Lübeck

Lübeck

Mit rund 214 000 Einwohnern ist die Hansestadt Lübeck die zweitgrößte Stadt des Bundeslandes Schleswig-Holsteins, flächenmäßig sogar die größte. Die Altstadt gehört mit über 1000 Gebäuden seit 1987 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Als Wahrzeichen gilt das Holstentor, in dem das Museum für Stadtgeschichte untergebracht ist. Durch den Roman "Buddenbrooks" des Nobelpreisträgers Thomas Mann ging Lübeck in die Literaturgeschichte ein. Das Buddenbrookhaus neben der Marienkirche ist Gedenkstätte. Weitere historische Bauten erinnern an Willy Brandt und Günther Grass. Süßschnäbel schätzen das berühmte Niederegger Marzipan. Beliebtes Urlaubsziel ist seit Anfang des 19. Jahrhunderts der Stadtteil Travemünde. Im Ostseebad befinden sich der größte europäische Fährhafen (Skandinavienkai) und der älteste Leuchtturm Deutschlands.

Aktuelle News zu Lübeck

Messer-Attacke in Linienbus - Angreifer in U-Haft (Foto) 21.07.2018

Nach der Gewalttat in einem Lübecker Linienbus sitzt der mutmaßliche Täter wegen versuchten Mordes in Untersuchungshaft. Über das Motiv rätseln die Ermittler weiter - für einen terroristischen Hintergrund gebe es aber keine Hinweise.

Schlimmste Ostsee-Sturmflut seit 2006 - Tief Axel bringt klirrende Kälte - Hoch Angelika im Anmarsch (Foto) 05.01.2017

Straßen überschwemmt, Autos unter Wasser, einzelne Dämme überspült: Die Sturmflut an der Ostseeküste richtet mancherorts größere Schäden an. In Süddeutschland reißen die Schneestürme nicht ab - Temperaturen bis -20 Grad Celsius werden erwartet. Alle Infos zum Wetter-Chaos lesen Sie hier im News-Ticker.

Schauspieler, Musiker UND Student! Wie schafft er das nur? (Foto) 31.10.2016

Jonas Nay ist gerade einmal 26 Jahre alt und kombiniert mit einer Lässigkeit die Schauspielerei, seine Musik mit der Band Northern Lights und nicht zuletzt sein Studium miteinander. Wie macht der Mann das? Einige Antworten liefert er selbst - im Interview.

Deutsche Urlaubsperlen abseits der Touristenmassen (Foto) 31.07.2016

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Glück doch so nah liegt. Das gilt auch fürs Urlauben. Reiseziele in Deutschland werden immer beliebter. Doch auch fernab des Massentourismus lässt sich entspannen.