zur TV-Übertragung via Sky Go, ARD und ZDF, zum Live-Stream und Live-Ticker, sowie den Spielplan und aktuelle Ergebnisse finden Sie hier!

Punktgewinn für Trainer Daniel Stendel und Hannover 96 (Foto) 08.04.2016

Den Auftakt des 29. Spieltag der Fußball Bundesliga machten am Freitag Hertha BSC und Hannover 96. Das Debüt von Trainer Stendel sorgte war dabei ein direkter Punktgewinn.

Gladbach wieder auf CL-Kurs - BVB erhöht Druck auf Bayern (Foto) 03.04.2016

Die Bayern und der BVB marschieren weiter an der Tabellenspitze. Spannend bleibt es im Europacup-Rennen und im Abstiegskampf. Für Borussia Mönchengladbach wurde es ein Kantersieg.

Champions League 2016: Schalke zieht an Gladbach vorbei (Foto) 18.03.2016

Schalke gegen Gladbach in der Zusammenfassung Champions League 2016: Schalke zieht an Gladbach vorbei

Borussia Mönchengladbach dominiert die Partie um einen Platz in der Champions League bei Schalke 04. Am Ende ist aber Königsblau der glückliche Sieger. Die Gäste vergeben viele Chancen und haben Pech bei beiden Gegentoren. 

Mädchen (15) am Bahnhof missbraucht - Täter flüchtig (Foto) 14.01.2016

Vergewaltigung in Mönchengladbach Mädchen (15) am Bahnhof missbraucht - Täter flüchtig

Am Mönchengladbacher Bahnhof ist es am Dienstagabend zu einem Sexualverbrechen gekommen. Eine 15-Jährige wurde laut Polizeibericht Opfer einer Vergewaltigung. Vom Täter fehlt jede Spur. Nun sollen Überwachungsbilder Aufschluss geben.

Wegen hoher Nachfrage! Rocker wollen Fan-Shop eröffnen (Foto) 06.01.2016

Die Hells Angels wollen scheinbar die Welt verändern - zumindest für ihre Fans. Denn bald soll es einen eigenen Fanshop geben. Grund: Die hohe Nachfrage nach Support-Klamotten.

Die skurrilsten Prozesse im Jahr 2015 (Foto) 27.12.2015

Comedy im Gerichtssaal Die skurrilsten Prozesse im Jahr 2015

Was haben Stehpinkler mit Knabberfischen und einer Gruppe berauschter Heilpraktiker zu tun? Richtig, sie wurden in diesem Jahr allesamt zu aufsehenerregenden Fällen für Juristen oder Ermittler.

Vater von Salafist ist bei den Hells Angels (Foto) 14.12.2015

Staatsanwaltschaft ermittelt Vater von Salafist ist bei den Hells Angels

Pierre Vogel ist als radikaler Salafist bekannt. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft jedoch gegen seinen Vater. Grund: Walter Vogel steht unter Verdacht, mit den Hells Angels eine kriminelle Vereinigung gebildet zu haben.

Säugling von eigenen Eltern zu Tode misshandelt (Foto) 23.10.2015

Diesen Freitag beginnt in Mönchengladbach der Gerichtsprozess zu einem unfassbar traurigen Fall. Offenbar haben die Eltern eines 19 Tage alten Babys das Kind so lange misshandelt, bis es starb.

Ultimatum für den Trainer: Siegen oder Fliegen (Foto) 21.10.2015

Es droht der zweite Trainerwechsel in der noch jungen Bundesliga-Saison. Nach dem Rücktritt von Lucien Favre wackelt nun Hoffenheim-Coach Markus Gisdol. Das Spiel gegen den HSV am Freitagabend wird zum Entscheidungsspiel.

Ex-Gladbach-Stars Matthäus und Vogts hetzen gegen Favre (Foto) 22.09.2015

Der schnelle Abgang von Trainer Lucien Favre bei Borussia Mönchengladbach ließ den Verein mit einem Scherbenhaufen zurück. Ehemalige Gladbacher Urgesteine kritisieren den feigen Weggang und zeigen sich von Favre enttäuscht.

Fohlen im Schockzustand! Gladbach wollte Abgang nicht akzeptieren (Foto) 21.09.2015

Auch am 5. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison konnte Borussia Mönchengladbach keine Punkte erzielen. Der Trainer des Tabellen-Letzten Lucien Favre zog eigenmächtig die Reißleine und verkündete seinen Rücktritt. Die Vereinsführung schockte dieser Abgang zutiefst. Die Trainer-Suche erweist sich als schwierig.

HSV feiert 0:3-Sieg mit Kabinen-Selfie (Foto) 11.09.2015

Peinlich! Gladbach geht unter HSV feiert 0:3-Sieg mit Kabinen-Selfie

Nach vier Spieltagen steht Champions-League-Teilnehmer Mönchengladbach noch immer ohne Punkte da. Gegen den HSV gingen die Rheinländer gnadenlos. Die Hamburger feierten den 0:3-Sieg mit einem Kabinen-Selfie.

Zalando wächst weiter schnell (Foto) 13.08.2015

Berlin - Der Online-Modehändler Zalando setzt sein rasantes Wachstum fort. Noch in diesem Jahr solle deshalb mit dem Bau eines weiteren großen Logistikzentrums begonnen werden, kündigte das Unternehmen an. Zalando hob seine Umsatzprognose für dieses Jahr an.

Familien-Clan bedroht Jugendamt-Mitarbeiterinnen (Foto) 04.08.2015

Zwei Mitarbeiter des Jugendamtes von Mönchengladbach hatten einen Auftrag. Sie sollten drei Kinder aus einer Familie holen, weil eine Kindswohlgefährdung bestand. Als sie die Kinder abholen wollten, stellte sich ihnen aber der gesamte Familien-Clan entgegen. Der hatte ganze 60 Mitglieder.

Auch Recklinghausen kämpft um Karstadt-Filiale (Foto) 14.07.2015

Recklinghausen - Die Rettung der Karstadt-Filiale in Mönchengladbach sorgt bei den anderen von Warenhausschließungen bedrohten Städten für unterschiedliche Reaktionen.

Karstadt ändert Pläne - Filiale Mönchengladbach bleibt offen (Foto) 09.07.2015

Essen/Mönchengladbach - Karstadt will weniger Filialen schließen als eigentlich geplant.

Erste Runde zu umstrittenem Haustarif bei Real ohne Ergebnis (Foto) 04.07.2015

Düsseldorf/Mönchengladbach - Die erste Verhandlungsrunde für einen eigenen Haustarifvertrag bei der Metro-Tochter Real ist am Freitag ergebnislos abgebrochen worden. Das teilte die Gewerkschaft Verdi am Samstag mit.

Metro-Tochter Real kündigt Aus für Tarifbindung an (Foto) 17.06.2015

Mönchengladbach - Die Metro-Tochter Real will aus der Tarifbindung aussteigen und bietet der Gewerkschaft Verdi Verhandlungen über einen Haustarifvertrag an. Hintergrund der Entscheidung sei die wettbewerbsverzerrende Umsetzung des Flächentarifvertrags durch einzelne Handelsunternehmen.

In dieser Stadt leben die dümmsten Deutschen (Foto) 12.05.2015

Eine Webseite wollte es ganz genau wissen und bat 100.000 Personen zum bundesweiten IQ-Test. jetzt liegt das Ergebnis vor und zeigt, wo die dümmsten Deutschen wohnen.

Verfassungsschutz: Bürger sollen Hinweise auf Salafisten geben (Foto) 21.04.2015

Mönchengladbach - Mit Blick auf die von Salafisten betriebene Kampfsportschule für Jugendliche in Mönchengladbach fordert Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen die Bürger zur Wachsamkeit auf.

"Das Entscheidende ist, die Nerven zu behalten" (Foto) 21.04.2015

H96-Trainer Michael Frontzeck "Das Entscheidende ist, die Nerven zu behalten"

Nur einen Tag nach der Entlassung von Tayfun Korkut nimmt Michael Frontzeck bei Hannover 96 seine Arbeit auf. In der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen 1899 Hoffenheim gibt sich Frontzeck gelassen. Seine Zukunft hält er sich offen!

Opferanwalt zu Germanwings-Absturz: «Schuldfrage ist geklärt» (Foto) 18.04.2015

Mönchengladbach - Die Schuldfrage beim Germanwings-Absturz ist zumindest nach Ansicht von Opferanwalt Christof Wellens «eindeutig geklärt».

28. Spieltag: Die Ergebnisse vom Samstag im Überblick (Foto) 11.04.2015

28. Spieltag in der 1. Fußball-Bundesliga 2014/15: Tabellenführer Bayern München siegt erneut. Der Hamburger SV kommt dem Abstieg aus der Bundesliga immer näher. Infos zu TV-Übertragung (Sky, ARD Sportschau), Live-Stream sowie Spielplan und Ergebnisse hier.

Sensation! Drittligist Bielefeld kickt M'Gladbach ins Aus (Foto) 08.04.2015

Arminia Bielefeld ist der nächste Coup gelungen: Mit Borussia Mönchengladbach schlug der Drittligist im Viertelfinale vom DFB Pokal 2015 erneut einen Bundesligisten. Bielefeld profitierte vor allem vom Glück im Elfmeterschießen. Infos zu Spielplan und Ergebnissen hier.

Tierisches Geschrei! Federvieh belästigt Nachbarn (Foto) 24.03.2015

Irrer Prozess in Mönchengladbach Tierisches Geschrei! Federvieh belästigt Nachbarn

Rauben wirklich die Pfauen aus einen Tierpark einem Mann in Mönchengladbach den Schlaf? Nachbarn bringen einen unbekannten Schreihals ins Spiel. Schwierige Sache für die Richterin. Dumm nur, dass es für Tiergeräusche keine Grenzwerte.

Mit neuer Frisur und Göttin Eva zum Erfolg? (Foto) 11.03.2015

Am Wochenende kehrt Formel 1-Weltmeister Sebastian Vettel auf die Rennstrecke zurück - und das erstmals im Ferrari. Doch nicht nur das ist neu: Vettel hat sich zum Saisonauftakt auch eine neue, windschnittige Frisur zugelegt.

Endspiele: Gladbach und Wolfsburg weiter (Foto) 10.12.2014

Europa League 2014/15 live Endspiele: Gladbach und Wolfsburg weiter

Für den VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach ging es am 6. Spieltag in der Europa League 2014/15 um alles. Beide Mannschaften sicherten sich den Einzug ins EL-Sechzehntelfinale. Alle Infos zu Spielplan, Ergebnissen und Tabelle hier.

Wolfsburg mit Personalproblemen ins Spitzenspiel gegen Gladbach (Foto) 29.11.2014

1. Fußball-Bundesliga Saison 2014/2015 live Wolfsburg mit Personalproblemen ins Spitzenspiel gegen Gladbach

Im Spitzenspiel am Sonntag treffen der VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach aufeinander. Wie Sie das Verfolgerduell im Live-Stream, im TV, Ticker und Radio sehen sowie Infos zu Aufstellung und Ergebnis hier.

Fußball-Star Max Kruse darf nicht zu Stefan Raab (Foto) 20.11.2014

Sein Manager bei Borussia Mönchengladbach kennt kein Pardon: Fußball-Profi und Nationalspieler Max Kruse darf nicht bei der Poker-Nacht von Stefan Raab teilnehmen. Seine volle Konzentration solle den Spielen gelten.

Das närrische Treiben startet (Foto) 10.11.2014

Karnevalsbeginn am 11.11.2014 Das närrische Treiben startet

Karneval in Köln, Mainz, Düsseldorf und Co.: Die neue Karnevalssession 2014/2015 startet wie in jedem Jahr am 11. November um 11.11 Uhr. Erfahren Sie hier mehr zum Karnevalsprogramm, zur TV-Übertragung, zu den Mottos und den wichtigsten Terminen.

BVB vs. Gladbach! Das Borussenduell in Live-Stream, Radio und Ticker (Foto) 07.11.2014

Der 11. Spieltag der Fußball-Bundesliga 2014/15 hatte neben Favoritensiegen von Bayern und Wolfsburg auch Überraschendes zu bieten. Am Sonntag wartete das Spitzenspiel zwischen Borussia Dortmund und Bor. Mönchengladbach. Alle Infos zu Live-Stream, Spielplan, Ergebnissen,  Ticker-, Radio- und TV-Übertragungen hier.

EL-Ergebnisse: Wolfsburg und Gladbach mit klaren Siegen (Foto) 05.11.2014

Am 4. Spieltag der Europa League 2014/15 machten Borussia Mönchengladbach und der VfL Wolfsburg große Schritte Richtung Zwischenrunde. Alle Infos zu Ergebnissen, Spielterminen und Fußball-Übertragung finden Sie hier.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5