Aktuelle News zu Literatur

Das sind die besten Bücher für ihren Urlaub 30.06.2015 Das sind die 5 Schmöker für Ihren Reisekoffer (Foto)

Genauso unentbehrlich wie Sonnenbrille und Badesachen ist ein Buch für den Sommer-Urlaub. Damit die Auswahl ein Wenig erleichtert wird, stellen wir Ihnen hier die Top 5 der besten Bücher für den Urlaub vor.

Spruch des Tages (Foto) Das Lied von Eis und Feuer 23.06.2015

George R.R. Martin dient nur einem Gott

"Lindenstraßen"-Star stirbt an Nervenkrankheit (Foto) Schriftsteller Harry Rohwohlt ist tot 16.06.2015

Harry Rowohlt ist tot: Der Schriftsteller und Schauspieler starb im Alter von 70 Jahren. Seit 1995 spielte er in der "Lindenstraße" den Penner Harry.

Bloomsday am 16.Juni, Besäufnis und hohe Literatur (Foto) Kuriose Feiertage weltweit 15.06.2015

In Irland ist der Bloomsday kein gesetzlicher Feiertag, dennoch ist sein Stellenwert auf der grünen Insel enorm. Schwer vorstellbar, dass es in Deutschland jemals einen Festtag für die Romanfigur Oskar Matzerath geben könnte, den kleinen Helden aus Günter Grass' Blechtrommel.

ZDF startet Neuauflage ab Oktober (Foto) Neustart für das "Literarische Quartett" 10.06.2015

Kultsendung ohne Harald Schmidt: "Privatier mit abgeschlossener Vermögensbildung".
Wer sich an das „Literarische Quartett" erinnert, denkt sofort an Marcel Reich-Ranicki, der am 2. Juni 95 Jahre alt geworden wäre.

Bondgirl Pussy Galore feiert Comeback (Foto) Neuer James Bond-Roman "Trigger Mortis" 28.05.2015

Diese Nachricht dürfte James-Bond-Fans in helle Aufregung versetzen. Autor Anthony Horowitz lässt in seinem neuen Bond-Roman "Trigger Mortis" das legendäre Bond-Girl aus "Goldfinger", Pussy Galore, wiederauferstehen. Erscheinen soll das Buch im September diesen Jahres.

Vorsicht beim Knuddeln: Haustiere können Erreger übertragen (Foto) Wissenschaft 20.04.2015

Columbus - Haustiere können zahlreiche verschiedene Krankheitserreger auf ihre Besitzer übertragen. Vor allem kleine Kinder, ältere und kranke Menschen und Schwangere seien durch Infektionen mit Viren, Bakterien, Pilzen oder Parasiten gefährdet.

Was wurde aus den "Harry Potter"-Kids? (Foto) Stars 15.04.2015

Es kommt einem vor, als wäre es erst gestern gewesen, dass Emma Watson als kleine Hexe in Hogwarts ankam. Doch die Britin wird heute schon ein Vierteljahrhundert alt. Was sie und die anderen Kinder-Stars aus "Harry Potter" heute machen, erfahren Sie hier.

So trauert Deutschland um Günter Grass (Foto) Micky Beisenherz 13.04.2015

Deutschland trauert um den Literaturnobelpreisträger Günter Grass, der am Montagmorgen verstarb. Prominente und Politiker erweisen ihm im Netz die letzte Ehre. Eine Auswahl.

Literaturnobelpreisträger Günter Grass ist tot (Foto) Tod 13.04.2015

Literaturnobelpreisträger Günter Grass ist tot. Der Schriftsteller ist am Montag im Alter von 87 Jahren in Lübeck gestorben.

Spruch des Tages (Foto) James Franco 07.04.2015

James Franco lebt seinen Traum

Kai Lüftner: Deshalb brauchen wir "Kacke" und Furz-Geräusche (Foto) Frank Schätzing 31.03.2015

Kai Lüftner hat angefangen, für Kinder zu schreiben, weil ihm beim Vorlesen für seinen Sohn bei einigen Büchern "echt schlecht" geworden ist. Was er anders macht und worüber er sich noch ärgert, verrät er im Interview mit spot on news.

PRAESA gewinnt Astrid-Lindgren-Preis 2015 (Foto) Höchste Auszeichnung für Kinderliteratur 31.03.2015

Nach 6-monatiger Auswahlphase steht der diesjährige Gewinner des Astrid-Lindgren-Gedächtnis-Preises 2015 fest: die südafrikanische Organisation PRAESA wird ausgezeichnet. Unter den 197 Nominierungen waren acht Deutsche.

Eine Stadt wird zur Lesebühne (Foto) Leipziger Buchmesse 2015 12.03.2015

Am 12. März öffnet die Leipziger Buchmesse 2015 wieder ihre Tore für Literatur-Fans aus ganz Deutschland. Dort präsentieren sich nicht nur zahlreiche Aussteller und Autoren - auch Manga-Fans stellen ihre opulenten Kostüme zur Schau.

Ein Messie auf Mörderjagd: Nicole Neubauers "Kellerkind" (Foto) Nicole Neubauer 24.02.2015

Eine Anwältin liegt ermordet in ihrer Wohnung, ein Jugendlicher kauert blutverschmiert in ihrem Keller. Ein klarer Fall? Keineswegs. In Nicole Neubauers Krimi "Kellerkind" haben die Kommissare einiges zu bewältigen.

Ferdinand von Schirach: Wenn Langeweile zur Kunst wird (Foto) Moritz Bleibtreu 20.02.2015

Ferdinand von Schirach stand als Anwalt bei aufsehenerregenden Prozessen im Rampenlicht, heute ist er ein gefeierter Autor - das ZDF zeigt nun mit "Schuld" die Serienfassung seines zweiten Buches.

Krater im ewigen Eis: Forscher vermuten riesigen Meteoriten (Foto) Wissenschaft 15.01.2015

Bremerhaven - Bremerhavener Forscher haben in der Antarktis per Zufall aus der Luft einen gigantischen Eiskrater entdeckt. Möglicherweise stammt er vom Einschlag eines außerirdischen Körpers.

Buchhandel meldet Minus - Sachbücher im Trend (Foto) Literatur 13.01.2015

Frankfurt/Main - Dem deutschen Buchhandel bläst der Wind weiter ins Gesicht. Im vergangenen Jahr gingen die Umsätze um 2,1 Prozent zurück, wie der Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Frankfurt berichtete.

Neue US-Studie: Fifty Shades of Grey fördert Sexsucht (Foto) Gefahr für weibliche Psyche 07.01.2015

Kaum ein anderer Film wird 2015 mit so viel Spannung erwartet wie die Bestseller-Verfilmung Fifty Shades of Grey. Doch der Sado-Maso-Thriller ist nichts für schwache Nerven. Das zumindest behauptet eine aktuelle Studie, die den Streifen als Gefahr für die menschliche Psyche einstuft.

Kinderrechtler nehmen Friedensnobelpreis entgegen (Foto) Nobelpreise 10.12.2014

Oslo - Für ihren Kampf für Kinderrechte haben die erst 17-jährige Malala Yousafzai aus Pakistan und der Inder Kailash Satyarthi (60) am Mittwoch in Oslo den Friedensnobelpreis entgegengenommen.