Aktuelle News zu Maut

HIER müssen Sie jetzt noch mehr Mautgebühren bezahlen (Foto) 10.07.2017

In vielen Teilen Deutschlands haben die Sommerferien begonnen, die Wagenkolonnen schieben sich gen Süden. Tiefer in die Taschen greifen müssen nun viele Reisende in Kroatien und Slowenien: Beide Länder haben ihre Mautgebühren überarbeitet.

Die Maut kommt! Das müssen Sie jetzt wissen (Foto) 18.05.2017

Die Bundesregierung will Autofahrer für die Straßennutzung zahlen lassen - aber ohne Mehrbelastung für Inländer. Ist das mit EU-Recht vereinbar? Die EU-Kommission sagt jetzt ganz formell Ja.

Dank elektronischer Maut: Freie Fahrt in Frankreich und Spanien (Foto) 25.04.2017

Das Warten an Mautstationen in Frankreich und Spanien hat ein Ende: Wer sich vor der Urlaubsfahrt eine elektronische Bip&Go-Mautplakette beschafft, fährt auf den schnellen Sonderspuren. Die Kosten dafür sind im Verhältnis zur Zeitersparnis gering.

Bundesrat macht Weg für Pkw-Maut frei (Foto) 31.03.2017

Entscheidung im Bundesrat Bundesrat macht Weg für Pkw-Maut frei

Die Pkw-Maut hat die letzte Hürde genommen: Der Bundesrat schickt das CSU-Prestigeprojekt trotz Kritik nicht in den Vermittlungsausschuss.

Beschlossen! Was die Pkw-Maut jetzt für Sie bedeutet (Foto) 24.03.2017

Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) Beschlossen! Was die Pkw-Maut jetzt für Sie bedeutet

Nach jahrelangen Diskussionen setzte sich am Freitag die Pkw-Maut im Bundestag durch. Kommen dürfte sie nicht vor 2019. Dich was bedeutet das für Autofahrer jetzt konkret?

Bundestagsgutachten: Pkw-Maut ist doch illegal! (Foto) 17.02.2017

Die Pkw-Maut bekommt mit Korrekturen den juristischen Segen der EU. So hat es Minister Dobrindt klar gemacht. Dagegen revoltieren aber manche Nachbarländer. Und eine neue Studie liefert ihnen Munition.

Dobrindt bestätigt: Schäuble plant mit höheren Kfz-Steuereinnahmen (Foto) 25.01.2017

Die Maut kommt und mit ihr die Frage, wie sie für deutsche Autofahrer ausgeglichen werden soll. Während Wien gegen die deutsche Maut wettert, rechnet Schäuble mit einer Milliarde mehr Steuereinnahmen. Doch wie funktioniert der Maut-Ausgleich bei der Kfz-Steuer?

Diskriminierung! Nachbarländer wollen gegen Pkw-Maut klagen (Foto) 02.12.2016

Die von vielen schon totgesagte Pkw-Maut kommt voran - wenn auch mit Nachbesserungen. Dass Brüssel damit einverstanden ist, stößt prompt auf Proteste. Droht dem CSU-Prestigeprojekt bald neuer Rechtsstreit?

Stärkere Steuerentlastung für saubere Autos (Foto) 01.12.2016

Kompromiss bei der PKW-Maut Stärkere Steuerentlastung für saubere Autos

Kommt jetzt grünes Licht der EU für die umstrittene deutsche Maut? Verkehrsminister Dobrindt will sein Modell noch an einigen Punkten anpassen. Davon sollen manche Autofahrer sogar stärker profitieren.

ADAC warnt Autofahrer vor Mehrbelastungen und fordert DIESE Garantien! (Foto) 04.11.2016

Bei der umstrittenen Pkw-Maut stehen die Zeichen zwischen Brüssel und Berlin plötzlich auf Einigung. Eine gute Nachricht für Verkehrsminister Dobrindt pünktlich zum CSU-Parteitag, der am Freitag in München beginnt. Doch Grüne und ADAC warnen.

Kommt jetzt DOCH die Pkw-Maut für Deutschland? (Foto) 03.11.2016

Vor einem Monat verkündete die EU-Kommission, Deutschland wegen der Pkw-Maut zu verklagen. Nun stehen die Zeichen plötzlich auf Einigung.

EU-Kommission verklagt Deutschland wegen Pkw-Maut (Foto) 29.09.2016

"Diskriminierung ausländischer Autofahrer" EU-Kommission verklagt Deutschland wegen Pkw-Maut

Die EU-Kommission verklagt Deutschland wegen der Pkw-Maut. Die geplante Abgabe stelle eine Diskriminierung ausländischer Autofahrer dar, teilt die Behörde mit. Sie habe daher beschlossen, ein Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof einzuleiten.

Lkw-Maut bald auch auf Bundesstraßen (Foto) 11.05.2016

Mega-Millionen für Bund und Länder Lkw-Maut bald auch auf Bundesstraßen

Lkw-Fahrer aufgpasst! Die Bundesregierung bringt heute die Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen auf den Weg. Die von der schwarz-roten Koalition für 2018 vereinbarte Maut-Ausdehnung soll nach bisherigen Plänen bis zu zwei Milliarden Euro pro Jahr extra für die Staatskassen einbringen. Lesen Sie hier, was sich ändert.

Felbertauernstraße: Blinker setzen, Bergluft schnuppern (Foto) 23.04.2016

Zwischen Mittersill im Salzburger Land und Matrei in Osttirol beginnt der Urlaub schon auf der Fahrt. Auf dem Weg in den Süden ist die Felbertauernstraße durch den Nationalpark Hohe Tauern die landschaftlich reizvollste Strecke.

Wie der IS seine Machenschaften finanziert (Foto) 17.11.2015

Ölquellen, Menschenhandel, Erpressung Wie der IS seine Machenschaften finanziert

Es soll die wohl reichste Terrororganisation der Welt sein. Der Islamische Staat verdient mit Menschenhandel, Raub und Erpressung offenbar Millionen. Doch auch staatliche Einnahmen machen die Terroristen täglich reicher.

Darum drücken sich Politiker um klare Ansagen (Foto) 12.10.2015

Warum drücken sich Politiker so gerne vor klaren Ansagen und wie schaffen wir selbst, richtig zu kommunizieren? Experte René Borbonus kennt die Antworten...

Diese Gesetze sind ab 01.10.2015 neu (Foto) 30.09.2015

Gesetzesänderungen aktuell ab 1. Oktober 2015 Diese Gesetze sind ab 01.10.2015 neu

Die Bundesregierung hat zum 1. Oktober 2015 einige neue Gesetze verabschiedet. Unter anderem gibt es neue Regeln beim Mindestlohn, der Maut und für die Kunden bei Kik. Wir haben hier die wichtigsten Änderungen aufgelistet.

Horst Seehofer attackiert Journalisten (Foto) 24.08.2015

Von wegen bayerische Gemütlichkeit: Beim ZDF-Sommerinterview muss sich CSU-Chef und Bayern-Ministerpräsident Horst Seehofer einer Frage nach der anderen stellen. Das Ergebnis: Ein heftiger Wortwechsel zwischen ihm und dem Journalisten Thomas Walde.

Wird so die Bahn-Konkurrenz ausgeschaltet? (Foto) 10.08.2015

Streit um Maut bei Fernbussen Wird so die Bahn-Konkurrenz ausgeschaltet?

Das Streckennetz der Fernbusse weitet sich immer weiter aus. Und anders als bei Lastwagen müssen diese keine Maut zahlen. Nun fordern Kritiker eine Fernbus-Maut. Alles nur, um die Bahn konkurrenzfähig zu halten?

Forderung nach Maut für Fernbusse - Dobrindt winkt ab (Foto) 10.08.2015

Berlin - Die Forderung nach einer Busmaut in Deutschland wird lauter. Politiker aus Union, SPD, Grünen und Linken sowie die Eisenbahnlobby machen sich dafür stark. Busunternehmer und Automobilverband sprechen sich dagegen aus.

Betreiber: Maut für Fernbusse schwächt Wettbewerb (Foto) 10.08.2015

Berlin - Die deutschen Busbetreiber wehren sich gegen Forderungen von Verkehrspolitikern, auch für Fernbusse eine Maut zu erheben.

Pkw-Maut kostete schon über eine halbe Million (Foto) 08.08.2015

Berlin - Für die inzwischen auf Eis gelegte Pkw-Maut hat Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) bereits mehr als 600 000 Euro ausgegeben.

Bundestags-Juristen sehen wenig Chancen für Pkw-Maut (Foto) 23.07.2015

Berlin - Im Streit mit Brüssel um die Pkw-Maut hat Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) nach Einschätzung von Juristen der Bundestagsverwaltung schlechte Karten.

CSU will ihr Projekt Betreuungsgeld in Bayern fortführen (Foto) 21.07.2015

Berlin - Die SPD verweigert sich Wünschen der bayerischen Staatsregierung, das vom Verfassungsgericht gekippte Betreuungsgeld weiter aus der Bundeskasse zu bezahlen.

Millionen Kosten für Steuerzahler! Verschwendet Dobrindt Steuergeld? (Foto) 03.07.2015

Die PKW-Maut soll ja eigentlich 2016 in ganz Deutschland anlaufen. Das Verfahren der EU-Kommission könnte eine Einführung jedoch auf unbestimmte Zeit vertagen. Derweil gibt Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) schon fleißig Steuergelder aus - ohne, dass er auch nur einen Cent einnimmt.

Elterngeld, Rente, Schwarzfahren, TÜV: Das ändert sich ab Juli 2015 (Foto) 30.06.2015

Pünktlich zum Monatsanfang treten auch Anfang Juli 2015 neue Regelungen und Gesetze in Deutschland in Kraft. Was Sie als Verbraucher jetzt in punkto Elterngeld, LKW-Maut, Schwarzfahren und Rente wissen müssen, lesen Sie hier im Überblick.

EU-Kommission will Dobrindt an die Gurgel (Foto) 18.06.2015

Start der Pkw-Maut verzögert sich EU-Kommission will Dobrindt an die Gurgel

In Deutschland hat die Pkw-Maut alle Hürden genommen. Jetzt droht sie an Brüssel zu scheitern. Verkehrsminister Dobrindt will für sein Projekt kämpfen. Aber er verschiebt den Maut-Start - auf unbestimmte Zeit.

Notbremse: Dobrindt verschiebt Maut-Start wegen EU-Verfahren (Foto) 18.06.2015

Berlin/Brüssel - Die umstrittene Pkw-Maut ist vorerst gestoppt. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt verschiebt ihre Einführung wegen rechtlicher Schritte der EU-Kommission auf unabsehbare Zeit.

EU-Kommission geht wohl gegen deutsche Maut vor (Foto) 17.06.2015

Brüssel - Die EU-Kommission geht mit großer Wahrscheinlichkeit juristisch gegen die deutsche Pkw-Maut vor.

Bundesregierung: Pkw-Maut verstößt nicht gegen Europarecht (Foto) 01.06.2015

Berlin - Die Bundesregierung sieht einer rechtlichen Prüfung der geplanten Pkw-Maut durch die EU-Kommission nach eigener Aussage gelassen entgegen.

EU will Pkw-Maut kippen! Zahlen wir am Ende drauf? (Foto) 01.06.2015

Lange hat die CSU für die Pkw-Maut gekämpft und sie gegen alle Widerstände in Deutschland durchgeboxt. Sie glaubt, dass das Gesetz konform mit EU-Recht ist. Da hat die EU-Kommission jedoch so ihre Zweifel.

Pkw-Maut: Juncker plant Verfahren gegen Deutschland (Foto) 31.05.2015

Berlin - Die EU-Kommission wird rechtlich gegen die auch in Deutschland umstrittene Pkw-Maut vorgehen.

EU-Kommission geht gegen deutsche Pkw-Maut vor (Foto) 31.05.2015

Berlin/Brüssel - Die EU-Kommission geht rechtlich gegen die auch in Deutschland umstrittene Pkw-Maut vor.

EU-Kommission geht gegen deutsche Pkw-Maut vor (Foto) 30.05.2015

Berlin/Brüssel - Die EU-Kommission geht rechtlich gegen die auch in Deutschland umstrittene Pkw-Maut vor.

Österreich drängt EU zum Einschreiten gegen deutsche Maut (Foto) 12.05.2015

Wien/Brüssel - Die österreichische Regierung macht in Brüssel gegen die deutsche Maut Druck. Der österreichische Verkehrsminister Alois Stöger (SPÖ) drängt die EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc in einem Brief, die kürzlich beschlossene Pkw-Maut schnell zu prüfen.

Beschlossene Pkw-Maut muss jetzt EU-Prüfung bestehen (Foto) 08.05.2015

Berlin - Die Pkw-Maut ist nach jahrelangem politischen Streit beschlossene Sache. Gegen den Widerstand mehrerer Länder gab der Bundesrat grünes Licht für das CSU-Prestigeprojekt. Damit haben die Maut-Gesetze von Verkehrsminister obrindt (CSU) die letzte parlamentarische Hürde genommen.

Bahnchef Grube fordert Maut für Fernbusse (Foto) 18.04.2015

Dortmund/Berlin - Bahnchef Rüdiger Grube hat eine Maut für Fernbusse gefordert. «Wir müssen pro Person und Kilometer im Bahn-Fernverkehr mit Trassenbenutzungsgebühren von sechs Cent rechnen.

Pkw-Maut: Rot-grüne Länder drohen mit Vermittlungsausschuss (Foto) 15.04.2015

Berlin - Trotz Verabschiedung durch den Bundestag ist ungewiss, wann die umstrittene Pkw-Maut kommt. Gleich mehrere rot-grüne Bundesländer wollen den Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat anrufen oder erwägen dies zumindest.

Betreiberfirmen warten auf Ausschreibung für Pkw-Maut (Foto) 11.04.2015

Berlin - Für die Suche nach einem Betreiber des Pkw-Mautsystems deutet sich grundsätzliches Interesse auch internationaler Anbieter an. Die Firmen warten aber auf die genauen Bedingungen.

Betreiberfirmen warten auf Ausschreibung für Pkw-Maut (Foto) 11.04.2015

Berlin - Für die Suche nach einem Betreiber des Pkw-Mautsystems deutet sich grundsätzliches Interesse auch internationaler Anbieter an. Die Firmen warten aber auf die genauen Bedingungen.

Busunternehmer: Bahn muss keine Angst vorm Fernbus haben (Foto) 07.04.2015

Berlin - Die Deutsche Bahn wird durch die wachsende Konkurrenz durch Fernbusse keinen Schaden nehmen - meinen zumindest die Busunternehmer.

Nachbarländer verärgert über Pkw-Maut (Foto) 29.03.2015

Berlin - Die umstrittene deutsche Pkw-Maut wird im benachbarten Ausland kritisch gesehen - mit Entscheidungen über Klagen wollen sich die Länder aber bis zur Einschätzung der EU-Kommission zurückhalten.

Nachbarländer setzen auf Nein der EU zur deutschen Maut (Foto) 28.03.2015

Berlin - Gegen die vom Bundestag beschlossene Einführung einer Pkw-Maut in Deutschland zeichnen sich trotz Unmuts im Ausland keine schnellen rechtlichen Schritte aus den Nachbarländern ab.

Pkw-Maut kommt 2016: Das müssen Sie wissen (Foto) 27.03.2015

Kosten, Vignette, Steuerrückerstattung Pkw-Maut kommt 2016: Das müssen Sie wissen

Verkehrsminister Alexander Dobrindt bringt zum 1. Januar 2016 die umstrittene PKW-Maut auf den Weg. Alle Infos zu Kosten, Vignette, Steuerrückerstattung, Ausnahmeregelungen sowie Bußgeldern finden Sie hier.

Bundestag soll Pkw-Maut am Freitag beschließen (Foto) 24.03.2015

Berlin - Die umstrittene Pkw-Maut soll nach langem Ringen der schwarz-roten Koalition an diesem Freitag im Bundestag beschlossen werden. Die Fraktionen von Union und SPD billigten am Dienstag mit großer Mehrheit ein ausgehandeltes Kompromisspaket.

Autoclub ACE warnt vor Finanzrisiken durch Pkw-Maut (Foto) 21.03.2015

Berlin - Der Autofahrerclub ACE warnt vor Haushaltsrisiken für den Bund durch die geplante Pkw-Maut. Es sei zu erwarten, dass es zu einem Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof komme und dieser die Zahlungspflicht für Fahrer aus anderen EU-Ländern aussetzen lasse.

SPD stellt Bedingungen für Zustimmung zur Pkw-Maut (Foto) 18.03.2015

Berlin - Die SPD verlangt für ihr Ja zur umstrittenen Pkw-Maut Korrekturen an den Plänen von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU). Ohne Änderungen an den Gesetzentwürfen werde es keine Zustimmung seiner Partei geben, sagte SPD-Fraktionsvize Sören Bartol.

SPD-Fraktion hadert mit Gesetz für Pkw-Maut (Foto) 08.03.2015

Berlin - In der SPD-Bundestagsfraktion stößt das Gesetz zur Einführung der Pkw-Maut weiter auf Widerstand.

SPD will Pkw-Maut nicht im Schnellverfahren beschließen (Foto) 26.02.2015

Berlin - Die umstrittene Pkw-Maut kann aus Sicht der SPD wegen vieler ungeklärter Fragen nicht im Schnellverfahren beschlossen werden. «Es gibt keinen Automatismus», sagte SPD-Fraktionsvize Sören Bartol zum Beginn der Gesetzesberatungen im Bundestag.

Pkw-Maut: 3,19 Milliarden Euro von Inländern erwartet (Foto) 23.02.2015

Berlin - Bei der geplanten Pkw-Maut sollen 3,19 Milliarden Euro pro Jahr von inländischen Autobesitzern hereinkommen. Davon dürften 1,76 Milliarden Euro auf Benzin-Modelle und 1,43 Milliarden Euro auf Diesel-Fahrzeuge entfallen.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3