Mannheim

Mannheim

Mannheim ist mit zirka 300.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt des Bundeslandes Baden-Württemberg im Südwesten Deutschlands. Sie gilt als kulturelles und wirtschaftliches Zentrum der Metropolregion Rhein-Neckar und ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt zwischen Frankfurt am Main und Stuttgart. Mannheim ist bekannt für seine hufeisenförmig angelegte Innenstadt (Quadratestadt) mit einem gitterförmigen Straßennetz, das keine Straßennamen führt, sondern mit Buchstaben und Zahlen versehen ist. Bahnbrechende Erfindungen wie das erste Automobil (Carl Benz) oder der erste elektrische Aufzug (Werner von Siemens) wurden in Mannheim gemacht. Architektonisches Wahrzeichen der Stadt ist der Wasserturm, der mit seiner sich anschließenden Parkanlage samt Wasserspielen den touristischen Anziehungspunkt Mannheims darstellt.

Aktuelle News zu Mannheim

Frauen kratzen und beschimpfen sich im Strandbad (Foto) 03.07.2018

Es sollten entspannte Stunden im Strandbad in Mannheim werden - doch statt Badespaß gab es eine handfeste Prügelei. Zwei Frauen bekamen sich wegen einer Wasserpistole in die Haare. Die ganze Geschichte gibt's hier.

Die Geschichte des "Hartz und herzlich"-Schauplatzes (Foto) 04.04.2018

Benz Baracken in Mannheim-Waldhof Die Geschichte des "Hartz und herzlich"-Schauplatzes

Im Osten von Mannheim-Waldhof befinden sich die sogenannten "Benz-Baracken", ein sozialer Brennpunkt der Stadt. Ganz in der Nähe fertigt Daimler Motoren und Omnibusse. Einer der glanzvollsten Arbeitgeber der Region, doch nebenan spielt sich das oftmals harte Leben der Bewohner der Benz-Baracken ab.

Diese Tourneen dürfen Musikfans 2018 nicht verpassen (Foto) 03.01.2018

Ed Sheeran, David Guetta, Peter Maffay Diese Tourneen dürfen Musikfans 2018 nicht verpassen

Der Konzert-Kalender für 2018 füllt sich unaufhaltsam und bereits jetzt werfen einige große Events ihren Schatten voraus. Das sind die Tourneen, auf die sich Musikfans am meisten freuen. dürften

Nacktprotest! Politiker aus Mannheim zieht blank (Foto) 23.11.2017

Julien Ferrat ist Politiker und für seine fragwürdigen Aktionen bekannt. Sein neuester Streich: Der Stadtrat aus Mannheim protestiert mit einem Nacktfoto gegen den Doppelhaushalt. Das pikante Foto gibt's hier.

Vergewaltiger gesucht! Wer kennt diesen Mann? (Foto) 05.10.2017

Fahndung in Mannheim Neckarstadt Vergewaltiger gesucht! Wer kennt diesen Mann?

Die Polizei Mannheim sucht unter Hochdruck nach einem Sex-Täter. Gemeinsam mit einem Freund soll der Mann am 25. September eine 28 Jahre alte Frau in Mannheim vergewaltigt haben. Wer kann Hinweise zum Täter geben?

Helene Fischer hängt in den Seilen (Foto) 01.08.2017

Schlagerstar Helene Fischer bereitet sich auf die Tour vor. Wie extrem trainiert ihre Tänzer sind, ist in einem neuen Videoclip zu sehen.

DESHALB siegt Merkel bei der Bundestagswahl 2017 (Foto) 01.08.2017

Schwarz-Gelb, Schwarz-Grün oder doch eher ein Dreierbündnis - acht Wochen vor der Wahl sind die Demoskopen noch unsicher. Ein Team von Politikforschern geht indes fest von einer Zweierkoalition unter Merkels Führung aus. Seit 2002 lag es in der Kanzlerfrage richtig.

Mike Shinoda kündigt weltweite Trauerfeiern für Linkin-Park-Fans an (Foto) 29.07.2017

Gut eine Woche nach dem Tod von Linkin-Park-Sänger Chester Bennington hat sein Bandkollege Mike Shinoda auf Instagram, weltweite Trauerfeiern für die Fans angekündigt.

Rathaus, Nutten, Gang Bang! Politiker rappt gegen Sexsteuer (Foto) 17.07.2017

Die Stadt Mannheim plant die Einführung einer Sexsteuer - doch jetzt bekommt Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz (SPD) heftigen Gegenwind. Der Mannheimer Stadtrat Julien Ferrat hat sich nämlich in seinem neuen Rap "Rathaus, Nutten, Gang Bang" mit dem Stadtoberhaupt angelegt.

Wegen G20-Gipfel: Elton John muss Hamburg-Konzert abblasen (Foto) 05.07.2017

Politik statt Pop: Weil in Hamburg Ende der Woche der G20-Gipfel tagt, schauen alle Fans von Elton John in die Röhre - und das bis Dezember!

Depeche Mode geben viele Zusatzkonzerte in Deutschland (Foto) 20.06.2017

Wer für eines der ausverkauften Konzerte von Depeche Mode in Deutschland keine Karte mehr bekommen hat, der erhält jetzt eine neue Chance.

Wegen Verschwörungstheorien! Hans Meiser fliegt bei Böhmermann (Foto) 16.05.2017

Hans Meiser verschwindet aus dem "Neo Magazin Royale". Der Grund: Eine "Nebentätigkeit im Verschwörungstheoretikermilieu".

Söhne Mannheims treffen sich zum Krisengespräch mit dem Bürgermeister (Foto) 09.05.2017

Mannheim hat wegen eines Songtextes Ärger mit seinen berühmten Söhnen. Nun trafen sich die Stadt und die Band um Xavier Naidoo zum Krisengespräch im Rathaus.

Die besten Allround-Festivals des Open-Air-Sommers 2017 (Foto) 05.05.2017

Der Festival-Sommer naht. Und wie immer haben Musik-Fans die Qual der Wahl. Schließlich könnte man jedes Wochenende an unterschiedlichen Orten tagelang durchfeiern. Hier die besten Open Airs im Überblick.

Zoff um "Hetz"-Song! Rufen die Söhne Mannheims zur Selbstjustiz auf? (Foto) 04.05.2017

Es heißt, es gäbe keine schlechte Publicity. Der Erfolg des neuen Albums der Söhne Mannheims scheint dies zu bestätigen. Trotz, oder gerade wegen des umstrittenen Lieds "Marionetten"?

Adel Tawil verdrängt Ed Sheeran von der Spitze der Charts (Foto) 28.04.2017

Er hat den schier unbesiegbaren Ed Sheeran vom Thron gestoßen. Adel Tawils Album "So schön anders" ist die neue Nummer eins. Auch in den Single-Charts muss Ed Sheeran das Zepter abgeben.

Giulia Enders: Berühmt durch den Darm (Foto) 05.04.2017

Ihr 2014 veröffentlichtes Buch "Darm mit Charme" hält sich noch immer in der Bestseller-Liste. Trotzdem steigt Giulia Enders der Erfolg nicht zu Kopf. Wie der Darm dennoch ihr Leben verändert hat, verrät sie jetzt in einem Interview.

Vermisster Pinguin tot in Mannheim gefunden (Foto) 14.02.2017

Diebstahl im Luisenpark Mannheim Vermisster Pinguin tot in Mannheim gefunden

Der aus einem Mannheimer Tierpark verschwundene Pinguin ist tot. Das Tier sei am Morgen unweit des Luisenparks leblos gefunden worden, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Ein Passant habe den Kadaver am Rande eines Parkplatzes entdeckt. Anhand einer Marke sei das Tier als der seit Samstag vermisste Humboldt-Pinguin erkannt worden.

Politiker schockt mit Abtreibungsszene in Rapvideo (Foto) 23.01.2017

Stadtrat Julien Ferrat aus Mannheim Politiker schockt mit Abtreibungsszene in Rapvideo

Julien Ferrat sitzt nicht nur für die Familien-Partei im Stadtrat von Mannheim, der Politiker schockt auch in schöner Regelmäßigkeit mit skandalösen Rap-Videos. Jetzt hat Stadtrat Ferrat mit seinem Clip zu "Dieser Konflikt" einen neuen Skandal ausgelöst - denn das Video zeigt eine Abtreibung im Detail!

Anschlag in Bayern geplant! 2 Jugendliche festgenommen (Foto) 09.12.2016

Zwei jugendliche Sympathisanten der Terrormiliz Islamischer Staat sollen einen Anschlag in Bayern geplant haben. Sie wurden in Mannheim und Aschaffenburg festgenommen. Ermittler nehmen die Sache so ernst, dass die beiden hinter Gitter sollen.

Brennende Leiche von Grünen-Politiker am Rhein gefunden (Foto) 29.11.2016

Grauenhafter Fund am Rheinufer in Brühl: Am Montagmorgen wurde eine brennende Leiche entdeckt. Inzwischen ist die Polizei überzeugt, dass es sich bei dem Toten um den Grünen-Politiker Wolfgang Raufelder handelt, der im Landtag von Baden-Württemberg saß.

So erleben Sie Xavier Naidoo und Co. 2017 hautnah und live (Foto) 20.10.2016

Söhne Mannheims - "MannHeim Zu Dir"-Tour-Tickets So erleben Sie Xavier Naidoo und Co. 2017 hautnah und live

Xavier Naidoo geht im Mai 2017 mit seiner Band Die Söhne Mannheims auf "MannHeim Zu Dir"-Tournee - 15 Konzerte mit der Originalbesetzung sind bereits bekannt. Wann und wo die Musiker zum Konzert aufspielen und wie Sie im Vorverkauf an Tickets kommen, erfahren Sie hier.

Kachelmann gewinnt Prozess! Ex-Geliebte muss zahlen (Foto) 28.09.2016

Triumph für Jörg Kachelmann! Im Schadensersatzprozess gegen seine Ex-Freundin geht der Wettermoderator als Sieger hervor. Sie muss nun zahlen.

10-Jährige in Mannheim erstochen - War es ihre eigene Mutter? (Foto) 04.09.2016

Eine Zehnjährige wird in Mannheim mit mehreren Messerstichen getötet. Die Polizei ermittelt in der Familie des Mädchens. Nun erhärtet sich offenbar der Verdacht gegen die Mutter. Aber warum tötete sie ihr eigenes Kind?

Zehnjähriges Mädchen getötet - Eltern vorläufig festgenommen (Foto) 02.09.2016

Ein zehn Jahre altes Mädchen wird in Mannheim getötet - die Umstände der Tat sind noch unklar. Die Polizei nennt keine Details und verweist auf die laufenden Ermittlungen. Laut Staatsanwaltschaft ermitteln die Beamten im familiären Umfeld der Toten.

Akute Stau-Gefahr auf den Straßen! "Schlimmstes Stau-Wochenende" (Foto) 05.08.2016

ADAC-Stauprognose für Sonntag, 07.08.2016 Akute Stau-Gefahr auf den Straßen! "Schlimmstes Stau-Wochenende"

Die Sommerferien machen sich noch immer stark bemerkbar auf Deutschlands Autobahnen. Der ADAC liefert einmal mehr schlechte Aussichten für das bevorstehende Wochenende. Es soll sich jedoch eine Wende bemerkbar machen.

Nach harter Schelte: Regisseur verteidigt Xavier-Naidoo-Doku (Foto) 30.05.2016

Eine VOX-Doku über "Sing meinen Song"-Gastgeber Xavier Naidoo ist unlängst in die Kritik geraten. Regisseur Harold Woetzel verteidigt seinen Film jetzt vehement.

Regensburg, Lotte und Zwickau schaffen Aufstieg in die 3. Fußball-Liga (Foto) 29.05.2016

Am Sonntag ging die Relegation der besten fünf Fußball-Mannschaften der Regionalligen Deutschlands weiter. Der SSV Jahn Regensburg, die Sportfreunde Lotte und der FSV Zwickau steigen jetzt in die 3. Fußball-Liga auf! Alle Infos zu den Partien hier.

Joris: Ein neuer Stern am Musikhimmel (Foto) 08.04.2016

Dreimal konnte er bei den Echos jubeln: Joris war neben Helene Fischer der Abräumer des Abends und der heimliche Star. Der Singer-Songwriter gilt als eines der größten Talente der deutschsprachigen Musikszene.

Kurdo: Randale bei Autogrammstunde (Foto) 20.02.2016

Eine Autogrammstunde des Rappers Kurdo endete mit Ausschreitungen und einem Polizei-Einsatz. Die Veranstalter waren mit dem Ansturm der Fans völlig überfordert.

4 Wochen nach Blutfund am Neckar: Polizei entdeckt Leiche einer Frau (Foto) 27.01.2016

Vier Wochen nach einem Blutfund am Neckarufer in Mannheim hat die Polizei in Südhessen eine tote Frau aus dem Rhein geborgen. Eine Untersuchung habe die genetische Übereinstimmung ergeben.

Flüchtling bricht Frau das Jochbein (Foto) 15.01.2016

Brutale Attacke in Schwetzingen Flüchtling bricht Frau das Jochbein

In Baden-Württemberg kam es zu einer brutalen Attacke. Ein Flüchtling belästigte eine Frau sexuell. Als sie sich zur Wehr setzt, rastet der Täter aus und bricht seinem Opfer das Jochbein. Nun sitzt er in Untersuchungshaft.

Jan Böhmermann hat Mannheim-Verbot (Foto) 29.11.2015

Es war zu erwarten, dass seine Persiflage des deutschen Hip Hops nicht ohne Reaktion aus der Szene bleiben würde. Nun erteilte Rapper Toni der Assi dem Satiriker Jan Böhmermann Stadtverbot in Mannheim.

Intime Details: Von der Zeugungsnacht bis zum Schwangerschafts-Sex (Foto) 14.10.2015

Daniela Katzenbergers "Eine Tussi wird Mama" Intime Details: Von der Zeugungsnacht bis zum Schwangerschafts-Sex

Man mag es kaum glauben, die TV-Blondine bringt mit "Eine Tussi wird Mama" schon ihr drittes Buch auf den Markt und spart darin nicht mit allerhand intimen Details. Lesen Sie hier, welche Details die Katze noch verrät.

Handy-Schock! So viele Kinder sind suchtgefährdet (Foto) 07.10.2015

Smartphones: Risiken und Nebenwirkungen Handy-Schock! So viele Kinder sind suchtgefährdet

Smartphone im Kinderzimmer: Immer häufiger ist das Wischhandy der neue beste Freund des Nachwuchses. Eine neue Studie zeigt nun, welche Wirkung iPhone, Samsung und Co. auf Kinder haben und beschäftigt sich mit der Frage: Brauchen Kinder das wirklich?

Jörg Kachelmann erhält Schmerzensgeld in Rekordhöhe (Foto) 30.09.2015

Der Springer-Konzern muss 635.000 Euro an Wettermoderator Jörg Kachelmann zahlen. Das hat das Landgericht Köln nun entschieden. Es ist ein Schmerzensgeld in Rekordhöhe.

EZB sorgt sich verstärkt um schwache Inflation in der Eurozone (Foto) 26.08.2015

Frankfurt/Main - Die Europäische Zentralbank (EZB) sorgt sich verstärkt um die schwache Preisentwicklung in der Eurozone.

Zeitung fragt in Kreuzworträtsel nach Sexualmord-Opfer (Foto) 18.08.2015

Man ist ja schon so einige krude Fragen bei diversen Kreutzworträtsel gewöhnt, doch die "Mannheimer Morgen" ging mit dieser Frage eindeutig zu weit. Gefragt wurde nach einer Studentin, die vergewaltigt und erdrosselt wurde.

Gerhard Mayer-Vorfelder: Die wichtigsten Stationen seiner Karriere (Foto) 18.08.2015

Minister in Baden-Württemberg, VfB-Präsident und DFB-Chef: Der verstorbene Gerhard Mayer-Vorfelder hat einen bewegten Werdegang hinter sich. Dies waren die wichtigsten Stationen in Politik und Fußball.

ZEW-Konjunkturerwartungen fallen weiter (Foto) 11.08.2015

Mannheim - Die Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten haben überraschend einen weiteren Dämpfer erhalten. Der Indikator des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) fiel im August um 4,7 Punkte auf 25,0 Zähler, wie das ZEW in Mannheim mitteilte.

Hitze-Rekord von 40,3 Grad - Schwitzen bis Mitte August (Foto) 08.08.2015

Rekord-Hitzewelle 2015 kennt kein Ende! Hitze-Rekord von 40,3 Grad - Schwitzen bis Mitte August

Die Gluthitze hat heute Nacht kurzzeitig ein Ende. Gewitter mit Unwetterpotenzial bringen Deutschland eine Pause von der Hitzewelle 2015. Doch den ersehnten ergiebigen Regen bringen sie nicht.

Kein Wasser bei heißen 30 Grad! (Foto) 05.08.2015

Aufstand im überfüllten Flüchtlingscamp Kein Wasser bei heißen 30 Grad!

Dienstag, 30 Grad. In einer Mannheimer Flüchtlingsunterkunft wird das Wasser knapp - ein Tumult bricht aus. Die Polizei muss gegen die aggressiven Flüchtlinge vorgehen. Doch hätten Deutsche in einer solchen Extremsituation nicht ebenso reagiert?

Wegen Flammen und Rauch: Mehrere Züge müssen stoppen (Foto) 04.08.2015

Stuttgart/Mannheim - Eine Stichflamme an einer Klimaanlage und ein Brand in einem Toilettenraum haben zwei ICE-Züge lahmgelegt. Beide Vorfälle ereigneten sich in Baden-Württemberg, wo sich zudem Qualm an einem Regionalzug bildete.

ZEW-Chef: Drittes Hilfspaket für Athen eigentlich nicht legal (Foto) 18.07.2015

Mannheim - Mit dem geplanten dritten Hilfspaket für Griechenland bewegen sich die Euroländer nach Ansicht des Wirtschaftsexperten Clemens Fuest am Rande der Legalität.

"GNTM": Bombendrohung kam aus dieser Kölner Telefonzelle (Foto) 16.07.2015

Das Finale der Castingshow "Germany's next Topmodel" platze, weil eine anonyme Bombendrohung eingegangen war und die Arena deswegen geräumt werden musste. Inzwischen weiß die Polizei: Der Anruf kam aus einer Telefonzelle in Köln.

GNTM-Terror: Ermittler haben erste heiße Spur (Foto) 16.07.2015

Bombendrohung bei "Germany's Next Topmodel" 2015 GNTM-Terror: Ermittler haben erste heiße Spur

Es war der TV-Aufreger des Jahres. Das Finale von Heidi Klums-Show "Germany's Next Topmodel" musste im Mai wegen einer Bombendrohung abgebrochen werden. Das Finale wurde dann in New York im kleinen Kreise nachgeholt. Viele Fans waren sauer. Nun haben die Ermittler eine erste heiße Spur, die sie zur Täterin führen soll.

Verlierer des Tages (Foto) 14.07.2015

Severino Seeger sagt seine Tour ab

Krisen wecken bei Finanzexperten kaum Konjunktursorgen (Foto) 14.07.2015

Mannheim/Frankfurt/Main - Die Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten haben sich unter anderem wegen der Griechenland-Krise eingetrübt.

Niedrige Zuckerpreise lassen Südzucker-Gewinn schrumpfen (Foto) 09.07.2015

Mannheim - Die niedrigen Zuckerpreise machen Südzucker weiterhin schwer zu schaffen. Der Gewinn hat sich im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres mehr als halbiert, wie das Unternehmen mitteilte.

Hitzewelle erreicht Höhepunkt - Temperaturen auf Rekordkurs (Foto) 03.07.2015

Offenbach - Die Temperaturen in Deutschland steuern auf einen Rekord zu. Der Samstag werde der heißeste Tag des Jahres, sagte Meteorologe Adrian Leyser vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Freitag. Der Rekord von 40,2 Grad - gemessen 1983 und 2003 - könnte fallen.