Aktuelle News zu Marcel Reich-Ranicki

Neue Folge! Literaturtalk bei Frankfurter Buchmesse zu Gast (Foto) 14.10.2017

"Das Literarische Quartett" als Wiederholung Neue Folge! Literaturtalk bei Frankfurter Buchmesse zu Gast

Drei Literaturkritiker diskutieren gemeinsam mit einem Gastkritiker die aktuellen Buchveröffentlichungen. Wie Sie das Literarische Quartett las Wiederholung sehen können, erfahren Sie hier.

DDR-Erfolgsautor Hermann Kant ist gestorben (Foto) 14.08.2016

Eine Größe des DDR-Literaturbetriebs ist tot: Der Schriftsteller Hermann Kant ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Friederike Becht: Das ist die Öko-Aktivistin aus dem "Tatort" (Foto) 16.05.2016

Im "Tatort: Der hundertste Affe" versetzt sie als Umwelt-Aktivistin Luisa Christensen die Bremer Ermittler in Alarmbereitschaft. Doch Schauspielerin Friederike Becht kann auch ganz anders, wie sie in der Biografie "Käthe Kruse" zeigte.

Die besten Sprüche des Literaturpapstes (Foto) 30.09.2015

"Ich habe mir fest vorgenommen, mich nicht unter meinem Niveau zu ärgern. Das ist alles." Mit Sätzen wie diesen wurde Hellmuth Karasek zum Kult-Star.

Barbara Schöneberger: So war ihr Einstieg in die Adelskreise (Foto) 25.09.2015

Entertainerin Barbara Schöneberger trennt Job und Privatleben normalerweise fein säuberlich. Beim Innovationstag in München machte sie dann aber doch eine Ausnahme und erzählte von ihrem Einstieg in die Adelskreise.

ZDF startet Neuauflage ab Oktober (Foto) 10.06.2015

Neustart für das "Literarische Quartett" ZDF startet Neuauflage ab Oktober

Kultsendung ohne Harald Schmidt: "Privatier mit abgeschlossener Vermögensbildung".
Wer sich an das „Literarische Quartett" erinnert, denkt sofort an Marcel Reich-Ranicki, der am 2. Juni 95 Jahre alt geworden wäre.

"Literarisches Quartett": Harald Schmidt bleibt draußen (Foto) 28.05.2015

Die Kultsendung "Literarisches Quartett" feiert im Oktober Wiederauferstehung. Nun steht die Stammbesetzung der Buchrunde fest - aber Geheimfavorit Harald Schmidt ist nicht mit dabei.

Matthias Schweighöfer: Warum Kino inspirieren sollte (Foto) 06.05.2015

Matthias Schweighöfer findet, Kino darf ruhig gut ausgehen. Warum ein Happy End Mut machen kann und wie viel Ernsthaftigkeit in seinen Filmen steckt, erklärt der Schauspieler im Interview.

Sein Lebensstil, seine Frauen, sein Geld (Foto) 14.04.2015

Der Boheme Günter Grass Sein Lebensstil, seine Frauen, sein Geld

Günter Grass war nicht nur wegen seiner Bücher in der Literaturszene beliebt: Die Schriftstellerkollegen ließen sich gerne von ihm bekochen. Und auch bei der Damenwelt kam Grass gut an.

Harald Schmidt: Bald im "Literarischen Quartett"? (Foto) 10.04.2015

Tritt Harald Schmidt in Marcel Reich-Ranickis Fußstapfen? Denkbar scheint es. Denn es wird gemunkelt, der erfahrene Late-Night-Talker könnte bald im ZDF in der Buchkritik-Runde "Das literarische Quartett" auftauchen.

Hellmuth Karasek lästert wieder über Günter Grass (Foto) 07.11.2014

Literaturkritiker Hellmuth Karasek hat anlässlich des 25. Jahrestages des Mauerfalls seine Kritik an Günter Grass erneuert und dem Autor vorgeworfen, er habe sich den Literatur-Nobelpreis "erschlichen".

Hellmuth Karasek "will nicht als Volldepp enden" (Foto) 07.09.2014

Kritiker, Autor, Journalist... Hellmuth Karasek nahm in seinem Leben bereits viele Rollen ein. Seit einigen Jahren auch die des beliebten Talk- und Quizshowgastes in unterschiedlichen deutschen TV-Formaten. Mit einem Teil dieser Auftritte ist bald Schluss.

Das Unfassbare fassen - Literatur nach dem Mauerfall (Foto) 23.07.2014

Berlin – Wo bleibt der große deutsche Einheitsroman? Nach dem Fall der Mauer und den Umbrüchen 1989/90 beschäftigten sich die Feuilletons jahrelang mit dieser Frage.

Langjähriger «FAZ»-Mitherausgeber Frank Schirrmacher gestorben (Foto) 12.06.2014

Frankfurt/Main - Der Mitherausgeber der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung», Frank Schirrmacher, ist tot. Das teilte der Verlag am Donnerstag mit.

Gedenkfeier für Marcel Reich-Ranicki (Foto) 01.06.2014

Frankfurt/Main - Gut acht Monate nach dem Tod von Marcel Reich-Ranicki haben Freunde und Weggefährten bei einer Gedenkfeier in der Frankfurter Paulskirche an den Literaturkritiker erinnert.

Siegfried Lenz: Lebensspuren in Marbacher Unterwelt (Foto) 06.04.2014

Marbach am Neckar - Schwarzer Mantel, heller Schal, Baskenmütze, darunter schlohweißes Haar. Siegfried Lenz kommt im Rollstuhl, aber seine blauen Augen strahlen an diesem Samstagnachmittag auf der Schillerhöhe in Marbach große Freude und eine tiefe Zufriedenheit aus.

Börne-Preis 2014 an Florian Illies (Foto) 11.02.2014

Frankfurt/Main - Der Schriftsteller und Journalist Florian Illies (42) erhält den Ludwig-Börne-Preis 2014.

Thomas Bernhard: Vom Skandalautor zum Säulenheiligen (Foto) 11.02.2014

Wien - Schon todkrank ließ Thomas Bernhard das mehr als 30-minütige Buh- und Jubel-Gewitter nach der Vorstellung im Wiener Burgtheater über sich ergehen.