Aktuelle News zu Mali

89 deutsche Soldaten sitzen in Mali fest (Foto) 04.02.2018

Pannen-Flieger A400M defekt 89 deutsche Soldaten sitzen in Mali fest

Schon seit mehreren Tagen hängen 89 deutsche Soldaten in Mali fest. Schuld daran ist ein Defekt des Airbus A400M, dem Pannen-Flieger der Bundeswehr.

Verlängert der Bundestag diese Auslandseinsätze? (Foto) 13.12.2017

Der Bundestag soll diese Woche sieben Auslandseinsätzen der Bundeswehr verlängern - um jeweils drei Monate. Damit will man Zeit schaffen, bis eine neue Regierung sich ausgiebig mit den Mandaten befassen kann.

2 Soldaten tot! Gerät von der Leyen unter Druck? (Foto) 27.07.2017

Bundeswehr-Hubschrauber in Mali abgestürzt 2 Soldaten tot! Gerät von der Leyen unter Druck?

Technisches Versagen, menschliche Überforderung oder Abschuss? Noch ist nicht geklärt, warum der Bundeswehr-Hubschrauber in Mali abstürzte. Ein Expertenteam der Bundeswehr soll den Flugschreiber untersuchen.

Schießerei in Hotel - mindestens vier Tote, acht Verletzte (Foto) 19.06.2017

Ein Hotel in Bamako, der Hauptstadt von Mali, hat mindestens vier Todesopfer gefordert. Bewaffnete Angreifer stürmten die Hotelanlage und eröffneten das Feuer. Mindestens acht Personen sind bei dem Angriff verletzt worden.

Liebespaar von Fundamentalisten zu Tode gesteinigt (Foto) 18.05.2017

"Verstoß gegen das muslimische Gesetz" Liebespaar von Fundamentalisten zu Tode gesteinigt

Sie hätten gegen das "muslimische Gesetz" verstoßen, dafür mussten sie sterben. Weil sie nicht verheiratet waren, wurde ein Paar in Mali zu Tode gesteinigt. Zuvor mussten sie ihr eigenes Grab schaufeln.

Deutsche Soldaten in Mali beschossen (Foto) 07.07.2016

Während Friedenseinsatz Deutsche Soldaten in Mali beschossen

Der Friedenseinsatz in Mali ist für die Soldaten der deutschen Bundeswehr gefährlich. Islamistische Gruppierungen terrorisieren den Norden des Landes. Nun wurden auch deutsche Soldaten zur Zielscheibe.

Das passiert heute in den Soaps (Foto) 02.06.2016

Gute Zeiten Schlechte Zeiten Das passiert heute in den Soaps

Bei "Unter uns" bricht Rolf vor Fiona zusammen. In "Alles was zählt" bekommt Carmen ihre Gefühle für Richard nicht in den Griff und bei "GZSZ" begegnet Amar den Geistern seiner Vergangenheit.

Bundestag beschließt: Mehr deutsche Soldaten nach Mali und in den Irak (Foto) 28.01.2016

Vor dem Parlamentsbeschluss zum Bundeswehreinsatz in Mali hat Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) die Gefahren der Mission in dem afrikanischen Land betont. Doch wie gefährlich kann der Einsatz wirklich für unsere Soldaten werden?

Al-Qaida entführt Schweizer Missionarin (Foto) 27.01.2016

Bekenner-Video aufgetaucht Al-Qaida entführt Schweizer Missionarin

Die Terror-Organisation Al-Qaida hat sich zu der Entführung einer Schweizer Missionarin in Mali bekannt. Für ihre Freilassung wird die Freilassung inhaftierter Terroristen gefordert. Die Echtheit des Videos wird derzeit überprüft.

Entwarnung! Was steckte in der verdächtigen Post? (Foto) 06.01.2016

Das Kanzleramt wurde wegen einer verdächtigen Postsendung abgesperrt. Nun konnte Entwarnung gegeben werden. Die Tagesordnung kann nach bisherigen Informationen regulär weitergehen.

Bundesregierung beschließt Syrien-Einsatz der Bundeswehr (Foto) 01.12.2015

Die Bundesregierung plant, bis zu 1200 Bundeswehrsoldaten nach Syrien in den Kampf gegen den IS zu schicken. Das Kabinett hat nun den Syrien-Einsatz beschlossen. Stimmt auch der Bundestag zu, wäre es Deutschlands aktuell größter Auslandseinsatz.

US-Außenministerium warnt vor globalem Terror (Foto) 24.11.2015

Die Angst vor einem Terroranschlag wächst. Tatsächlich wird die Gefahr durch die Terrormilizen Islamischer Staat, Al-Kaida und Boko Haram als sehr hoch eingestuft. Das US-Außenministerium warnt Reisende nun vor dem globalen Terror - und gibt ein paar Verhaltenstipps.

Luxushotel gestürmt - offenbar 80 Geiseln befreit (Foto) 20.11.2015

Medienberichten zufolge kam es in Malis Hauptstadt Bamako zu einem Anschlag auf ein Luxushotel. Schüsse sollen gefallen sein. Der Hotelkette zufolge befanden sich zur Zeit des Angriffs 170 Menschen in dem Gebäude.

Diesem Fußball-Profi droht die Fußfessel! (Foto) 28.08.2015

Einem französischen Fußball-Profi winkt nun eine längere Auszeit. Schuld ist nicht etwa eine Verletzung, sondern eine elektronische Fußfessel! Die bekommt der Toulouse-Spieler demnächst angelegt. Ob er damit noch auf den Rasen kann, ist unklar.

Wieder werden Dutzende Flüchtlinge im Mittelmeer vermisst (Foto) 12.08.2015

Rom - Nur eine Woche nach dem letzten folgenschweren Flüchtlingsdrama sind möglicherweise erneut Dutzende Menschen im Mittelmeer ertrunken. Etwa 60 Migranten wurden nach Angaben von Hilfsorganisationen am Mittwoch vermisst, nachdem ihr Schiff vor der libyschen Küste gekentert war.

Geiselnahme in Mali endet auch für UN-Mitarbeiter tödlich (Foto) 08.08.2015

Bamako - Bei einer Geiselnahme mutmaßlich islamistischer Terroristen in Mali sind nach UN-Angaben mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen.

Krimi-Tipps am Freitag (Foto) 31.07.2015

Mankells Wallander: Vor dem Frost Krimi-Tipps am Freitag

Auf ZDFneo ermittelt Inspector Lynley in "Mein ist die Rache" trotz seines Verlobungswochenendes. Im Ersten kommt Kommissar Faber in "Auf ewig Dein" einem Kinderpornografie-Ring auf die Spur.

Bundeswehr übernimmt Kommando bei EU-Mission in Mali (Foto) 28.07.2015

Bamako – In Anwesenheit von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen übernimmt die Bundeswehr heute das Kommando über die EU-Ausbildungsmission im westafrikanischen Mali.

Leyen besucht Mali zur Kommandoübergabe bei EU-Mission (Foto) 27.07.2015

Berlin – Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) ist heute zu einem zweitägigen Besuch ins westafrikanische Mali aufgebrochen.

Gewinner des Tages (Foto) 18.06.2015

Thando Walbaum ist der Neue bei "GZSZ"

US-Angriff soll Top-Terroristen in Libyen getötet haben (Foto) 15.06.2015

Tripolis - Bei einem US-Luftangriff in Libyen soll einer der meistgesuchten Top-Terroristen der Welt ums Leben gekommen sein. Flugzeuge der US-Luftwaffe hätten den 43 Jahre alten Extremisten Mokhtar Belmokhtar im Osten des Landes getötet.

Union weist Rücktrittsforderung an BND-Chef Schindler zurück (Foto) 24.04.2015

Berlin - Nach den jüngsten Spionage-Enthüllungen haben Unionspolitiker Rücktrittforderungen gegen BND-Präsident Gerhard Schindler vorerst zurückgewiesen. Auch Grünen-Vertreter wollten sich einer entsprechenden Forderung der Linkspartei zunächst nicht anschließen.

Adele wäre seine erste Wahl (Foto) 09.04.2015

Der Schauspieler und DJ Idris Elba wünscht sich für sein neues Album einen ganz besonderen Gast an seiner Seite. Niemand geringeres als Soul-Diva Adele soll ihn unterstützen.

Geisel zufällig von französischen Soldaten in Mali befreit (Foto) 06.04.2015

Paris/Den Haag - Französische Eliteeinheiten haben im Norden Malis eher zufällig eine niederländische Geisel befreit. Bei dem Einsatz am Montag wurden nach Angaben von Präsident François Hollande mehrere Dschihadisten getötet oder verletzt sowie einige weitere festgenommen.

Wehrbeauftragter: Keine Soldatenleben durch G36 gefährdet (Foto) 02.04.2015

Berlin - Die unzureichende Treffsicherheit des Standardgewehrs G36 der Bundeswehr hat nach Einschätzung des Wehrbeauftragten Hellmut Königshaus keine Soldatenleben in Einsätzen gefährdet.

G36-Gewehr: SPD-Verteidigungsexperte attackiert de Maizière (Foto) 01.04.2015

Berlin - SPD-Verteidigungspolitiker Rainer Arnold hat dem früheren Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) ein miserables Zeugnis ausgestellt. De Maizière habe in seiner Amtzeit Dinge beschönigt und beschwichtigt statt der Wirklichkeit ins Auge zu sehen.

Bundeswehr-Standardgewehr G36 nicht treffsicher (Foto) 30.03.2015

Berlin - Nach jahrelangen Untersuchungen hat die Bundeswehr massive Probleme bei der Treffsicherheit ihres Standardgewehrs G36 eingeräumt und erste Konsequenzen gezogen. Im schlimmsten Fall müssten zehntausende Gewehre verschrottet werden.

Europäer bei Islamistenangriff auf Nachtclub in Mali getötet (Foto) 07.03.2015

Bamako/Brüssel - Mutmaßliche Islamisten haben in einem auch bei Ausländern beliebten Nachtclub im Zentrum der malischen Hauptstadt Bamako ein Blutbad angerichtet und dabei fünf Menschen getötet.

Drei Männer schlagen Asylbewerber zusammen (Foto) 21.12.2014

Straubing - Ein afrikanischer Asylbewerber ist in einem Regionalzug in Niederbayern von drei Männern zusammengeschlagen worden. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, erlitt der 18-Jährige mehrere Platzwunden am Kopf und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.

Ebola nimmt in Guinea und Liberia nicht mehr flächendeckend zu (Foto) 20.11.2014

Genf/Monrovia - Im Kampf gegen Ebola gibt es inzwischen nach UN-Angaben kleine Hoffnungsschimmer. In zwei der am schwersten betroffenen Länder weite sich die Seuche nicht mehr flächendeckend aus, teilte die Weltorganisationsorganisation (WHO) mit.

Zahl der Ebola-Fälle auf mehr als 10 000 gestiegen (Foto) 25.10.2014

Genf/Berlin - Die Zahl der registrierten Ebola-Fälle in Westafrika ist auf mehr als 10 000 gestiegen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vom Samstag sind insgesamt 10 141 Menschen an der Seuche erkrankt, 4922 davon sind gestorben.

Zahl der Ebola-Fälle auf mehr als 10.000 gestiegen (Foto) 24.10.2014

Es gibt immer mehr Ebola-Infizierte. Die registrierte Zahl der Fälle hat 10.000 überschritten, doch es sind mit hoher Sicherheit weit mehr. Alle Infos zur Ausbreitung des tödlichen Fieber-Virus, Ansteckungsgefahr in Deutschland, Symptomen, Schutz und Impfung finden Sie hier.

Erste Ebola-Fälle in New York und Mali (Foto) 24.10.2014

New York/Bamako - Ebola hat die US-Metropole New York und das afrikanische Land Mali erreicht. Bei einem Arzt in New York habe sich der Verdacht auf die Krankheit bestätigt, sagte Bürgermeister Bill de Blasio.

Ramstein: Kinderleiche in Radkasten von US-Flieger (Foto) 30.07.2014

Grausamer Fund auf US-Stützpunkt Ramstein: Kinderleiche in Radkasten von US-Flieger

Soldaten haben in einem US-Militärflugzeug einen entsetzlichen Fund gemacht. Auf dem US-Stützpunkt Ramstein entdeckten sie den toten Körper eines blinden Passagiers. Vermutungen zufolge wollte der Junge aus einem Dritte-Welt-Land flüchten, doch bezahlte diesen Versuch mit seinem Leben.

Blinder Passagier in US-Militärmaschine kam wohl aus Mali (Foto) 30.07.2014

Ramstein/Washington - Ein toter Jugendlicher im Fahrwerksschacht eines US-Militärflugzeugs im pfälzischen Ramstein gibt Rätsel auf. Die Leiche war am Sonntag bei einer Untersuchung der Maschine entdeckt worden.

Algerisches Flugzeug über Mali abgestürzt - 116 Menschen an Bord (Foto) 24.07.2014

Es ist die dritte Flugkatastrophe innerhalb weniger Tage: Eine Passagiermaschine der Fluggesellschaft Air Algérie ist auf dem Weg nach Algier über Westafrika abgestürzt. An Bord von Flug AH5017 befanden sich 116 Menschen.

Deutsche Familie kommt bei Air-Algérie-Flugzeugabsturz um (Foto) 24.07.2014

Paris - Fotos von der Absturzstelle des Air-Algérie-Flugzeugs in Mali zeigen verkohlte Trümmerteile. Vermutlich spielte das Wetter bei dem Unglück eine Rolle. Unter den Toten sind vier Deutsche.

Bundestag berät Verschärfung des Asylrechts (Foto) 06.06.2014

Berlin - Der Bundestag berät heute die von der Regierung angestrebte Verschärfung des Asylrechts. Mit der umstrittenen Neuregelung soll insbesondere die wachsende Zahl der Flüchtlinge aus den Balkanstaaten Serbien, Mazedonien und Bosnien-Herzegowina eingedämmt werden.

Kroaten mit drei Bundesliga-Profis nach Brasilien (Foto) 01.06.2014

Osijek - Mit den drei Bundesliga-Profis Mario Mandzukic vom deutschen Meister Bayern München sowie den Wolfsburgern Ivan Perisic und Ivica Olic nimmt Kroatien die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien in Angriff.

Unesco: Zerstörungen in Syrien mit nichts vergleichbar (Foto) 29.05.2014

Paris - Die Zerstörung des syrischen Kulturerbes durch den Bürgerkrieg übertrifft nach Aussagen von Unesco-Vertretern die schlimmsten Erwartungen.

Kabinett verabschiedet neues Afrika-Konzept (Foto) 21.05.2014

Berlin - Deutschland will seine Beziehungen zu den insgesamt 55 Staaten Afrikas auf eine neue Grundlage stellen. Dazu verabschiedete das Bundeskabinett in Berlin ein neues Afrika-Konzept.

Kabinett verlängert drei Bundeswehr-Einsätze (Foto) 14.05.2014

Berlin - Die Bundeswehr soll ein weiteres Jahr im Kosovo, Libanon und im westafrikanischen Mali bleiben. Das Kabinett beschloss die Verlängerung der drei Einsätze, der Bundestag muss aber noch zustimmen.

Kovac gibt Kroatiens vorläufigen Kader Mittwoch bekannt (Foto) 12.05.2014

Zagreb - Kroatiens Nationaltrainer Nico Kovac gibt seinen vorläufigen Kader für die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien an diesem Mittwoch in Zagreb bekannt.

Drei Ebola-Verdachtsfälle nun auch in Mali (Foto) 04.04.2014

Bamako - Die westafrikanische Ebola-Epidemie könnte jetzt auch Mali erreicht haben. Es gebe drei Verdachtsfälle, zitierte der französische Sender RFI am Freitag die malischen Gesundheitsbehörden. Die Patienten seien zuvor an der Grenze zwischen Mali und Guinea unterwegs gewesen.

Europa will sich in Afrika stärker engagieren (Foto) 02.04.2014

Brüssel - Die Europäische Union will sich stärker in Afrika engagieren - in der Wirtschaft wie auch bei der Friedenssicherung.

Berlin will in Afrika mehr bei Ausbildung von Soldaten helfen (Foto) 24.03.2014

Addis Abeba - Deutschland will auf dem afrikanischen Kontinent stärker bei der Ausbildung von Sicherheitskräften helfen. Dies kündigte Außenminister Frank-Walter Steinmeier zum Auftakt einer dreitägigen Afrika-Reise am Montag in Äthiopien an.

Berlin und Paris schicken gemeinsame Brigade nach Mali (Foto) 19.02.2014

Paris - Die Regierungen in Paris und Berlin schicken Teile der deutsch-französischen Brigade zum Einsatz in das von radikalen Islamisten terrorisierte Mali.

Breite Zustimmung im Bundestag zu Ausweitung des Mali-Einsatzes (Foto) 13.02.2014

Berlin - Im Bundestag zeichnet sich eine breite Mehrheit für die Ausweitung des Bundeswehr-Einsatzes im westafrikanischen Mali ab. Neben den Koalitionsfraktionen signalisieren auch die Grünen Zustimmung zur Erhöhung der maximalen Truppenstärke von 180 auf 250 Soldaten.

Hollande beginnt Staatsbesuch in USA (Foto) 11.02.2014

Washington - US-Präsident Barack Obama hat seinen französischen Kollegen François Hollande zum Staatsbesuch in den Vereinigten Staaten begrüßt.

«Spiegel»: Bundeswehr soll Soldaten in Somalia ausbilden (Foto) 09.02.2014

Berlin - Im westafrikanischen Mali beteiligt sich die Bundeswehr bereits an einer EU-Ausbildungsmission. Jetzt soll die deutsche Truppe auch Soldaten in Mogadischu schulen. Die SPD signalisiert Zustimmung.