Aktuelle News zu Kurden

Knast statt Urlaub! Schlägerei zwischen Türken und Kurden am Check-in (Foto) 23.01.2018

Die Einen freuen sich auf einen erholsamen Urlaub, die Anderen wollen ihrem Unmut Luft machen. Am Flughafen von Hannover gab es am Morgen eine Massenschlägerei mit etwa 150 Personen. Die Polizei musste eingreifen.

Über 400 Tote und 7.000 Verletzte nach schwerem Erdbeben in Kurdenregion (Foto) 14.11.2017

Ein schweres Erdbeben im Grenzgebiet zwischen dem Iran und Irak hat hunderte Menschenleben gefordert. Es werden noch mehr Opfer befürchtet.

Medienbericht: Türkischer Spion soll Anschlag geplant haben (Foto) 19.12.2016

Es klingt wie aus dem Drehbuch eines Actionfilms: In Deutschland soll ein türkischer Spion zwei Anschläge geplant haben. Doch er wird zum Glück verraten.

Türkische Panzer-Offensive gegen IS-Kämpfer und Kurden (Foto) 25.08.2016

Offensive "Schutzschild Euphrat": Syrische Rebellen sind unterstützt von türkischen Panzereinheiten und der US-Luftwaffe in eine Bastion der Terrormiliz IS eingerückt. Doch die türkische Regierung zielt auch auf die Kurden, die in der Region zugleich Verbündete des Westens sind.

TV-Studio besetzt (Foto) 12.08.2016

WDR in Düsseldorf TV-Studio besetzt

Eine Gruppe von Kurden hat in der Nacht zu Freitag das Landesstudio des WDR in Düsseldorf besetzt. Die Menschen wollten mit der Aktion auf die aktuelle politische Lage in der Türkei aufmerksam machen.

Grauenvolle Bilder! IS-Henker reißt Kurden den Kopf ab (Foto) 30.03.2016

Es sind Bilder des Grauens! In einem neuen Schock-Video drohen die Terroristen den kurdischen Peschmerga. Dann reißt der ISIS-Henker einem gefangenen Kurden plötzlich vor laufenden Kameras den Kopf ab.

Brand in türkisch-islamischen Vereinshaus in Stuttgart (Foto) 15.12.2015

Auf ein Gebäude der Türkisch-Islamischen Union Ditib in Stuttgart ist mutmaßlich ein Brandanschlag verübt worden. Die Polizei schloss eine politisch motivierte Tat nicht aus.

Neues Horror-Video! IS grillt und sprengt Geiseln (Foto) 07.12.2015

Freiwillig in den Anti-Terror-Kampf Neues Horror-Video! IS grillt und sprengt Geiseln

Das kanadische Ex-Model Hanna Bohman zog es in den Kampf gegen den Terrorismus an die syrische Front. Die IS-Kämpfer seien "eine Enttäuschung", lautet ihr Fazit. Allein durch die sozialen Medien wirken sie gefährlich und mächtig, wie ein neues Schock-Video zeigt.

Kurden starten Großoffensive gegen IS-Terrormiliz (Foto) 12.11.2015

7.500 Peschmerga-Kämpfer sind am Donnerstag, 12.11., gegen die Terrormiliz Islamischer Staat im Nordirak vorgegangen. Ziel des Angriffes war die Rückeroberung der Stadt Sindschar und der Schutz der Bewohner. Der IS reagierte verzweifelt.

So krass hetzt eine CDU-Politikerin gegen Muslime (Foto) 30.09.2015

"Pack", "Dreck", "Christenhasser" So krass hetzt eine CDU-Politikerin gegen Muslime

Ein Facebook-Beitrag der CDU-Politikerin Madlen Vartian sorgt für große Empörung. Sie hetzt  gegen Türken, Araber und Kurden, indem sie muslimische Sunniten unter anderem als "Pack" und "Christenhasser" bezeichnet. Die Reaktion aus der Parteispitze ist deutlich.   

Krawalle zwischen Türken und Kurden in Deutschland (Foto) 15.09.2015

Hamburg und Berlin als Schlachtfeld Krawalle zwischen Türken und Kurden in Deutschland

Am Wochenende und in den vergangenen Tagen kam es vermehrt zu Auseinandersetzungen und Übergriffen zwischen Türken und Kurden in Städten wie Hamburg und Berlin. Hintergrund ist der Konflikt der Türkei gegen die kurdische Organisation PKK, der bereits seit Wochen an Schärfe zunimmt - und nun anscheinend auch nach Deutschland gelangt.

Letztes Geleit für Aylan: Flüchtlingskind in Kobane beerdigt (Foto) 04.09.2015

Kobane - Der auf der Flucht nach Europa ertrunkene dreijährige Aylan ist in seiner nordsyrischen Heimatstadt Kobane beigesetzt worden. Bilder zeigten am Freitag, wie der Vater den in ein weißes Tuch gehüllten Leichnam des kleinen Jungen im Grab in den Armen hält.

Supermodel macht Werbung für Terroristen (Foto) 25.08.2015

Ein Engel in schlechter Gesellschaft: In einem Fitnessstudio grüßte Adriana Lima zusammen mit einem türkischen Sportler die Terror-Organisation "Graue Wölfe".

Präsident Erdogan kündigt Neuwahlen an (Foto) 21.08.2015

Gewaltexzesse, Terrorismus, Kurdenkonflikt, Finanzkrise - Damit wird sich die neue Regierung befassen.

Neuwahlen in der Türkei in Sicht (Foto) 19.08.2015

Istanbul - Gut zwei Monate nach der Parlamentswahl steuert die Türkei auf schnelle Neuwahlen zu. Alle Versuche der islamisch-konservativen Regierungspartei AKP, einen Koalitionspartner zu finden, sind gescheitert.

70 Tote bei IS-Anschlag in Bagdad (Foto) 13.08.2015

Bagdad - Bei einem der schwersten Bombenanschläge im Irak in diesem Jahr sind mindestens 70 Menschen getötet worden.

IS-Miliz verliert an Boden - Pentagon lobt Kurden (Foto) 08.08.2015

Washington - Ein Jahr nach Beginn der internationalen Luftschläge sieht die US-Militärführung die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) deutlich geschwächt. Wie das Verteidigungsministerium in Washington mitteilte, müssen die Dschihadisten an fast jeder Front Verluste hinnehmen.

Kurden-Chef Barsani: PKK soll Irakisch-Kurdistan verlassen (Foto) 01.08.2015

Erbil - Die Regierung des autonomen irakischen Kurdistans hat die Kurdische Arbeiterpartei (PKK) angesichts neuer türkischer Luftschläge aufgefordert, den Nordirak zu verlassen.

US-Regierung: Türkei hat sich gegen PKK-Angriff gewehrt (Foto) 29.07.2015

Washington/Brüssel - Die US-Regierung stuft die jüngsten türkischen Luftangriffe auf die kurdische PKK als einen eindeutigen Akt der Selbstverteidigung ein.

Erdogan beendet Friedensprozess mit Kurden (Foto) 28.07.2015

Istanbul - Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat den Friedensprozess mit den Kurden für beendet erklärt.

Ankara beendet Friedensprozess mit Pkk (Foto) 28.07.2015

Brüssel/Ankara - Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat unmittelbar vor einer Nato-Sondersitzung den Friedensprozess mit den Kurden für beendet erklärt.

Vor Nato-Sitzung: Türkei geht gegen Kurden vor (Foto) 27.07.2015

Istanbul - Vor einer Sondersitzung der Nato hat die Türkei den militärischen Druck auf die Kurden sowohl im Irak als auch in Syrien mit neuen Angriffen verstärkt.

Türkische Luftangriffe auf PKK heizen Kurdenkonflikt an (Foto) 26.07.2015

Istanbul - Die Luftangriffe der türkischen Armee auf PKK-Stellungen im Nordirak heizen den Kurdenkonflikt erneut an. Die Nato berief auf Antrag Ankaras für Dienstag eine Sondersitzung aller 28 Botschafter des Bündnisses nach Brüssel ein.

Kurdische Einheiten vertreiben IS aus Kobane (Foto) 27.06.2015

Kobane - Nach dem Überraschungsangriff der Terrormiliz IS haben kurdische Einheiten die nordsyrische Stadt Kobane wieder komplett unter ihre Kontrolle gebracht. Die Gefechte hätten aufgehört, die Dschihadisten seien entweder getötet worden oder aus der Stadt geflohen.

Dutzende Tote bei IS-Überraschungsangriff auf Kobane (Foto) 25.06.2015

Kobane - Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) sind bei einem Überraschungsangriff erneut in die nordsyrische Stadt Kobane eingefallen.

Merkel für «Forbes» erneut mächtigste Frau der Welt (Foto) 27.05.2015

New York - Zum fünften Mal in Folge ist Bundeskanzlerin Angela Merkel für «Forbes» die mächtigste Frau der Welt. Das New Yorker Wirtschaftsmagazin setzte die CDU-Politikerin zum neunten Mal auf Platz 1 der jährlichen Liste der 100 einflussreichsten Frauen.

Oppositionspolitiker warnt vor Erdogan-«Diktatur» (Foto) 17.05.2015

Istanbul - Vor der Parlamentswahl in der Türkei warnt die Oppositionspartei HDP vor einem Abgleiten des Landes in eine Diktatur unter Präsident Recep Tayyip Erdogan.

Kurden im Irak finden umstrittenes G36-Gewehr «super» (Foto) 19.04.2015

Erbil/Riga - Die kurdischen Peschmerga-Kämpfer im Irak haben keine Probleme mit dem in Deutschland umstrittenen Sturmgewehr G36.

Bericht: Islamisten verschleppten Hunderte Kurden in Syrien (Foto) 07.04.2015

Beirut/Kairo - Islamistische Aufständische haben in Syrien mehr als 200 kurdische Zivilisten entführt und wenig später im Austausch für drei Inhaftierte wieder frei gelassen.

PKK-Chef Öcalan ruft zu Frieden mit Ankara auf (Foto) 20.03.2015

Diyarbakir - Trotz aller Rückschläge im Versöhnungsprozess mit der türkischen Regierung hat der inhaftierte Vorsitzende der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK, Abdullah Öcalan, seine Anhänger zum Frieden aufgerufen.

Pegida, Salafisten, Hools: Brisanter Mix in Wuppertal (Foto) 15.03.2015

Eine Stadt im Ausnahmezustand: Eine hochexplosive Mischung von Extremisten versammelte sich am Samstag in Wuppertal. Besonders aggressiv zeigten sich rechte Hooligans. Eine Pegida-Demo musste abgebrochen werden.

Deutsche Anti-IS-Kämpferin getötet (Foto) 13.03.2015

Duisburg - Nach dem Tod einer 19-jährigen Deutschen im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat die Staatsanwaltschaft Duisburg Ermittlungen gegen Unbekannt eingeleitet.

Großoffensive gegen IS: Iraks Armee dringt in Tikrit ein (Foto) 11.03.2015

Tikrit - Mehr als eine Woche nach Beginn einer Großoffensive gegen die IS-Terrormiliz stehen die irakischen Kräfte vor der Einnahme der strategisch wichtigen Stadt Tikrit.

IS-Terrormiliz tötet angeblich 30 eigene Kämpfer (Foto) 09.03.2015

Bagdad - Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) soll 30 Anhänger getötet haben, weil sie vor Kämpfen mit der irakischen Armee geflohen sind. Augenzeugen berichten, die Leichname seien nördlich der Stadt Tikrit verbrannt worden.

Bundeswehr warnt vor IS-Anschlägen auf deutsche Soldaten (Foto) 03.03.2015

Berlin - Die Bundeswehr warnt einem Medienbericht zufolge wegen der personellen Ausweitung der deutschen Ausbildungsmission im Nordirak vor möglichen Anschlägen der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) auf deutsche Soldaten.

Kurden bringen IS-Terrormiliz empfindliche Niederlage bei (Foto) 28.02.2015

Al-Hassaka - Einen Monat nach der Befreiung der nordsyrischen Stadt Kobane hat die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) im Nordosten des Landes eine weitere empfindliche Niederlage erlitten.

Von der Leyen für Sicherheitspolitik ohne Tabus (Foto) 17.02.2015

Berlin - Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) strebt eine Sicherheitspolitik ohne Zwänge und Tabus an. «Unsere Interessen haben keine unverrückbare Grenze, weder geografisch noch qualitativ», sagte die CDU-Politikerin.

Von der Leyen im Irak - Treffen mit Präsident Massum (Foto) 11.01.2015

Bagdad - Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) ist zu politischen Gesprächen im Irak eingetroffen. In der Hauptstadt Bagdad wollte sie unter anderem den irakischen Präsidenten Fuad Massum treffen.

Rückschläge für IS-Miliz (Foto) 28.12.2014

Erbil/Kobane - Im Sommer schienen sie unbesiegbar. Doch Niederlagen der IS-Miliz häufen sich. Nach einem Rückschlag im Nordirak geraten sie auch in Syriens Kobane in Bedrängnis. Und eine wichtige Geldquelle versiegt.

IS soll 100 vermeintlich «Abtrünnige» getötet haben (Foto) 20.12.2014

Al-Rakka/Kobane/Erbil - Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) soll in Syrien 100 vermeintlich abtrünnige Kämpfer aus den eigenen Reihen hingerichtet haben.

Kurden befreien von IS-Kämpfern belagerte Jesiden (Foto) 19.12.2014

Erbil - Bilder von Jesiden, die im Sindschar-Gebirge ums Überleben kämpften, gingen im Sommer um die Welt. Nach einem wichtigen Schlag gegen die Terrorgruppe IS sollen auch die letzten Jesiden in Sicherheit gebracht werden.

Grünen-Parteitag gegen Waffenlieferungen an Kurden im Irak (Foto) 23.11.2014

Hamburg - Die Grünen haben sich gegen Waffenlieferungen an die Kurden im Irak ausgesprochen. Der Bundesparteitag unterstützte damit am Sonntag in Hamburg die Mehrheitslinie des Bundesvorstands und der Fraktion, die schon im Bundestag deutsche Waffen für die Kurden abgelehnt hatte.

Syriens Staatschef Assad will gemeinsames Vorgehen gegen IS (Foto) 21.11.2014

Damaskus - Die Bedrohung durch die IS-Miliz lässt alte Rivalen zusammenrücken. Golfstaaten und Ägypten nähern sich Katar an, selbst die USA und der Iran verhandeln wieder. Nun wünscht sich auch Syriens Machthaber Baschar al-Assad eine Zusammenarbeit.

Kurden drängen IS in Kobane und im Nordirak zurück (Foto) 12.11.2014

Kirkuk - Kurdische Peschmerga-Kämpfer haben im Nordirak einen Angriff der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) mit Hilfe deutscher «Milan»-Raketen abgewehrt.

IS attackiert Flüchtlinge aus Kobane (Foto) 08.11.2014

Damaskus/Bagdad - Die syrischen Truppen gehen wieder in die Offensive. In Kobane beschießen Islamisten kurdische Flüchtlinge. Doch entscheidend ist das alles nicht. Die USA planen langfristig: Sie schicken weitere Soldaten in den Irak.

Polizisten beklagen angesichts Hooligan-Gewalt Personalmangel (Foto) 08.11.2014

Berlin - Die Polizei fühlt sich durch gewaltbereite Fußballfans, Rechtsextreme und militante Salafisten zunehmend überfordert - und fordert deshalb mehr Personal.

Verteidiger von Kobane melden Erfolge gegen IS-Extremisten (Foto) 05.11.2014

Kobane - Fünf Tage nach der Ankunft nordirakischer Peschmerga in Kobane melden die Verteidiger der belagerten Stadt Erfolge gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Den kurdischen Volksschutzeinheiten gelang es, die Extremisten im westlichen Teil der syrischen Stadt zurückzuschlagen.

IS tötet 24 Stammesmitglieder im Irak (Foto) 04.11.2014

Bagdad/Kobane - Neue Gräueltaten der Terrormiliz Islamischer Staat (IS): Im Westen des Iraks haben die Extremisten weitere 24 Mitglieder eines sunnitischen Stammes getötet, der gegen sie gekämpft hat. Laut BBC brachten IS-Kämpfer in den vergangenen Tagen mehr als 500 Mitglieder der Al-Bu Nimr um.Schüler aus der belagerten syrischen Stadt Kobane berichteten Menschenrechtlern, IS-Terroristen hätten sie über Monate gefangen gehalten und gefoltert.

Offensiven gegen IS im Irak (Foto) 01.11.2014

Bagdad/Kobane - Kurdische Peschmerga haben im Nordirak eine neue Offensive begonnen, um die Stadt Sindschar aus der Gewalt der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) zu befreien.

Kurden rufen zu Solidaritäts-Kundgebungen für Kobane auf (Foto) 01.11.2014

Berlin - Kurdische Gruppen haben zu weltweiten Solidaritäts-Protesten für die von der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) bedrängte syrische Stadt Kobane aufgerufen.

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3