Aktuelle News zu Linksextremismus

Konzertabsage und linksextreme Texte sorgen für Kontroversen (Foto) 22.10.2018

Weil das Bauhaus Dessau rechte Proteste fürchtet, untersagt es den Auftritt der Punkband Feine Sahne Fischfilet. Kritiker sehen die Kunstfreiheit in Gefahr. Nicht die erste Kontroverse, die die Band auslöste.

Was ist überhaupt links und rechts in der Politik? (Foto) 15.09.2018

Politisches Spektrum in Deutschland Was ist überhaupt links und rechts in der Politik?

In Deutschland wird Politik grob in rechts, links und Mitte eingeteilt. Woher stammt diese Unterteilung? Was unterscheidet rechts und links voneinander? Und was ist eigentlich Extremismus?

Polizei fahndet nach 3. Verdächtigen - Merkel kommt nach Chemnitz (Foto) 04.09.2018

Nach der tödlichen Auseinandersetzung auf dem Chemnitzer Stadtfest sucht die Polizei jetzt offenbar nach einem dritten Tatverdächtigen. Alle aktuellen Infos zu den Geschehnissen in Chemnitz in unserem News-Ticker.

Verfassungsschutz warnt vor linksextremistischen Anschlägen (Foto) 09.03.2018

Nach dem G20 Gipfel im vergangenen Jahr in Hamburg warnt der Verfassungsschutz nun vor Vergeltung aus der linksextremistischen Szene. Im Visier stehen offenbar hauptsächlich staatliche Einrichtungen.

Terrorgefahr? BKA-Chef sieht keine Bedrohung von links (Foto) 21.07.2017

BKA-Chef Holger Münch hat neue Zahlen zu extremistischen Gefährdern in Deutschland vorgelegt. Während er Linksextremisten für relativ ungefährlich einschätzt, drohe Gefahr vor allem durch Islamisten.

Gewalt in Berlin und Hamburg zum 1. Mai (Foto) 02.05.2017

Mehr als 10.000 Demonstranten Gewalt in Berlin und Hamburg zum 1. Mai

Es ist zum Ritual geworden am 1. Mai in Berlin-Kreuzberg: Vermummte suchen die Auseinandersetzung mit der Polizei. Die versucht, Ruhe zu bewahren. Auch in Hamburg marschieren Linksextremisten. In Thüringen geht die Polizei gegen rechtsradikale Randalierer vor.

Prügel-Eklat bei AfD-Auftritt (Foto) 13.01.2017

Universität Magdeburg Prügel-Eklat bei AfD-Auftritt

So schnell wird sich die AfD wahrscheinlich nicht mehr in einen Hörsaal wagen. Bei einer Lesung in der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg kam es zu Ausschreitungen zwischen linken Studenten und AfD-Landeschef André Poggenburg.

Macht Langeweile extremistisch? (Foto) 12.07.2016

Studie zur politischen Einstellung Macht Langeweile extremistisch?

Studien aus England und Irland zeigen, dass Langeweile dazu führen kann, dass Menschen eher extremistisch werden. Das steckt dahinter!

Autozündler ist gar kein Linker, sondern Rechter (Foto) 07.07.2016

Zwei Wochen lang brannten in Berlin jede Nacht Autos. Über 50 Fahrzeuge gingen in Flammen auf. Nun hat die Polizei einen ersten Brandstifter gefasst. Doch überraschenderweise gehört dieser gar nicht zu den Linksautonomen.

Mehr als 13.000 rechte Straftaten - Wie rassistisch ist Deutschland? (Foto) 01.03.2016

13.828 rechte und 4.517 linke Straftaten wurden laut aktuellem Stand im vergangenen Jahr in Deutschland begangen. Während die Zahlen auf linker Seite ein stabiles Schwanken zeigen, macht vor allem der rechte Sektor Sorgen: Die Tendenz steigt.