Lübeck

Lübeck

Mit rund 214 000 Einwohnern ist die Hansestadt Lübeck die zweitgrößte Stadt des Bundeslandes Schleswig-Holsteins, flächenmäßig sogar die größte. Die Altstadt gehört mit über 1000 Gebäuden seit 1987 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Als Wahrzeichen gilt das Holstentor, in dem das Museum für Stadtgeschichte untergebracht ist. Durch den Roman "Buddenbrooks" des Nobelpreisträgers Thomas Mann ging Lübeck in die Literaturgeschichte ein. Das Buddenbrookhaus neben der Marienkirche ist Gedenkstätte. Weitere historische Bauten erinnern an Willy Brandt und Günther Grass. Süßschnäbel schätzen das berühmte Niederegger Marzipan. Beliebtes Urlaubsziel ist seit Anfang des 19. Jahrhunderts der Stadtteil Travemünde. Im Ostseebad befinden sich der größte europäische Fährhafen (Skandinavienkai) und der älteste Leuchtturm Deutschlands.

Aktuelle News zu Lübeck

Floristin wegen versuchten Giftmordes zu 3 Jahren Haft verurteilt (Foto) 02.03.2018

Eine 50 Jahre alte Floristin aus Lübeck wurde angeklagt, nachdem sie ihrem Mann hochgiftige Samen des "Selbstmordbaumes" verabreicht hatte. Nun muss die Frau wegen versuchten Mordes hinter schwedische Gardinen.

Hoher Sachschaden! Betrunkener geht mit Gabelstapler auf Amok-Fahrt (Foto) 30.10.2017

Ein betrunkener Mann in Lübeck hatte offenbar keine Lust, zu Fuß nach Hause zu gehen. Kurzerhand kaperte er einen Gabelstapler und begab sich auf eine regelrechte Amokfahrt. Nur mit Mühe konnte ihn die Polizei stoppen.

Hohe Haftstrafe für Horror-Vater in Lübeck gefordert (Foto) 13.06.2017

Ein Vater missbraucht mit einem Mittäter über Monate seine zweijährige Tochter. Vor Gericht legten sie Geständnisse ab. Die Staatsanwaltschaft fordert hohe Haftstrafen.

Schlimmste Ostsee-Sturmflut seit 2006 - Tief Axel bringt klirrende Kälte - Hoch Angelika im Anmarsch (Foto) 05.01.2017

Straßen überschwemmt, Autos unter Wasser, einzelne Dämme überspült: Die Sturmflut an der Ostseeküste richtet mancherorts größere Schäden an. In Süddeutschland reißen die Schneestürme nicht ab - Temperaturen bis -20 Grad Celsius werden erwartet. Alle Infos zum Wetter-Chaos lesen Sie hier im News-Ticker.

Krimi-Tipps am Mittwoch (Foto) 04.01.2017

Polizeiruf 110: Ein todsicherer Plan Krimi-Tipps am Mittwoch

Im zweiten Teil von "Die Lebenden und die Toten" (ZDF) stoßen die Kommissare auf das Motiv des "Taunus-Snipers".

Junge mit Kinderschlafsack erdrosselt? Mutter unter Verdacht (Foto) 16.12.2016

Ein kleiner Junge liegt tot in seinem Bett. Seine Mutter spricht von einem Unfall. Der Staatsanwalt wirft ihr dagegen vor, das Kind mit dem Schlafsack erdrosselt zu haben.

Krimi-Tipps am Montag (Foto) 07.11.2016

Polizeiruf 110 - Die letzte Fahrt Krimi-Tipps am Montag

"Barnaby" (ZDFneo) gerät in einen tödlichen Streit zwischen Analog- und Digitalfotografen. Später klärt der Inspector den Mord an einem verhassten Regisseur auf. In "Solo für Weiss" (ZDF) wird das Patenkind von Kommissarin Weiss entführt.

TV-Tipps am Montag (Foto) 07.11.2016

Jack Reacher TV-Tipps am Montag

In "Solo für Weiss" (ZDF) will ein geflohener Kindsmörder Kommissarin Weiss seine Unschuld beweisen. George Clooney und Nicole Kidman müssen in "Project Peacemaker" (kabel eins) eine atomare Katastrophe verhindern.

Schauspieler, Musiker UND Student! Wie schafft er das nur? (Foto) 31.10.2016

Jonas Nay ist gerade einmal 26 Jahre alt und kombiniert mit einer Lässigkeit die Schauspielerei, seine Musik mit der Band Northern Lights und nicht zuletzt sein Studium miteinander. Wie macht der Mann das? Einige Antworten liefert er selbst - im Interview.

U20-Männer ziehen den Kürzeren gegen Italien (Foto) 01.09.2016

Es war das erste Spiel auf dem Weg zur U20-WM 2017 in Südkorea. Die neuformierte U20-Nationalmannschaft trat mit ihrem neuen Trainer Guido Streichsbier gegen Italien an.

Deutsche Urlaubsperlen abseits der Touristenmassen (Foto) 31.07.2016

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Glück doch so nah liegt. Das gilt auch fürs Urlauben. Reiseziele in Deutschland werden immer beliebter. Doch auch fernab des Massentourismus lässt sich entspannen.

Krimi-Tipps am Dienstag (Foto) 08.03.2016

Polizeiruf 110 - Reklamierte Rosen Krimi-Tipps am Dienstag

Im "Tatort - Unsterblich schön" (BR) hat der Schönheitswahn einer Familie tödliche Folgen. "Das Duo" (ZDFneo) hat es mit dem Mord an einem Kleinkriminellen zu tun und im "Polizeiruf 110" (MDR) sorgt ein Kunstraub für Aufsehen.

Máxima und Willem-Alexander kommen nach Bayern (Foto) 09.02.2016

Hollands fotogenes Königspaar, Máxima und Willem-Alexander, kommt pünktlich zum Frühling nach Deutschland: Im April besuchen die beiden München und Nürnberg.

Krimi-Tipps am Dienstag (Foto) 02.02.2016

Ein Fall für Annika Bengtzon: Lebenslänglich Krimi-Tipps am Dienstag

Das "Tatort"-Team aus Münster muss in "Hinkebein" (BR) den Mord an einer ehemaligen Kollegin aufklären.

Kanye West: Albumpremiere live in deutschen Kinos (Foto) 26.01.2016

Kanye West kann ein neues Album nicht einfach so veröffentlichen - er braucht ein "Weltpremieren-Konzert" samt Modenschau. Das Event wird auch in deutsche Kinos übertragen werden.

Krimi-Tipps am Mittwoch (Foto) 23.09.2015

Tatort: Türkischer Honig Krimi-Tipps am Mittwoch

Hauptkommissarin "Wallenstein" (ZDFneo) begibt sich ins Dresdner Drogenmilieu nach einer Explosion im Plattenbau.

Krimi-Tipps am Mittwoch (Foto) 09.09.2015

Tatort: Der Tod spielt mit Krimi-Tipps am Mittwoch

In "Nachtschicht: Das tote Mädchen" (ZDFneo) wird eine Prostituierte im Umfeld einer Schönheits-Klinik getötet. "Das Duo" ermittelt in "Stiller Tod" (ZDFneo) den Mörder einer Siebenjährigen in ihrem engsten Umkreis.

2:1 - Öztunali beschert deutschen U21-Sieg gegen Dänemark (Foto) 03.09.2015

Mit dem Test gegen Dänemark begann für die deutschen U21-Fußballer die Olympiasaison. Für Trainer Hrubesch war es der letzte Neuaufbau einer DFB-Juniorenmannschaft.

Nackenschlag für EnBW: Prokon wird Genossenschaft (Foto) 02.07.2015

Hamburg/Karlsruhe - Die Gläubiger der insolventen Windenergie-Firma Prokon haben sich einhellig und mit großer Mehrheit dafür ausgesprochen, das Unternehmen als Genossenschaft fortzuführen und nicht zu verkaufen.

"Morden im Norden": So geht es weiter (Foto) 30.06.2015

Die Dreharbeiten für die 4. Staffel von "Morden im Norden" beginnen in Lübeck. Im Herbst 2016 sind die neuen Folgen dann voraussichtlich zu sehen.

Agata kämpft mit Steffen Henssler um ihren Imbiss (Foto) 15.06.2015

"Der Restauranttester": Wiederholung in der Mediathek Agata kämpft mit Steffen Henssler um ihren Imbiss

Ab heute, dem 15.06.2015, sendet RTL neue Folgen des Restauranttesters mit Steffen Henssler im TV. Eine aktuelle Vorschau, Infos zu TV-Terminen, Live-Stream (RTL Inside App) und Wiederholungen in der Mediathek RTL Now finden Sie hier.

Bewährungsstrafe für Nadeln im Hackfleisch (Foto) 28.05.2015

Lübeck - Eine 60-jährige Frau, die aus Protest gegen Massentierhaltung abgepacktes Fleisch mit Nadeln gespickt hatte, ist zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren verurteilt worden.

TV-Tipps am Donnerstag (Foto) 28.05.2015

Auf ProSieben wird nun endlich "Germany's next Topmodel" gekürt, während Johnny Depp in "Das geheime Fenster" bei kabel eins in ein verlassenes Haus am See zieht. Bei VOX ist Robert Pattinson in seiner Paraderolle als Vampir Edward Cullen zu sehen.

"GNTM": Heidi Klum kürt die Siegerin in New York (Foto) 26.05.2015

Nachdem das ursprüngliche "Germany's next Topmodel"-Finale wegen einer Bombendrohung abgebrochen wurde, findet das neue Finale nun erstmals in New York statt, wie ProSieben nun bestätigt.

Kein Ende des Kita-Streiks in Sicht (Foto) 20.05.2015

Fulda - Im bundesweiten Kita-Streik ist auch nach fast zwei Wochen kein schnelles Ende in Sicht. «Dieser Streik wird fortgesetzt, unbefristet, bis ein annehmbares Ergebnis vorliegt», sagte Verdi-Chef Frank Bsirske nach einer Konferenz von Streikdelegierten aus ganz Deutschland.

Nach Bomben-Drama: So läuft das neue GNTM-Finale (Foto) 16.05.2015

Champagner? Das lief hinter den Kulissen Nach Bomben-Drama: So läuft das neue GNTM-Finale

Nach dem Bombenalarm und der Evakuierung beim Live-Finale von "Germany's Next Topmodel" wird es ein neues GNTM-Finale geben. Juror Thomas Hayo erklärt, wie anders es werden wird. Ausserdem: Ex-Juror Peyman Amin erzählt, was während der Bombendrohung hinter den Kulissen lief.

Hier kommt es zu Verzögerungen bei Briefsendungen (Foto) 13.05.2015

Aktuell legen Postmitarbeiter in allen Briefzentren in Deutschland die Arbeit nieder. Bundesweit kommt es zu Verzögerungen bei Brief- und Paketsendungen. Verdi fordert von der Deutschen Post eine Verkürzung der Arbeitszeit. Alle Infos zu örtlichen Ausfällen und Hotline finden Sie hier.

Prozessbeginn: Brandanschlag auf Flüchtlingsunterkunft (Foto) 07.05.2015

Lübeck - Mit einem Geständnis des Angeklagten hat in Lübeck der Prozess um den Brand in einer noch unbewohnten Flüchtlingsunterkunft in Escheburg bei Hamburg begonnen. Zu Prozessbeginn wiederholte der heute 39 Jahre alte Familienvater seine früheren Aussagen bei der Polizei.

Tornado verwüstet Kleinstadt, 26-jähriger Hamburger tot (Foto) 06.05.2015

Die Schäden des kräftigen Gewitters im Norden Deutschlands hielten die Einsatzkräfte lange auf Trab. In Bützow werden zahlreiche Bewohner nach dem Tornado wohl erst am Wochenende in ihre Wohnungen zurückkehren können.

G7 fordern von Moskau Einhaltung der Ukraine-Vereinbarungen (Foto) 15.04.2015

Lübeck - Die sieben großen westlichen Industrienationen (G7) wollen Russland im Ukraine-Konflikt noch stärker in die Pflicht nehmen.

Nur wenige Protestaktionen gegen G7-Treffen in Lübeck (Foto) 14.04.2015

Lübeck - Vor Beginn des G7-Außenministertreffens hat es am Dienstag in Lübeck zunächst nur wenige Protestaktionen gegeben. Einige Menschen versammelten sich zu Mahnwachen.

Literaturnobelpreisträger Günter Grass ist tot (Foto) 13.04.2015

Literaturnobelpreisträger Günter Grass ist tot. Der Schriftsteller ist am Montag im Alter von 87 Jahren in Lübeck gestorben.

Mit 87 Jahren: Günter Grass ist tot (Foto) 13.04.2015

Literaturnobelpreisträger Mit 87 Jahren: Günter Grass ist tot

Der Literaturnobelpreisträger Günter Grass ist am Montag im Alter von 87 Jahren in Lübeck verstorben. Das teilte der Steidl Verlag in Göttingen mit. Er zählte zu den bedeutendsten deutschen Schriftstellern der Gegenwart. Sein erster Roman "Die Blechtrommel" machte Grass weltberühmt.

Gysi fordert Einladung Putins zum G7-Gipfel (Foto) 12.04.2015

Berlin - Linksfraktionschef Gregor Gysi hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgefordert, den russischen Präsidenten Wladimir Putin zum G7-Gipfel im Juni nach Deutschland einzuladen.

Privateigentümer erhöhen vor Mietpreisbremse die Mieten (Foto) 11.03.2015

Berlin - Knapp jeder zweite private Vermieter in den deutschen Städten hat in den vergangenen zwei Jahren die Miete erhöht. Wie aus einer Umfrage des Eigentümerverbands Haus und Grund hervorgeht, sind Mieter in Metropolen wie München und Düsseldorf besonders betroffen.

Billigflieger WizzAir geht an die Börse (Foto) 25.02.2015

London - Der Ryanair-Konkurrent WizzAir geht an die Börse. Die Aktien des Billigfliegers seien von Mittwoch an gelistet, der freie Handel solle am 2. März beginnen, teilte das Unternehmen in London mit.

"Fruchtig": Heinz Strunk kündigt neues Album und Tournee an (Foto) 19.12.2014

Heinz Strunk ruft eine neue Zeitrechnung aus: Das Jahr 2015 beginnt erst am 30. Januar - zumindest für die Fans des humoristischen Allround-Talents. Denn an diesem Tag veröffentlicht Strunk sein neues Album "Sie nannten ihn Dreirad".

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland (Foto) 23.11.2014

Die ruhige und besinnliche Vorweihnachtszeit läutet man am besten mit einem Glühwein und einem besinnlichen Spaziergang über dem Weihnachtsmarkt ein. Alle Infos zu den schönsten Weihnachtsmärkten 2014 in Deutschland (Hamburg, Köln, Berlin), Termine, Öffnungszeiten und echte Geheimtipps finden Sie hier.

Kapitel Rodbertus bei insolventer Prokon beendet (Foto) 19.11.2014

Hamburg - Das Kapitel Carsten Rodbertus ist bei dem insolventen Windenergie-Unternehmen Prokon Geschichte.

Wilde Nandus in Mecklenburg dehnen ihr Territorium aus (Foto) 05.11.2014

Schlagsdorf - Südamerikanische Nandus breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus. Vor etwa 15 Jahren waren einige Tiere aus einem Zuchtgehege bei Lübeck ausgebrochen.

Kripo fahndet öffentlich nach kinox.to-Betreibern (Foto) 31.10.2014

Dresden - Die Kriminalpolizei fahndet jetzt öffentlich nach den beiden mutmaßlichen Betreibern des Streaming-Portals kinox.to.

Polizei sucht diese Männer (Foto) 31.10.2014

Kinox.to-Betreiber Polizei sucht diese Männer

Bisher wurde bei der Suche nach den Betreibern des Portals kinox.to immer nur von zwei Brüdern gesprochen. Nun veröffentlicht die Polizei in Sachsen zwei Fahndungsfotos der Gründer, die immer noch auf der Flucht sind und als gewaltbereit gelten.

Zwei Verdächtige nach kinox.to-Razzia weiter auf der Flucht (Foto) 27.10.2014

Dresden - Obwohl die Behörden nach den Betreibern das Film-Portals kinox.to fahnden, bleibt es vorerst wohl online. Die Beschuldigten flüchteten im Sommer aus Deutschland, den Ermittlern fehlen die Zugangscodes.

Jonas Nay: "Teenie-Star ist nicht mein Ziel" (Foto) 10.10.2014

Zahlreiche wichtige Filmpreise hat er schon bekommen - und das mit 24 Jahren. Da könnte man schon mal abheben.

Welches Motiv hatte Mutter der toten Schließfach-Babys? (Foto) 19.09.2014

Lübeck - Der Fund zweier toter Babys in einem Hamburger Schließfach gibt den Ermittlern Rätsel über die Motive der Mutter auf.

Zwei tote Babys in Schließfach entdeckt (Foto) 18.09.2014

Lübeck/Hamburg - Zwei tote Neugeborene hat die Polizei in einem Schließfach des Hamburger Hauptbahnhofs entdeckt. Die Beamten hätten die in Plastik gewickelten Babys in einem Koffer gefunden, sagte ein Sprecher der Lübecker Staatsanwaltschaft.

Nähnadeln im Hackfleisch: Verdächtige in Psychiatrie (Foto) 15.09.2014

Lübeck/Eutin - Im Fall des mit Nähnadeln gespickten Hackfleischs hat die 60 Jahre alte Tatverdächtige mehrere Taten gestanden. Wie viele Fälle der im Oktober 2013 begonnenen Serie in Schleswig-Holstein auf das Konto der Frau gehen, steht noch nicht fest.

Nähnadeln im Fleisch - Tatverdächtige identifiziert (Foto) 14.09.2014

Lübeck - Nach der Veröffentlichung von zwei Fahndungsbildern haben Polizei und Staatsanwaltschaft eine Frau identifiziert, die möglicherweise in Ostholstein Nähnadeln in abgepacktem Hackfleisch versteckt hat.

Nähnadeln in Hackfleisch versteckt: Fahndung nach Frau (Foto) 13.09.2014

Eutin/Malente - In ostholsteinischen Verbrauchermärkten sind seit Oktober 2013 Fleischpackungen mit versteckten Nähnadeln aufgetaucht.

Justus Frantz beim Geburtstagskonzert stürmisch gefeiert (Foto) 29.07.2014

Lübeck - Mit einem Überraschungskonzert hat das Schleswig-Holstein Musik Festival seinem Gründer und langjährigen Intendanten Justus Frantz nachträglich zum 70. Geburtstag gratuliert.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2