Aktuelle News zu Mainz

FCA nimmt Training auf - Talent Parker kommt aus Mainz (Foto) 01.07.2014

Augsburg - Knapp acht Wochen vor Beginn der neuen Saison ist Fußball-Bundesligist FC Augsburg in die Vorbereitung eingestiegen. Gleich zum Auftakt präsentierte der Club seinen zweiten Zugang.

Leverkusen und Mainz eröffnen 1. Pokalrunde (Foto) 01.07.2014

Frankfurt/Main - Mit den Partien SV Alemannia Waldalgesheim gegen Bayer 04 Leverkusen und Chemnitzer FC gegen den FSV Mainz 05 startet die diesjährige Saison im DFB-Pokal.

Neuling Darmstadt werden Nationalspieler angeboten (Foto) 30.06.2014

Darmstadt - Der SV Darmstadt 98 erhält nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga auch international erfahrene Fußballer offeriert. «Wir bekommen jetzt sogar Nationalspieler angeboten», sagte Lilien-Trainer Dirk Schuster im «Kicker».

Bayer 04 startet mit neuem Coach Schmidt ins Training (Foto) 30.06.2014

Leverkusen - Unter der Regie des neuen Cheftrainers Roger Schmidt haben Bayer Leverkusens Fußball-Profis die Vorbereitung auf die Bundesligasaison aufgenommen. 25 Spieler waren bei der ersten Trainingseinheit auf dem Bayer-Gelände - darunter vier Neuzugänge.

Bayer startet mit neuem Trainer und vier Neuzugängen (Foto) 29.06.2014

Leverkusen - Mit dem neuen Trainer Roger Schmidt und vier Neuzugängen startet Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen am Montag in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit.

Freiwasserschwimmer Lurz übernimmt Weltcup-Führung (Foto) 29.06.2014

Setubal - Thomas Lurz hat die Führung im Marathon-Weltcup der Freiwasserschwimmer übernommen. Dem Würzburger reichte dafür Platz drei beim Rennen über die olympische Zehn-Kilometer-Distanz in Setubal in Portugal.

Krasse Guinness-Rekorde in Kiwis Fernsehgarten (Foto) 28.06.2014

Der ZDF-Fernsehgarten 2014 auf Rekord-Jagd: Andrea Kiewel hat sich für die Sendung am 29. Juni 2014 fünf Freaks eingeladen, die Jogis Jungs in Brasilien allemal das Wasser reichen können! Als Experte zur Fußball-WM ist Thomas Strunz zu Gast bei Kiwi. So sehen Sie die Sendung im ZDF, Live-Stream oder Mediathek.

Mehrheit erwartet trotz EEG-Reform steigende Strompreise (Foto) 27.06.2014

Mainz - Die Ökostromreform wird den Anstieg der Strompreise nach Einschätzung vieler Deutscher kaum drosseln.

Kompliziert: Wie ein neuer Bundesligaspielplan entsteht (Foto) 24.06.2014

Berlin - Ein Bundesligaspielplan ist eine Rechnung mit vielen Variablen - und so kompliziert, dass er längst nicht mehr per Hand erstellt wird. Die Deutsche-Fußball-Liga (DFL) hat dafür nach eigenen Angaben eine spezielle Software entwickeln lassen.

Köln und Paderborn freuen sich auf Heimspiel-Start (Foto) 24.06.2014

Köln/Paderborn - Die Aufsteiger 1. FC Köln und SC Paderborn fiebern dem Saisonstart in der Fußball-Bundesliga vor heimischem Publikum entgegen.

Darmstadt 98 leiht Exslager vom 1. FC Köln aus (Foto) 23.06.2014

Darmstadt - Aufsteiger SV Darmstadt 98 hat Offensivspieler Maurice Exslager vom 1. FC Köln für die kommende Saison in der 2. Fußball-Bundesliga ausgeliehen.

Hjulmand kommt mit eigener Philosophie zu Mainz 05 (Foto) 23.06.2014

Mainz - Mit dem Dänen Kasper Hjulmand auf der Trainerbank beginnt beim Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 nach fünf Jahren unter dem amtsmüden Thomas Tuchel eine neue Zeitrechnung.

Arbeitgeber muss Zugang der Kündigung beweisen können (Foto) 23.06.2014

Mainz - Gegen einen Rauswurf setzen sich viele Arbeitnehmer gerichtlich zu Wehr. Erfolg hatte nun ein entlassenens Zimmermädchen, das bestritt, das Kündigunsschreiben überhaupt erhalten zu haben.

Umberto Eco erhält Gutenberg-Preis 2014 (Foto) 21.06.2014

Mainz - Der italienische Schriftsteller und Medienwissenschaftler Umberto Eco (82) erhält in diesem Jahr den Gutenberg-Preis der Stadt Mainz und der Internationalen Gutenberg-Gesellschaft.

Deutschland vs. Holland reloaded in Kiwis Fernsehgarten (Foto) 21.06.2014

Der ZDF-Fernsehgarten 2014 on Tour: Andrea Kiewel feiert unsere Elf zusammen mit den Gästen Steffen Freund, Mickie Krause und Marijke Amado. Thema heute: Deutschland-Holland reloaded! So sehen Sie die Sendung im ZDF, Live-Stream oder Mediathek.

Baugrube des Neubaus nicht tiefer als bei Bestandsbauten ausheben (Foto) 20.06.2014

Mainz - Wer für einen Neubau die Tiefe der Baugrube festlegen möchte, sollte nicht nur die Beschaffenheit des Erdreichs berücksichtigen. Wichtig ist auch, wie die vorhandenen Nachbarhäuser geschaffen sind.

Finke erlebt Zerfall von Kameruns WM-Team (Foto) 19.06.2014

Manaus - Im nass geschwitzten Hemd und mit den Händen in den Hosentaschen verfolgte Trainer Volker Finke den Zerfall seiner angeblich «Unzähmbaren Löwen».

HSV hat Krankmeldung von Calhanoglu (Foto) 18.06.2014

Hamburg - Fußball-Bundesligist Hamburger SV ist über die Krankschreibung von Profi Hakan Calhanoglu in Kenntnis gesetzt worden.

Dröhnender Schmerz - Was gegen die häufigsten Kopfweh-Arten hilft (Foto) 18.06.2014

Mainz - Wenn der Schädel brummt, macht das Leben nur noch halb soviel Spaß. Kopfschmerzen können harmlos sein, aber auch Zeichen einer ernsthaften Krankheit. Vor allem bei schweren und regelmäßigen Kopfschmerzen ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen.

Kerschakow bewahrt Russland vor Pleite gegen Südkorea (Foto) 18.06.2014

Cuiabá - Alexander Kerschakow hat Russland beim WM-Comeback nach zwölf Jahren vor einer Auftaktpleite bewahrt und Trainer Fabio Capello die Geburtstagslaune ein wenig versüßt. 180 Sekunden nach seiner Einwechslung traf der Stürmer von Zenit St. Petersburg zum 1:1 (0:0) gegen Südkorea.

Trainingsauftakt: HSV Erster, Bayern Letzter (Foto) 17.06.2014

Düsseldorf - Der Hamburger SV hat viel aufzuarbeiten. Als erster Club startet der HSV in die Vorbereitung auf die neue Saison in der Fußball-Bundesliga - genau vier Wochen nach dem Klassenerhalt.

HSV startet als Erster in Vorbereitung (Foto) 17.06.2014

Hamburg - Der HSV ist endlich mal wieder Erster! Zumindest beim Trainingsauftakt aller Bundesligisten. Am Mittwoch um 15.00 Uhr geht's los an der Imtech-Arena.

Costa Rica will weiter überraschen - «Mit Mumm» (Foto) 15.06.2014

Fortaleza - Costa Ricas Helden gönnten sich nur einen kurzen Moment, um ihren «historischen Triumph» zu genießen.

Deutscher WM-Sieger: Schiri Brych mit starkem Debüt (Foto) 15.06.2014

Fortaleza - Felix Brych hatte an seinem WM-Debüt so richtig Spaß. Gleich fünf Minuten ließ Deutschlands Spitzen-Schiedsrichter in der Begegnung Uruguay gegen Costa Rica nachspielen und kostete seinen ersten Auftritt bei einer Fußball-Weltmeisterschaft damit vollkommen aus.

Gelungener WM-Start für Elfenbeinküste: 2:1 gegen Japan (Foto) 15.06.2014

Recife - Nach einer unterhaltsamen Late-Night-Show hat die Elfenbeinküste die erste WM-Hürde erfolgreich genommen. Die Ivorer bezwangen in einer intensiven Partie in Recife Japan mit 2:1 (0:1).

Kiwi im WM-Rausch: Fußballexperte Toni Schumacher im Einsatz (Foto) 14.06.2014

IM ZDF-Fernsehgarten fachsimpelte Andrea Kiewel mit Toni Schumacher, Matze Knop und Joachim Llambi über Fußball. Thema ist natürlich die Fußball-WM in Brasilien. So sehen Sie die Show aus Mainz ín der Wiederholung in der Mediathek.

Kameruns Kicker suchen nach dem Schlüssel zur Wende (Foto) 14.06.2014

Natal/Vitória - Einen Schnupfen wollte sich Volker Finke dann nicht auch noch einfangen, das 0:1 (0:0) zum WM-Auftakt gegen Mexiko war kalte Dusche genug. Von Regennässe und Wind geplagt ging Kameruns deutscher Trainer vom Spielfeld, um sich heiß abzubrausen.

ZDF bedauert Panne beim WM-Start (Foto) 13.06.2014

Hannover/Mainz - Gute Quote, mieser Ton: Die schlechte Übertragungsqualität zum Auftakt der Fußball-WM hat viele Fernsehzuschauer verärgert.

JLo abgedreht! Twitter-Hohn für ZDF-Ton (Foto) 13.06.2014

Das ZDF patzt bei der Eröffnung der WM 2014: Wegen Tonproblemen kamen Eröffnungsfeier mit Superstar Jennifer Lopez und Brasiliens Auftaktsieg nur in schlechter Qualität in Deutschland an. Das sorgte für reichlich Twitter-Spott.

ZDF-Tonprobleme beim WM-Start? Hier gibt Jennifer Lopez ein Privat-Ständchen (Foto) 13.06.2014

Die ZDF-Zuschauer hatten gestern nicht viel von Jennifer Lopez' Auftritt bei der WM-Eröffnungsfeier mitbekommen - es gab offenbar Tonprobleme. Auf Instagram sorgt die sexy Sängerin für Entschädigung.

Gesichtschirurgen verwenden zunehmend digitale 3-D-Technik (Foto) 12.06.2014

Mainz - Nach schweren Unfällen oder bei Tumorbehandlungen setzen Gesichtschirurgen verstärkt auf digitale 3-D-Technik und körpereigene Transplantate.

Große Ausstellung zum 200. Geburtstag von Karl Marx (Foto) 12.06.2014

Trier - Zum 200. Geburtstag von Karl Marx soll es im Jahr 2018 in dessen Geburtsstadt Trier eine große Ausstellung geben. Sie sei an zwei Standorten geplant: im Rheinischen Landesmuseum und im Stadtmuseum Simeonstift, teilte das rheinland-pfälzische Kulturministerium in Mainz mit.

Bayer verlängert Vertrag mit Torwart Yelldell (Foto) 12.06.2014

Leverkusen - Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Torhüter David Yelldell um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2016 verlängert.

Große Kartennachfrage für letztes «Wetten, dass..?» (Foto) 11.06.2014

Mainz - Für die letzten Shows des ZDF-Klassikers «Wetten, dass..?» zeichnet sich eine große Nachfrage nach Zuschauerkarten ab. «Das Interesse an Karten für die letzte Show am 13. Dezember in Nürnberg ist bereits jetzt sehr hoch», sagte die ZDF-Sprecherin Silke Blömer der Nachrichtenagentur dpa in Mainz.«Sicherlich werden sich noch viele weitere Zuschauer bewerben.»Generell gebe es für eine Ausgabe von «Wetten, dass..?» mindestens 10 000 Kartenanfragen - aber weniger Plätze.

WM-Spiele tags drauf im Internet ansehen (Foto) 10.06.2014

Mainz/München - Fußballfans müssen bei der WM oft lange aufbleiben. Wer das mal nicht schafft, kann sich viele Spiele im Internet ansehen. Manche sind allerdings nur kurz verfügbar - das Eröffnungsspiel etwa.

50 Kilometer langer Heizölfilm auf dem Rhein (Foto) 09.06.2014

Frankenthal/Potsdam - Ein mehr als 50 Kilometer langer Heizölfilm hat sich auf dem Rhein ausgebreitet. Etwa 10 000 Liter liefen am Pfingstsonntag aus der Heizungsanlage einer Lebensmittelfirma bei Frankenthal aus.

Kameruns Trainer Finke relativiert Prämienstreit (Foto) 08.06.2014

Jaunde - Für den deutschen Trainer Volker Finke ergeben sich augenscheinlich neue Probleme mit Kameruns Fußball-Nationalteam.

Brasilianischer Zauber mit Andrea Kiewel! (Foto) 07.06.2014

Den ZDF-Fernsehgarten gibt's über Pfingsten im Doppelpack. Andrea Kiewel begrüßt am 9. Juni Bellini, Loona und Beatrice Egli und talkt am Montag im WM-Fernsehgarten mit Kugelblitz Ailton. So sehen Sie die Show im ZDF-Live-Stream und in der Mediathek.

Fußball hält Fernsehkonkurrenz auf Abstand (Foto) 07.06.2014

Mainz/Berlin - Die deutsche Nationalmannschaft hat dem ZDF mit ihrem letzten Testspiel vor Beginn der Fußball-WM einen deutlichen Quotensieg beschert. 9,95 Millionen Zuschauer verfolgten am Freitag ab 20.45 Uhr die aus Mainz übertragene Partie.

Mainz bezieht erstmals Trainingslager in England (Foto) 07.06.2014

Mainz - Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 wird sich erstmals in England auf die neue Saison vorbereiten. Vom 20. bis 26. Juli wird der Europa-League-Qualifikant unter seinem neuen Trainer Kasper Hjulmand in Birmingham Quartier beziehen.

Reus fällt für WM aus - Mustafi nachnominiert (Foto) 07.06.2014

Mainz - Marco Reus fällt wegen seiner Fußverletzung für die WM aus. Der 25 Jahre alte Offensivspieler hatte beim 6:1 der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Armenien einen Teilriss des vorderen Syndesmosebandes oberhalb des linken Sprunggelenkes erlitten.

WM-Test gelungen: 6:1 gegen Armenien - Reus verletzt (Foto) 06.06.2014

Mainz - Die WM-Generalprobe ist mit einem starken Endspurt gelungen, trotzdem kann Joachim Löw nur mit einem gequälten Lächeln die Reise nach Brasilien antreten.

Rekordtorschütze Klose besser als «Bomber» Müller (Foto) 06.06.2014

Mainz - Mit seinem 69. Länderspieltreffer beim 6:1 gegen Armenien ist Miroslav Klose zum alleinigen Rekordtorjäger der deutschen Fußball-Nationalmannschaft aufgestiegen. «Der Torrekord bedeutet mir natürlich einiges», sagte Klose, der am 9. Juni 36 Jahre alt wird.

Schwarzer Abend für Reus - Sorgenvoller Blick von Löw (Foto) 06.06.2014

Mainz - Als Marco Reus mit schmerzverzerrtem Gesicht gestützt von Arzt und Physiotherapeut in die Kabine geleitet wurde, musste Joachim Löw Schlimmstes befürchten. Sorgenvoll blickte der Bundestrainer dem am linken Sprunggelenk verletzten WM-Hoffnungsträger entgegen.

Lahm feiert Comeback gegen Armenien - Kroos Spielmacher (Foto) 06.06.2014

Mainz - Kapitän Philipp Lahm feiert bei der WM-Generalprobe der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Armenien in Mainz nach dreiwöchiger Verletzungspause sein Comeback.

Auch Löw rätselt über Cristiano Ronaldo (Foto) 06.06.2014

Mainz - Eine gute Woche vor dem WM-Auftaktspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Portugal rätselt auch Joachim Löw über die Fitness von Superstar Cristiano Ronaldo.

Campo Bahia steht - Vorfreude auf WM-WG (Foto) 06.06.2014

Mainz - Am späten Samstagabend hebt der DFB-Sonderflieger nach Brasilien ab. Monatelang haben die Organisatoren des Verbandes um Manager Oliver Bierhoff die WM vorbereitet. Vom Koch bis zum Zeugwart, vom Arzt bis zum Fahrdienst - alle sind bereit. Auch das Campo Bahia steht.

Gradmesser Armenien: Löw will WM-Euphorie entfachen (Foto) 06.06.2014

Mainz - Einfach weglächeln lassen sich die Sorgen nicht mehr. Nur ein überzeugender Sieg gegen Armenien beim Test in Mainz wird um die deutsche Fußball-Nationalmannschaft von Bundestrainer Joachim Löw echte WM-Stimmung entfachen.

Länderspiel: 6:1 Deutschland-Armenien (Foto) 05.06.2014

Das DFB-Team startete in die heiße Phase der Mission WM-Titel 2014 - mit dem Länderspiel Deutschland gegen Armenien in Mainz. Alle Infos, Aufstellungen, Ergebnisse hier. So sehen Sie das DFB-Testspiel vom 6. Juni 2014 als Wiederholung.

Armenier sehen Testspiel als «wunderbare Chance» (Foto) 05.06.2014

Mainz - Armeniens Trainer Bernard Challandes wünscht sich für die deutsche WM-Generalprobe in Mainz einen gesunden Miroslav Klose.