Aktuelle News zu Landtagswahl

Rücktritt vom Rücktritt! Seehofer bleibt Innenminister (Foto) 12.11.2018

Horst Seehofer beugt sich dem parteiinternen Druck: Er will im kommenden Jahr seine politische Karriere beenden - und nennt 2019 schon vollmundig das "Jahr der Erneuerung" für seine Partei. Seinen Ministerposten will er aber behalten.

DIESE Ministerposten muss Söders CSU an die Freien Wähler abtreten (Foto) 12.11.2018

Der Konkurrenzdruck um die Plätze am bayerischen Kabinettstisch ist groß wie lange nicht. Nach der Pleite bei der Landtagswahl muss die CSU die begehrten Posten mit den Freien Wählern teilen. Über allem steht seit Sonntagabend aber noch eine ganz andere Ankündigung.

Unverhofft kommt oft! SPD wittert Chance für Machtwechsel (Foto) 09.11.2018

Nach Auszählungspannen werden in Hessen die Wahl-Ergebnisse genauer überprüft. Die SPD wittert Morgenluft, könnte sie doch zweitstärkste Kraft werden und einen Machtwechsel im Land herbeiführen.

CSU verliert wichtige Ministerämter an Freie Wähler (Foto) 04.11.2018

Bayerischer Koalitionsvertrag steht CSU verliert wichtige Ministerämter an Freie Wähler

Künftig regiert in Bayern Schwarz-Orange statt Schwarz pur - doch allzu viel wird sich inhaltlich nicht ändern. Die CSU muss aber drei Ministerien abgeben, darunter ein landespolitisch sehr wichtiges.

Horror-Unwetter! Katastrophe in Italien // Nach Wahl-Klatsche: Merkel will gehen // Billigflieger abgestürzt - alle Passagiere tot (Foto) 29.10.2018

NEWS DES TAGES: +++ Unwetter Europa 2018: Mega-Katastrophe in Italien +++ Landtagswahl Hessen: Merkel zieht sich nach Wahl-Klatsche zurück +++ Lion-Air-Absturz in Indonesien: Alle 188 Passagiere tot +++ Das und vieles mehr lesen Sie hier.

Kramp-Karrenbauer, Merz oder Spahn - Wer folgt Angela Merkel im CDU-Parteivorsitz? (Foto) 29.10.2018

Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen werden Union und SPD bei einer Landtagswahl abgewatscht. Angela Merkel zieht Konsequenzen und wird offenbar nicht mehr für den CDU-Parteivorsitz und das Kanzleramt kandidieren. Friedrich Merz, Annegret Kramp-Karrenbauer oder Jens Spahn könnte sie beerben.

So lebt der Grünen-Politiker im Privaten (Foto) 29.10.2018

Tarek Al-Wazir ist das Gesicht der hessischen Grünen. Auch wenn seine teils ironische und oft belehrende Art polarisiert: Er wird auch vom politischen Gegner respektiert und geschätzt. So lebt der Politiker mit jemenitischen Wurzeln privat.

Aktuelles Programm mit Hochrechnungen, Prognose und Ergebnis der Hessenwahl (Foto) 28.10.2018

Landtagswahl in Hessen 2018 in Live-Stream und TV Aktuelles Programm mit Hochrechnungen, Prognose und Ergebnis der Hessenwahl

Am Sonntag, dem 28.10.2018, steht in Hessen die Landtagswahl an. Welche TV-Sender ihr Programm mit Wahlsendungen bestücken und wie Sie Prognosen, Hochrechnungen und Wahlergebnis im Fernsehen live verfolgen können, erfahren Sie hier.

Hessen-Wahl: Groko vor dem Aus // Heidi Klum und Tom Kaulitz: Horror-Auftritt! // Lebensgefahr durch Grippe-Virus! (Foto) 28.10.2018

NEWS DES TAGES: +++ Vor Landtagswahl in Hessen: Neues Umfragetief für Union +++ Heidi Klum: Horror-Halloween-Kostüm 2018 mit Tom? +++ Grippeimpfung: Lebensgefahr! Alle Infos zur Grippesaison 18/19 +++ Das und vieles mehr lesen Sie hier.

Wer macht das Rennen und was bedeutet die Wahl für Ihren Diesel? (Foto) 27.10.2018

Die hessische Landtagswahl wird mit Spannung erwartet, denn ihr Ergebnis ist nicht nur für Hessen relevant, sondern hat auch Auswirkungen auf Berlin. Welchen Kandidaten schicken die Parteien in die Schlacht beim Kampf um die Wählergunst?

CSU und Freie Wähler starten in Koalitionsverhandlungen (Foto) 19.10.2018

Tag eins auf dem Weg zur ersten schwarz-orangen Regierung in Bayern: Abgeschirmt von der Öffentlichkeit tagen CSU und Freie Wähler. Zum Auftakt stehen die Finanzen im Mittelpunkt. Die Debatte könnte dann direkt zur wohl teuersten Forderung der Freien Wähler übergehen.

Schliddert der einstige CSU-Kronprinz in den Größenwahn ab? (Foto) 15.10.2018

Markus Söder galt lange als Hoffnungsträger der CSU. Mit Parteichef Horst Seehofer lieferte er sich monatelange Machtkämpfe. Doch kaum hat sich der einstige Kronprinz von Seehofers Fesseln befreit, fährt er die Partei gegen die Wand. Das letzte Wahlergebnis der CSU ist so schlecht wie seit knapp 70 Jahren nicht mehr. Wir stellen den bayerischen Politiker vor.

Union und SPD nach Bayern-Fiasko unter Druck (Foto) 15.10.2018

Die Klatsche von München tut weh. Doch schon in zwei Wochen steht eine Entscheidung an, die noch größere Wirkungen haben könnte. Noch halten sie bei Union und SPD halbwegs still. Aber es brodelt.

Wahl-Ergebnisse aktuell: Fiasko für CSU und SPD, AfD und FDP stark! (Foto) 15.10.2018

Krachende Niederlage für die sonst kraftstrotzende CSU: Ihre absolute Mehrheit in Bayern ist dahin. Für die SPD geht es bei der Wahl ebenfalls tief in den Keller. Es gibt aber auch mindestens zwei Gewinner. Alle Infos zu den Wahl-Ergebnissen gibt's hier.

SO lebt der Spitzenkandidat der Grünen in Bayern (Foto) 15.10.2018

Bei der Landtagswahl in Bayern 2018 ging Ludwig Hartmann für Die Grünen als Spitzenkandidat ins Rennen. Doch wie tickt der Politiker eigentlich privat? Wir klären auf!

SO lebt die SPD-Politikerin aus Bayern (Foto) 15.10.2018

Bei der Landtagswahl in Bayern 2018 ging Natascha Kohnen für die SPD als Spitzenkandidatin ins Rennen. Doch wie lebt die Politikerin eigentlich privat? Wir verraten es Ihnen.

Wahl-Sendungen live! Alle Prognosen und Hochrechnungen sehen Sie HIER (Foto) 14.10.2018

Landtagswahl in Bayern 2018 im Live-Stream und TV Wahl-Sendungen live! Alle Prognosen und Hochrechnungen sehen Sie HIER

Am Sonntag dürfen rund 9,5 Millionen Menschen bei der Landtagswahl in Bayern ihre Stimme abgeben. Gleich mehrere deutsche Sender berichten LIVE über die Geschehnisse am Wahl-Sonntag. Einen Überblick über die Wahl-Sendungen gibt es hier!

CSU droht Machtverlust! Partei rutscht auf 33 Prozent (Foto) 05.10.2018

Eine neue Umfrage beschert Markus Söder, Horst Seehofer und der CSU gleich mehrere Hiobsbotschaften - und das mitten im Endspurt des Landtagswahlkampfs. Der CSU-Generalsekretär warnt, Bayern könne "kippen".

Koalition in Sachsen? Merkel erteilt AfD klare Abfuhr (Foto) 28.09.2018

Nachdem der sächsische CDU-Fraktionschef eine Koalition mit der AfD nach der Landtagswahl 2019 nicht ausschließt, setzt die Bundes-CDU erneut ein Stoppschild. Ob sich die Sachsen-CDU daran hält?

DIESE Probleme müssen Politiker im neuen Jahr lösen (Foto) 01.01.2018

Das Jahr 2017 war für die Wahlberechtigten in der Bundesrepublik recht ereignisreich - 2018 verspricht in punkto Wahlen deutlich ruhiger zu werden. Doch dafür gibt es nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa einige Baustellen, die die Politik im neuen Jahr angehen muss.

SPD siegt in Niedersachsen - Angela Merkel sieht keine Schwäche nach Wahlschlappe (Foto) 16.10.2017

Landtagswahl in Niedersachsen 2017 aktuell im News Ticker SPD siegt in Niedersachsen - Angela Merkel sieht keine Schwäche nach Wahlschlappe

Lange sah es nach einem CDU-Sieg in Niedersachsen aus. Im Endspurt hat es Bernd Althusmann allerdings nicht geschafft. Doch wie sieht die neue Regierung nun aus? Alle aktuellen Entwicklungen zur Landtagswahl in Niedersachsen erfahren Sie in unserem News-Ticker.

SPD gewinnt Wahl in Niedersachsen - AUS für Rot-Grün (Foto) 16.10.2017

Landtagswahl Niedersachsen 2017 aktuell SPD gewinnt Wahl in Niedersachsen - AUS für Rot-Grün

Für eine Fortsetzung der rot-grünen Regierung in Niedersachsen gibt es keine Mehrheit mehr. Die SPD errang bei der Landtagswahl am Sonntag 55 Sitze im Parlament, die Grünen 12 - zusammen haben beide damit künftig 67 von 137 Sitzen.

Wissenswertes zu Parteien, Kandidaten und Prognose bei der Landtagswahl (Foto) 06.10.2017

Am 15. Oktober wählt Niedersachsen einen neuen Landtag. Umfragen sehen die CDU mit hauchdünnem Vorsprung vor der SPD von Ministerpräsident Stephan Weil. Für eine Fortsetzung des rot-grünen Regierungsbündnisses wird es wohl nicht reichen.

Wahlbetrug in NRW? AfD erhält mehr Stimmen (Foto) 24.05.2017

Unregelmäßigkeiten bei NRW-Wahl Wahlbetrug in NRW? AfD erhält mehr Stimmen

Bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen kam es offenbar zu Unregelmäßigkeiten bei der Auszählung. Die Anzahl der Zweitstimmen für die AfD müsse demnach nach oben korrigiert werden. Das passiert nun.

Landeswahlleiter lässt alle NRW-Wahlkreise überprüfen (Foto) 23.05.2017

Manipulations-Vorwurf nach CDU-Sieg Landeswahlleiter lässt alle NRW-Wahlkreise überprüfen

Bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen soll es zu Unstimmigkeiten bei der Auszählung gekommen sein. Ein Manipulations-Verdacht steht im Raum. Nun soll eine Überprüfung Aufklärung verschaffen.

CDU siegt - Schwere Niederlage für SPD - Kraft tritt zurück (Foto) 13.05.2017

Laschets Triumph gibt auch der unaufgeregten CDU-Kanzlerin Merkel Recht. Vom Schulz-Hype bleibt nach dem 0:3 der SPD nur noch bittere Enttäuschung. Und im Windschatten der CDU ist die FDP wieder da. Erneut könnte eine Wahl in Nordrhein-Westfalen ein starkes Zeichen für den Bund setzen.

Dunja Hayali: "Also los! Sonntag ist Wahltag" (Foto) 13.05.2017

Mit einem liebevollen Appell ruft TV-Journalistin Dunja Hayali die Menschen in Nordrhein-Westfalen auf, am Sonntag wählen zu gehen.

Darum rückt das Kanzleramt für Martin Schulz in weite Ferne (Foto) 13.05.2017

Alles fing so schön an: Martin Schulz war ein unverbrauchtes Gesicht in der Bundespolitik und obendrein der Erlöser einer dahinsiechenden SPD. Doch nun ist es nach einer kurzen Phase des Umfragehochs wieder vorbei mit dem "Schulz-Hype" und der Kanzlerkandidat auf Normalmaß zurückgestutzt. Von den Wählern, aber auch von Politikbeobachtern.

Der Norden hat gewählt! Wie geht es weiter? (Foto) 08.05.2017

Landtagswahl in Schleswig-Holstein 2017 Der Norden hat gewählt! Wie geht es weiter?

Jubel bei CDU, FDP und Grünen - betrübte Mienen bei der SPD. So war am Abend der Landtagswahl die Stimmung in Kiel. Und so dürfte sie auch bei der Nachbetrachtung an diesem Montag in Berlin sein. Vor allem bei der SPD gibt es einigen Gesprächsbedarf.

So will Frauke Petry die AfD jetzt komplett umkrempeln (Foto) 08.04.2017

Alternative für Deutschland "Light"? So will Frauke Petry die AfD jetzt komplett umkrempeln

Noch 2 Wochen bis zum AfD-Parteitag. Eigentlich wollen die Rechtspopulisten dort Einigkeit demonstrieren, schließlich ist in 5 Monaten Bundestagswahl. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus: Der Streit in der Führung nimmt an Schärfe zu.

Wahltermine und Prognosen zu allen Wahlen im Jahr 2017 (Foto) 16.01.2017

Das Superwahljahr 2017 steht in den Startlöchern - die Parteien machen sich bereit, nach Leibeskräften um die Gunst der Wähler zu buhlen. Wann welche Wahlen in Deutschland anstehen und wie die Prognosen und das Politbarometer für Bundestagswahl und Landtagswahlen aussehen, lesen Sie hier.

"Meck-Pomm ist das am dümmsten besiedelte Bundesland" (Foto) 06.09.2016

Grünen-Politiker ätzt nach Landtagswahl "Meck-Pomm ist das am dümmsten besiedelte Bundesland"

Da ist aber jemand mächtig sauer! Der ehemalige hessische Landtagsabgeordnete Daniel Mack hat sich auf Twitter zum Ergebnis der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern geäußert und löste damit heftige Diskussionen aus.

ARD-Prognosen! SPD gewinnt Wahl - AfD schlägt CDU (Foto) 04.09.2016

Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern ARD-Prognosen! SPD gewinnt Wahl - AfD schlägt CDU

Ein Jahr vor der Bundestagswahl ist die AfD nicht zu stoppen. Bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern holt sie erneut mehr als 20 Prozent und hängte erstmals die CDU ab. Die rot-schwarze Koalition zieht sich erhebliche Schrammen zu. Ein Debakel bleibt aber aus. Hier erfahren Sie erste Prognosen, Ergebnisse und Analysen.

AfD-Kandidatin soll für Escortservice gearbeitet haben (Foto) 16.03.2016

Die Schweriner AfD-Vertreterin Petra Federau sieht sich derzeit mit besonders pikanten Vorwürfen konfrontiert: In der Vergangenheit soll sie bei einem Escortservice gearbeitet haben. Und das nicht in Deutschland.

Ursula von der Leyen bringt Beatrix von Storch zum Stottern (Foto) 14.03.2016

Es war der Abend für die AfD - Kein Wunder also, dass Beatrix von Storch in Anne Wills Talkrunde mit dem Lächeln gar nicht mehr aufhören wollte. Als Ursula von der Leyen sie aber mit politischen Fragen konfrontierte, die nichts mit Flüchtlingen zu tun hatten, wusste der AfD-Vorstand plötzlich nicht mehr weiter.

CDU und SPD bei Wahlen schwach, Winfried Kretschmann und AfD triumphieren (Foto) 13.03.2016

Landtagswahlen 2016 - Erste Prognose und Ergebnisse CDU und SPD bei Wahlen schwach, Winfried Kretschmann und AfD triumphieren

Die Flüchtlingskrise hat Folgen für das Parteiensystem: Der Durchmarsch der AfD in drei weitere Landtage stellt die Etablierten vor Probleme. Die Zeiten einfacher Regierungsbildungen sind vorbei. Das sind die Ergebnisse der Landtagswahlen am 13.03.2016.

Peinliche Wahlpanne! Freiburg veröffentlicht Test-Wahlergebnisse (Foto) 13.03.2016

Spricht man hier etwa schon von Wahlbetrug oder gar Wahlmanipulation? Die Stadt Freiburg hat sich vor den heutigen Landtagswahlen einen echten Fauxpas geleistet - und zwar die Wahltest-Ergebnisse bereits im Vorfeld veröffentlicht.

Wie wirkt sich die Flüchtlingsfrage auf die Landtagswahlen aus? (Foto) 10.03.2016

"Maybrit Illner Spezial", 10.03.2016 als Stream in der ZDF-Mediathek Wie wirkt sich die Flüchtlingsfrage auf die Landtagswahlen aus?

Die Flüchtlingsfrage polarisiert Deutschland. Im "maybrit illner spezial" im ZDF konnten Bürger mit Bundespolitikern in direkten Kontakt treten, Sorgen und Vorschläge teilen. So sehen Sie die Sendung als Wiederholung in der ZDF-Mediathek.

Merkel warnt vor Wahl der AfD (Foto) 08.03.2016

Landtagswahlen am Sonntag Merkel warnt vor Wahl der AfD

Bisher hatte sie sich zurück gehalten. Nun geht auch Bundeskanzlerin Angela Merkel gegen die AfD vor. In einem Interview mit dem SWR warnte sie davor, die Rechtspopulisten zu wählen. Die AfD sei "die vollkommen falsche Partei."

Illegale Parteispende? Schwerer Verdacht gegen die AfD (Foto) 06.03.2016

Landtagswahlen 2016: Alternative für Deutschland Illegale Parteispende? Schwerer Verdacht gegen die AfD

Dubiose Wahlwerbung für die AfD sorgt für Wirbel. Die politische Konkurrenz wittert eine illegale Spende, die Partei stellt sich unwissend. Unterdessen greift die Kanzlerin die Rechtspopulisten frontal an.

Teurer Wahlkampf! Wie finanziert sich die AfD? (Foto) 03.03.2016

Wahlplakate, Werbespots, Wahlauftritte. Die AfD investiert viel in den Kampf um die diesjährigen Landtagswahlen. Doch woher nimmt die Partei die dafür benötigten Millionenbeträge? Ein Bericht enthüllt: Die AfD schwimmt offenbar im Geld!

AfD sucht Wahlbeobachter im Kampf gegen "brave Bürger" (Foto) 02.03.2016

Landtagswahlen in Baden-Württemberg AfD sucht Wahlbeobachter im Kampf gegen "brave Bürger"

Die AfD will am Wahlsonntag in Baden-Württemberg Beobachter in ausgewählten Wahllokalen einsetzen. Kritiker sehen darin einen Angriff auf die Demokratie - auf die sich die Partei jedoch selbst beruft.

Die Rechte schockt mit Wahlplakat - Staatsschutz eingeschaltet (Foto) 29.02.2016

Am 13. März finden in Sachsen-Anhalt Landtagswahlen statt. Die Partei Die Rechte sorgt im Vorprogramm bereits für Entsetzen. Ausgerechnet vor einer Asylunterkunft finden sich Wahlschilder der Extrem-Rechten. Darauf zu lesen: "Wir hängen nicht nur Plakate auf."