Aktuelle News zu Mittelalter

Tanz in den Mai beim Hexenfeuer! Alles zur Bedeutung der mystischen Nacht (Foto) 30.04.2018

In der Nacht zum 1. Mai werden in Deutschland wieder die Hexenfeuer entfacht und auf dem Brocken ist der Teufel los. Aber warum zelebrieren wir eigentlich die Walpurgisnacht und welche Rituale gibt es?

Stephan M. Rother: So gruselig war das Mittelalter wirklich (Foto) 30.10.2017

Im Mittelalter ging es nicht zimperlich zu. Welche Schrecken es wirklich barg, erklärt "Ein Reif von Eisen"-Autor Stephan M. Rother passend zu der Nacht des Schreckens, Halloween.

Bei Netflix: Simpsons-Macher Matt Groening hat eine neue Serie (Foto) 25.07.2017

Das ist eine Nachricht, die Fans des gepflegten Trickfilm-Humors aufhorchen lässt: "Simpsons"-Macher Matt Groening wagt sich an eine neue Serie. Möglicherweise ist sie diesmal nicht ganz jugendfrei.

Harald Glööckler: Wird er nun noch einmal heiraten? (Foto) 30.06.2017

Die Ehe für alle kommt. Designer Harald Glööckler und sein Lebensgefährte Dieter Schroth leben bereits in einer Eingetragenen Partnerschaft. Ob nun wohl noch einmal die Hochzeitsglocken läuten?

Ex-"Tatort"-Kommissar Sebastian Bezzel überzeugt als Betrüger (Foto) 29.06.2017

Sebastian Bezzel präsentierte seinen neuen Film "Falsche Siebziger" am Mittwoch beim Filmfest München. Glaubt man dem Premierenpublikum, durchaus ein Anwärter auf den Publikumspreis.

Welche Rolle spielt Donald Trump beim Singspiel am Nockherberg? (Foto) 03.03.2017

Angela Merkel hat abgesagt, bei Martin Schulz stehen die Chancen nicht schlecht. Doch was ist mit Donald Trump, wird der US-Präsident beim Singspiel am Nockherberg auftauchen? Die überraschende Antwort gab's bei der Pressekonferenz.

"Die Ketzerbraut" feiert Premiere: So schwer waren die Dreharbeiten (Foto) 14.02.2017

Sat.1 entführt seine Zuschauer heute in das dunkle Mittelalter. In "Die Ketzerbraut" will eine junge Frau Rache an ihren Peinigern üben. Für das Historiendrama wurden die Schauspieler vor einige ungewohnte Aufgaben gestellt.

Das Google Doodle wünscht singend "Fröhliche Feiertage!" (Foto) 23.12.2016

Google feiert die Weihnachtsfeiertage bereits heute mit einem interaktiven Doodle. Bunte Smileys musizieren gemeinsam und wünschen "Fröhliche Feiertage".

Kufsteinerland: Anklöpfeln mit Genuss (Foto) 08.11.2016

Festung und Festspielhaus. Tradition und Träumerei. Kunst und Kulinarik. Zur Adventszeit bieten Kufstein und das Kufsteinerland Kultur für alle Sinne. Mittendrin: die Anklöpfler.

Gwyneth Paltrow: Mittelalterlich auf dem roten Teppich (Foto) 27.10.2016

Schauspielerin Gwyneth Paltrow hat bei ihrem jüngsten Auftritt auf einem roten Teppich eine kleine Reise in ein längst vergangenes Zeitalter gewagt: das Mittelalter.

Straßburg: Die geheime Hauptstadt Europas (Foto) 08.10.2016

Herbstzeit ist Städtereisen-Zeit! Wie gut, dass sich eine der Perlen Europas direkt an der deutsch-französischen Grenze befindet. Hier schlägt nicht nur eines der politischen Herzen Europas, sondern auch das kulturelle Herz unseres Kontinents.

"Promi Big Brother": Das waren die größten Aufreger (Foto) 02.09.2016

Heute Abend geht es wieder los: "Promi Big Brother" geht in die vierte Runde. Zwölf Promis ziehen in den bekanntesten Container Deutschland und leben zwei Wochen auf engstem Raum zusammen. In den vergangenen Jahren sorgten sie so für einige Schlagzeilen.

Mittelalter-Spektakel auf Schloss Lenzburg erleben (Foto) 15.07.2016

Wie haben die Menschen im Mittelalter gelebt? Die Antwort auf diese Frage liefern die mittelalterlichen Erlebnistage auf Schloss Lenzburg vom 22. bis 24. Juli. Die Besucher erwarten Musikvorführungen, Festessen und Rüstungen.

Ariana Grande: "Natürlich bin ich eine Feministin" (Foto) 20.05.2016

Sexy Feministin: Ariana Grande spricht im Interview über Gleichberechtigung, ihr neues Album und Anfeindungen im Netz.

Marokko: Gegen alle Vorurteile (Foto) 07.04.2016

Nordafrika war in letzter Zeit nicht unbedingt ein bevorzugtes Reiseziel. Deshalb versucht Marokko eine Charmeoffensive. Das westlichste der Maghreb-Länder will sich als alternatives Reiseziel im Massentourismus positionieren.

Hebamme Marthe kämpft gegen mittelalterlichen Aberglauben (Foto) 25.03.2016

"Das Geheimnis der Hebamme" als ARD-Wiederholung sehen Hebamme Marthe kämpft gegen mittelalterlichen Aberglauben

Nur knapp entrinnt Marthe dem Tod. In einer Zeit, die von Aberglaube und Gottesfürchtigkeit gezeichnet ist, hat es die junge Hebamme nicht leicht zu überleben. Doch dann trifft sie auf eine Reisegruppe, die sie mit in die Mark Meißen nehmen und dann ist da auch noch der Ritter Christian. Alle Infos zum Film, TV- und Online-Wiederholung lesen Sie hier.

TV-Tipps am Karfreitag (Foto) 25.03.2016

Der SpongeBob-Schwammkopf-Film TV-Tipps am Karfreitag

"Duell der Brüder" (RTL) erzählt die Geschichte der Sportartikelhersteller Adidas und Puma.

Krimi-Tipps am Montag (Foto) 29.02.2016

Polizeiruf 110: Laß mich nicht im Stich Krimi-Tipps am Montag

Brock muss in "Spuren des Bösen" (ZDF) einem alten Schulfreund helfen, während Vera es in "Vera - ein ganz spezieller Fall" (ZDFneo) mit einem Brandopfer zu tun hat.

Marrakesch, die magische Metropole (Foto) 16.01.2016

Tausendjährige Tradition trifft auf modernen Lebensstil. Das kann nicht gut gehen? Doch, kann es. Das marokkanische Marrakesch beweist dies eindrucksvoll. 1.001 Nacht-Feeling garantiert.

TV-Tipps am Donnerstag (Foto) 17.12.2015

In "Cool Runnings" (kabel eins) versucht eine jamaikanische Bob-Mannschaft ihr Glück bei den Olympischen Spielen.

Polnischer Priester exorziert "Lügenpresse" (Foto) 14.12.2015

"Kreuzzug für das Vaterland" Polnischer Priester exorziert "Lügenpresse"

Als Protest gegen die "Lügen der Medien" hat ein Priester in Polen die "Lügenpresse" exorziert. Die Aktion war Teil einer Demonstration nationalkonservativer Gruppierungen. Polen sieht sich derzeit mit einer "Schleifung der Demokratie" konfrontiert.

Die fatalen Folgen der Masturbation - von 1830 (Foto) 10.11.2015

Vor einigen Jahrhunderten galt Selbstbefriedigung als unnatürliches Verhalten. Das Schlimme: Kleine Jungs sollten mit Horror-Geschichten davon abgehalten werden, selbst Hand an sich zu legen.

"Macbeth": Pflichtprogramm für jede Englisch-Klasse (Foto) 28.10.2015

Opulentes Mittelalter gefällig? Wer Michael Fassbender in einem wunderschön gedrehten Film sehen will und auf altertümliche Sprache steht, dem ist "Macbeth" dringend zu empfehlen.

4 Tipps für die perfekte Horror-Party (Foto) 27.10.2015

Halloween am 31.10.2015 4 Tipps für die perfekte Horror-Party

Zombies, Hexen und Vampire - an Halloween verwandeln sich Menschen in gruselige Gestalten und sind auf der Suche nach einer bestimmten Sache: Spaß! Optimale Gelegenheit für eine Geister-Party. Mit diesen Tipps wird die Feier unvergesslich.

Fünf Tipps für die perfekte Halloween-Party (Foto) 27.10.2015

Zombies, Hexen und Vampire - an Halloween verwandeln sich Menschen in gruselige Gestalten und sind auf der Suche nach einer bestimmten Sache: Spaß! Optimale Gelegenheit für eine Geister-Party. Mit diesen Tipps wird die Feier unvergesslich.

Spruch des Tages (Foto) 21.10.2015

Facebook Spruch des Tages

Natalia Wörner spricht über den Umgang mit Facebook und Co.

Touristen-Park wappnet sich gegen Pest-Erreger (Foto) 18.08.2015

Die ausgestorben geglaubte Pest ist zurück. Im berühmten Yosemite-Nationalpark in Kalifornien wurden wegen Infektionsgefahr sogar Campingplätze geschlossen. Behörden warnen Besucher, denn Leichtsinn kann tödlich enden.

Ed Sheeran: Erste große TV-Rolle in "The Bastard Executioner" (Foto) 27.07.2015

Er hatte es vor einigen Wochen schon angekündigt, nun ist das Geheimnis um Ed Sheerans TV-Rolle gelüftet: Der Sänger spielt in dem blutrünstigen Mittelalter-Epos "The Bastard Exexutioner" von Kurt Sutter mit.

Wie ein Darmbakterium zum Pesterreger wurde (Foto) 30.06.2015

Chicago - Nur zwei kleine Änderungen im Erbgut haben aus einem relativ harmlosen Darmbakterium den gefährlichen Pesterreger gemacht. Das haben amerikanische Wissenschaftler anhand von genetischen Analysen und Versuchen mit Mäusen herausgefunden.

Papst kritisiert in Turin Umgang mit Flüchtlingen (Foto) 21.06.2015

Turin - Papst Franziskus hat einen Besuch beim Turiner Grabtuch zum Anlass genommen, um den Umgang mit Flüchtlingen zu kritisieren.

Romanvorlage für Emma-Watson-Film auf dem Markt (Foto) 18.06.2015

Eine Rede von Barack Obama über die Freiheit hatte Autorin Erika Johansen zu ihrem Debütroman "Die Königin der Schatten" inspiriert. Ihr erstes Buch ist ein echter Pageturner, dem man dank der spannenden Gesichte auch ein paar kleine Schwächen verzeiht.

400 Skelette unter Elite-Uni vergraben (Foto) 02.04.2015

Mittelalter-Friedhof in Cambridge 400 Skelette unter Elite-Uni vergraben

Unter der britischen Elite-Universität Cambridge sind 400 komplett erhaltene Skelette entdeckt worden. Insgesamt seien auf dem mittelalterlichen Friedhof rund 1300 Menschen beerdigt. Der Fund wurde bereits 2012 gemacht, aber erst jetzt bekannt gegeben.

Andreas "Bär" Läsker: "Die Leute werden zum Teil aggressiv" (Foto) 18.03.2015

Mit viel Humor geht Fanta4-Manager Andreas "Bär" Läsker das Thema vegane Ernährung in seinem Buch an. Aber nicht alle Leute bleiben ruhig, wenn es ums Essen geht, wie er im Interview verrät.

Franziskaner wegen dubioser Finanzgeschäfte vor Pleite (Foto) 19.12.2014

Rom - Der Papst hat sich nach ihrem Gründer benannt. Und die Franziskaner predigen Armut sowie Bescheidenheit. Nun steht der Orden wegen zweifelhafter Finanzgeschäfte im Rampenlicht. Der Pontifex wird nicht begeistert sein.

US-Gericht: Schimpansen stehen Menschen rechtlich nicht gleich (Foto) 05.12.2014

New York - Ein US-Gericht hat die Klage von Tierschützern abgewiesen, Schimpansen dem Menschen teilweise rechtlich gleichzustellen.

Gewöhnlicher Teufelsabbiss ist «Blume des Jahres 2015» (Foto) 21.10.2014

Hamburg - Der Gewöhnliche Teufelsabbiss blüht hellblau, violett und rosa und verdankt seinen Namen dem markanten Wurzelwuchs. Die Loki-Schmidt-Stiftung in Hamburg kürte die Pflanze zur «Blume des Jahres 2015».

Rentner findet riesigen Wikingerschatz! (Foto) 15.10.2014

Mit einem Metalldetektor bewaffnet, begab sich ein Rentner in Schottland erfolgreich auf Schatzsuche - und entdeckte den spektakulärsten Fund der letzten 150 Jahre. Die Bedeutung des Wikingerschatzes ist weitaus größer als nur der materielle Wert.

Marienbad: Auf den Kur-Spuren von Kaiser Franz (Foto) 13.10.2014

Prominente Kurgäste und seine Thermalquellen machten das tschechische Marienbad einst international bekannt. Ein Besuch im böhmischen Bäderdreieck lohnt sich heute noch wie damals.

Die perfekte Erfrischung für den Fußball-Abend (Foto) 08.07.2014

Was passt zu einem gemütlichen Fußballabend besser als ein köstliches Bier? Doch es müssen nicht immer die klassischen Sorten sein: Das sogenannte Kellerbier beispielsweise erfreut sich neuerdings wieder steigender Beliebtheit, denn Traditionen und alte, regionale Rezepturen spielen eine immer größere Rolle bei der Getränkewahl.

Tilda Swinton: "Ich finde grundsätzlich keinen Kleiderstil absurd" (Foto) 06.07.2014

Sie hat das bestimmte Etwas: Ihr androgynes Aussehen verleiht der Schauspielerin Tilda Swinton ihren Wiedererkennungswert. In einem Interview verriet die Schottin, was sie an Berlin besonders liebt und was sie mit Karl Lagerfeld verbindet.

Deutschlandurlaub für echte Genießer (Foto) 06.07.2014

Ferien im Teutoburger Wald Deutschlandurlaub für echte Genießer

Von wegen Fernweh und ab in den Flieger! Die schönsten Reiseziele liegen doch fast vor unserer Haustür. Im Teutoburger Wald beispielsweise können Genießer vortrefflich auf Entdeckungstour gehen und ihren Urlaub mit allen Sinnen erleben.

Forscher feiern «älteste Münchnerin» (Foto) 30.06.2014

München - Archäologen haben unter der Münchner Residenz das älteste bekannte Grab der heutigen Altstadt entdeckt. Es wurde vor mehr als 3000 Jahren angelegt.

Beliebte Game-Apps: Angry Birds sind auf Siegeszug (Foto) 19.06.2014

Berlin - Die Angry Birds sind wieder einmal unschlagbar. Die kämpfenden Vögel haben auf unzähligen iPhones und iPads Einzug gehalten und sorgen dort für kostenlosen Spielespaß.

Cate Blanchett: "Mein ältester Sohn berät mich bei der Rollenauswahl" (Foto) 18.06.2014

Hollywood-Star Cate Blanchett ist zwar blond, unterschätzen sollte man die Oscar-Gewinnerin trotzdem nicht. Im Interview verrät sie, was sie davon hält, immer wieder danach gefragt zu werden, wie sie Job und Privatleben unter einen Hut bekommt.

Über die erste sexuelle Revolution (Foto) 10.06.2014

Berlin - Die sexuelle Revolution hängt in unserer Vorstellung untrennbar mit den 68ern zusammen. Wir verbinden sie mit Flower Power, Love and Peace, Langhaarigen, demonstrierenden Studenten, der Kommune 1 und Alice Schwarzer.

Pilger können sich auf ein neues Stück Jakobsweg freuen (Foto) 06.06.2014

Braunschweig - Nach Lebenskrisen, aber auch um sich herauszufordern, deswegen gehen Menschen auf Pilgertour. Mehr als Zehntausend sind es jedes Jahr allein in Niedersachsen. Nächstes Jahr gibt es eine neue Strecke.

Sammler Fuchs über Füchse und Goethe (Foto) 06.06.2014

Linden/Frankfurt - «Pfingsten, das liebliche Fest, war gekommen»: Mit diesen Worten beginnt Johann Wolfgang von Goethe seine Version der Fabel Reineke Fuchs. Die Erstausgabe von 1794 hält Friedrich von Fuchs 220 Jahre später im hessischen Linden in den Händen.

Wenn Huren das Schicksal des Landes entscheiden (Foto) 02.06.2014

Das Geschäft mit der Lust ist längst gesellschaftsfähig geworden. Das älteste Gewerbe der Welt ist nicht nur ertragreich, sondern lenkte im Laufe der Jahrhunderte auch entscheidend die Politik.

Gesang der mittelalterlichen Stiftsfrauen in Quedlinburg (Foto) 31.05.2014

Quedlinburg - Sieben Mal am Tag und einmal in der Nacht kamen im Mittelalter die Stiftsfrauen in Quedlinburg zusammen, um zu beten und zu singen - ganz unter sich. Die Musik, die ihrem Tag Struktur verlieh, steht jetzt im Mittelpunkt einer Sonderausstellung in der Stiftskirche Quedlinburg.

Top Ten der Game-Apps: Drachen-Abenteuer und Tipp-Spiel (Foto) 30.05.2014

Berlin - Filme sind oft Vorlagen für Games. Das gilt auch für das mobile Spiel «Drachen: Aufstieg von Berk». Die Wikinger-Welt begeistert so viele, dass die App an der Sitze der Charts steht. Ebenso erfolgreich ist «Don't Step on the White Tile».

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2