Aktuelle News zu Mainz

Slomka verteidigt Kreuzer für Kritik an HSV-Profis (Foto) 29.04.2014

Hamburg - Trainer Mirko Slomka hat Sportchef Oliver Kreuzer nach dessen Kritik an den Profis des Hamburger SV verteidigt.

Autor Navid Kermani erhält Gerty-Spies-Preis (Foto) 28.04.2014

Mainz - Der Schriftsteller und Islamwissenschaftler Navid Kermani wird in diesem Jahr mit dem Gerty-Spies-Literaturpreis ausgezeichnet. Das teilte die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz am Montag mit, die den mit 5000 Euro dotierten Preis vergibt.

Baders entscheidende Wochen - FCN-Sportchef muss bangen (Foto) 28.04.2014

Nürnberg - Der drohende achte Bundesliga-Abstieg könnte zu einer Zäsur beim 1. FC Nürnberg führen. Selbst Sportvorstand Martin Bader stünde dann wohl vor dem Aus - nach zehn Jahren in fränkischen Diensten, in denen er den Club nach außen und innen wie kein anderer repräsentierte.

Seeler leidet mit seinem Club: «Alle HSV-Herzen bluten» (Foto) 28.04.2014

Hamburg - Uwe Seeler leidet mit seinem Hamburger SV im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga.

Augsburg findet Schwung wieder - Reuter-Verlängerung (Foto) 28.04.2014

Augsburg - So etwas wie eine kleine Ehrenrunde drehten die Profis des FC Augsburg in ihrem Stadion nach dem 3:1-Sieg gegen den abstiegsbedrohten Hamburger SV. Aber eben nur eine kleine, es war noch nicht der große Triumphmarsch in das europäische Fußball-Geschäft.

Zahlen vom 32. Spieltag der Fußball-Bundesliga (Foto) 27.04.2014

Berlin - Die Nachrichtenagentur dpa hat die auffälligsten Zahlen vom 32. Spieltag der Fußball-Bundesliga zusammengestellt.

Durchhalteparolen in Nürnberg - «Aufgeben wäre fatal» (Foto) 27.04.2014

Mainz - Nürnbergs neuer Cheftrainer Roger Prinzen versuchte die kollektive Tristesse auszublenden. Rekord-Absteiger, Fahrstuhl-Club - alle gängigen Synonyme wurden nach dem 0:2 (0:2) beim Europa-League-Anwärter FSV Mainz 05 wieder bemüht.

Okazaki nun treffsicherster Bundesliga-Japaner (Foto) 27.04.2014

Mainz - In Mainz fand Shinji Okazaki sein Lächeln zurück. «Ich bin überzeugt, dass er sehr viel treffen wird, wenn er Selbstvertrauen hat», hatte 05-Trainer Thomas Tuchel im Sommer 2013 den Neuzugang vom Liga-Konkurrenten VfB Stuttgart angekündigt.

Boris Becker gratuliert deutschen Tennis-Damen (Foto) 27.04.2014

Mainz - Mit einer speziellen Videobotschaft hat auch der dreimalige Wimbledonsieger Boris Becker den deutschen Tennis-Damen zum Einzug in das Fed-Cup-Finale gratuliert.

Nürnberg nach 0:2 in Mainz dem Abstieg nahe (Foto) 26.04.2014

Mainz - Auch der zweite Trainer-Wechsel in der Saison hat dem 1. FC Nürnberg nicht die erhoffte Wende gebracht.

HSV kämpft ums Überleben beim Augsburger Liga-Jubiläum (Foto) 26.04.2014

Augsburg - Unterschiedlicher könnte die Ausgangslage kaum sein: Der FC Augsburg feiert ein unbeschwertes Bundesliga-Jubiläum, der Hamburger SV kämpft um seine Existenz im Oberhaus.

BVB in Leverkusen mit Weidenfeller - Durm fehlt (Foto) 24.04.2014

Dortmund - Borussia Dortmund muss in der Spitzenpartie des 32. Spieltages der Fußball-Bundesliga außer auf Kapitän Sebastian Kehl (Muskelfaserriss) auch auf Erik Durm verzichten.

Lauwarm oder eiskalt: Kinderseiten zum Thema Temperatur (Foto) 24.04.2014

Mainz - Mal ist es schon schön warm, dann wird es wieder kalt: Aber was bedeutet eigentlich Temperatur? Auf ausgewählten Internetseiten können sich Kinder rund um das Thema informieren.

1. FC Nürnberg beschwört Wir-Gefühl (Foto) 24.04.2014

Nürnberg - Für den Klassenverbleib setzt der 1. FC Nürnberg unter Interimscoach Roger Prinzen auf das Wir-Gefühl.

HSV-Manager: «Es geht um das Überleben dieses Vereins» (Foto) 24.04.2014

Hamburg - Beim abstiegsbedrohten Hamburger SV wissen spätestens seit Donnerstag alle, was auf dem Spiel steht. Dafür hat Manager Oliver Kreuzer gesorgt.

FCN-Manager: Gefahr bei Verbeek «nie angekommen» (Foto) 24.04.2014

Nürnberg - Gertjan Verbeek ist in Nürnberg laut Manager Martin Bader auch deshalb als Trainer gescheitert, weil er den Ernst der Lage im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga nicht erkannt habe.

Der Kampf um die Kanone - Wer wird bester Torjäger? (Foto) 23.04.2014

Düsseldorf - Die 30-Tore-Marke hat ohnehin schon lange keiner mehr geknackt. Doch in dieser Spielzeit fällt die Ausbeute der besten Stürmer in der Fußball-Bundesliga bislang bescheiden aus.

Mainzer Bungert für ein Spiel gesperrt (Foto) 23.04.2014

Frankfurt/Main - Niko Bungert fehlt dem Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 nach seiner Roten Karte in der Partie bei Borussia Dortmund nur kurzfristig.

Verzweiflungstat: Nürnberg setzt Verbeek vor die Tür (Foto) 23.04.2014

Nürnberg - Im verzweifelten Kampf gegen den Rekord-Abstieg hat der 1. FC Nürnberg zum letzten Mittel gegriffen und Trainer Gertjan Verbeek beurlaubt.

Medien: Nürnberg-Coach Verbeek vor dem Aus (Foto) 23.04.2014

Nürnberg - Trainer Gertjan Verbeek steht Medienberichten zufolge vor dem Aus beim abstiegsgefährdeten Fußball-Bundesligisten 1. FC Nürnberg.

HSV am Rande des Abgrunds (Foto) 21.04.2014

Hamburg - Die Verantwortlichen des großen HSV sind kleinlaut geworden. Nach den Auflösungserscheinungen beim 1:3 gegen den VfL Wolfsburg würden die Führungskräfte des Bundesliga-Dinos inzwischen sogar den Relegationsplatz mit Kusshand nehmen.

FCA-Geschäftsführer: noch nicht von Europa sprechen (Foto) 20.04.2014

Augsburg - Stefan Reuter will sich mit dem FC Augsburg drei Spieltage vor Saisonende nicht mit dem Kampf um einen Platz in der Europa League befassen.

Augsburger Rechenspiele: Reicht es am Ende für Europa? (Foto) 20.04.2014

Augsburg - An der ganzen Rechnerei um die Europa League will sich Stefan Reuter nicht beteiligen: «Es macht keinen Sinn, von Europa zu sprechen.»

BVB hat «riesengroßen Spaß» - Klopp: «Herausragend gut» (Foto) 20.04.2014

Dortmund - Sie waren restlos platt, aber überglücklich. Nach der Tour de Force mit jetzt 47 Saison-Pflichtspielen feierten die Profis von Borussia Dortmund völlig losgelöst mit ihren Fans, die auf den Rängen den BVB-Walzer tanzten.

Borussia Dortmund mit 4:2-Sieg gegen FSV Mainz (Foto) 19.04.2014

Dortmund - Auf den Rängen tanzten restlos begeisterte Dortmund-Fans unter den 80 500 Zuschauern im ausverkauften Stadion den BVB-Walzer, im Medienraum umarmten sich die Cheftrainer Jürgen Klopp und Thomas Tuchel innig.

Augsburg mit torlosem Remis gegen Berlin (Foto) 19.04.2014

Augsburg - Der FC Augsburg hat im Kampf um einen Platz in der Europa League eine große Chance verpasst, die Hoffnung auf das internationale Geschäft aber noch lange nicht aufgegeben. «Wir haben drei Spiele, darunter zwei Heimspiele.

FCB siegt mit Mühe - BVB sichert Champions-League-Platz (Foto) 19.04.2014

Berlin - Der FC Bayern München hat sich mit einem Arbeitssieg in Braunschweig auf das erste Champions-League-Halbfinale gegen Real Madrid eingestimmt.

Der 31. Bundesliga-Spieltag im Telegramm (Foto) 17.04.2014

Berlin - Der 31. Spieltag der Fußball-Bundesliga wird am Donnerstag (20.30 Uhr) mit der Partie Eintracht Frankfurt - Hannover 96 eröffnet. Die restlichen Begegnungen im Überblick:

BVB-Torwart Weidenfeller fällt aus - Klopp lobt Mainz (Foto) 17.04.2014

Dortmund - Borussia Dortmund muss im Bundesligaspiel am Samstag aller Voraussicht nach auf Fußball-Nationalkeeper Roman Weidenfeller verzichten. «Es deutet sich an, dass er nicht spielen kann», sagte BVB-Trainer Jürgen Klopp.

1899 Hoffenheim will in Bremen Serie ausbauen (Foto) 17.04.2014

Zuzenhausen - Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim will am Samstag in der Fußball-Bundesliga einen Vereinsrekord aufstellen. Seit fünf Spielen sind die Kraichgauer ohne Niederlage, eine längere Serie schaffte die TSG noch nie.

DFB-Pokalfinale beschert Bundesliga-Siebtem Euro-Platz (Foto) 17.04.2014

Frankfurt/Main - Das Finale im DFB-Pokal zwischen Meister Bayern München und Borussia Dortmund am 17. Mai im Berliner Olympiastadion macht auch den Tabellensiebten der Fußball-Bundesliga glücklich.

Urteil zu Behandlungsfehlern - Was Patienten tun können (Foto) 15.04.2014

Berlin - Für ein fatales Versehen nach einer Schönheits-OP müssen jetzt eine Mainzer Klinik, ein Arzt und eine Medizinstudentin haften. Wenn Patienten glauben, ihr Arzt habe einen Fehler gemacht, sollten sie wissen, wie sie sich wehren können.

Krimiserie «Die Brücke» soll weitergehen (Foto) 14.04.2014

Mainz/Berlin - Fans der skandinavischen Krimiserie «Die Brücke - Transit in den Tod» können nach einem äußerst traurigen Finale auf eine Fortsetzung hoffen. «Gespräche über eine dritte Staffel laufen bereits», teilte das ZDF mit.

Ilka Brecht ist neue Moderatorin bei «Frontal 21» (Foto) 14.04.2014

Mainz - Die Hamburger Journalistin Ilka Brecht moderiert ab 6. Mai das ZDF-Politmagazin «Frontal 21».

Mainzer Coach Tuchel: «Das Maximale anstreben» (Foto) 13.04.2014

Mainz - Die Europapokal-Gesänge der Fans ließen auch Trainer Thomas Tuchel nicht kalt. «Die hör ich gar nicht», sagte er zwar lächelnd.

Mainz 05 hält Kurs Europa League - 3:0 gegen Bremen (Foto) 12.04.2014

Mainz - Die Qualifikation für die Europa League rückt für den FSV Mainz 05 immer näher. Mit 3:0 (3:0) fertigte das Team von Thomas Tuchel Werder Bremen ab.

Christian Sievers wird neuer Moderator der «heute»-Nachrichten (Foto) 11.04.2014

Mainz - Christian Sievers wird neuer Moderator der Hauptausgabe der ZDF-«heute»-Nachrichten

Schulteroperation bei Frankfurts Flum gut verlaufen (Foto) 11.04.2014

Frankfurt/Main - Frankfurts Mittelfeldspieler Johannes Flum ist an der linken Schulter operiert worden. Nach Angaben des Fußball-Bundesligisten verlief der Eingriff in einer Offenbacher Klinik erfolgreich.

Kleinkinder nicht mit dem Gesicht nach vorne tragen (Foto) 10.04.2014

Mainz - Sucht ein Kind Schutz, schmiegt es sich mit dem Gesicht an den Körper von Mutter oder Vater. In dieser Haltung sollte es auch beim Tragen gehalten werden. Anders herum ist es allen Umweltreizen schutzlos ausgeliefert.

Mainz-Trainer Tuchel: Kein Wechsel nach Leverkusen (Foto) 10.04.2014

Mainz - Trainer Thomas Tuchel von Mainz 05 hat einen Wechsel im Sommer zum Bundesliga-Konkurrenten Bayer Leverkusen ausgeschlossen. «Ich werde definitiv dort nicht Trainer», sagte der 40-Jährige bei der Pressekonferenz zum Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen Werder Bremen.

Betrüger nutzen Datenklau aus - Unseriöse Anrufer abweisen (Foto) 09.04.2014

Mainz - Millionen E-Mail-Adressen und Passwörter in den Händen von Kriminellen: Der jüngste Datenklau hat nicht nur Onlinenutzer aufgeschreckt. Er ruft auch weitere Betrüger auf den Plan, die jetzt zum Beispiel am Telefon versuchen, Verbraucher abzuzocken.

Park und Müller fehlen gegen Bremen - Pospech hört auf (Foto) 09.04.2014

Mainz - Fußball-Bundesligist Mainz 05 muss vor dem wichtigen Heimspiel am Samstag gegen Werder Bremen schlechte Nachrichten verarbeiten. Joo Ho Park und Nicolai Müller werden in den nächsten Wochen wegen Verletzungen nicht zur Verfügung stehen.

Schulterverletzung: Saison-Aus für Frankfurts Flum (Foto) 08.04.2014

Frankfurt/Main - Wegen einer komplizierten Schulterverletzung muss Eintracht Frankfurt für den Rest der Saison auf seinen Mittelfeldspieler Johannes Flum verzichten.

Bremen begeistert und unzufrieden zugleich (Foto) 06.04.2014

Bremen – Es war die beste Leistung in dieser Saison, doch so richtig freuen wollte sich trotzdem niemand. Die Gesichter der Bremer spiegelten stattdessen die ganze Widersprüchlichkeit des Remis gegen Schalke 04 wieder.

Frankfurter Derbysieg gegen Mainz verschafft Luft (Foto) 06.04.2014

Frankfurt/Main - Der Derbysieg gegen den FSV Mainz 05 hat bei Eintracht Frankfurt alle befreit. Nach dem verdienten 2:0 (0:0) erklärten die führenden Köpfe des hessischen Fußball-Bundesligisten die Mission Klassenverbleib für so gut wie erfüllt.

Frankfurter Flum droht Pause: Schulter ausgekugelt (Foto) 05.04.2014

Frankfurt/Main - Johannes Flum hat sich beim 2:0-Sieg von Eintracht Frankfurt im Rhein-Main-Derby der Fußball-Bundesliga gegen den FSV Mainz 05 die Schulter ausgekugelt.

Frankfurt nach 2:0-Sieg gegen Mainz ohne Abstiegssorgen (Foto) 05.04.2014

Frankfurt/Main - Die Erleichterung bei Eintracht Frankfurt war nach dem 2:0 (0:0)-Erfolg im Rhein-Main-Derby gegen den FSV Mainz 05 förmlich greifbar.

Olympische Spiele in Deutschland bleiben Ziel des DOSB (Foto) 04.04.2014

St. Johann - Mit einem klaren Votum für Olympische Spiele in Deutschland hat das Präsidium des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) eine zweitägige Klausurtagung und 67. Sitzung im rheinhessischen Weinort St. Johann bei Mainz beendet.

Unterwegs mit Frosch und Kröte: Tiere im Internet für Kinder (Foto) 04.04.2014

Mainz - Im Frühling regt sich die Tierwelt wieder. Schilder mit der Aufschrift «Achtung Krötenwanderung» hängen an vielen Waldwegen. Was es damit auf sich hat? Kinder-Internetseiten erklären es.

Derby light: Eintracht und Mainz sehen keine Brisanz (Foto) 04.04.2014

Frankfurt/Main - Derby - nein danke. Vor dem Duell mit dem kleinen Nachbarn FSV Mainz 05 spielen vor allem die Verantwortlichen von Eintracht Frankfurt die Brisanz herunter.