Dr. Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern und Spitzenkandidat der Landtagswahl Bayern 2018 

Markus Söder

Markus Söder ist ein konservativer bayerischer Politiker und Mitglied der CSU. Seit dem Rücktritt seines Parteikollegen und Rivalen, Horst Seehofer, im März 2018 ist er amtierender Ministerpräsident von Bayern. Bei der Landtagswahl vom 14. Oktober 2018 wurde er (trotz des Verlusts der absoluten Mehrheit) in seinem Amt bestätigt. Markus Söder wird am 5. Januar 1967 in Nürnberg geboren und evangelisch getauft. Gemeinsam mit seiner Schwester wächst er in einer konservativen Familie in Nürnberg-Schweinau auf. Der CSU-Politiker ist seit 1999 mit Karin Baumüller-Söder verheiratet. Er hat vier Kinder und lebt in Nürnberg. Markus Söders Karriere beginnt schon früh. 1983, nur einen Tag nach seinem 16. Geburtstag, tritt der karrierebewusste Bayer der Jungen Union (JU), der Jugendorganisation von CDU und CSU, bei. 1995 wird er der Vorsitzender der Jungen Union Bayern. Dies bleibt er, bis zum Erreichen der Altersgrenze und wechselt dann 2003 in die CSU. Bereits seit 1994 ist er Mitglied des bayerischen Landtages. Seit dem Beginn seiner politischen Karriere hat Markus Söder verschiedene politische Ämter inne. Unter anderem ist er von 2003 bis 2007 CSU-Generalsekretär und von 2011 bis 2018 Bayerischer Staatsminister der Finanzen. Die Wahl zum Ministerpräsidenten am 16. März 2018, die Söder mit 99 Ja-Stimmen von insgesamt 169 (64 Nein-Stimmen, vier Enthaltungen, zwei ungültige Stimmzettel) gewinnt, ist der Höhepunkt seiner Karriere. Franz Josef Strauß ist Söders großes politisches Vorbild, wie er immer wieder betont. Wegen Strauß sei er in die CSU eingetreten.

Aktuelle News zu Markus Söder

CSU-Politiker in großer Trauer um das Herz seiner Familie (Foto) 09.09.2019

Der CSU-Politiker Markus Söder zeigt sich in der Regel professionell auf dem politischen Parkett. Doch hin und wieder lässt er auch Persönliches durchscheinen. So auch, als er auf Instagram seine Trauer zum Ausdruck brachte, nachdem ein wichtiges Familienmitglied gestorben war. Lesen Sie hier alles über den traurig-schönen Abschied.

Koalition aus SPD und CDU/CSU zankt über Vermögenssteuer (Foto) 26.08.2019

Der Streit bei Union und SPD über die Wiedereinführung der Vermögensteuer. Schadet sie Deutschland oder nützt sie der Gesellschaft? Lesen Sie hier alles zur umstrittenen Reichensteuer.

Eskaliert der Koalitions-Streit nach ihrer EU-Nominierung? (Foto) 03.07.2019

Nach zähem Ringen schlagen die EU-Staats- und Regierungschefs Verteidigungsministerin von der Leyen als Kommissionspräsidentin vor. Die SPD lehnt die Personalie empört ab. Der Ruf wird laut, aus der Koalition auszusteigen.

HIER sehen Sie die Wortgefechte der Parteien heute live (Foto) 06.03.2019

Politischer Aschermittwoch 2019 im Live-Stream und TV HIER sehen Sie die Wortgefechte der Parteien heute live

Am Aschermittwoch endet der Karneval und die Fastenzeit beginnt. Den Übergang nutzen die Parteien für den Politischen Aschermittwoch, bei dem sie sich nur 110 Tage vor der Europawahl im Mai in schonungslosen Wortgefechten Saures geben werden. Wir verraten Ihnen, wie Sie in Live-Stream und TV nichts verpassen.

Steigt der Rundfunkbeitrag? Politik und Sender fordern mehr Geld (Foto) 02.03.2019

Bis 2020 ist der Rundfunkbeitrag auf 17,50 Euro pro Monat und Haushalt festgelegt. Doch schon jetzt fordern die Sender und die Politik mehr Geld. Steht uns bald eine massive GEZ-Erhöhung ins Haus?

Schliddert der einstige CSU-Kronprinz in den Größenwahn ab? (Foto) 15.10.2018

Markus Söder galt lange als Hoffnungsträger der CSU. Mit Parteichef Horst Seehofer lieferte er sich monatelange Machtkämpfe. Doch kaum hat sich der einstige Kronprinz von Seehofers Fesseln befreit, fährt er die Partei gegen die Wand. Das letzte Wahlergebnis der CSU ist so schlecht wie seit knapp 70 Jahren nicht mehr. Wir stellen den bayerischen Politiker vor.

Karnevalsorden an Gregor Gysi? CSU-Mann Söder in der Klemme (Foto) 13.02.2017

"Wider den tierischen Ernst 2017" als Wiederholung Karnevalsorden an Gregor Gysi? CSU-Mann Söder in der Klemme

Als Redner mit Witz und Ironie wurde Ordensritter wider den tierischen Ernst Gregor Gysi in der Karnevalsshow ausgezeichnet. In seiner Antrittsrede gab es aber auch nachdenkliche Töne. Die Laudatio kam passenderweise vom politischen Gegner. So sehen Sie "Wider den tierischen Ernst" als Wiederholung.