Aktuelle News zu Mainz

Löws Ziel: Lächelnd zur WM - Neuer vor WM-Kaltstart (Foto) 05.06.2014

Frankfurt/Main - Schluss mit schönen Worten - jetzt müssen Tore bejubelt werden. In der Karnevalshochburg Mainz möchte Joachim Löw am Vorabend der langersehnten Abreise nach Brasilien die abgekühlte WM-Stimmung in Deutschland neu entfachen.

Löw startet WM-Abenteuer (Foto) 04.06.2014

München - Das knifflige WM-Abenteuer beginnt! Nach einem letzten Durchpusten im Familienkreis startet Joachim Löw in Mainz mit der Generalprobe gegen Sparringspartner Armenien die Brasilien-Mission der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

Verbraucherzentrale warnt vor neuen Phishing-Mails (Foto) 04.06.2014

Mainz - Derzeit sollten Rechnungs-Mails von Paypal oder Telefonanbietern genau unter die Lupe genommen werden. Betrüger versuchen wieder mit gefälschten Nachrichten sensible Nutzerdaten auszuspionieren.

Neuer, Lahm und Schweinsteiger arbeiten an WM-Form (Foto) 04.06.2014

München - Die Fußball-Nationalspieler Manuel Neuer, Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger haben auch am Mittwoch in München ihr Aufbautraining für die Weltmeisterschaft in Brasilien fortgesetzt.

Torhüter Wetklo wechselt von Mainz nach Darmstadt (Foto) 03.06.2014

Darmstadt - Torhüter Christian Wetklo wechselt vom Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 zum Zweitliga-Aufsteiger SV Darmstadt 98. Der Keeper erhält dort zunächst einen Einjahresvertrag, wie die «Lilien» mitteilten. In Mainz hätte er lediglich Stand-by-Profi bleiben können.

Lahm, Neuer und Schweinsteiger trainieren in München (Foto) 03.06.2014

München - Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger und Manuel Neuer haben wie vereinbart eine Einheit ihres WM-Vorbereitungsprogramms im heimischen München absolviert.

Kratschmer lobt Zehnkampf-Aufsteiger Kazmirek (Foto) 02.06.2014

Götzis - Auf seiner Reise in die Zehnkampf-Vergangenheit lobte Guido Kratschmer den Mann der Zukunft in den höchsten Tönen.

Sofort tot! Vier Frauen sterben bei Horror-Crash (Foto) 31.05.2014

Zwischen Wörrstadt und Vendersheim in Rheinland-Pfalz hat sich ein tragischer Unfall ereignet. Zwei Autos stießen auf der Landstraße L414 frontal zusammen. Vier Frauen sterben. Ein Mann überlebt schwerverletzt.

Entschädigungsforderungen nach Studie zu DDR-Zwangsarbeit (Foto) 31.05.2014

Berlin - Politische Gefangene in der DDR mussten einer Studie zufolge nicht nur bei der Deutschen Reichsbahn, sondern auch im Braunkohle-Tagebau Zwangsarbeit verrichten.

Gesang der mittelalterlichen Stiftsfrauen in Quedlinburg (Foto) 31.05.2014

Quedlinburg - Sieben Mal am Tag und einmal in der Nacht kamen im Mittelalter die Stiftsfrauen in Quedlinburg zusammen, um zu beten und zu singen - ganz unter sich. Die Musik, die ihrem Tag Struktur verlieh, steht jetzt im Mittelpunkt einer Sonderausstellung in der Stiftskirche Quedlinburg.

«Tatort»-Kommissarin Folkerts noch nicht amtsmüde (Foto) 30.05.2014

Mainz - Die Schauspielerin Ulrike Folkerts hat auch nach 25 Jahren als «Tatort»-Kommissarin noch Spaß am Ermitteln.

Magazin: DDR-Reichsbahn beutete politische Gefangene aus (Foto) 29.05.2014

Berlin - Die Deutsche Bahn muss sich mit der DDR-Geschichte auseinandersetzen. Politische Gefangene sollen einer Studie zufolge von der DDR-Reichsbahn, die nach der Wende im DB-Konzern aufging, zu schweren Arbeiten gezwungen worden sein.

Nur wenige Restaurants bieten Seniorengerichte an (Foto) 28.05.2014

Mainz - Einige Restaurants bieten speziell Gerichte für Kinder an. Doch auch Senioren schaffen oftmals keine große Portion. Wer den Teller nicht komplett leer essen kann, sollte sich den Rest einpacken lassen.

Büste von Dieter Hildebrandt im Kabarettarchiv enthüllt (Foto) 28.05.2014

Mainz - Mit einer Büste ehrt das Deutsche Kabarettarchiv den 2013 gestorbenen Dieter Hildebrandt. Das Porträt mit einem leicht spöttischen Zug in den Mundwinkeln wurde am Mittwoch in Mainz enthüllt.

Deutschland-Kamerun wegen Prämienstreit fast boykottiert (Foto) 28.05.2014

Paris - Ein Prämienstreit im Lager von Fußball-WM-Teilnehmer Kamerun hat offenbar fast zu einem Boykott des Testspiels gegen Deutschland geführt.

Energielabels bei Waschmaschinen können täuschen (Foto) 28.05.2014

Mainz - Wer eine neue Waschmaschine kauft, achtet meist auf ihren Stromverbrauch. Doch das Gerät ist oft gar nicht so energiesparend, wie das Label suggerieren mag.

Mainz-Trainer Hjulmand holt sich dänische Verstärkung (Foto) 28.05.2014

Kopenhagen - Der Fußball-Bundesligist Mainz 05 wird künftig von zwei Dänen trainiert. Nach einem Bericht der Zeitung «Extra Bladet» vom Mittwoch wird Keld Bordinggaard Assistent des neuen Trainers Kasper Hjulmand.

Rangnick zu Transfer-Taktik: «Wollen junge Top-Talente» (Foto) 28.05.2014

Leipzig - Ralf Rangnick hat erneut betont, dass sich Zweitliga-Aufsteiger RasenBallsport Leipzig lediglich mit jungen Top-Talenten und nicht mit fertigen Fußballspielern verstärken will.

Helene Fischers Kiste wird versteigert (Foto) 28.05.2014

Auf Ebay gibt es immer wieder Auktionen, in denen alte Autos von Promis versteigert werden. Nun gibt es auch für Schlagerfans ein interessantes Angebot: Ein User verkauft den alten Audi A3 von Helene Fischer.

Nürnbergs Feulner wechselt zum FC Augsburg (Foto) 26.05.2014

Augsburg - Nach drei Jahren beim 1. FC Nürnberg verlässt Markus Feulner den fränkischen Bundesliga-Absteiger und schließt sich dem FC Augsburg an.

Leverkusen holt Torhüter Kresic aus Mainz (Foto) 23.05.2014

Leverkusen - Champions-League-Qualifikant Bayer Leverkusen hat den international erfahrenen Fußball-Torhüter Dario Kresic bis 30. Juni 2016 verpflichtet. Der Kroate kommt ablösefrei vom Leverkusener Ligakonkurrenten FSV Mainz 05.

Mainz 05 einigt sich mit Tuchel (Foto) 21.05.2014

Mainz - Der FSV Mainz 05 und Thomas Tuchel haben ihren Rechtsstreit beendet. Der Fußball-Bundesligist einigte sich mit dem zurückgetretenen Trainer darauf, den noch bis Mitte 2015 laufenden Vertrag von 15. Juni an ruhen zu lassen.

Bundesliga-Trainingsauftakte (Foto) 20.05.2014

Düsseldorf - Bereits vor dem ersten WM-Spiel der deutschen Mannschaft startet der erste Bundesligaclub in die Vorbereitung auf die am 22. August beginnende Saison.

Breitbach-Literaturpreis für Navid Kermani (Foto) 20.05.2014

Mainz - Für sein Gesamtwerk erhält der Schriftsteller Navid Kermani in diesem Jahr den Joseph-Breitbach-Preis. Das gab die Akademie der Wissenschaften und der Literatur am Dienstag in Mainz bekannt.

HSV plant drei Trainingslager - Leverkusen gen Südkorea (Foto) 20.05.2014

Düsseldorf - Die Pause kurz, die Vorbereitung lang: Für die Frühstarter beginnt der Trainingsauftakt in der Fußball-Bundesliga noch vor dem ersten WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft.

Abgelichtet (Foto) 19.05.2014

Mainz setzt in der kommenden Saison auf «Daenish Dynamite»: Neuer Trainer des Bundesligisten ist Kasper Hjulmand aus dem Land des Europameisters von 1992.

Noch keine Einigung zwischen Mainz 05 und Tuchel (Foto) 19.05.2014

Mainz - Der Rechtsstreit zwischen dem Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 und seinem Ex-Trainer Thomas Tuchel um ihren noch bis 2015 laufenden Vertrag ist noch nicht beigelegt.

Hjulmand: «Philosophie von Mainz 05 passt zu meiner» (Foto) 19.05.2014

Mainz - Der Rummel war schon fast Champions-League-reif. Ein Dutzend Kameras, rund 50 schreibende Journalisten und das gesamte Präsidium verfolgten die Einführung des Dänen Kasper Hjulmand als neuen Trainer beim Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05.

HSV droht Bundesliga-Abstieg - Merkel drückt die Daumen (Foto) 17.05.2014

Fürth - Nur 90 Minuten trennen den Hamburger SV möglicherweise vom ersten Abstieg aus der Fußball-Bundesliga.

Hitzlsperger wird WM-Experte für ZDF-Morgenmagazin (Foto) 16.05.2014

Mainz - Thomas Hitzlsperger wird während der Fußball-WM als TV-Experte für das ZDF-Morgenmagazin arbeiten.

Bahn klagt nach Stellwerks-Misere gegen Eisenbahn-Bundesamt (Foto) 16.05.2014

Mainz - Die Bahntochter DB Netz klagt nach der Personalmisere im Mainzer Stellwerk vom Sommer 2013 gegen das Eisenbahn-Bundesamt. Die Klage richte sich gegen einen Bescheid, den das Bundesamt wegen der Probleme beim Stellwerksbetrieb erlassen hatte, teilte das Verwaltungsgericht Mainz mit.

Saisonende für Adler wegen Rückenschmerzen (Foto) 16.05.2014

Hamburg - Für Torhüter René Adler ist die Saison beendet. Der Stammtorhüter des Hamburger SV wird im Relegationsrückspiel am Sonntag (17.00 Uhr) bei Greuther Fürth wegen Rückenproblemen ausfallen.

RB Leipzig erhält dank Kompromiss die Zweitliga-Lizenz (Foto) 15.05.2014

Frankfurt - Zwölf Tage nach dem sportlichen Aufstieg steht RasenBallsport Leipzig endgültig als künftiger Club der 2. Fußball-Bundesliga fest.

Abschied von Fernsehstar Heinz Schenk (Foto) 15.05.2014

Wiesbaden - Der Fernsehstar und Unterhaltungskünstler Heinz Schenk ist am Donnerstag in Wiesbaden beigesetzt worden. In einer schlichten Trauerfeier nahmen Weggefährten, Freunde und Nachbarn Abschied von dem langjährigen Gastgeber der ARD-Unterhaltungssendung «Zum blauen Bock».

Trauerfeier für Fernsehmoderator Heinz Schenk (Foto) 15.05.2014

Wiesbaden - Eine kleine Trauergemeinde in Wiesbaden hat am Donnerstag Abschied von dem Fernsehmoderator und Entertainer Heinz Schenk genommen. Der langjährige Gastgeber der Fernsehshow «Zum Blauen Bock» war am 1. Mai mit 89 Jahren einem Schlaganfall erlegen.

Däne Hjulmand wird neuer Trainer beim FSV Mainz 05 (Foto) 15.05.2014

Mainz - Nicht einmal eine Woche nach dem großen Knall um den Rücktritt von Thomas Tuchel hat Mainz 05 schon einen Nachfolger für seinen Erfolgstrainer gefunden.

Verletzter Stürmerstar Falcao in Kolumbiens WM-Aufgebot (Foto) 13.05.2014

Bogota - Kolumbiens Stürmerstar Radamel Falcao darf trotz seiner schweren Knieverletzung weiter auf eine WM-Teilnahme hoffen.

Keller bleibt Schalke-Trainer (Foto) 12.05.2014

Gelsenkirchen - Jens Keller bleibt definitiv Trainer des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04. Das erklärte Sportvorstand Horst Heldt in Gelsenkirchen. «Er wird auch in der nächsten Saison unser Trainer sein. Wir wollten uns nie von Jens Keller trennen», betonte Heldt.

Ende der Ära Tuchel beschert Mainz 05 unruhige Tage (Foto) 12.05.2014

Mainz - Das überraschend disharmonische Ende der Ära von Thomas Tuchel zwingt den FSV Mainz früher als erwartet zum Handeln.

Privates Surfen im Job muss Azubis nicht die Lehrstelle kosten (Foto) 12.05.2014

Mainz - Surft ein Auszubildender während der Arbeitszeit privat im Netz, obwohl ihm das verboten ist, rechtfertigt das nicht unbedingt eine fristlose Kündigung. Entscheidend ist, welcher Schaden für die Firma dadurch entstanden ist.

Caligiuri und Erwig-Drüppel verlassen Braunschweig (Foto) 11.05.2014

Braunschweig - Die Mittelfeldspieler Marco Caligiuri und Jonas Erwig-Drüppel verlassen den Erstliga-Absteiger Eintracht Braunschweig.

Manager Heidel: «Keine Freigabe für Trainer Tuchel» (Foto) 11.05.2014

Mainz - Fragen an Manager Christian Heidel zum Ende der Amtszeit von Trainer Thomas Tuchel beim Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05.

Die Erklärung von Tuchel zum Mainz-Abschied im Wortlaut (Foto) 11.05.2014

Mainz - Die Nachrichtenagentur dpa dokumentiert die Erklärung von Thomas Tuchel zu dessen Abschied beim FSV Mainz 05 im Wortlaut.

Sprüche vom 34. Spieltag der Fußball-Bundesliga (Foto) 11.05.2014

Berlin - Die Bundesliga-Spielzeit hat ihren letzten Akt gegeben und die Akteure haben es mit treffenden Worten gewürdigt. Die schönsten Sprüche des 34. Spieltages im Überblick:

ZDF beendet Hunziker-Show (Foto) 11.05.2014

Mainz - Michelle Hunziker (37) ist mit ihrer Sendung «Die große Überraschungsshow» nach nur einer Ausgabe gescheitert.

Paukenschlag: Tuchel schmeißt in Mainz hin (Foto) 11.05.2014

Mainz - Mit versteinerter Miene verkündete Christian Heidel das Ende der erfolgreichen Fußball-Ehe des FSV Mainz 05 mit Trainer Thomas Tuchel. «Stand heute ist die Zusammenarbeit beendet», stellte Heidel nach einer rauschenden Europa-Party klar.

Lasogga-Comeback macht HSV Mut für die Relegation (Foto) 11.05.2014

Mainz - Die Verantwortlichen des Hamburger SV verkauften das Comeback von Pierre-Michel Lasogga als großen Mutmacher für die Abstiegsrelegation.

Augsburg bleibt der Europa-Coup verwehrt (Foto) 11.05.2014

Augsburg - Die große Schwaben-Sause fiel aus. Im Entenmarsch führte Daniel Baier die Senkrechtstarter des FC Augsburg nach dem knapp verpassten Europa-League-Einzug unter dem Beifall der Zuschauer über den Platz.

HSV rettet sich in Relegation - und zittert weiter (Foto) 11.05.2014

Hamburg - Mirko Slomka hatte es am Sonntagvormittag eilig. «Ich muss nach Paderborn», sagte der Trainer des Hamburger SV und verschwand mit seinem Auto vom Parkplatz des Fußball-Bundesligisten.

Gladbachs ter Stegen lässt neuen Club weiter offen (Foto) 10.05.2014

Mainz - Nach monatelangen Spekulationen um einen Wechsel zum FC Barcelona hat Borussia Mönchengladbachs scheidender Torhüter Marc-Andre ter Stegen das Geheimnis um seine sportliche Zukunft nicht gelüftet.