Aktuelle News zu Libanon

George und Amal Clooney helfen Syriens "verlorener Generation" (Foto) 01.08.2017

Eine gute Bildung ist der Schlüssel für eine sorgenfreie Zukunft - das wissen George und Amal Clooney. Ihr neues Hilfsprojekt soll syrischen Flüchtlingen genau das ermöglichen.

Viktoria Lauterbach: Die süße Geschichte hinter ihrem Roboter-Kleid (Foto) 28.06.2017

Viktoria Lauterbach trug beim Bavaria Film Fest Empfang ein echtes Hingucker-Kleid in Rosa mit kleinen Robotern darauf. Das ist die überraschende Geschichte hinter dem Dress.

Hälfte der Männer findet Gewalt gegen Frauen ok (Foto) 05.05.2017

Frauen haben im Nahen Osten kaum Rechte. Auch Leib und Leben sind kaum geschützt. Nun ergab eine Umfrage unter der Männer, dass mehr als die Hälfte die körperliche Züchtigung der Frauen befürworten.

Für welche Länder gibt es aktuell eine Reisewarnung? (Foto) 27.10.2016

Viele Länder bergen für Touristen große Gefahren. Darauf weist das Auswärtige Amt unmissverständlich hin. In anderen Staaten gilt die Reisewarnung nur für einige Regionen.

Treffen mit Merkel veränderte Reems Leben für immer (Foto) 14.07.2016

Vor einem Jahr weint ein Flüchtlingskind, weil die Kanzlerin offen sagt, dass Deutschland nicht alle Migranten aufnehmen kann. Heute nennt Reem Rostock ihr Zuhause, und Merkel ist die Flüchtlingskanzlerin. Dabei hat das eine mit dem anderen nicht unbedingt etwas zu tun.

Wie ein Syrien-Flüchtling in Stings Band kam (Foto) 06.07.2016

Weltstar Sting suchte für sein neues Album einen arabischen Laute-Spieler und fand schließlich den Syrer Thabet Azzawi. Hinter dem 26-Jährigen liegt eine abenteuerliche Reise.

Die Rolle ihres Lebens! Jolie besucht Flüchtlinge (Foto) 16.03.2016

Angelina Jolie hat Flüchtlinge im Libanon und Griechenland besucht. In Gesprächen will sie als Sonderbotschafterin des UNHCR helfen, die humanitäre Lage vor Ort zu verbessern.

Putins Bomben töten mehr Zivilisten als Assads Armee und der IS (Foto) 03.02.2016

Menschenrechtsorganisation aus Syrien berichtet Putins Bomben töten mehr Zivilisten als Assads Armee und der IS

Die syrischen Friedensgespräche sollen in einem ersten Schritt zu einem Waffenstillstand führen. Doch davon ist bislang nichts zu erkennen. Vor allem im Norden des Landes geht die Gewalt weiter. Ein Bericht liefert schockierende Zahlen.

Frankreich will Einwanderung aus Nahem Osten stoppen (Foto) 25.11.2015

Flüchtlingskrise 2015 in Europa Frankreich will Einwanderung aus Nahem Osten stoppen

"Wir können nicht noch mehr Flüchtlinge in Europa aufnehmen" - Frankreichs Ministerpräsident Manuel Valls schlägt Alarm. Er fordert Aufnahmestopp für Flüchtlinge aus dem Nahen Osten und ermahnt Europa zur Kontrolle seiner Grenzen.

Attentat: Dutzende Tote bei Doppelanschlag im Libanon (Foto) 13.11.2015

Ein Doppelanschlag im Süden der libanesischen Hauptstadt Beirut hat Dutzende Menschen in den Tod gerissen. Das Gesundheitsministerium ging von mindestens 43 Toten und 239 Verletzten aus.

Flüchtling rettet Mädchen vor Prügel - schwer verletzt (Foto) 19.10.2015

Er zeigte Zivilcourage und wurde selbst zum Opfer: Ein 17-jähriger Flüchtling aus dem Libanon eilt einem Mädchen zu Hilfe, dass von mehreren Männern belästigt und geschlagen wird. Wenig später liegt er selbst im Krankenhaus.

Roberto Blanco: "Er hat Neger gesagt!" (Foto) 18.09.2015

Das ZDF kann auch lustig Roberto Blanco: "Er hat Neger gesagt!"

"Er hat Neger gesagt!", verkündet ein entsetzter Roberto Blanco im Klinikbett liegend. Doch damit ist nicht etwa der bayerische Innenminister Joachim Herrmann gemeint, sondern Sascha Hehn.

Brand in hessischem Flüchtlingsheim - ein Schwerverletzter (Foto) 04.09.2015

Heppenheim - Bei einem nächtlichen Brand in einer Flüchtlingsunterkunft im südhessischen Heppenheim sind mehrere Bewohner verletzt worden. Ein Mann zog sich Knochenbrüche zu, als er aus einem Fenster im zweiten Stock des Gebäudes sprang.

Ein Tweet wird zum globalen Wunder (Foto) 28.08.2015

Ein Tweet geht um die Welt und sorgt derzeit für ein kleines Wunder im anhaltenden Nahost-Konflikt. Der Norweger Gissur Simonarson veröffentlicht auf seinem Account ein Bild eines bis dato unbekannten Syrers, der auf der Straße Stifte verkauft. Was dann passiert, ist erstaunlich.

Müll-Bürgerkrieg tobt im Libanon (Foto) 26.08.2015

Da stinkt was zum Himmel! Müll-Bürgerkrieg tobt im Libanon

Der Libanon hat die Probleme und Auseinandersetzungen der vergangenen Jahre relativ unbeschadet überstanden. Doch die Müllkrise brachte das Fass nun zum überlaufen. Die Bürgerbewegung "Ihr stinkt" macht gegen die Regierung mobil.

Müller fordert EU-Milliarden-Programm für Syriens Nachbarn (Foto) 17.08.2015

Berlin - Angesichts des Flüchtlingsstroms aus Syrien hat Entwicklungsminister Gerd Müller mehr Unterstützung von der Europäischen Union für die Nachbarstaaten des Bürgerkriegslandes gefordert.

Bundeskanzlerin bringt Palästinensermädchen zum Weinen (Foto) 16.07.2015

Selten wird Angela Merkel mit den Folgen ihrer Politik direkt konfrontiert. Beim Bürgerdialog "Gut leben in Deutschland" in Rostock brachte sie ein Mädchen aus dem Libanon zum Weinen. Grund: Die Flüchtlingspolitik in Deutschland. Doch die Bundeskanzlerin blieb eiskalt.

UN: Mehr als vier Millionen Syrer ins Ausland geflüchtet (Foto) 09.07.2015

Genf - Die Zahl der syrischen Kriegsflüchtlinge im Ausland ist auf mehr als vier Millionen und damit auf einen neuen Höchststand gestiegen. Das seien rund eine Million mehr Flüchtlinge als vor zehn Monaten, teilte das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) in Genf mit.

UN: Wir leben in einer Ära der Vertreibung (Foto) 18.06.2015

Genf - Reiche Länder tragen nach Darstellung der Vereinten Nationen in der Flüchtlingspolitik eine wesentlich geringere Last als ärmere Länder. Knapp neun von zehn Flüchtlingen (86 Prozent) befanden sich 2014 in Ländern, die als wirtschaftlich weniger entwickelt gelten.

Justiz-Akademie am Ort der Nürnberger Prozesse eröffnet (Foto) 06.06.2015

Nürnberg - Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat am früheren Schauplatz der Nürnberger NS-Prozesse ein Fortbildungsinstitut für Juristen aus Krisenstaaten eröffnet.

Schulz kritisiert Flüchtlingspolitik von EU-Staaten (Foto) 20.05.2015

Berlin - In der Debatte um den Flüchtlingszustrom nach Europa kritisiert EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) einige Mitgliedsstaaten.

Moderatorin schmeißt Islamisten aus der Leitung (Foto) 10.03.2015

Wegen sexistischer Beleidigungen Moderatorin schmeißt Islamisten aus der Leitung

Die libanesische TV-Moderatorin Rima Karaki lässt sich in ihrer Sendung nichts sagen. Als ein angeblicher Gelehrter die Moderatorin beschimpfte, schmiss sie ihn einfach aus der Leitung. Tolle Reaktion!

Abbas will Nahost-Resolution erneut Sicherheitsrat vorlegen (Foto) 05.01.2015

Tel Aviv/Ramallah - Die Palästinenser wollen dem UN-Sicherheitsrat den jüngst abgelehnten Resolutionsentwurf zum Abzug Israels aus den besetzten Gebieten erneut vorlegen.

IS rückt auf Militärflughafen in Syrien vor (Foto) 06.12.2014

Dair as-Saur - Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat am Samstag einen Sturmangriff auf den strategisch wichtigen Militärflughafen Dair as-Saur im Osten Syriens begonnen.

Frau und Sohn von IS-Chef Al-Bagdadi festgenommen (Foto) 02.12.2014

Beirut - Die libanesische Armee hat eine Frau und einen Sohn des IS-Anführers Abu Bakr al-Bagdadi festgenommen. Beide seien bereits in den vergangenen Tagen bei der Einreise aus Syrien aufgegriffen worden, sagte ein Mitglied der Sicherheitsbehörden der dpa am Dienstag.

IS attackiert Flüchtlinge aus Kobane (Foto) 08.11.2014

Damaskus/Bagdad - Die syrischen Truppen gehen wieder in die Offensive. In Kobane beschießen Islamisten kurdische Flüchtlinge. Doch entscheidend ist das alles nicht. Die USA planen langfristig: Sie schicken weitere Soldaten in den Irak.

Syrien-Flüchtlinge: Aufnahmestaaten erhalten Unterstützung (Foto) 28.10.2014

Berlin - Deutschland hat den Nachbarländern Syriens eine halbe Milliarde Euro für Flüchtlingshilfe in den nächsten drei Jahren zugesagt.

Pro Asyl fordert Öffnung der Grenzen Europas für Syrien-Flüchtlinge (Foto) 27.10.2014

Berlin - Vor der Syrien-Flüchtlingskonferenz in Berlin hat Pro Asyl die Öffnung der Grenzen Europas und die Einrichtung einer europäischen Seenotrettung im Mittelmeer gefordert.

Müller fordert mehr deutsches Engagement in Flüchtlingspolitik (Foto) 20.09.2014

Berlin - Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) hat ein starkes Engagement Deutschlands in der Flüchtlingspolitik gefordert. «Zurzeit gibt es auf der Welt so viele Flüchtlinge wie seit 50 Jahren nicht mehr, da sind wir in der Pflicht», sagte er dem «Focus».

Israel wird an drei Fronten mit Raketen beschossen (Foto) 24.08.2014

Tel Aviv/Gaza - Fast sieben Wochen nach Beginn des Gaza-Kriegs ist Israel an drei Fronten unter Raketenbeschuss geraten. Aus Syrien und dem Libanon wurden in der Nacht zum Sonntag insgesamt sieben Raketen abgefeuert. Auch die Raketenangriffe aus dem Gazastreifen dauerten an.

Terrormiliz richtet Blutbad auf syrischem Militärgelände an (Foto) 27.07.2014

Damaskus- Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat bei der Erstürmung eines syrischen Armeestützpunktes mindestens 85 Soldaten getötet.

Skrupelloser Killer erwürgte auch seine zweite Freundin (Foto) 18.07.2014

Fadi A. saß bereits zwölf Jahre im Gefängnis, weil er seine schwangere Freundin erwürgte. Anscheinend kann er nicht anders, denn nun musste auch seine neue Liebe die Beziehung mit dem Tod bezahlen.

IS-Terrormiliz erobert strategisch wichtige Stadt in Syrien (Foto) 14.07.2014

Dair as-Saur - Nach dem Vormarsch im Irak baut die Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) auch in Syrien ihre Herrschaft immer weiter aus.

Bekommt George Clooney ein Schwiegermonster? (Foto) 08.07.2014

Während Millionen Frauen weltweit Amal Amuddin um ihren Bald-Ehemann George Clooney beneiden, wettert ausgerechnet die Mutter der Braut über ihren Schwiegersohn in spe. "Sie hätte jemanden Besseren finden können", zitiert ein Freund der Familie Baria Alamuddin.

Bundeswehr soll sich stärker an UN-Friedensmissionen beteiligen (Foto) 17.06.2014

New York - Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat den Vereinten Nationen ein stärkeres Engagement der Bundeswehr bei Friedensmissionen in Aussicht gestellt.

Steinmeier beendet Reise durch Nahost- und Golfstaaten (Foto) 01.06.2014

Doha - Mit einem Besuch im Golfstaat Katar geht die Reise von Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) durch den Nahen Osten und die Golfregion zu Ende.

Steinmeier für schnelle Flüchtlingsgespräche mit Ländern (Foto) 30.05.2014

Barr Elias Außenminister Frank-Walter Steinmeier setzt auf eine baldige Einigung mit den Bundesländern über die Aufnahme weiterer Flüchtlinge aus dem Bürgerkriegsland Syrien.

Steinmeier: Deutschland nimmt weitere Syrien-Flüchtlinge auf (Foto) 29.05.2014

Beirut - Steinmeier zu Besuch im Libanon, der unter dem Bürgerkrieg in Syrien schwer zu leiden hat. Wichtigstes Thema: die Lage der Flüchtlinge. Auch Deutschland will noch mehr aufnehmen. Um die Zahlen gibt es allerdings Verwirrung.

George Clooney: Traumhochzeit auf englischem Boden? (Foto) 26.05.2014

George Clooney und Amal Alamuddin planen fleißig an ihrer Hochzeit. Über ein wichtiges Detail sollen sich die beiden nun endlich einig sein: Angeblich wird die zukünftige Braut im Londoner Schloss der berühmten Serie "Downton Abbey" zum Altar schreiten.

Feiert George Clooney Hochzeit in Italien und im Libanon? (Foto) 19.05.2014

Erste Details zu George Clooneys Hochzeit sind offenbar durchgesickert. Demnach will er seine Verlobte Amal Alamuddin am 12. September heiraten - erst soll in Italien und dann im Libanon und in London gefeiert werden.

Razzia in Berlin: Pässe von Toten von Schleusern genutzt (Foto) 15.05.2014

Berlin - In Berlin ist ein Teil einer international agierenden Schleuserbande aufgeflogen, die mit Pässen von Toten gehandelt haben soll.

Kabinett verlängert drei Bundeswehr-Einsätze (Foto) 14.05.2014

Berlin - Die Bundeswehr soll ein weiteres Jahr im Kosovo, Libanon und im westafrikanischen Mali bleiben. Das Kabinett beschloss die Verlängerung der drei Einsätze, der Bundestag muss aber noch zustimmen.

«Wer ist dieser Clooney?» - Libanesen stolz auf Alamuddin (Foto) 05.05.2014

Baakline - Noch bis vor kurzem war Baakline ein verschlafenes Städtchen südöstlich von Beirut. Hier im libanesischen Chuf-Gebirge schienen die Menschen weit weg von Gerüchten um Hollywood-Stars und Schlagzeilen in bunten Blättern.

So hielt George Clooney um die Hand seiner Freundin an (Foto) 01.05.2014

Hollywood-Star George Clooney ließ offenbar auch bei seinem Heiratsantrag an Amal Alamuddin seinen weltberühmten Charme spielen. Laut US-Medien soll der Schauspieler seiner Auserwählten bei einem romantischen Essen die Frage aller Fragen gestellt haben.

Darum ist Amal Alamuddin die Richtige für George Clooney (Foto) 28.04.2014

Die Gerüchteküche brodelt: Dauer-Junggeselle George Clooney soll sich mit der Spitzen-Anwältin Amal Alamuddin verlobt haben. Doch was hat sie was ihre zahlreichen Vorgängerinnen nicht hatten?

Das Frankreich des Nahen Ostens: Libanon hat lange Weinbautradition (Foto) 26.03.2014

Düsseldorf - Der durchschnittliche mitteleuropäische Verbraucher verbindet den Nahen Osten vermutlich eher selten mit Wein. Doch da versäumt er etwas: Im Libanon hat der Weinbau eine lange Geschichte und nach Ansicht von Experten noch viel Potenzial.

Durchhalteparolen am Jahrestag der syrischen Revolution (Foto) 15.03.2014

Beirut - Westliche Politiker haben am dritten Jahrestag der syrischen Revolution an die Bürgerkriegsparteien appelliert, die Gewalt zu beenden. Das syrische Regime organisierte eine Kundgebung von Anhängern von Präsident Baschar al-Assad in der Stadt Deir as-Saur.

Kerry kritisiert Assad als Kriegstreiber (Foto) 17.02.2014

Beirut/Istanbul - Die Offensive der syrischen Regierungstruppen im Umland von Damaskus hat eine neue Fluchtwelle ausgelöst. Etwa 1000 Familien flohen aus den Ortschaften Jabrud und Fleita über die Grenze in den Libanon.