Aktuelle News zu Mainz

Keine Einigung auf generelle Ausweitung der Schleierfahndung (Foto) 26.06.2015

Mainz - Die Schleierfahndung wird es auch künftig nicht in allen Bundesländern geben. Ein bayerischer Vorstoß zur Ausweitung scheiterte auf der Tagung der Innenminister in Mainz vor allem am Widerstand der SPD-geführten Länder.

Keine Einigung für schärfere Strafen bei Polizistenangriffen (Foto) 26.06.2015

Mainz - Das Strafrecht wird für Angriffe gegen Polizisten derzeit nicht verschärft. Die Innenminister von Bund und Ländern konnten sich bei ihrer Tagung in Mainz nicht auf eine einheitliche Linie verständigen.

Innenminister beraten über Einbrüche und Extremismus (Foto) 25.06.2015

Mainz - Die Innenminister von Bund und Ländern beraten heute über den Kampf gegen Einbrecherbanden und zunehmenden Terrorismus. Am zweiten Tag der Innenministerkonferenz in Mainz ist auch Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) zu Gast.

Schüler schufften einen kompletten Tag für Afrika-Hilfe (Foto) 23.06.2015

Für einen Tag können Schüler in ganz Deutschland das Vokabelnlernen und Formelnpauken gegen einen Arbeitstag eintauschen - für einen guten Zweck natürlich. Im Rahmen der Aktion "Dein Tag für Afrika" spenden Schülerinnen und Schüler ihren Lohn eines Arbeitstages für Bildungsprojekte in Afrika. Alle Infos zum Projekt "Dein Tag für Afrika" 2015 gibt es hier.

Innenminister beraten über Anti-Terror-Kampf und Flüchtlinge (Foto) 23.06.2015

Mainz - Unter dem Eindruck der jüngsten Terroranschläge und Attentatsversuche treffen sich die Innenminister von Bund und Ländern an diesem Mittwoch in Mainz.

Johannes Geis' Wechsel zum FC Schalke 04 perfekt (Foto) 23.06.2015

U21-Top-Talent Johannes Geis hat einem Medienbericht zufolge einen neuen Bundesligaverein gefunden. Der 21-Jährige wird in der kommenden Saison für den FC Schalke 04 auflaufen. Zehn Millionen Euro soll Geis die Knappen gekostet haben.

Polizei hat nach Pariser Terror-Angriff nachgerüstet (Foto) 21.06.2015

Mainz - Nach dem Terror in Paris haben die Spezialkräfte der deutschen Polizei teils deutlich aufgerüstet. «Wir müssen mit Terroristen auf Augenhöhe bleiben», sagte der Chef der Innenministerkonferenz (IMK), Roger Lewentz (SPD), der Deutschen Presse-Agentur in Mainz.

Analyse: Der Rohstoff ist verteilt - mehr Tempo im Mobilfunk (Foto) 19.06.2015

Bonn/Mainz - Gute Nachrichten für alle Mobilfunkkunden in Deutschland: Die Betreiber Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica werden ihre Mobilfunknetze künftig noch schneller machen und für mehr Daten öffnen können.

Mobilfunkauktion spielt 5,1 Milliarden ein (Foto) 19.06.2015

Mainz - Die Bundesbürger können vor allem auf dem Land auf einen zügigen Ausbau des schnellen Internets hoffen.

Kritik an Mainzer Kita wegen sexueller Gewalt unter Kindern (Foto) 11.06.2015

Mainz - Wegen sexueller Übergriffe unter Kindern in einer katholischen Kita hat das Bistum Mainz dem kompletten Personal gekündigt.

Jürgen Klopp: In Jeans zu neuen Ufern (Foto) 30.05.2015

Als BVB-Coach ist Jürgen Klopp bis zuletzt ein Mann unter Strom geblieben - privat ist er aber nach eigenen Angaben relaxter. Das wird er nun wohl erstmal auskosten dürfen. Ebenso wie einen "zivilen Kleidungsstil".

Sie wollen abnehmen? Essen Sie von roten Tellern! (Foto) 30.05.2015

Beeindruckende Neurogastronomie Sie wollen abnehmen? Essen Sie von roten Tellern!

Welchen Einfluss haben Farben auf unser Geschmackserlebnis? Dieser Frage geht die Neurogastronomie nach. Warum rote Teller uns sogar beim Abnehmen helfen können, erfahren Sie hier.

Mobilfunkbetreiber feilschen um Frequenzen (Foto) 27.05.2015

Mainz - Der Startschuss für eine milliardenschwere Auktion ist gefallen: Die Bundesnetzagentur eröffnete in ihrer Mainzer Niederlassung die mit Spannung erwartete Versteigerung neuer Mobilfunkfrequenzen für den Ausbau des schnellen Internets.

Funklöcher sollen ab 2018 Geschichte sein (Foto) 25.05.2015

Berlin - Die lästigen «Funklöcher» im Mobilfunk sollen nach Worten von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt in etwa drei Jahren Geschichte sein.

Funklöcher sollen ab 2018 Geschichte sein (Foto) 24.05.2015

Berlin - Die lästigen «Funklöcher» im Mobilfunk sollen nach Worten von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt in etwa drei Jahren Geschichte sein.

Kiwi feiert ESC-Geburtstag mit Grand-Prix-Legenden (Foto) 24.05.2015

"ZDF Fernsehgarten" am Pfingstsonntag Kiwi feiert ESC-Geburtstag mit Grand-Prix-Legenden

Der beliebte "ZDF Fernsehgarten" hat inzwischen knapp drei Jahrzehnte auf dem Buckel - doch in der neuesten Ausgabe am Sonntag, dem 24. Mai 2015, steht alles im Zeichen eines doppelt so alten Geburtstagskindes. Der "Eurovision Song Contest" feiert 2015 seinen 60. Geburtstag - und Andrea Kiewel gratuliert mit Promi-Gästen live im TV, im Live-Stream und als Wiederholung.

Kein Ende des Kita-Streiks in Sicht (Foto) 20.05.2015

Fulda - Im bundesweiten Kita-Streik ist auch nach fast zwei Wochen kein schnelles Ende in Sicht. «Dieser Streik wird fortgesetzt, unbefristet, bis ein annehmbares Ergebnis vorliegt», sagte Verdi-Chef Frank Bsirske nach einer Konferenz von Streikdelegierten aus ganz Deutschland.

Die Ergebnisse der Samstagsspiele im Überblick (Foto) 09.05.2015

Bundesliga 2014/15, 32. Spieltag Die Ergebnisse der Samstagsspiele im Überblick

Die Partien des 32. Spieltags der Bundesliga 2015 samt aller Ergebnisse gibt's hier zum Nachlesen. Am Wochenende hieß es für den VfB Stuttgart: Kampf um den Klassenerhalt! Infos Spielplan und Tabelle hier.

Bausparkasse Schwäbisch Hall kündigt nun auch Altverträge (Foto) 07.05.2015

Stuttgart - In den Zeiten anhaltend niedriger Zinsen schließt sich nun auch Branchenprimus Schwäbisch Hall der Kündigungswelle der Bausparkassen an. Das Unternehmen will seinen Kunden in den nächsten Wochen mitteilen, dass es bestimmte Altverträge zum 31. Dezember 2015 kündigen wird.

Wir blicken zurück auf 2.500 Tage Kloppo beim BVB (Foto) 06.05.2015

Jürgen Klopp ist ein Ausnahme-Trainer, darüber sind sich sogar die meisten Kritiker einig. Seine Liebe zum BVB hat er in den letzten sieben Jahren unter Beweis gestellt und den Verein revolutioniert. Als Klopp im Juli 2008 zu den Borussen ging, hat wohl niemand daran geglaubt, dass er den Verein in nur drei Jahren zu einem Meistertitel führen würde. Wir blicken zurück auf Klopps Karriere beim BVB.

Beim Nicht-Abstieg: Playmate Fabienne will blankziehen (Foto) 06.05.2015

Dank einer unerwarteten Aufholjagd hat Hannover 96 mit dem neuen Trainer Michael Frontzeck den ersten Punkt geholt. Trotzdem rutschten die Niedersachsen in der Tabelle ab und müssen mehr denn je zittern. Vielleicht hilft da das Angebot von Playmate Fabienne Gierke.

Im Video: Auuutsch! Die fiesesten Fußball-Verletzungen (Foto) 04.05.2015

Es ist DIE Horrorszene der Fußball-Bundesliga-Saison. Elkin Soto vom FSV Mainz 05 verletzt sich im Spiel gegen den Hamburger SV schwer am Knie. Damit reiht sich Soto in eine unrühmliche Liste ein. Sehen Sie hier: Die grausamsten Fußball-Verletzungen im Video.

Schalke setzt Europa-League-Teilnahme aufs Spiel (Foto) 24.04.2015

Schalke 04 muss um die Europacup-Teilnahme in der kommenden Saison bangen. Bei der 0:2-Niederlage in Mainz bleiben die Königsblauen den Nachweis internationaler Reife schuldig. Noch belegt das Team in der Bundesliga Platz fünf, doch die Konkurrenz könnte bald vorbeiziehen.

Bundesnetzagentur gibt Startschuss für Frequenzauktion (Foto) 22.04.2015

Bonn - Für die drei großen Mobilfunkbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica wird es Ende Mai ernst.

Thomas Tuchel: So tickt der neue BVB-Coach als Mensch (Foto) 20.04.2015

Thomas Tuchel wird bald Borussia Dortmund trainieren. Dabei ist über den Privatmenschen Tuchel gar nicht so viel bekannt. Obwohl es Nettes über ihn zu erzählen gibt: Von einer in der WG geboren Hobbyfußballer-Karriere etwa.

Warnstreiks begleiten Tarifverhandlungen für Erzieher (Foto) 20.04.2015

Offenbach - Begleitet von Warnstreiks in mehreren Bundesländern sind am Montag die Tarifverhandlungen für Erzieher und Sozialarbeiter fortgesetzt worden.

Nach Klopp-Schock! Tuchel wird neuer BVB-Chef (Foto) 19.04.2015

Die Trainersuche beim BVB ging in beachtlichem Tempo zu Ende. Wie erwartet tritt Thomas Tuchel die Nachfolge von Jürgen Klopp an. Der neue Hoffnungsträger erhält beim Revierclub einen Dreijahresvertrag bis 2018 und soll den Club zurück in die nationale Spitze führen.

Mehr Tempo-30-Zonen auf Hauptverkehrsstraßen geplant (Foto) 16.04.2015

Berlin - Zum Schutz von Kindern im Straßenverkehr will Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt mehr Tempo-30-Zonen auch auf Hauptverkehrsstraßen ermöglichen.

Blitz-Marathon in halb Europa (Foto) 16.04.2015

Mainz - Der sogenannte Blitz-Marathon der Polizei ist am Morgen gestartet. In Deutschland und in 21 weiteren europäischen Ländern geht es bei der Aktion darum, Raser zu erwischen.

Jürgen Klopp schmeißt als BVB-Trainer hin (Foto) 15.04.2015

Einem Medienbericht zufolge soll BVB-Trainer Jürgen Klopp den Posten als Borussia-Cheftrainer am Ende der Saison hinschmeißen. Ein Nachfolger steht wohl auch schon in den Startlöchern.

Blitz-Marathon soll Temposünder ausbremsen (Foto) 14.04.2015

Mainz/Düsseldorf Die Polizei greift bei Temposündern in Deutschland und 21 weiteren europäischen Ländern an diesem Donnerstag in großem Stil durch.

Zahl der Wohnungseinbrüche steigt auf 16-Jahres-Hoch (Foto) 13.04.2015

Berlin/Mainz - Die Zahl der Wohnungseinbrüche in Deutschland ist zum achten Mal in Folge gestiegen. Nach Berechnungen der Deutschen Presse-Agentur erfasste die Polizei im vergangenen Jahr insgesamt mehr als 152 000 Fälle. Das ist der höchste Wert seit 16 Jahren.

Nach Freigabe: Lkw fahren sich vor Schiersteiner Brücke fest (Foto) 13.04.2015

Mainz/Wiesbaden - Auf der Auffahrt zur für Lastwagen gesperrten Schiersteiner Brücke hat sich ein 40-Tonner festgefahren und einen kilometerlangen Stau ausgelöst. Der Lastwagen wurde rückwärts von der Autobahn geleitet, wie die Polizei Wiesbaden am Morgen mitteilte.

Schiersteiner Brücke ab der Nacht zum Montag wieder frei (Foto) 11.04.2015

Mainz/Wiesbaden - Mehr als zwei Monate nach der Sperrung können ab der Nacht zum Montag wieder Autos über die Schiersteiner Brücke fahren.

Kirschessigfliege übersteht den Winter besser als erhofft (Foto) 11.04.2015

Dossenheim - Die heimische Pflanzen- und Tierwelt erwacht allmählich aus der Winterruhe - und mit ihr ein unerwünschter Schädling: Die Kirschessigfliege.

FDP-Urgestein Brüderle neuer Vereinschef für Steuerzahler (Foto) 10.04.2015

Mainz - Als der Bund der Steuerzahler Rheinland-Pfalz just am 1. April die Wahl seines neuen Chefs Rainer Brüderle bekanntgab, mochten das Manche zunächst für einen Scherz halten.

CDU-Vize dringt auf praxistaugliche Vorratsdatenspeicherung (Foto) 06.04.2015

Mainz - Die stellvertretende CDU-Vorsitzende Julia Klöckner warnt vor zu hohen Hürden für eine Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung. «Die Regelung muss so ausgestaltet sein, dass sie in der Praxis etwas bringt», sagte die rheinland-pfälzische CDU-Chefin der dpa.

Drei Viertel lehnen Entschädigung Griechenlands ab (Foto) 27.03.2015

Mainz - Mehr als drei Viertel der Deutschen sprechen sich einer Umfrage zufolge gegen Entschädigungszahlungen an Griechenland für Verbrechen der Nationalsozialisten aus. 78 Prozent der Befragten sind gegen Reparationen, 15 Prozent befürworten diese.

Riesling bleibt wichtigste Rebsorte in Deutschland (Foto) 24.03.2015

Mainz - Der Riesling bleibt mit Abstand die wichtigste Rebsorte der deutschen Winzer. Wie das Deutsche Weininstitut (DWI) in Mainz mitteilte, war 2014 rund ein Viertel der deutschen Anbauflächen mit dem Klassiker bepflanzt.

Forscher lösen Rätsel um «seltsamste» ausgestorbene Tiere (Foto) 19.03.2015

London/Leipzig - Wissenschaftler haben ein Jahrzehnte währendes evolutionäres Rätsel um die «seltsamsten jemals entdeckten Tiere» gelöst, wie Charles Darwin sie nannte.

Mehrheit der Deutschen für Euro-Ausstieg Griechenlands (Foto) 13.03.2015

Mainz - Eine Mehrheit der Deutschen hält die neue Regierung in Athen für unseriös und ist einer Umfrage zufolge anders als noch vor kurzem für einen Ausstieg Griechenlands aus der Eurozone.

Frauen erhielten bei Schuhhersteller Birkenstock weniger Lohn (Foto) 09.03.2015

Koblenz - Frauen haben bei Tochterunternehmen der Birkenstock-Gruppe über Jahrzehnte hinweg weniger Lohn bekommen als ihre männlichen Kollegen.

Lärm-Experten sehen zu wenig Schutz vor Bahnlärm (Foto) 09.03.2015

Mainz - Hausbewohner an Bahnstrecken könnten nach Meinung von Verkehrs- und Gesundheitsexperten noch besser vor krankmachendem Lärm geschützt werden. Es seien noch nicht alle technischen Möglichkeiten ausgeschöpft, sagte der Bremer Gesundheitsökonom Eberhard Greiser in Mainz.

Analyse: Mobilfunker rüsten sich für milliardenschwere Frequenzauktion (Foto) 06.03.2015

Bonn - Für Mobilfunkkonzerne wie die Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica O2 ist das Ereignis Pflichtprogramm.

Rundfunkbeitrag bringt 1,5 Milliarden mehr als erwartet (Foto) 05.03.2015

Mainz - Der Rundfunkbeitrag von ARD und ZDF sprudelt stärker als zunächst gedacht und könnte deshalb für die Beitragszahler sogar noch ein weiteres Mal sinken. Nach dem neuesten Kassensturz kommen bis zum Jahr 2016 rund 1,5 Milliarden Euro Mehreinnahmen zusammen.

Experte: Zerstörung von Kulturgütern durch IS «Supergau» (Foto) 27.02.2015

Mainz - Die Vernichtung jahrtausendealter Kulturgüter im Irak durch die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ist laut dem Mainzer Kriminalarchäologen Michael Müller-Karpe ein kultureller Supergau.

Sehende Hände - Blinde Frauen ertasten Tumore (Foto) 24.02.2015

Halle - Mit filigranen Bewegungen gleiten ihre Fingerspitzen über die Silikon-Brust vor ihr. Zentimeter für Zentimeter tasten sie sich voran.

Die Narren lassen es krachen - auch beim Thema Terror (Foto) 16.02.2015

Die Rosenmontagszüge in den Karnevalshochburgen Köln, Düsseldorf und Mainz am 16.02.2015 sparen auch das Thema Terror nicht aus. Von der Angst vor Terroranschlägen lassen sich die Narren und Jecken die Laune nicht verderben.

Rosenmontag: Wagen auch zum Thema Terror (Foto) 16.02.2015

Köln/Düsseldorf/Mainz - Hunderttausende Jecken und Narren haben am Rosenmontag in den Karnevalshochburgen ihren höchsten Feiertag begangen - ohne das Thema Terror auszusparen.

Keine neuen Hinweise zur Terrordrohung in Braunschweig (Foto) 16.02.2015

Braunschweig - Nach der Terrordrohung gegen den Karnevalsumzug in Braunschweig liegen der Polizei keine neuen Hinweise zu den Hintergründen vor.