Aktuelle News zu Lohn

Daten per Computer ans Finanzamt schicken (Foto) 02.05.2014

Berlin - Die Zeit läuft: Die Frist zur Abgabe der Steuererklärung für 2013 endet in diesem Jahr am 2. Juni. Darauf weist der Bund der Steuerzahler in Berlin hin. Wer es schneller will, kann seine Daten elektronisch übermitteln.

Fall Ecclestone: Bedrohung, Beratung oder Bestechung? (Foto) 02.05.2014

München - Im Prozess um Bernie Ecclestone dreht sich praktisch alles um die B-Frage. Waren die 44 Millionen US-Dollar, die der Formel-1-Chef vor rund acht Jahren einem deutschen Banker zahlte, Bestechungsgeld?

Flughafen Lübeck meldet Insolvenz an (Foto) 23.04.2014

Lübeck - Der Flughafen Lübeck hat Insolvenz angemeldet. Es sei ein vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet worden, sagte eine Sprecherin des Amtsgericht Lübeck am Mittwoch.

Spielt Leo DiCaprio bald Ex-Apple-Boss Steve Jobs? (Foto) 22.04.2014

Hollywood-Liebling Leonardo DiCaprio könnte bald den Apple-Mitgründer und Vordenker Steve Jobs verkörpern. Der von Sony Pictures geplante Film soll unter der Regie von "Slumdog Millionär"-Macher Danny Boyle gedreht werden.

Ärger um Doku-Soap: Wurde Familie Liebisch vorgeführt? (Foto) 15.04.2014

Abenteuer Amerika oder Horrortrip? Andreas Liebisch aus der Doku-Soap "Go West!" greift RTL II an. Die Familie fühlt sich von dem Sender ausgenutzt und falsch dargestellt.

Versicherer fordern mehr Transparenz bei Altersvorsorge (Foto) 15.04.2014

Berlin - Die Bürger sollen nach dem Willen der Versicherer einen besseren Überblick über ihre Ansprüche aus der Altersvorsorge bekommen.

Tarifeinigung für Drucker - 3,0 Prozent mehr Geld im Mai (Foto) 15.04.2014

Berlin - Die rund 150 000 Beschäftigten der Druckindustrie bekommen ab Mai 3,0 Prozent mehr Geld. Das ist das Ergebnis einer Tarifeinigung für die Branche am Dienstag in der fünften Verhandlungsrunde.

Gipfeltreffen mit THW Kiel: Löwen wollen Spitze (Foto) 15.04.2014

Mannheim - Im Schlüsselspiel der Handball-Bundesliga wollen die Rhein-Neckar Löwen den Durchhänger des THW Kiel nutzen und sich mit einem Erfolg eine optimale Ausgangsposition für den Titelkampf verschaffen.

Hausmädchen sticht auf schlafende Kinder ein (Foto) 14.04.2014

Wegen unpünktlicher Lohnzahlung! Hausmädchen sticht auf schlafende Kinder ein

Eltern in Dubai erlebten den Albtraum ihres Lebens. Die Hausangestellte der Familie tickte aus und übergoss die drei schlafenden Kinder mit heißem Wasser. Anschließend stach sie wie von Sinnen auf die Kinder ein. Geistesgegenwärtig konnten diese sich im Bad verstecken. Ein Selbstmordversuch der Attentäterin scheiterte.

Schichtarbeiter hat bei Gesundheitsproblemen Recht auf Tagdienst (Foto) 09.04.2014

Erfurt - Das Bundesarbeitsgericht hat die Rechte von Schichtarbeitern gestärkt. Ist ihnen die Arbeit nachts wegen Gesundheitsproblemen nicht mehr möglich, haben sie Anspruch auf Einsatz am Tage.

Schichtarbeiter hat bei Erkrankung Recht auf Tagdienst (Foto) 09.04.2014

Erfurt - Kann ein Schichtarbeiter aus gesundheitlichen Gründen keine Nachtdienste leisten, so ist er deswegen nicht arbeitsunfähig. Vielmehr müsse der Arbeitgeber die Arbeit möglichst so organisieren, dass der Betroffene nur tagsüber eingesetzt werde.

Jobcenter verliert Streit um Lohndumping (Foto) 09.04.2014

Senftenberg - Das Gerichtsurteil ist überraschend: Stundenlöhne von 1,60 Euro sind sittenwidrig, können aber als Integrationshilfe in den Arbeitsmarkt legal sein - wenn der Staat das Gros der Lebenshaltungskosten zahlt.

Gericht entscheidet: Anwalt darf 1,54 Euro Stundenlohn zahlen (Foto) 09.04.2014

Das Gerichtsurteil ist überraschend: Stundenlöhne von 1,60 Euro sind sittenwidrig, aber als Integrationshilfe in den Arbeitsmarkt können sie legal sein - wenn der Staat das Gros der Lebenshaltungskosten zahlt.

Gericht stärkt Rechte von Schichtarbeitern (Foto) 09.04.2014

Erfurt - Kann ein Schichtarbeiter aus gesundheitlichen Gründen keine Nachtdienste leisten, so ist er deswegen nicht arbeitsunfähig.

Ist 1,54 Euro Stundenlohn sittenwidrig? Prozess um Lohndumping (Foto) 08.04.2014

Senftenberg - Geringbeschäftigte können beim Jobcenter aufstocken, wenn der Lohn nicht ausreicht. Das Arbeitsgericht Senftenberg befasst sich mit dem ungewünschten Nebeneffekt: Lohndumping. Enden könnte die Praxis mit dem gesetzlichen Mindestlohn.

VfB siegt dank Joker Maxim: Tor und Vorlage gegen SCF (Foto) 06.04.2014

Stuttgart - Nach seiner starken Leistung gegen den SC Freiburg blieb Stuttgarts Matchwinner Alexandru Maxim bescheiden.

"Let's Dance": Larissa und Lilly punkten, Cindy fliegt raus (Foto) 04.04.2014

Entwickelt sich Larissa von der "Dschungel-Prinzessin zur Dancing Queen"? Davon ist jedenfalls "Let's Dance"-Jurorin Motsi Mabuse überzeugt. Auch Lilly Becker und Carmen Geiss konnten in der zweiten Folge der RTL-Show auf ganzer Linie überzeugen.

Kaufkraftzuschlag ist bei befristetem Auslandseinsatz steuerfrei (Foto) 03.04.2014

Berlin - Werden Arbeitnehmer ins Ausland geschickt, sind Lebenshaltungskosten vor Ort oft höher als zu Hause. Ein finanzieller Ausgleich durch den Arbeitgeber ist hier oft angemessen. Und nicht immer müssen dabei Steuern anfallen.

Heute Stewardess bedroht, morgen Streik (Foto) 01.04.2014

Chaos bei der Lufthansa Heute Stewardess bedroht, morgen Streik

Im Lufthansa-Flug LH 1676 von München nach Budapest brach am Vormittag Tumult aus: Ein Passagier bedrohte eine Stewardess und verschanzte sich mit ihr in der Bordtoilette. Der Pilot musste umkehren. Auch am Dienstag droht bei Lufthansa Chaos: Die Piloten streiken für ihre 100.000-Euro-Gehälter.

Deutlich mehr Geld im öffentlichen Dienst (Foto) 01.04.2014

Potsdam - Im öffentlichen Dienst ist der Tarifkonflikt beigelegt. Für die 2,1 Millionen Angestellten von Bund und Kommunen gibt es ein spürbares Lohnplus.

Aufrecht durchs Leben - Ballett stärkt Körper und Seele (Foto) 28.03.2014

Köln - Ballett erfordert viel Übung - ohne Disziplin und Anstrengung geht es also nicht. Gerade bei Kindern sollte aber die Freude an der Bewegung und an der Musik im Vordergrund stehen. Der Lohn ist eine gesunde, aufrechte Haltung - und mehr Selbstvertrauen.

Cortese beißt sich durch: Achter zum WM-Start in Doha (Foto) 23.03.2014

Doha - Die Schmerzen besiegt und den Lohn für eine gewaltige Energieleistung eingefahren: Sandro Cortese hat die Hoffnungen auf eine erfolgreiche Motorrad-Weltmeisterschaftssaison trotz eines erheblichen Handicaps bereits beim Start in Doha genährt.

Mehrheit der Bürger hält Deutschland für ungerecht (Foto) 23.03.2014

Berlin - Die Mehrheit der Deutschen hält einer Umfrage zufolge die Bundesrepublik für ein ungerechtes Land und befürwortet deshalb die Renten- und Mindestlohn-Pläne der Regierung. 59 Prozent der Befragten finden, dass es in Deutschland nicht gerecht zugeht.

Christian Kahrmann blieb als Wirt auf Cupcakes sitzen (Foto) 21.03.2014

Berlin - Der als Benny Beimer aus der «Lindenstraße» bekannte Schauspieler Christian Kahrmann (41) ist mit seinem zweiten Standbein als Cafébesitzer glücklich.

Makiadi: Rückkehr nach Freiburg als Bankdrücker (Foto) 21.03.2014

Bremen - Es war Robin Dutts erste Amtshandlung als neuer Trainer beim Fußball-Bundesligisten Werder Bremen: die Verpflichtung Cedrick Makiadis im vergangenen Sommer.

Linke steht mit Forderung nach 10 Euro Mindestlohn allein (Foto) 21.03.2014

Berlin - Die Linksfraktion steht mit ihrer Forderung nach einem Mindestlohn von zehn Euro in der Stunde allein. Dies wurde im Bundestag deutlich. Redner von Union, SPD und Grünen sprachen sich gegen den Antrag der Linken aus.

«Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist» (Foto) 20.03.2014

Maria Höfl-Riesch verabschiedet sich vom Profisport «Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist»

Vor gut 13 Jahren stand Maria Höfl-Riesch bei ihrem ersten Weltcuprennen am Start - der Auftakt einer Bilderbuchkarriere. Jetzt sagt die 29-Jährige dem Profisport Lebewohl. Die Weltmeisterschaften im kommenden Jahr werden ohne Höfl-Riesch über die Bühne gehen.

Tarifeinigung im öffentlichen Dienst nicht in Sicht (Foto) 20.03.2014

Berlin - Im Tarifstreit des öffentliches Dienstes gibt es keine Bewegung. Arbeitgeber und Gewerkschaften kamen in Potsdam zu einer zweiten Tarifrunde zusammen. Bis zum späten Nachmittag zeichnete sich keinerlei Annäherung oder gar eine Kompromisslösung ab.

Streik: Bei Verspätung droht Abmahnung (Foto) 17.03.2014

Heidelberg - Busse fallen aus, Kitas sind geschlossen: Wegen der Streiks im öffentlichen Dienst drohen an vielen Orten Einschränkungen. Damit Beschäftigte keinen Ärger mit dem Chef bekommen, müssen sie einiges beachten.

Rosberg: Mein Silberpfeil ging ab wie sonstwas (Foto) 16.03.2014

Melbourne - Fragen an Nico Rosberg nach seinem Formel-1-Auftaktsieg am Sonntag beim Großen Preis von Australien.

Sehnsucht nach Nimmerland, Sehnsucht nach Gemeinsamkeit (Foto) 14.03.2014

Stuttgart - Remy Dreiß ist gerade mal 18. Leicht gebückt sitzt er auf der Bühne. Er singt solo und ohne Unterstützung von Instrumenten. Im voll besetzten Stuttgarter Kammertheater. Er ist einer der beiden Hauptdarsteller des surrealen Musiktheaterprojekts «Nimmerland» der Jungen Oper.

Mitarbeiter verklagen McDonald's wegen «Lohn-Diebstahls» (Foto) 14.03.2014

New York - McDonald's-Mitarbeiter in drei US-Bundesstaaten haben die Fastfood-Kette wegen unfairer Bezahlung verklagt.

Im öffentlichen Dienst drohen Warnstreiks (Foto) 13.03.2014

Potsdam - Der öffentliche Dienst steht vor einer Welle von Warnstreiks. Verdi-Chef Frank Bsirske kündigte am Donnerstag dezentrale Aktionen an, nachdem die Arbeitgeber bei der ersten Runde der Tarifverhandlungen in Potsdam kein Angebot vorgelegt hatten.

Zahl der Hartz-IV-Empfänger aus Bulgarien und Rumänien steigt (Foto) 06.03.2014

Nürnberg - Auch wenn ihre Zahl zuletzt deutlich gestiegen ist - noch sind es im Vergleich zur Gesamtzahl der Hartz-IV-Bezieher wenige Bulgaren und Rumänen, die auf Leistungen der Jobcenter angewiesen sind. Die Probleme konzentrierten sich auf wenige Großstädte.

Dallas Mavericks feiern vierten Sieg in Serie (Foto) 27.02.2014

Dallas - Auch eine kleine Schrecksekunde für ihren Superstar Dirk Nowitzki hat die Dallas Mavericks nicht stoppen können: Der NBA-Meister von 2011 feierte beim 108:89 gegen die New Orleans Pelicans bereits den vierten Sieg in Serie in der besten Basketball-Liga der Welt.

Gestrenge Papafigur - Verbeeks Änderungen wirken (Foto) 26.02.2014

Nürnberg - Seit der Winterpause legt Gertjan Verbeek noch wesentlich mehr Wert auf seine Verbundenheit zum 1. FC Nürnberg.

Arbeitnehmer darf zu viel gezahlten Lohn nicht behalten (Foto) 24.02.2014

Köln - Wird ein Beschäftigigungsverhältnis beendet, hat die Lohnstelle abschließend einiges zu berechnen. Dabei kann es auch passieren, dass der Arbeitnehmer aus Versehen zu viel Geld erhält. In einem Fall war es sogar ein ganzes Monatsgehalt.

Sicher, sauber, siegreich: Putin feiert Olympia (Foto) 23.02.2014

Sotschi - Gegner belächelten die ersten Olympia-Winterspiele unter Palmen lange als eine sündhaft teure Laune von Kremlchef Wladimir Putin - doch nun lacht der 61-Jährige wieder einmal zuletzt.

Silber mit Goldglanz: Kirchner bejubelt Skijäger-Gala (Foto) 23.02.2014

Krasnaja Poljana - In Mark Kirchner brodelte es. Der Herren-Bundestrainer der Biathleten tigerte beim Staffelrennen hinter seinem Fernglas hin und her, gab per Funk immer wieder Anweisungen an die Streckenposten und wäre beim Schlussspurt am liebsten über den Begrenzungszaun gehüpft.

Auch Rückschläge ohne Ende stoppen Neureuther nicht (Foto) 21.02.2014

Krasnaja Poljana - Nach einer turbulenten und schmerzhaften Winterspiel-Woche soll Felix Neureuther eine große Sehnsucht stillen. Zwei Jahrzehnte nach Gold von Markus Wasmeier wünschen sich die deutschen Alpinen wieder eine Herren-Medaille bei Olympia.

FFC Frankfurt und Wolfsburg kämpfen um Tabellenführung (Foto) 21.02.2014

Frankfurt/Main - Im direkten Duell ermitteln die Schwergewichte 1. FFC Frankfurt und VfL Wolfsburg am Samstag den Halbzeitmeister der Frauenfußball-Bundesliga.

Nicht nur Kaffee holen - Auch Praktikanten haben Rechte (Foto) 17.02.2014

Darmstadt - Statt im Betrieb etwas zu lernen, müssen sie wochenlang Aktenstapel sortieren: Bei Praktika fallen Theorie und Praxis oft weit auseinander. Wichtig ist in so einem Fall, seine Rechte zu kennen - und sie gegebenenfalls einzufordern.

Chef, ich will mehr Geld - Gehaltsverhandlung im Frühjahr führen (Foto) 17.02.2014

Berlin - Über Geld spricht man nicht, heißt es. Vielen fällt es schwer, eine Gehaltserhöhung einzufordern. Neben dem richtigen Zeitpunkt kommt es dabei vor allem auf gute Argumente an.

«Fall Tebartz»: Bischof soll sich bei einer Stiftung bedient haben (Foto) 17.02.2014

München/Limburg - Der «Fall Tebartz» und kein Ende: Limburgs Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst soll einem Medienbericht zufolge Stiftungsgelder in Millionenhöhe für den Bau seines teuren Bischofssitzes zweckentfremdet haben.

Zugesicherte Gehaltserhöhung muss gezahlt werden (Foto) 16.02.2014

Ist ein neuer Mitarbeiter eingestellt, fangen die Diskussionen um das Einkommens an. Oft einigt man sich auf ein höheres Gehalt nach der Probezeit. Aber was passiert, falls sie der Chef plötzlich nicht zahlen will?

2:0 gegen Hannover: Mainz bleibt Europa-League-Kandidat (Foto) 14.02.2014

Mainz - Der FSV Mainz 05 schnuppert weiter an den Europa-League-Plätzen. Die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel feierte beim 2:0 (0:0) gegen Hannover 96 bereits den dritten Sieg im vierten Rückrunden-Spiel der Fußball-Bundesliga.

Richtige Steuerklasse kann Paaren Vorteile bringen (Foto) 13.02.2014

Berlin - Mit dem Ja-Wort beginnt für Paare ein neuer Lebensabschnitt. Das gilt auch für ihr Verhältnis zum Finanzamt: Ehegatten wechseln mit dem Familienstand die Steuerklasse. Wer damit nicht zufrieden ist, kann seine Steuerklasse aber wieder ändern.

«Wahnsinnig wichtig»: BVB hat wieder Titel vor Augen (Foto) 12.02.2014

Frankfurt/Main - Pierre-Emerick Aubameyang strahlte. Der Salto-Mann hatte gerade sein bislang wichtigstes Tor für Borussia Dortmund erzielt.

Menschenrechtler: Immer noch 700 Arbeiter ohne Lohn (Foto) 12.02.2014

Sotschi - Auch nach dem Olympia-Start in Sotschi warten weiter rund 700 Gastarbeiter auf ihre Löhne für den Bau des neuen russischen Wintersportzentrums.

Matthew McConaughey: "Ich kann sehr selbstsüchtig sein" (Foto) 11.02.2014

Die Schattenseiten des Erfolges haben schon so manche Promi-Beziehung auf die Probe gestellt.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5