Aktuelle News zu Lausitz

Vattenfall schreibt tiefrote Zahlen (Foto) 21.07.2015

Stockholm - Der schwedische Vattenfall-Konzern will den schwierigen Umstieg zu erneuerbaren Energien mit hohen Investitionen in die Zukunftssparte stemmen.

Vattenfall: Knapp zwei Milliarden Euro für Berlin (Foto) 18.05.2015

Berlin - Der schwedische Energiekonzern Vattenfall will in Berlin bis 2020 knapp zwei Milliarden Euro investieren. Damit sollen das Netz und Kraftwerke erneuert werden, wie der Vattenfall-Vorstandsvorsitzende Magnus Hall der Zeitung «Berliner Morgenpost» sagte.

Vattenfall-Chef will bis zum Sommer Klarheit über CO2-Politik (Foto) 01.05.2015

Hamburg - Der schwedische Energiekonzern Vattenfall drängt auf belastbare Informationen über den klimapolitischen Kurs der Bundesregierung. «Es wäre gut, vor dem Sommer Klarheit zu haben», sagte Vattenfall-Chef Magnus Hall in Hamburg.

Streit um Kohle-Abgabe: Druck auf Gabriel wächst (Foto) 25.04.2015

Berlin - Der Streit über die Zukunft der Kohle verschärft sich. Mehrere tausend Kumpel aus den deutschen Braunkohlerevieren wollen am Nachmittag in Berlin gegen die von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) geplante Abgabe für ältere Kohlekraftwerke protestieren.

Gabriel bessert bei Kohle-Abgabe nach (Foto) 24.04.2015

Berlin - Nach Kritik von Union, Gewerkschaften und Stromkonzernen will Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) seine Pläne für eine Klimaschutz-Abgabe für alte Kohlekraftwerke nachbessern.

Umweltbundesamt: 4700 Jobs durch Kohleabgabe gefährdet (Foto) 24.04.2015

Berlin - Das Umweltbundesamt (UBA) rechnet durch die geplante Klimaschutz-Abgabe für alte Kohlekraftwerke mit dem Verlust von 4700 Arbeitsplätzen im deutschen Braunkohlesektor.

Kauder gegen Gabriels Kohle-Abgabe (Foto) 20.04.2015

Berlin - Die Führung der Unions-Fraktion lehnt die von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) geplante Abgabe für über 20 Jahre alte Kohlekraftwerke ab.

Gabriel steht zum Ausbau des Braunkohle-Tagebaus (Foto) 14.12.2014

Stockholm - Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel steht zum Ausbau des Braunkohle-Tagebaus in der Lausitz - unabhängig von den Verkaufsplänen des schwedischen Energiekonzerns Vattenfall.

Vattenfall: Schnell Käufer für deutsche Braunkohlesparte finden (Foto) 05.12.2014

Stockholm - Der schwedische Energiekonzern Vattenfall will seine deutsche Braunkohlesparte in der Lausitz zügig verkaufen.

Übergriffe auf Sorben: Spitzengespräch in Bautzen (Foto) 19.11.2014

Bautzen - Nach den jüngsten Übergriffen von Rechtsextremisten auf sorbische Jugendliche in der Lausitz will die Polizei ein Zeichen setzen.

Gabriel hält Vattenfall-Verkauf nur als Ganzes für sinnvoll (Foto) 11.11.2014

Berlin/Cottbus - Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hält einen Verkauf des deutschen Vattenfall-Stromgeschäfts nur im Paket für sinnvoll.

Vattenfall prüft Verkauf der Braunkohle-Tagebaue (Foto) 30.10.2014

Stockholm/Cottbus - Der schwedische Energiekonzern Vattenfall erwägt einen Verkauf seiner deutschen Braunkohlesparte in der Lausitz.

Rogers krönt verrücktes Jahr mit Etappensieg (Foto) 22.07.2014

Bagnères-de-Luchon - Michael Rogers verbeugte sich noch vor dem Zielstrich hochachtungsvoll und vollendete mit Tränen in den Augen seine persönliche Erfolgsgeschichte 2014.

Benno Fürmann: "Beim spontanen Antrag ist ein 'Nein' nicht ganz so schlimm" (Foto) 04.07.2014

Schauspieler Benno Fürmann hat auf dem Filmfest München seinen neuen Film "Nachthelle" vorgestellt. Darin ist unter anderem ein ziemlich spontaner Hochzeitsantrag zu sehen. Was Fürman davon hält, hat er im Interview verraten.

Entschädigungsforderungen nach Studie zu DDR-Zwangsarbeit (Foto) 31.05.2014

Berlin - Politische Gefangene in der DDR mussten einer Studie zufolge nicht nur bei der Deutschen Reichsbahn, sondern auch im Braunkohle-Tagebau Zwangsarbeit verrichten.

Temperaturen nähern sich der 30-Grad-Marke (Foto) 20.05.2014

Offenbach/Berlin - Badeseewetter, strahlender Sonnenschein, Spitzentemperaturen von fast 30 Grad: Das Wetter probt fast überall in Deutschland für den Hochsommer. Bis Donnerstag erwarten die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) Werte von über 30 Grad.

Krämer setzt auf Team mit «Pokalspiel-Mentalität» (Foto) 08.05.2014

Cottbus - Stefan Krämer möchte mit dem Zweitliga-Absteiger FC Energie Cottbus die schnelle Rückkehr schaffen. Sein Engagement in der Lausitz bezeichnete der neue Trainer im Interview der Nachrichtenagentur dpa als «reizvolle Aufgabe».

Cottbus am Boden: Absturz in die Drittklassigkeit (Foto) 27.04.2014

Frankfurt/Main - Die Spieler schlichen mit hängenden Köpfen davon, die Fans skandierten lautstark ihren Unmut und der Trainer war einfach nur traurig. Der erstmalige Sturz in die Drittklassigkeit nach 17 Jahren hat beim FC Energie Cottbus tiefe Spuren hinterlassen.

Cottbus nach 1:3 abgestiegen - Fortuna gewinnt weiter (Foto) 26.04.2014

Frankfurt/Main - Der FC Energie Cottbus ist erstmals seit 17 Jahren in die Drittklassigkeit abgestürzt. Der Tabellenletzte der 2. Fußball-Bundesliga unterlag beim FSV Frankfurt mit 1:3 (0:2) und steht damit vorzeitig als Absteiger fest.

Cottbus nach 1:3 in Frankfurt erster Absteiger (Foto) 26.04.2014

Frankfurt/Main - Der FC Energie Cottbus ist erstmals seit 17 Jahren in die Drittklassigkeit abgestürzt. Der Tabellenletzte der 2. Fußball-Bundesliga unterlag am Samstag beim FSV Frankfurt mit 1:3 (0:2) und steht damit vorzeitig als Absteiger fest.

Aue kann Klassenerhalt feiern - Cottbus fast abgestiegen (Foto) 17.04.2014

München - Jubel und Erleichterung im Erzgebirge, Trauer in der Lausitz: Im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga können zwei Ost-Vereine mit den Planungen für Herbst beginnen.

Cottbus mit nächster Pleite - Sieg für Düsseldorf (Foto) 13.04.2014

München - Energie Cottbus hat im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga seine nächste Niederlage einstecken müssen. Das Tabellenschlusslicht aus der Lausitz unterlag beim VfL Bochum mit 1:2 (1:0) und liegt weiterhin vier Punkte hinter dem Relegationsplatz.

St. Pauli-Keeper: Pause wegen Schulterverletzung (Foto) 12.04.2014

Hamburg - Der FC St. Pauli muss vorerst auf seinen Stammtorhüter Philipp Tschauner verzichten. Der 28-Jährige erlitt im Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern (2:3) eine Verletzung an der linken Schulter.

Störche fliegen fast im Stundentakt ein (Foto) 29.03.2014

Vetschau/Loburg - Störche kommen seit Tagen in dichtem Takt nach Deutschland zurück. Die großen Vögel konnten sich günstige Bedingungen bei Thermik und Winden zunutze machen.

Aue siegt nach 20 Jahren wieder in Cottbus (Foto) 21.02.2014

Cottbus - Für den FC Energie ist die 2. Fußball-Bundesliga praktisch schon Geschichte, Erzgebirge Aue hat mit dem zweiten Sieg nacheinander die akute Abstiegsgefahr erst einmal gebannt.

Union bleibt oben dran - In Cottbus gehen Lichter aus (Foto) 21.02.2014

München - Mit dem ersten Sieg nach der Winterpause hat Union Berlin seine Aufstiegsambitionen in der 2. Fußball-Bundesliga unterstrichen und die Mitkonkurrenten unter Druck gesetzt.