Maybrit Illner

Maybrit Illner

Die am 12. Januar 1965 in der DDR-Hauptstadt Ost-Berlin als Maybrit Klose geborene Moderatorin Maybrit Illner ist eine der bekanntesten deutschen Fernsehjournalistinnen. Vor der Wiedervereinigung war sie für das Fernsehen der DDR als Sportjournalistin und anschließend in der Auslandsredaktion des Deutschen Fernsehfunks tätig. 1992 verpflichtete das ZDF Maybrit Illner. Danach war sie zunächst als politische Redakteurin im "ZDF-Morgenmagazin" zu sehen. Die Leitung dieser Sendung übernahm Maybrit Illner 1998. Ein Jahr später moderierte sie erstmals die Politsendung "Berlin Mitte", die 2007 den neuen Namen "maybrit illner" erhielt. Maybrit Illner wurde unter anderem mit dem Deutschen Fernsehpreis und der Goldenen Kamera ausgezeichnet.

Aktuelle News zu Maybrit Illner

So viel Zeit verquatschen deutsche Politiker in Talk-Shows (Foto) 22.12.2017

Keine Zeit zum Politik machen? Das Redaktionsnetzwerk Deutschland hat untersucht, welche Politiker am häufigsten in deutschen Talk-Shows sitzen. Vor allem Spitzenpolitiker sonnen sich demnach gern im Scheinwerferlicht.

Parteiencheck auf Herz und Nieren! Maybrit Illner lädt zum täglichen Wahlkampf (Foto) 06.09.2017

Im September findet die Bundestagswahl statt - zuvor gibt es erneut "illner intensiv" im ZDF: Maybrit Illner ist vom 5. bis 8. September täglich zu sehen. Alle Themen und Gäste sowie Infos zu Live-Stream und Wiederholung, hier.

Die harte "Morgenmagazin"-Schule: Maybrit Illner und Co blicken zurück (Foto) 19.07.2017

In dieser Woche feiert nun auch das ZDF den 25. Geburtstag des "Morgenmagazins". Patricia Schäfer, Christian Sievers, Maybrit Illner, Gundula Gause und Co.

Zur Bundestagswahl gibt es täglich Maybrit Illner (Foto) 02.07.2017

Im September findet die Bundestagswahl statt - zuvor gibt es erneut "illner intensiv" im ZDF: Maybrit Illner ist vom 5. bis 8. September täglich zu sehen.

Sommerpause! Wann kommen die Polit-Talker aus dem Urlaub zurück? (Foto) 28.05.2017

Deutschland steht ein heißes Wahljahr bevor, das auch im Fernsehen eifrig diskutiert wird. Doch vor der Bundestagswahl im September verabschieden sich die beliebten Polit-Talker um Maybrit Illner, Anne Will, Frank Plasberg oder Sandra Maischberger in die Sommerpause. Wann die nächsten Sendungen nach der Pause laufen, erfahren Sie hier.

Maybrit Illner hakt nach: "Lohnt sich Leistung heute noch?" (Foto) 27.04.2017

"Maybrit Illner Spezial" als Wiederholung sehen Maybrit Illner hakt nach: "Lohnt sich Leistung heute noch?"

Hat Deutschland ein Gerechtigkeitsproblem? Wie ist die Situation Alleinerziehender in diesem Land? Was hat die Agenda 2010 wirklich bewirkt? Antworten gab es am Donnerstagabend in einem "Maybrit Illner Spezial" zum Thema "Viel Arbeit, wenig Geld – lohnt sich Leistung heute?".

Jetzt moderiert ER für Maybrit Illner (Foto) 03.02.2017

Das gab es noch nie im ZDF: "Maybrit Illner" ohne Maybrit Illner. Stattdessen moderierte Matthias Fornoff den Polit-Talk und disktutierte mit seinen Gästen über "Trumps Egotrip". Warum Maybrit Illner fehlte, lesen Sie hier.

CDU-Politiker Spahn hat keinen Bock mehr auf Frauen mit Kopftüchern (Foto) 18.11.2016

Maybrit Illner wollte das Thema "Populismus" diskutieren. Dabei hat sie aber die Rechnung ohne ihre Gäste gemacht. Die hatten viel zu sagen, aber wenig beizutragen.

"Das Problem heißt Merkel"! Trump-Fan greift Kanzlerin an (Foto) 11.11.2016

Der Donnerstagabend stand bei "Maybrit Illner" ganz im Zeichen der US-Wahl. Unter den Talk-Gästen fiel dabei besonders ein Trump-Anhänger auf, der Kanzlerin Merkel auf's Schärfste kritisierte. So lief die Diskussion.

Droht den Deutschen der soziale Abstieg? (Foto) 30.09.2016

Teure Flüchtlingspolitik Droht den Deutschen der soziale Abstieg?

Auch bei Maybrit Illner stand die Flüchtlingspolitik im Fokus der Diskussion. Die Deutschen haben Angst vor einem sozialen Abstieg. Dabei läuft die Konjunktur gut, die Arbeitslosenzahlen sinken und das Einkommen steigt. Ist die Panik also vollkommen unbegründet? Laut eines Experten nicht.

Diese Kanäle bringen Sondersendungen zum "Brexit" (Foto) 23.06.2016

Die Abstimmung der Briten über "Brexit" oder "Bremain" wird Europa in den kommenden Stunden in Atem halten. Mehrere TV-Sender haben bereits ausführliche Sondersendungen angekündigt.

Wie wirkt sich die Flüchtlingsfrage auf die Landtagswahlen aus? (Foto) 10.03.2016

"Maybrit Illner Spezial", 10.03.2016 als Stream in der ZDF-Mediathek Wie wirkt sich die Flüchtlingsfrage auf die Landtagswahlen aus?

Die Flüchtlingsfrage polarisiert Deutschland. Im "maybrit illner spezial" im ZDF konnten Bürger mit Bundespolitikern in direkten Kontakt treten, Sorgen und Vorschläge teilen. So sehen Sie die Sendung als Wiederholung in der ZDF-Mediathek.

Liebes-Glück mit René Obermann! So lebt sie fernab vom TV (Foto) 10.03.2016

Deutschlands erfolgreichste Polit-Talkerin lädt mittlerweile seit 15 Jahren in ihre Gesprächssendung und fühlt ihren Gästen mit Streitlust auf den Zahn. Wie die Moderatorin und Journalistin ihre steile Karriere begonnen hat und wie es in ihrem Privatleben aussieht, lesen Sie hier.

Grünen-Politikerin fordert eine Entschuldigung von AfD (Foto) 29.01.2016

Claudia Roth vs. AfD-Chef Jörg Meuthen Grünen-Politikerin fordert eine Entschuldigung von AfD

Grünen-Politikerin Claudia Roth hat von der Alternative für Deutschland eine öffentliche Entschuldigung wegen Beleidigungen gefordert. Der Bundesvorsitzende der AfD-Nachwuchsorganisation, Markus Frohnmaier, hatte auf Facebook nach den Vorfällen von Köln eine mehrdeutige Fotomontage mit dem Konterfei Roths veröffentlicht.

Muss Kanzlerin Angela Merkel einen Putsch fürchten? (Foto) 13.11.2015

Schleichende Entmachtung durch die Union Muss Kanzlerin Angela Merkel einen Putsch fürchten?

Über eine Entthronung der Kanzlerin diskutierten am Donnerstagabend Politik-Experten bei Maybrit Illner. Einig sind sie sich nur in einem Punkt: Die Kanzlerin muss endlich ein Machtwort sprechen.

"Brandstifterin" Petry gegen den Rest der Welt (Foto) 23.10.2015

Flüchtlingsdebatte bei Maybrit Illner "Brandstifterin" Petry gegen den Rest der Welt

Dass Deutschland beim Thema Asylpolitik gespalten ist, zeigt sich nicht nur bei den Pegida-Demonstrationen, sondern auch im deutschen TV. Die geladenen Polit-Gäste wagten bei Maybrit Illner eine waghalsige Diskussion.

TV-Tipps am Donnerstag (Foto) 01.10.2015

Hitman - Jeder stirbt alleine TV-Tipps am Donnerstag

Mithilfe einer Zeitkapsel versucht Jake Gyllenhaal in "Source Code" einen Anschlag zu verhindern (VOX).

TV-Tipps zum großen Einheitsjubiläum (Foto) 28.09.2015

Rund um den Tag der Deutschen Einheit und das 25-jährige Jubiläum der Wiedervereinigung bietet das ZDF einen umfangreichen Programmschwerpunkt unter dem Label "Deutschland 25". Eine Liste der wichtigsten Sendungen finden Sie hier.

Griechenland-Krise! Grexit oder Hilfspaket - Wer zahlt jetzt? (Foto) 09.07.2015

Die europäischen Staats- und Regierungschefs bereiten sich auf einen "Grexit" vor: Wie teuer würde alternativ das dritte Hilfspaket werden? Zahlt am Ende Europa so oder so? Diese Fragen diskutiert ZDF-Talkerin Maybrit Illner heute Abend. So sehen Sie die Talkshow im als Wiederholung.

Aktenvermerk: Co-Pilot hatte psychische Probleme (Foto) 27.03.2015

Nach dem Absturz der Germanwings-Maschine kommen nach und nach immer mehr Details ans Tageslicht. Aus einem Aktenvermerk beim Luftfahrtbundesamt soll hervorgehen, dass Co-Pilot Andreas L. an psychischen Problemen litt.

Öffentlich-Rechtliche stellen das Programm um (Foto) 26.03.2015

Jeder fragt sich, wie es zu dem schrecklichen Flugzeugabsturz über Frankreich kommen konnte. Das Erste und das ZDF widmen sich in Sondersendungen dem Unglück.

Edathy legt nach (Foto) 19.12.2014

Bundestag Edathy legt nach

Berlin - Für die SPD ist die Affäre Edathy noch längst nicht ausgestanden. SPD-Fraktionschef Oppermann könnte schon bald als Zeuge in den Untersuchungsausschuss geladen werden.

Eva Herman beklagt gezielte Medienwäsche (Foto) 05.08.2014

Für politische Entgleisung ist Eva Herman bekannt. Mit ihrem Blog für Putins Auslandsmedium Stimme Russlands wettert sie heftig gegen die «Kriegstreiber» USA im Ukraine-Konflikt und die manipulierenden Medien. Doch was ist wirklich dran an ihren Aussagen?

Top-Agent der USA hat Deutschland verlassen (Foto) 18.07.2014

Berlin - Für die Bundesregierung ist die Spionageaffäre auch nach der Ausreise des obersten Top-Agenten der USA in Deutschland noch nicht ausgestanden.

"Wer wird Millionär?": Wolfgang Bosbach blitzt bei der Kanzlerin ab (Foto) 02.06.2014

Eigentlich hätte CDU-Politiker Wolfgang Bosbach einen ganz besonderen Telefonjoker im Ärmel gehabt: Bundeskanzlerin Angela Merkel sollte ihm bei einer DDR-Frage weiterhelfen. Doch stattdessen gab es nur die Mailbox des Kanzler-Handys.

Den Europa-Zweikampf in ZDF/ORF in TV und Live-Stream sehen (Foto) 08.05.2014

Zweikampf um die europäische Krone: Bei der Europawahl 2014 ringen EU-Präsident Martin Schulz und Herausforderer Jean-Claude Juncker um den Vorsitz in Europa. ZDF und ORF übertragen das TV-Duell ganz im europäischen Sinne live im TV und im Live-Stream (Mediathek und Zattoo).

ZDF-Drama knapp vor Günther Jauch (Foto) 25.03.2014

Berlin - Das ZDF-Drama «Kein Entkommen» lag am Montagabend in der Gunst des deutschen Fernsehpublikums knapp vorn.

Chancen für Hoeneß auf erfolgreiche Revision gering (Foto) 14.03.2014

München - Der Strafrechtler Jürgen Wessing sieht die Erfolgschancen der Revision von Uli Hoeneß als äußerst gering an.

Unfrage: Mehrheit für Oppermann-Rücktritt in Edathy-Affäre (Foto) 21.02.2014

Berlin - Eine Mehrheit der Bürger hält nach einer Umfrage in der Edathy-Affäre einen Rücktritt von SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann für angemessen. Das sagen 53 Prozent der Befragten im neuen ZDF-«Politbarometer».

Wigald Boning bekommt Polit-Comedy im ZDF (Foto) 17.02.2014

Nach seine Wissenschaftsshow "Nicht nachmachen!" bekommt Komiker und Moderator Wigald Boning nun seine eigene Polit-Comedy. In "Vier sind das Volk" soll er gemeinsam mit seinen Gästen möglichst viel reden und dabei nichts sagen.